SAM bereit für 4K?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Guten morgen, hätte eine kurze Frage wegen SAM. Ich zocke ich 5120x1140 Pixel und überlege evtl mal ein Bios Update durch zu führen um SAM zu aktivieren. Jedoch habe ich noch einen 3900X - 6900XT - Crosshair 8 Formula - 3733 CL16 Ram verbaut. Hätte ich auf meiner Auflösung Vorteile mit der CPU? Alles was ja in Richtung 4K soll SAM ja teilweise die FPS senken wegen den GPU Treiber.
Nun weiß ich nicht ob AMD das im Treiber gefixt hat oder nicht.

Zudem müsste ich nach Bios Update ( Zurzeit 1309 V ) mein Ram neu einstellen.
Würde das Sinn machen mit meinem ollen 3900X?
 
SAM könnte die FPS senken? Gut zu wissen muss ich mal probieren und deaktivieren und schauen was passiert. Zocke auf der selben Auflösung mit einer 6900XT - 5600X - bisher nur WoW, aber da gabs keinerlei Veränderung der FPS, die Graka läuft nur wärmer.
 
Ihr wisst schon das SAM nur mit gewissen Spielen funktioniert oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Papabär
Eine interessante Sache an SAM (also resizableBar) ist ja wenn es gut funktioniert, das dann vorallem die min FPS besser werden. Also nicht unbedingt die die average FPS sich ändern, aber ruckler verschwinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Speicher deine BIOS Einstellungen als Profil auf einem USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Da wird sich nix ändern. Aktivier es.
Und wenn Du es nur machst um endlich Deine MBR Installation loszuwerden. Warum stemmt ihr euch immer gegen den Fortschritt?

Hilfe meine kostbaren FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, arvan und Kryss
HisN schrieb:
MBR Installation loszuwerden.
Hab letztens meine Windows Partition im abgesicherten Modusu umschreiben lassen, die Boot Zeit hat sich von 17 auf 8 Sekunden verbessert. Alleine das lohnt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und HisN
Ich habe SAM aktiviert, 5120x1440 Bildschirm; 6900XT & 3950x.
Grade die Min-FPS haben sich verbessert, die Durchschnitt-FPS haben sich nicht groß geändert.
Wenn die besser oder schlechter sind dann ists in den Spielen die ich Spiele nicht wirklich bemerkbar, aber die schlechteren Min-FPS haben sich vor SAM ab und zu bemerkbar gemacht (jetzt nichts gravierendes, aber bemerkbar).
Bei mir bleibt SAM einfach an.
 
Ich würde das aktuellste Bios installieren, oder nochmal ne Version warten, deins ist ja schon echt alt, seit dem sind etliche Verbesserungen und Fixes eingeflossen.

Und im Schnitt gibt aktiviertes SAM/BAR mehr fps
 

Anhänge

  • htva-asam-study.pdf
    945,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
HisN schrieb:
Und wenn Du es nur machst um endlich Deine MBR Installation loszuwerden.

Haha, genau deshalb hab ich das letzte Woche gemacht :)
Sonst schiebt man das Thema ja doch nur ewig vor sich her.

Ich hab nen 3700x mit x470 Board und ner 3080, und was man so liest bringt es wohl bisher in 4K nicht wirklich viel - liegt aber auf der Hand, da man dort in der Regel im GPU-Limit hängt.

Aber ich sehe das so wie @HisN ... Es ist ne neue Technologie, warum dann nicht mitnehmen... denke da steckt schon noch Potential dahinter, ähnlich DLSS, das ja auch viele zu Start verpönt haben. Die Spiele werden sicher auch nicht unkomplexer für die CPU, von daher steckt da sicher noch Potential drin (rbar), wenn es vernünftig implementiert ist.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
feidl74 schrieb:
würde erstmal die steinzeit-CPU ersetzen, bevor du überhaupt SAM aktivierst
läuft auch auf einen 3900X , kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Es ist ne neue Technologie
Gibt es seit 2008 und ist im Standart der PCIE3.0 Norm enthalten . Hat bis jetzt nur niemand genutzt geschweige denn in Hardware umgesetzt außer AMD seit der Ryzen 5000 & Radeon 6000 Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Papabär schrieb:
Gibt es seit 2008 und ist im Standart der PCIE3.0 Norm enthalten .
Jup, ich weiss, danke. :)
Hilft ja nur nix wenn es jetzt erst im Markt ankommt.

Vg Chris
 
Papabär schrieb:
läuft auch auf einen 3900X , kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen
Ergänzung ()


Gibt es seit 2008 und ist im Standart der PCIE3.0 Norm enthalten . Hat bis jetzt nur niemand genutzt geschweige denn in Hardware umgesetzt außer AMD seit der Ryzen 5000 & Radeon 6000 Generation.
aussage bezog sich darauf, einen 3900x als "ollen 3900x" zu bezeichnen. weis das es darauf läuft.
habe wohl den falschen smilie erwischt^^
 
Kryss schrieb:
Hilft ja nur nix wenn es jetzt erst im Markt ankommt.
Besser spät als nie und obendrein "kostenlos" . Aber es gibt Performance Gewinne von bis zu 16% je nach Spiel , Hardware ... was schon beachtlich sein kann .
 
Tja, habe das aktuelle Bios drauf und jetzt werden meine SATA SSDs nicht erkannt :p
Ohje.... Bios Version Version 3402

Jemand ne Ahnung was da los ist? Nur meine beiden M2 werden erkannt
 
Die SSDs hängen an den Ports die abgeschaltet werden, wenn die m.2 die volle Bandbreite bekommen?
 
Zurück
Oben