Sämtliche Explorer stürzen ab

C

Cbusr

Gast
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stürzen bei mir sämtliche Browser (Firefox, Chrome, IExplorer) ab und zwar immer dann wenn ich etwas vom Computer aus hochladen will, und sich dafür das Windows 7 Browser Fenster öffnet. Beispiel: Ich erstelle in Gmail eine Email und möchte eine Datei zum hochladen auswählen, klicke dafür auf das Anhängen Symbol, es öffnet sich ein Windows Browser Fenster. Kurze Zeit später stürzt bei mir die Explorer ab mit einer Meldung das der Browser nicht mehr funktioniert.

Ich nehme an das dies kein Problem der Browser ist, sonder eher ein Problem von Windows 7.

Was ich unternommen habe:

- CCleaner durchlaufen lassen um Browserdaten zu löschen (Cookies, Cache usw)
- Sämtliche Browser neu installiert
- Virenscanner durchlaufen lassen
- Adwarecleaner durchlaufen lassen (Funde gelöscht)
- Mailwarebytes durchlaufen lassen (Funde gelöscht)

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem fixen kann?

Danke
 
Naja wenn er schwer befallen war, nützt es nicht nur die Funde zu löschen. Würde sicherheitshalber neu aufsetzen. Hast du einen früheren Wiederherstellungspunkt?

Ist auch schwer zu sagen was du noch machen musst, wenn wir nicht wissen mit was du befallen warst
 
Hast du das auch bei anderen Browsern oder ist das nur bei einem ?

Naja wenn der Explorer in der Regel abstürzt könnte das auch ein Zeichen sein von fehlender Multimedia Format Unterstützung. Das ist ein bekanntes Problem bei einem frischen Windows wo man im Windows Explorer verschiedene Videoformate in einem Ordner öffnet das der Explorer dabei abstürzt, Abhilfe schafft hier ein Codecpack.
 
Statt Hijackthis lieber FRST benutzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Und das ganze klingt für mich entweder nach einem Flash- oder nach einem Profil-Problem, vor allem weil die Uploader meist auf Flash setzen.
Oder um die Flash-Geschichte auszuschließen: Versuch mal ein Bild auf http://abload.de/, klicke aber unten auf "Alternativ: Abload ohne Flash nutzen" (schalte ggf. Flash komplett aus, bzw. auf Click-to-play) und gib bescheid, ob es auch dann noch abstürtzt. Wenn nein, dann hast du das Problem höchstwahrscheinlich gefunden.
 
Ich hatte zwar bei "mir" geschrieben, es handelt sich aber um dem Laptop von meiner Mutter die etwas weiter weg wohnt und auf das ich mich immer mal wieder wegen Windows Problemen welche sie hat über Team Viewer einlogge. Ich werde mich erst wieder mogen einloggen können und dann eure Ratschläge befolgen. @Randy89 Deine Vermutung ist ein guter Ansatz, ich werde morgen nach deiner Anleitung schauen ob es ein Flash Problem ist, wenn ja versuche ich Flash upzudaten, wenn nein dann poste ich mal einen Auszug aus Hijackthis bzw FRST.
 
Sooo, Adobe Flash Update bei meiner Mum war schneller, ihr konntet mir leider nicht helfen. :o

Spaß :) Es lag wirklich am Flash Update, seit dem ich mich bei ihr per Teamviewer eingeloggt hatte, hatte Adobe schon ein neues Update auf Ihrem Laptop installiert (Konnte ich im Changelog nachsehen). Nun funktioniert alles wie gehabt, und dazu was neues dazu gelernt wenn es darum geht Windows und Software Probleme zu beheben.

Dankeschön :)
 
Hallo nochmal, der Fehler mit dem Laptop ist wieder aufgetreten alle Browser stürzen wieder ab.
Dieses mal kann es nicht am Flash liegen habe über Abload versucht ohne Flash hochzuladen.
Daher habe ich mit FRST zwei Logs erstellt die ich in den Anhang geladen habe. Bitte einmal checken.
 

Anhänge

  • FRST.txt
    37,6 KB · Aufrufe: 133
  • Addition.txt
    31 KB · Aufrufe: 290
Hallo,
lediglich Adware bzw. Überbleibsel davon zu sehen, soll heißen, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Schädling für das Problem verantwortlich ist.
Was hat MBAM gefunden?
 
Mailwarebytes, ADWareCleaner, CCleaner und Avira habe ich alle mindestens zwei mal im Suchdurflauf geschickt und mittlerweile gibt es auch keine Funde mehr. Welche Funde bereits gefunden worden waren kann ich nicht mehr sagen da ich davon nie ein Log gespeichert habe. Browser neu installieren sowie alle Addons und Plugins deaktivieren, sowie Flashplayer neuinstallieren hat auch nichts gebracht. Browser stürzen alle bei der Dateiauswahl ab. Wo kann ich noch ansetzen?
 
Adwcleaner speichert für gewöhnlich automatisch im Ordner C:\Adwcleaner\ seine Logs. Von Belang wären alle Logs mit "" im Namen.

Malwarebytes hat die Logs im Reiter/Tab "Verlauf" (dann kannst du es beim Doppelklicken auf dem Eintrag den Suchverlauf mit den Funden entweder als .txt Datei exportieren und anschließend hier hochladen oder du kopierst nur den Text in die Zwischenablage und setzt sie hier in Spoiler-Tags).

Wo Avira seine Fund-Logs aufbewahrt, kann ich zwar nicht genau sagen, aber ich würde mal folgende 4 Stellen vermuten:

- %programdata%
- %appdata%
- %localappdata%
- im Installations-Ordner selber

Zum eigentlichen Problem noch: du sagtest, du hättest die Browser neuinstalliert und die Erweiterungen+Plugins deaktiviert, sowie den Plugin-basierten Flashplayer neuinstalliert. Was ist mit einem neuen Profil?
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/142059?hl=de
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

bzw. im Internetexplorer die Einstellungen zurücksetzen:
http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/reset-ie-settings#ie=ie-11
https://support.microsoft.com/kb/923737/de-de
 
Zurück
Oben