Sabertooth Sata Anschlüsse

Van Cleef

Lieutenant
Habe mir folgendes Board bestellt:

http://geizhals.at/asus-sabertooth-z97-mark-1-90mb0i40-m0eay0-a1106076.html

Ich dachte es verfügt über 8 Sata Anschlüsse bis ich bei Amazon gelesen habe, dass es tatsächlich nur 6 sind. Vom Asus Support erhielt ich folgende Antwort:

Genaugenommen ja aber die 2 "braunen" werden über einen Extrachip geregelt und sind soweit ichs richtig gelesen hatte nicht für den Gebrauch von Festplatten geeignet

In der Bedienungsanleitung konnte ich allerdings dann folgendes finden:

Unbenannt.png

Kann ich nun diese für ein Bluray Laufwerk und HDD's nutzen? Leidet etwa die Geschwindigkeit oder wozu sind diese denn da?

von den Anschlüssen kannst nicht booten.
alles andere geht.

D.h. die C: Festplatte muss wo anders ran.

Und wo genau liegt jetzt dein Problem?

Sechs sATA3-Anschlüsse sind via Chipsatz angebunden, die restlichen zwei via Asmedia-Zusatzchip. Deinen Green-HDDS ist es wurst, die sind nicht schnell genug um selbst diese zwei irgendwie auszulasten. Du darfst nur deine Boot-Platte dort nicht schließen

du kannst sie für HDDs und optische Laufwerke problemlos nutzen. Allerdings können keine Festplatten davon booten. Außerdem ist die Übertragungsgeschwindigkeit einen Tick langsamer als die Intel SATA, aber für optische Laufwerke, Backup Festplatten oder Datengräber ist das völlig egal.

Super Leute, Vielen Dank! Genau das wollte ich hören. Wieso der Asus Support dies verneint...schon komisch.

Der Support irrt sich, die sind nur für Festplatten geeignet, für SSDs sind sie zu lahm, der ASMedia Zusatzcontroller ist ja nur mit einer PCIe 2.0 Lane angeschlossen, es gibt gerne mal Bootprobleme, gerade wenn zwei Platten angeschlossen sind und ATAPI (also optische) Laufwerke haben am ASMedia 1061 gerne Probleme, vor allem beim Brennen von Rohlingen. Da kann man also am Besten nur Datenplatten dran betrieben, genau wie es im Handbuch steht. Keine Ahung was für ein HiWi da beim Support arbeitet.

Zurück
Oben