Safari stützt bei start ab - wie zurücksetzten?

FabianX2

Lieutenant
Hey,

ich nutzte OS 10.10 auf einem late 2010 MBP. Mein Safari stützt direkt nach dem öffnen der App ab. Verursacht wird der Crsah durch eine Seite die im letzten Tab geladen wird. Problem ist das der Browser beim neustart wieder die alten Tabs läd. Absturz ist schon nach dem bruchteil einer Sekunde und auch mit deaktivierter Netzwerkwerkverbindung nicht zu verhindern.

Daher die Frage:

Wie kann ich Safari komplett zurücksetzten ohne die App zu starten?

Vielen Dank schon mal!!!

ccleaner ocer auch magican installieren und Session löschen inkl. temp Safari Dateien,
ach ja: Magican direkt beim Hersteller laden und nicht im App Store. Dort wird nämlich Kohle verlangt, obwohl das Tool kostenlos ist.

Danke erst mal. Aber kann ich die cache Datein nicht auch manuell löschen. Bezw. alle Datein die Einstellungen festlegen? Falls niemand weis wo diese leigen und wie sie heisen greife ich zu einem der Tools. Welches der beiden genannten soll ich dann nutzten?

Beim Session löschen werden die alten Tabs ja geschlossen bzw. gelöscht. Versuche es einmal und markier alle Hacken bei den Safari Einstellungen aus (außer gespeicherte Passwörter).

CCleaner gibt Dir mehr Einstellungen. Magican ist halt "einfacher" gestrickt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle funktionen beider Tools ausgeschöpft und leider trotz dessen keinen Erfolg. Scheint doch nicht ausschließlich an dem einen Tab gelegen zu haben.

Daher die neue Frage:

Wie setzte ich Safari ohne die App zu starten vollständig (!) zurück? Alternativ: Wie deistalliere ich Safarie vollständig und installiere die App anschließend wie neu? (Habe nur Snow Leopard auf DVD).

Unter 10.10 kannst du Safari nicht deinstallieren und danach neu installieren. Auch zurücksetzen ist so nicht möglich. Hast du es mal mit einen anderen Benutzer (notfalls einrichten) probiert?

Leider kein Erfolg! Bei neu angelegten Benutzeren sowie dem Gastkonto ist das Absturzverhalten indetisch. Lediglich beim boot als Gast im Browser only Modus geht es. Ergo bleibt mir nichts als dass System neu aufzusetzten oder? Sehr ärgerlich sich bereits nach 3 Wochen das System zu zerschießen ...

Du kannst ja mal den Ordner (OSX (HD) ▸ Benutzer ▸ Du ▸ Library -> Safari) von Safari sichern und danach mal u.a. LastSession.plist (siehe Bild) löschen und probieren ob es danach funktioniert. Mehr kaputtmachen kannst du ja fast nicht mehr.

Bildschirmfoto 2014-12-27 um 15.48.40.png

Leider kein Erfolg. Sowohl jeweils einzeln gelöscht als auch alle zusammen ändert sich nichts am Absturz. Würdest du mir vielleicht alle für Safari relevanten Files hochladen? Also abgesehen von deinen Favoriten, etc. Ist wahrscheilich meine letzte Alternative zum neu aufsetzten.

Edit: Was ist mit System komplett zurücksetzten gemeint? Hätte jetzt in der Recoverie gebootet die Partition gelöscht und das Ding komplett neu gemacht.

Ich habe die Lösung für dein Problem:

Hier den PlistEdit Pro laden, entpacken, das Programm muss nicht installiert werden, einfach ausführen. Aus den Ordner /Users/Du/Library/Safari die LastSession.plist auf den Schreibtisch kopieren.

PlistEdit Pro öffnen, per ⌘ + O neues Fenster öffnen

und die LastSession.plist auf den Schreibtisch auswählen.

Zu TabStates navigieren und den Eintrag komplett löschen.

Danach per ⌘ + S sichern.

Dann die geänderte LastSession.plist wieder in den o.g. Ordner kopieren und wenn der Dialog ->

kommt auf Ersetzen klicken. Alles schließen und zur Sicherheit mal neustarten.

Alternativ Programm: Pref Setter, die Vorgehensweise ist die gleiche wie oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird sofort ausprobiert besten Dank für die Mühe!!! Gebe dann nochmal bescheid wie es Funktioniert hat.

Zurück
Oben