Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Systemsteuerung - Gerätemanager - Monitor - Details

Im Dropdown-Menü die Hardware ID anzeigen lassen.
 
Hallo,

ich habe den Acer Aspire V5-573G mit einem i5 4210u, 8 GB RAM, 1 TB HDD und GTX 850m von meiner Ma übernommen. Eine hoffentlich passende Samsung SSD habe ich schon bestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen RAM ich verbauen soll. Ich möchte 16 GB verbauen, am liebsten GSkill oder Corsair. Bitte nicht mit dem Argument kommen, es gibt günstigere.
Mir geht es nur um die Kompatibilität?!
Habt ihr Erfahrungen gemacht? Mit welchem Hersteller?
Ich möchte CL9 von GSkill oder CL10 von Corsair verbauen.

MfG
 
Hmm... Hab noch nicht geschaut, aber Acer gibt an 16 GB sein wohl möglich... Wie kann denn da einer fest verbaut sein???
 
Ist leider so, ein 4 Gb Riegel ist fest verlötet.

Die Frage ist, wie es sich auf die Performance auswirkt bei 4 Gb + 8 Gb. Bin auch am überlegen aufzurüsten, 8 Gb sind manchmal etwas knapp.
 
Habe ich leider auch gerade gesehen. Irgendwie sinnfrei einen zu verlöten und den anderen zu sockeln. Naja dann bleiben die 8 GB halt. Zum Bf4 zocken reicht er auch so. Bin gespannt wie sich die SSD auswirkt. Gibt bestimmt einen kleinen Schub an Leistung.
 
Nordwind2000 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen RAM ich verbauen soll. Ich möchte 16 GB verbauen, am liebsten GSkill oder Corsair. Bitte nicht mit dem Argument kommen, es gibt günstigere.
Mir geht es nur um die Kompatibilität?!
[...]
Ich möchte CL9 von GSkill oder CL10 von Corsair verbauen.
Was spricht gegen Kingston? Der läuft bestimmt nicht, wird schließlich von Acer teilweise ab Werk verbaut (http://www.notebookcheck.com/filead...V5-573G-54208G50aii/Acer-Aspire-V5-573-28.jpg)

Oder gleich SK Hynix. Wenn dir 8 GB zu wenig sind kannst du auf 12 aufrüsten. Für Spiele bringt das allerdings nichts, insbesondere wegen der vergleichsweise langsamen CPU.
 
Es ging mir allgemein um 16 GB und die Hersteller, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bleibe erstmal bei den 8 und wenn, dann hol ich mir nen anderen oder vielleicht wieder ein Desktop.
 
Ich hätte da noch eine andere Frage. Und zwar, wenn ich die SSD verbaut habe, kann ich einfach ein Windows 8.1 Image installieren und er zieht sich den Key aus dem BIOS? Oder wo steht der Key?
 
Soweit ich weiß, ist der Key direkt im UEFI.
Ansonsten gibt es genug Tools, die den aktuellen installierten Product-Key anzeigen ;)
 
Ok... Das hilft schon ein bisschen...
 
Danke... Hab heute die SSD verbaut und gleich Windows installiert. Ging mit dem oben genannten Tool 1a. Aktiviert war es auch gleich. Läuft richtig smooth mit der SSD.
Thx
 
Gehe ich richtig davon aus, wenn ich das Windows auf der HDD jetzt lösche, dass ich den MBR neu schreiben muss?
Was bringt eigentlich der Acerkram? Powermanagement und so?
 
Ich hab die HDD komplett formatiert und neu partitioniert.

Warum sollte man Windows neuinstallieren? Liegt doch auf der SSD?

Von Acer habe ich keine Tools installiert.
 
Die SSD habe ich doch heute erst verbaut und Windows installiert. Und auf der HDD liegt noch das Windows von Acer. Das fliegt jetzt runter.
 
Hmm... Naja nachdem ich die Festplatte formatiert hab und die ganzen Acerpartitionen gelöscht habe startete er nicht mehr im Secure Boot. Jetzt hab ich es im Legacymodus laufen. Kann ich eigentlich die GPT Partitionen wiederherstellen?
 
Die wenigsten Probleme hat man, wenn man Windows auf der SSD installiert und dabei die alte HDD abhängt. Und dann die Installation im UEFI-Modus durchführen. Das hat ein paar Vorteile, wie schnelleres Booten unter Win8 und SecureBoot. Außerdem wird GPT unterstützt, das ermöglicht Festplatten jenseits der 2 TB zu verwenden. Im Legacy-Modus ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT für die Festplatte wird auch dann unterstützt, wenn der Legacy-Modus aktiv ist. Nur booten kann man dann nicht von der Platte.

Übrigens hat eine GPT-Bootplatte den Nachteil, dass Verschlüsselungstools wie TrueCrypt oder DiskCryptor das Systemlaufwerk nicht verschlüsseln können...
 
Zurück
Oben