News Salient OS 21.05: Linux-Distribution für Spieler und Streamer auf Arch-Basis

AppZ schrieb:
Damit wäre ich dann wieder bei den Nerds. Nebenbei kenne ich keinen Entwickler der Linux als festes OS einsetzt. [....] aber selbst bei den Informatikstudenten hälts sich die Begeisterung anscheinend in Grenzen.
Dann geselle ich mich mal zu dem Rest, der sich hier geoutet hat. Und die Informatikstudenten werden sich mit Linux auseinandersetzen müssen im Laufe ihrer Karriere, ob sie wollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Grimba
Wozu PlayOnLinux vorinstallieren, wenn das nicht mehr weiterentwickelt wird und Lutris alles (und mehr) kann wie PlayOnLinux? :confused_alt:
Das ist halt wirklich unnötiger Ballast.
chb@ schrieb:
Ich weiss ja nicht ob man das Wort Linux und Gaming in einen Satz packen sollte, bei er Auswahl an Spielen.



Klar, gibt bestimmt mehr aber trotzdem sehr wenig.
Ich spiele ausschließlich auf Linux. Da ich keine Online-Spiele mit schlechtem Cheatschutz spiele ist mir auch noch nichts untergekommen, dass nicht funktionieren wollte. ;)
Was Probleme machen würde wären z.B. Valorant (vermutlich nur der Cheatschutz) und Easy-Anticheat.
Ergänzung ()

AppZ schrieb:
Daran scheitert es doch schon, es gibt für den normalen Nutzer keinerlei Anreiz Linux zu benutzen. Es macht alles nur komplizierter, ist für unbedarfte Nutzer schwerer und umständlicher zu bedienen, man muss sich deutlich intensiver mit dem System beschäftigen als der Durchschnittsnutzer es möchte.
Komplizierter ist es nicht, und man muss sich absolut nicht mehr damit beschäftigen als mit Windows. Das Problem ist eben, dass viele sich einfach erwarten das es genau gleich wie Windows funktioniert. Linux ist eben nicht Windows.
Ich hoffe der Vergleich hinkt jetzt nicht zu sehr:
Das wäre so als würdest du immer nur mit Auto fahren und dann probierst du es mal mit einem Motorrad. Der Sitz ist anders, man gibt nicht mit dem Fuß Gas, das Lenkrad ist nicht rund... Ist es deswegen komplizierter? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Unter Linux bzw. mit dem Linux Kernel gibt es Weltweit mehr (Gelegendheits)spieler und es wird auch häufiger gezockt als mit Windows. Alleine schon mit den ganzen Smartphones u. Tabletts wo in über 80% Android mit dem Linux Kernel läuft, trifft das schon zu. Tendenz so steigen, dass die Spielehersteller mitterweile unter Linux den meisten Gewinn, viel mehr als mit den Windows, PlayStation u. Xbox Spieler zusammen erzielen.

Und da in Zuknft sowieso die Spiele wie bereits schon die Musik und Filme via Cloud gestreamt werden. Wird das Betriebssystem nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Man sollte schon mal davon ausgehen, dass Windows in Zukunft auch zu einen Abomodell ausgebaut wird.

Warum man mit Linux zockt ist sicherlich auch die Unabhängigkeit zu Windows u. im optimalen Fall auch zu Steam sowie das Datenschutz der mit Windows immer mehr aufgehoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben