[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

  • ja, auf jeden fall

    Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

    Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

    Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

    Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

    Stimmen: 15 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    266
Hm, Fakt ist auch :

flamethrow1.jpg


Und sie wird bei 3D-Betrieb sehr laut, hat ja sogar schon Carmak von Doom III hier berichtet : http://www.warp2search.net/article.php?sid=10217&mode=thread&order=0 "VERY LOOD"
 
John Carmak über 9700pro gegen GEforceFX :

Hab das mal aus diesem Link ins deutsche mit Babelfish übersetzen lassen :

http://www.warp2search.net/article.php?sid=10217&mode=thread&order=0


"John Carmack, Kennzeichnung Software mastermind hat seine plan postings aktualisiert. Er bespricht gegenwärtige Graphikkleinteile. In dem Augenblick als, das NV30 auf den meisten Szenen im Schicksal als das R300, aber etwas schneller ist, mir kann einige Szenen noch finden, in denen das R300 ein wenig voran zieht. Die Ausgabe ist wegen der unterschiedlichen Weisen schwierig, welche die Karten beschließen können, um das Spiel laufen zu lassen.

Das R300 kann Doom III in drei unterschiedlichen Modi laufen lassen: ARB (minimale Verlängerungen, keine specular Höhepunkte, keine Gipfelprogramme), R200 (übertragende Abhängigkeit voll des gekennzeichneten, fast immer einzelnen Durchlaufs), ARB2 (Gleitkommafragment shaders, kleine Qualitätsverbesserungen, immer einzelner Durchlauf).

Das NV30 kann Doom III in fünf unterschiedlichen Modi laufen lassen: ARB, NV10 (voll gekennzeichnete, fünf übertragendurchläufe, keine Gipfelprogramme), NV20 (voll gekennzeichnete, zwei oder drei übertragendurchläufe), NV30 (voll gekennzeichneter, einzelner Durchlauf) und ARB2.

Der Weg R200 hat einen geringfügigen Geschwindigkeit Vorteil über dem Weg ARB2 auf dem R300, aber nur durch einen kleinen Seitenrand, also fällt er auf dem Verwenden des Weges ARB2 für die Qualitätsverbesserungen zurück. Das NV30 läßt den Weg ARB2 laufen, der NV30 VIEL langsamer als der Weg ist. Hälfte die Geschwindigkeit im Augenblick. Dieses ist unglücklich, weil, wenn Sie ein genaues tun, Apfel-zu-Äpfel Vergleich mit genau der gleichen API, das R300 zweimal so schnell schaut, aber, wenn Sie die Verkäufer-spezifischen Wege benutzen, gewinnt das NV30. Der Grund für dieses ist, daß ATI alles an der hohen Präzision die ganze Zeit tut, während Nvidia innerlich drei unterschiedliche Präzisionen mit unterschiedlichen Leistungen stützt. Ihn bilden sogar erschwert, soll die genaue Präzision, die ATI verwendet, zwischen den Gleitkommapräzisionen, die von Nvidia angeboten werden, also, wenn Nvidia Fragmentprogramme laufen läßt, ihnen sind an einer höheren Präzision als ATIs, das etwas Rechtfertigung für die langsamere Geschwindigkeit ist. Nvidia versichert mir, daß es eine Menge Raum für das Verbessern der Fragmentprogrammleistung mit verbesserter Treibercompilertechnologie gibt.

Die gegenwärtigen Karten NV30 haben einige andere Nachteile: Sie nehmen zwei Schlitze auf und wenn die Kühlventilatorfeuer oben sie SEHR LAUT sind.

Ich bin nicht normalerweise ein, zum sich für Ventilatorgeräusche zu interessieren, aber das NV30 stört mich. Ich verwende ein NV30 in meinem Primärarbeit System jetzt, groß also kann ich mehr der übertragenwege auf einem System prüfen, und weil ich glaube, hat Nvidia noch ein wenig bessere Treiberqualität (ATI fährt fort zu verbessern, obwohl). Für einen typischen Verbraucher denke ich nicht die Entscheidung bin am ganz freien Schnitt im Augenblick. Für die Entwickler, die Arbeit vorwärts schauen tun, gibt es einen anderen Kompromiß -- die NV30 langsameren Fragmentprogramme der Durchläufe viel, aber es hat einen sehr großen maximalen Anweisung Zählimpuls. Ich habe an Programmbegrenzungen auf dem R300 bereits gestoßen. Als immer, kommen bessere Karten bald. "
 
Nein, ich kaufe Sie mir nicht, hab eine GF4 Ti4600 die hat mich damals 510 EUR gekostet. Sie war das Geld wert aber ich werde wie früher mindestens 1 Generation überspringen. Wenn DOOM 3 draussen ist, und sie sollte es überhaupt nicht packen, dann vielleicht aber ob es ne Radeon oder Gforce wird weiss ich noch nicht.

ICh hab ne Wasserkühlung.........LAUT ?....Was ist das !
 
OHH man Leute,
ihr müsst mal überlegen, denkt an alte Zeiten!!!!

