Sämtliche LED's blinken rot nach erstem Start überhaupt

• Ersteller Ersteller nschlichtmann
  • Erstellt am Erstellt am
N

nschlichtmann

Gast
Guten Morgen,

ich habe gestern folgendes System verbaut:

Intel Core i7 3770k
Asus Sabertooth Z77
2* 4 GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600
Asus GeForce 680 GTX OC (O-Version)
be quiet! Dark Power Pro 10 (650W)

Der Einbau der Komponenten verlief wie immer komplikationsfrei doch beim erstmaligen Start des Systems trat folgende Situation auf:

- sämtliche Lüfter laufen problemlos an
- die Festplatte sowie die SSD laufen problemlos an
- der Monitor bleibt schwarz
- sämtliche Status-LED (RAM, CPU, VGA, CMOS) blinken rot

Meiner Einschätzung nach müsste daher das Board einen defekt haben, da sonst lediglich ggf. eine LED blinken würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RAM, die CPU und die Grafikkarte gleichzeitig defekt sind.

Meint ihr das könnte zutreffen? Oder ist das Problem anderswo zu suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

versuchs erstmal ohne graka.
nei mir war es so das die im bios erst mal aktiviert werden musste um überhaubt was von sich zu geben.
also monitor am onboard anschluss packen....
hast du einen plan welches bios(uefi) du drauf hast? bei meinem ersten gigabyte musste erst ein update drauf um die cpu richtig zu erkennen...

Habe bereits sämtliche Peripherie bis auf die CPU und den RAM abgeklemmt, aber das Resulat ist immer noch dasselbe!

Wie kann ich denn das Bios aktualisieren, wenn ich auf keine Benutzeroberfläche zugreifen kann?

RAM auch schon einzeln getestet (und das in verschiedenen Bänken)?

Calistos schrieb:

Das wollte ich gestern bereits probieren, aber mein Gehäuse (Fractal Design Define XL) liefert leider keinen Speaker mit! Somit fällt das für mich weg! Gibt es noch eine andere Alternative?
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
RAM auch schon einzeln getestet (und das in verschiedenen Bänken)?

Ja, es blinken immer noch sämtliche LED's! Ich bekomme heute ein weiteres Sabertooth geliefert, welches ich eigentlich retounieren wollte, weil ich das Board im Nachhinein woanders günstiger erhalten habe! Meint ihr ich soll einfach mal riskieren, es auszutauschen?

Board unterstützt ab 1. Bios-Release die CPU, der Fehler scheidet also aus. - NT oder MB - Teste mit anderm NT, wenn nicht - Board zurück.

puri schrieb:
Board unterstützt ab 1. Bios-Release die CPU, der Fehler scheidet also aus. - NT oder MB - Teste mit anderm NT, wenn nicht - Board zurück.

Kann es tatsächlich am Netzteil liegen, wenn doch sämtliche Komponenten wie die Lüfter, die Festplatte, die SSD und das Laufwerk tadellos anlaufen? Selbst die Status-LED's der Stromanschlüsse auf der Grafikkarte leuchten grün.

Nichts ist unmöglich! Teste ein anderes NT (falls vorhanden) und gut ist.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde zunächst das Mainboard wechseln, da ich hier ein Austauschgerät habe, vom Netzteil aber leider nicht. Wenn das nicht klappt, muss ein neues Netzteil her!

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sitzen alle korrekt, keiner zu viel eingesetzt und alle an der richtigen Stelle ?

Der 24-polige ATX-Stecker sitzt korrekt - beim 20+4- Stecker ist der 4-polige zuerst, dann 20-polige aufgesteckt ?
der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU sitzt auch korrekt ?

Ein BIOS-Reset ist gemacht worden - per Jumper / Schalter ?

Der Prozessor ist korrekt eingesetzt ?
Die RAM-Module sitzen korrekt und in den richtigen RAM-Bänken ? (A2 & B2)
BIOS-Version ist eine neuere - höher als "801" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sitzen alle korrekt, keiner zu viel eingesetzt und alle an der richtigen Stelle ?

Der 24-polige ATX-Stecker sitzt korrekt - beim 20+4- Stecker ist der 4-polige zuerst, dann 20-polige aufgesteckt ?
der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU sitzt auch korrekt ?

