News Salient OS 21.05: Linux-Distribution für Spieler und Streamer auf Arch-Basis

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauvignon Blanc, aid0nex, USB-Kabeljau und 9 andere
Werde ich mal ausprobieren. Was mich persönlich stört ist die iOS Leiste unten und oben. Kann man das ändern so wie bei windows, damit es vertrauter wirkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Schmarall
Danke, für die Info. Heißt vorinstalliert wieder, die Software ist im Paketmanager enthalten und man muß doch noch selbst Hand anlegen, oder sind Wine&Co. diesmal wirklich vorinstalliert?
 
Sekorhex schrieb:
Kann man das ändern so wie bei windows, damit es vertrauter wirkt?
Ja. Sowohl unter KDE Plasma als auch unter Xfce sind die Panels und Docks frei konfigurierbar.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
oder sind Wine&Co. diesmal wirklich vorinstalliert?
Wine, Steam & Co. sind bereits installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, artemediathek und 4 andere
Sehr gut, dann werde ich auch diese Distro (die Zwölfte?) ausprobieren. Gerade mit Wine hatte ich immer so meine Probleme.;)
 
Vor einiger Zeit hieß es mal, dass Manjaro gut für Spieler sei (u.a. via Steam). Gilt das noch?
 
Ich wollt die Tage meinen Deskmini eh mal in Betrieb nehmen, dann wer dich mir die mal anschauen.
 
Schmarall schrieb:
Vor einiger Zeit hieß es mal, dass Manjaro gut für Spieler sei (u.a. via Steam). Gilt das noch?
Ja. Wie für fast alle aktuellen Derivate auf Basis von Arch. Manjaro ist eine gute Ausgangsbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, TechFunk und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Sehr gut, dann werde ich auch diese Distro (die Zwölfte?) ausprobieren. Gerade mit Wine hatte ich immer so meine Probleme.;)
Falls du es noch nicht probiert hast: Lutris macht das jonglieren mit Prefixes und co zum Kinderspiel 😎
Schmarall schrieb:
Vor einiger Zeit hieß es mal, dass Manjaro gut für Spieler sei (u.a. via Steam). Gilt das noch?
Gilt immernoch, ja - sollte sich zu z.b. dem hier aber nicht viel nehmen (ausser vielleicht dabei was vorinstalliert ist)

OT: Das Artwork gefällt mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und SVΞN
funzt das zusammen mit der hardware von elgato? also könnte man z.b. das signal vom windows-spielerechner an dieses linux auf ner anderen box weitergeben und von dort streamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Die Frage von spezialprodukt stellt sich mir auch.
Funktioniert die Captuercard 4k60 pro darunter?
Wie siehst mit dem Elgato Streamdeck aus?

Wäre hier das erste mal echt nicht abgeneigt dem Streamingrechner mit einer Linux Distri die das alles kann zu versorgen, denn für mehr als das benutze ich den Rechner nicht!
 
Dann ist die Frage wieso es unbedingt Linux sein muss, wenn du ihn nur dafür nutzt?
Denn Fakt ist, du wirst immer wieder auf viele Probleme stoßen, nicht die selbe Performance haben und dich ggf. mehr mit der Config beschäftigen als mit dem Spielen, nur damit da beim Start Linux und nicht Windows steht?
 
Ich finde es immer ein wenig fragwürdig, dass gerne so in den Vordergrund gestellt wird, was alles vorinstalliert ist, und sich dadurch eine besondere Eignung für ein bestimmtes Einsatzfeld ergäbe. Zumal es in diesem Fall alles Software ist, die für gewöhnlich keine große Schwierigkeiten macht, in Arch oder anderen Distributionen installiert zu werden. (htop.... na herzlichen Glückwunsch! Was eine Meisterleistung!)

Viel wichtiger ist doch eigentlich, sagen wir für eine Gamign Distribution, dass unter der Haube alles stimmt. Fsync Kernel (z.B. Xanmod), einfaches Einpflegen von Grafiktreibern und entsprechende Vorkonfigurationen, ggf. sogar Patches für den möglichst reibungslosen Betrieb. usw. usw. usw. Es sollte funktionieren, Steam kann ich alleine installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySkillet, floTTes und 16 andere
Genau, denn da treten eindeutig die meisten Probleme auf und daran scheitert es auch bei den meisten und sie verlieren berechtigterweise die Lust. Und noch schlimmer wirds, wenn das Spiel nicht startet oder Fehler wirft. Dann geht das Konfigurieren los und das dauert oder man muss Einschnitte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und ###Zaunpfahl###
Du kriegst mich jetzt nicht in eine Windows vs Linux Diskussion rein, vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, aid0nex, HolySkillet und 6 andere
Wieviel geeigneter zum Spielen ist diese Distro denn als Manjaro?? Gibt es da einen großen Unterschied? So lange man Play on Linux und Lutris drauf hat oder schnell mal über den Paketmanager installieren kann ist es doch völlig egal oder nicht?
 
Korrekt. Deswegen sollten ja Änderungen unter der Haube das vornehmliche Aushängeschild sein, die es als Gaming-Distribution auszeichen.

Zwar keine Gaming-Distribution, aber mal hier als Beispiel genannt "Pop OS" patcht z.B. eine ganze Menge, um den möglichst performanten und Reibungslosen Betrieb von NVIDIA Grafikkarten zu ermöglichen in Kombination mit dem proprietären Herstellertreiber.

Oder auch Garuda, die schonmal den ZEN Kernel per Default ausliefern mit weiteren Schmakazien.

Die Spiele und Lutris, Steam, Discord, OBS und.... ich lach mich noch immer scheckig... htop, kannste letztendlich quasi überall problemlos laufen lassen, wenn du nicht gerade mit Gentoo unterwegs bist und in den USE Flags so ziemlich alles ausgeschlossen hast. (Und das ist von mir nicht als Bashing gemeint, sondern als Verneigung vor dieser Möglichkeit!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und IceKillFX57
Ich weiss ja nicht ob man das Wort Linux und Gaming in einen Satz packen sollte, bei er Auswahl an Spielen.

As of June 2020 the number of Linux-compatible games on Steam exceeds 6,500.

Klar, gibt bestimmt mehr aber trotzdem sehr wenig.
 
Die Zahl täuscht, denn sie hat als Quelle den Steam Store. Der Steam Store markiert Spiele erst als als Linux-kompatibel, wenn es entweder einen nativen Client gibt oder von ihnen getestet mit Proton läuft. Dadurch ergibt sich eine riesen Dunkelziffer, da weit mehr Spiele damit funktionieren, als sie offiziell selbst nachvollzogen haben. Außerdem fehlen Spiele, die sie selbst nicht anbieten, z.B. die Blizzard Spiele.

https://www.protondb.com/ gibt hier einen etwas besseren Ausblick.

edit: Da war ein Zaunpfahl schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySkillet, USB-Kabeljau und 6 andere
Zurück
Oben