Wieviel hat ein Gf2 ultra schieß-mich-tot gekostet 1500 DM !!!!
So, und wielange hat sie gereicht, bis heute (fast) sie ist fast gleichwertig mit einer Gf4 mx. Und das heißt (kein Plan ob die Zeit angabe stimmt) nach 4 Jahre, MUSS man sich wieder eine neue Graka kaufen. Und so wird das bei einer Fx auch sein. Wenn nicht (was ich vermute) für immer, denn irgenwann muss Schluß sein, ich meine das Photorealismus wohl nie kommen kann, da die Hardware zu viel kostet!

Und dann noch zu den Benchmarks. Ati is weg vom Fenster sie kann einpacken von der Leisting her !!! Also wer das Geld hast, kauft euch eine Fx !!!! Oder sterbt dumm , nene nur Scherz ;) :D :D
 
Nvidia hat seit gestern die Koffer für mich gepackt. Ich bau mir doch keine 60 DB Monster in meinen PC. Bin ich mischugge oder was??? Auch wenn Gainward eine 7DB wassergekühlte FX aufn Markt bringt müsste ich zuvor mit ne Wasserkühlung kaufen obwohl ich die 0 % brauchen würde! Da lobe ich mir die 97er mit Zahlmann Kühlung. VIEL BILLIGER ALS DIE NVIDIA und auch noch 0 DB bei gleicher Leistung!
 
Hehe ab 80 DB braucht man ja schon Ohrenschoner! Nee im ernst wie laut soll die sein? Weiss da einer genauer was?
 
Original erstellt von dragonbattle Und das heißt (kein Plan ob die Zeit angabe stimmt) nach 4 Jahre, MUSS man sich wieder eine neue Graka kaufen. Und so wird das bei einer Fx auch sein. Wenn nicht (was ich vermute) für immer, denn irgenwann muss Schluß sein, ich meine das Photorealismus wohl nie kommen kann, da die Hardware zu viel kostet!

? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht wirklich... Aber wenn du meinst, dass ne GFFX 4 Jahre reicht: Super, ne R9700 Pro wird sicherlich genauso lange "halten", wird dein Netzteil nicht schrotten, am Anfang 200€ weniger kosten und dir keine Ohrschmerzen bereiten...
 
Original erstellt von dragonbattle

Wieviel hat ein Gf2 ultra schieß-mich-tot gekostet 1500 DM !!!!
So, und wielange hat sie gereicht, bis heute (fast) sie ist fast gleichwertig mit einer Gf4 mx. Und das heißt (kein Plan ob die Zeit angabe stimmt) nach 4 Jahre, MUSS man sich wieder eine neue Graka kaufen....

...Und dann noch zu den Benchmarks. Ati is weg vom Fenster sie kann einpacken von der Leisting her !!! Also wer das Geld hast, kauft euch eine Fx !!!!

hmm,
ich war schon immer der Meinung, sich ne Graka für soviel Kohle (z.B. deine angesprochenen 1500 Märker) zu kaufen ist nicht ganz bei sinnen :? . Ich kann doch locker mit nicht so neuer Hardware auch optimal zocken. Bin jetzt auch erst bei ner Ti200, weil ich die mal fürn Schnäppchenpreis von 110 Euros ergattert habe. Ansonsten hätt ich vielleicht noch meine GTS Pro drin (für 350 Märker). Und bitte, wer behält seine Hardware wirklich 4 Jahre....sogut wie niemand. Die Produktzyklen sind schon so kurz das die 4 Jahre nie zustande kommen.

Zu den Benchmarks....ich bitte dich. Die FX ist im Gegensatz zu dem Papiertiger die sie war doch lächerlich geworden. Ich habe zwar persönlich nicht mit so einem extremen Unterschied gerechnet, aber auf jeden Fall mehr. Die Differenz jetzt ist nicht wirklich berauschend. Ich würd sogar tippen, das die non-Ultra langsamer ist wie ne Radeon 9700 Pro / non Pro. Für mich war es ein Reinfall für Nvidia, sorry :-|

Aber jede große Firma braucht mal nen Dämpfer um mal wieder richtig Gas zu geben. Ich sehe das hier mal positiv und warte auf das was kommt ;)

Gruß
Dia
 
Ihr müsst euch mal selbst hören. Das tut weh. Hier hört man voll raus wer die Ehre von Nvidia und wer die Ehre von ATI retten will. Wo soll das hinfürhren. Wird irgentwann mal ein ATI FAN nen Virus schreiben der nur Nvidia KArten schrottet. Und umgekehrt. Das artet ja in nen regelrechten kleinkrieg aus. Versteht es doch endlich es bring rein gar nix sich die Köpfe heiss zu reden welche Karte nun die BEste ist und welche die AK KArte. Wer ne ATI haben will gut wer ne Nvidia haben will auch gut. Es soll jeder selbst entscheiden ohne von allen seiten zu hören ATI/Nvidia ist scheisse. Echt musst ich endlcih mal loswerde. Diese ganzen HAsstriaden sind ja nicht mehr auszuhalten.

MfG Scadell
 
@Scadell du hast recht. Bringen wir etwas Abwechslung in diesen Thread. AMD ist scheisse Intel rulez :D *IRONISCH*!!!!
 
Original erstellt von scadell
Diese ganzen HAsstriaden sind ja nicht mehr auszuhalten.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, wen du meinst, aber:

1. Das hier ist ein Diskussionsboard und da wird manchmal auch etwas "heftiger" diskutiert, das war schon immer so (auch zu 3Dfx-Zeiten :D )

2. GFFX mit 70 db Lüfter? Davon BEKOMMT man erst Hass!!! :D
 
Das ist aber extrem ironisch wo doch jeder weiß das Intel scheisse ist und AMD alles weg rockt :p

Die 9700PRO ist nicht wirklich ein Schnäppchen, und von dahher Preislich kein Deut besser als die FX. Wer sich solche Hardware zu Einstiegspreisen holt meiner Meinung nach ein Rad ab. Das ist Kapitalvernichtung der brutalsten Art.

In einigen Wochen wenn die ersten Bewerber ihre FX draussen haben wird sich a) der Preis legen und b) die Kühlung einen besseren Weg finden.

btw. Leistung ? Ich hab ein 550W Netzteil mich kann der Leistungsansprung nicht schocken :D
 
Original erstellt von Kwitschibo.com
In einigen Wochen wenn die ersten Bewerber ihre FX draussen haben wird sich a) der Preis legen und b) die Kühlung einen besseren Weg finden.

Das mit dem Preis werden wir ja sehen, nVidia wird aber sicherlich dran kurbeln müssen! Aber das mit der Kühlung: Das muss man erst mal zeigen, wie das gehen soll... :)
 
Original erstellt von Kwitschibo.com
, und von dahher

Habe eine Rechtschreibfehler gefunden. Bekomme ich jetzt einen hundertstel Keks von dir??? :)

Also ich finde preislich lacht mich die ATI deutlich mehr an als die FX ganz zu schweigen wie sich meine Ohren freuen, dass ich ATI nehme!

P.S.: Intel rulez ;) *Witz ne ihr versteht schon oder `? *
 
1/100tel von meinem Vanille Keks ?!? Neeeeee ganz oder gar nicht :D

Mich lacht keine dieser neuen Karten an... ich werde Ende des Jahres oder vielleicht schon zur Mitte des Jahres eine Ti4600 kaufen, die wird mir locker reichen. Ich habe jetzt selber noch eine MX drin und die packt UT locker. Mehr will ich ja nicht. OFP und DFLW packt sie ebenfalls locker. Und das selbst mit der geringsten Standard Taktung.

Ich warte generell immer mindestens 3 Monate. Dann sind die Preise besser, die Produkte ausgereifter und die Updates auch schon da. ;)

In meinen Rechner kommt eh nur eine Karte rein die passiv gekühlt werden kann. Ich schwöre weiterhin auf mein Silent System.

XP2000+ bei 36ºC unter Volllast mit einem 92mm Lüfter im 5V Betrieb. Da wäre selbst eine 9700er zu laut.

Btw. es wird Zeit das gesetzliche Richtlinien kommen die die maximale Lautstärke von Komponenten festsetzt.
 
Original erstellt von Kwitschibo.com
XP2000+ bei 36ºC unter Volllast mit einem 92mm Lüfter im 5V Betrieb. Da wäre selbst eine 9700er zu laut.

Genau da gibt es die Variante mit Heatpipe von Zahlmann 0 DB! Eine andere kommt bei meinen Silent System auch ned rein.

Aber dennoch will ich den Keks verdammt nochmal ;)
 
Ich hab die Zalman Heatpipe Version für MX Karten.. also 0dbA *g* Auch wenn mir die andere lieber gewesen wäre. Naja Next time. :p

Den Keks gibt es erst bei 100 dokumentierten, gespeicherten und notariell beglaubigten Fehlern :D Ich bin Vanille Junkie und hab sicher nix zu verschenken.

btw.

AMD rult
Chieftec rult
EPoX rult
Seagate rult
Win2k rult
DFLW3 rult
OFP rult
Bayern München rult
Star Wars rult
Simpsons rulen

...so das sollte genug Angriffsfläche für die nächsten 200 Postings bieten :D :D :D
 
Original erstellt von Kwitschibo.com

AMD rult
Chieftec rult
EPoX rult
Seagate rult
Win2k rult
DFLW3 rult
OFP rult
Bayern München rult
Star Wars rult
Simpsons rulen

...so das sollte genug Angriffsfläche für die nächsten 200 Postings bieten :D :D :D

[Off Topica] 1.Bayern rult hehe ja stimmt
2.Seagate rult auch jo
3. Epox suckz :)
4.AMD hehe na jaaaaaaaaa
5.Chieftec tststs Lian Li ist mein Meister :)
.............
[/OFF]

Hehe ja Zahlmann ist schon ne feine Art seine Graka zu kühlen
 
Zurück
Oben