Ein BIOS-Reset ist gemacht worden - per Jumper / Schalter ?

Der Prozessor ist korrekt eingesetzt ?
Die RAM-Module sitzen korrekt und in den richtigen RAM-Bänken ?

Abstandshalter sind es insgesamt 9 an der Zahl die allesamt dort sitzen wo sie müssen, keiner zu viel!

Die Anschlüsse werde ich nochmal überprüfen, auf den ersten Blick sitzen aber alle fest verankert im Board, sowohl der 24-polige als auch der 8-polige.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das Netzteil insgesamt 3 Anschlüsse für den 4-/8-poligen Stecker hat. 1mal einen komplett 8-poligen und 2mal 2*4, ich habe einen 1mal 2*4 gewählt. Ich werde heute Mittag mal den 8-poligen Stecker testen, der sich nicht aus zwei 4 poligen zusammen setzt. Vielleicht klappt das dann ja!

Prozessor und RAM sitzt korrekt!

Die BIOS-Version ist neueren Datums ?

Ist der Start vom PC/MB auch mit einer "kleineren" Grafikkarte versucht worden ? Wenn der PC mit dieser startet, so ein BIOS-Update machen - die GeForce 680 GTX wieder einsetzen -

MB-BIOS-Version "1403" sollte aufgespielt sein wenn die GeForce 680 GTX genutzt wird -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Die BIOS-Version ist neueren Datums ?

Ist der Start vom PC/MB auch mit einer "kleineren" Grafikkarte versucht worden ? Wenn der PC mit dieser startet, so ein BIOS-Update machen - die GeForce 680 GTX wieder einsetzen -

MB-BIOS-Version "1403" sollte aufgespielt sein

Ich habe versucht, den Rechner lediglich mit der Onboard-Grafikkarte zu starten, selbst da blinkten sämtliche LED, ich komme nicht einmal ins UEFI rein.

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen - Grafikkarte ausbauen - alle Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW und bis auf das "Reset" und "PW_SW" - Kabel alle Frontanschlüsse abziehen - Onboard - Grafik nutzen - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -
ALLE Verbindungen vom NT zu Festplatte / LW abziehen - zum MB überprüfen !!
MB versuchen zu starten -

meine Vermutung liegt immer noch im Bereich der Abstandshalter, da ALLE LEDs leuchten - das Mb bekommt scheinbar Kontakt zum Tower - an irgendeiner Stelle -

die "Nullmethode" ausprobieren -

Auch mal kurz die Batterie vom Board genommen?

Nachtrag:
Die Gehäusestecker (Power, Reset ...) zum Board sind allesamt korrekt angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste die Nullmethode heute Mittag und gebe dann Bescheid! Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Sofern es wirklich daran liegt, dass das Mainboard Kontakt zum Gehäuse bekommen hat, ist das schädlich? Kann ich damit rechnen, dass das Mainboard dann einen Schaden davon getragen hat?

Im Einzelfall schon - generell NEIN, das MB startet nur nicht -

Der Jumper für BIOS-RESET ist auf Pin 1+2 = default gesetzt ?

Es hat geklappt, es lag anscheinend tatsächlich daran, dass das Board Kontakt mit dem Gehäuse hatte, ich habe jetzt nochmal alles gewissenhaft auseinander geschraubt und wieder zusammengebaut und es funktioniert!

Was allerdings geblieben ist, dass die boot device led dauerhaft leuchtet! Auch bekomme ich noch kein Bild über den Monitor wenn ich den PC starte! Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Setze JETZT das BIOS per JUMPER!! auf "default" - bei ausgeschaltetem NT !!!

NT / PC einschalten - sofort "MEMOK!-Button" drücken - das MB wird möglicherweise 2-3x neu starten, wenn die RAM-Module korrekt eingesetzt sind !!

anschließend ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Versuche das MB zunächst mit einem RAM-Modul - im BIOS "Command Rate" auf "2T"(N) stellen - zweites Modul einsetzen - beachte in welche RAM-Bänke die RAM-Module eingesetzt sind / sein müssen -

BIOS-Version beachten -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben