Samba shares und hostname

genius90

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich eines "selbstgebastelten" Homenetzwerkes.

Und zwar hab ich ein Raspi mit Raspbian läufen.

Geht alles wie geschmiert nur möchte ich gerne von meinem PC aus die samba shares (netzlaufwerk ist mir bewusst), transmission url und der ganze kram via hostname vom raspi, in diesem Fall "homesrv" aufrufen und homesrv evtl auch anpingen und nicht immer die IP eingeben.

Weiß einer wie ich das machen kann?

Also will einfach das mein raspi hostname "homesrv" in meinem ganzen internen netz erreichbar ist und ich nicht immer die ip eingeben muss. habe ein telekom speedport.

desweiteren frage ich mich, wovon ist der download/upload speed auf meine samba shares abhängig?(also zB dateien auf mein samba share hochladen / downloaden).

da das ganze ja eigentlich übers netzwerk läuft ist das ganz von meinem provider abhängig oder? oder schreib/lesegeschwindigkeit von sd card?

lg

Wenn Du per hostname auf den Pi zugreifen willst, solltest Du auch Deinen DNS-Relay passend konfigurieren. Wie, steht im Handbuch zu Deinem speedport.

Solltest Du eine Domain wie .home oder .local oder ähnliches verwenden für intern, solltest Du auch Dienste wie Avahi oder Zeroconf rausschmeißen, da die dann die Ansteuerung aus irgend einem Grund verhindern.

genius90 schrieb:
desweiteren frage ich mich, wovon ist der download/upload speed auf meine samba shares abhängig?(also zB dateien auf mein samba share hochladen / downloaden).

da das ganze ja eigentlich übers netzwerk läuft ist das ganz von meinem provider abhängig oder? oder schreib/lesegeschwindigkeit von sd card?

Wenn Du auf SD-Karte schreibst, ist der limitierende Faktor wahrscheinlich dann auch nur noch die SD-Karte, daß jemand unterhalb der 100mbit noch verlegt hat, ist unwahrscheinlich. Ansonsten kann ein ganzer Haufen Faktoren die Lese-/Schreibperformance beeinflussen.

Denk daran, daß die SD-Karte nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen pro Register "aushält". Das sind zwar nicht allzu wenige, kann aber schon nach ein paar Jahren sich bemerkbar machen.

also das witzige ist nun:
ich kann via ssh von meinem pc ganz normal auf den pi zugreifen wie eingabe des hostnames allerdings ganz ich den hostnamen via cmd nicht anpingen und muss trotzdem die ip anpingen damits geht. in meinem speedport hspa find ich nichts von deiner sog dns-relay oder so.

lg

Zur Not kannst du auch, wenn es gar nicht anders geht, deine hosts Datei zwecks Einrichtung lokaler Namensauflösung statisch anpassen.

Ich weiß dass das ziemlich "uncool"/unprofessionell ist, aber idr ist das die schnellste (wenn auch nicht zufriedenstellenste) Lösung von Namensauflösungs-Problemen

Host Datei:

Code:
# NT/2000/XP/2003/Vista/7/8
%SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts 

# 95/98/Me
%WinDir%\hosts

Hier kannst du dann einfach entsprechend die IP deines raspi eintragen und deinen gewünschten Hostnamen. Ferner wird Windows beim ersten Versuch der Namensauflösung (lokal) direkt fündig und kann den Namen sofort auflösen

Zurück
Oben