Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582
- Ersteller fireblade_xx
- Erstellt am
Ratterkiste
Commander
Alte Daten Werten auf Samsung SSDs aus der 840/EVO Serie immer langsamer lesbar. Abhilfe ist bis jetzt noch nicht in Sicht. Schon unpraktisch wenn das Betriebssystem immer langsamer wird durch die SSD
Hast du die Performance Restauration Software von Samsumg schon ausprobiert? Die spielt dir die neueste Firmware ein und führt dann die "Restoration" durch. Lasse es grad drüberlaufen ...Ratterkiste schrieb:Alte Daten Werten auf Samsung SSDs aus der 840/EVO Serie immer langsamer lesbar. Abhilfe ist bis jetzt noch nicht in Sicht. Schon unpraktisch wenn das Betriebssystem immer langsamer wird durch die SSD
Die Software scheint es wirklich zu bringen. Kein Vergleich zu vorher! Habe jetzt konstante Werte (HD Tune) über 300 MB/s. Wird sich zeigen, ob es dauerhaft so bleibt. Erreicht ihr mit HD-Tune ähnliche Werte am V5-573G? Würde mich interessieren. Oder kennt ihr Tricks, aus der SSD noch was rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
@bizorro
das geht ja noch. Ist halt die Frage, wie es in ein paar Monaten aussieht.
Hab jetzt im Internet Beiträge gelesen, dass die Performance Restauration Software das Problem offenbar nicht auf allen SSDs beseitigt. Und angeblich will Samsung im März eine neue Magic-Version rausbringen, das dann eine neue Performance Restauration enthält. Eine berechtigte Sorge dabei ist, dass sich diese "Restauration" nicht unbedingt vorteilhaft auf die Lebensdauer der SSD auswirkt
das geht ja noch. Ist halt die Frage, wie es in ein paar Monaten aussieht.
Hab jetzt im Internet Beiträge gelesen, dass die Performance Restauration Software das Problem offenbar nicht auf allen SSDs beseitigt. Und angeblich will Samsung im März eine neue Magic-Version rausbringen, das dann eine neue Performance Restauration enthält. Eine berechtigte Sorge dabei ist, dass sich diese "Restauration" nicht unbedingt vorteilhaft auf die Lebensdauer der SSD auswirkt
sehe ich jetzt nicht so eng, nachdem der Thread hier eh schon ein wenig im Auslaufen ist.
Und der V5-573G hat einen mSata-Steckplatz wo eine mSATA SSD rein gehört ... aber eben keine von Samsung (EVO Serie mit TLS) mit den einbrechenden Leseraten.
dominic.e
Rear Admiral
Ich hab eine Samsung 840 drinne (hab die mal gewonnen) und ich weiß, dass ich mir nie wieder was von Samsung kaufen werde, wenn ich das nicht zwingend muss ^^
Andere Hersteller haben auch schöne SSDs -> MX100, M550 von Crucial... Oder die SanDisk sind auch gut... Da brauch man nicht die überteuerten (sehe ich zumin so) Samsung Dinger...
Zumal sie es ja nicht mal mit Firmwareupdates auf die Kette bekommen -.-"
Andere Hersteller haben auch schöne SSDs -> MX100, M550 von Crucial... Oder die SanDisk sind auch gut... Da brauch man nicht die überteuerten (sehe ich zumin so) Samsung Dinger...
Zumal sie es ja nicht mal mit Firmwareupdates auf die Kette bekommen -.-"
ja das ist wohl ein ziemlicher Fehlgriff und während Samsung keine Bedenken hat, dieses Produkt nach wie vor zu verkaufen, traue ich mich irgendwie gar nicht diese SSD an Privat weiterzuverkaufen.
Was mich interessieren würde, hat jemand von euch eine andere SSD im V5-573G im Einsatz? Welche Datenübertragungsraten (Lesen/Schreiben) aber auch Reaktionszeit erzielt ihr damit? Kommt man da über 350 MB/s (gemessen mit HD Tune) nicht hinaus?
Was mich interessieren würde, hat jemand von euch eine andere SSD im V5-573G im Einsatz? Welche Datenübertragungsraten (Lesen/Schreiben) aber auch Reaktionszeit erzielt ihr damit? Kommt man da über 350 MB/s (gemessen mit HD Tune) nicht hinaus?
Hab ihr eigentlich gewusst, dass die SSD im Akku-Betrieb gedrosselt wird? Energieeinstellungen sind auf "Ausbalanciert". Wenn ich auf "Höchstleistung" gehe, schaltet er zwar eine Stufe nach oben, aber selbst hier fehlen ca. 100 MB/s auf die Normalleistung mit Netzteilverwendung.
Noch was anderes: USB3.0 stört 2,4 GHz Funk von Mäusen
Da können wir also froh sein, dass wir rechts noch USB2.0 haben
Aussetzer bei der Funkmaus wären ziemlich uncool.
Ergänzung ()
Noch was anderes: USB3.0 stört 2,4 GHz Funk von Mäusen
Da können wir also froh sein, dass wir rechts noch USB2.0 haben
Aussetzer bei der Funkmaus wären ziemlich uncool.
B
Benji96
Gast
Also ich halte das für ein Märchen, da bei mir nirgends trotz USB3 was gestört wird, was auf 2,4 GHz läuft. Wäre die Strahlung von USB3 so "dermaßen stark", hätte so ziemlich jeder dieses Problem.
na, ist sicher kein Märchen 
http://forum.ubuntuusers.de/topic/funkmaus-und-tastatur-haben-regelmaessig-ausse/
Das heißt du betreibst eine Funkmaus direkt an einem USB3-Anschluss deines Laptops?
http://forum.ubuntuusers.de/topic/funkmaus-und-tastatur-haben-regelmaessig-ausse/
Das heißt du betreibst eine Funkmaus direkt an einem USB3-Anschluss deines Laptops?
B
Benji96
Gast
Ich hatte sie schon an einem USB 3 Port laufen, ja. Und da gab es noch nie Probleme bei einem Logitech MK300 Set und bei einer Trust Wireless Maus auch nicht. Auch nicht, wenn die Maus am USB 2 Port war und währenddessen Übertragungen per USB 3 erfolgt sind, und das bei einem Asus Laptop und meinem Rechner. Hat bislang noch keine Drahtlosgeräte gejuckt, ob USB 3 in der Nähe war oder nicht. Ich würde es eher mal auf eine Linux-Macke schieben, da diese Probleme scheinbar nur bei Linux auftreten.
nein, liegt nicht an Linux. USB3.0 Ports haben gewisse Störsignale, die die Kommunikation von Funkgeräten beeinträchtigen können. Siehe diese Infos von Intel ... aber eben können, weil halt mehrere Variablen eine Rolle spielen.
Ok, geht es nach dem Intel-Dokument (04/2012) kommt es zu den Problemen, wenn der USB3.0 Port und der USB-Port, wo z.B. die Maus angeschlossen ist direkt nebeneinander sitzen, siehe Abb. Seite 11. Und meine Vermutung ist, dass ACER beim V5-573G deswegen den USB3.0 Port bewusst an die Rückseite gesetzt hat, um so den Kunden und natürlich auch sich selbst, Probleme zu ersparen. Beim Nachfolger Nitro sind allerdings alle drei USB3.0 Ports wieder nebeneinander. Vielleicht gibts ja mittlerweile eine andere technische Lösung?
Nachtrag: Auf Seite21 empfiehlt Intel den Herstellern eine bessere Abschirmung ... aber auch eine räumliche Trennung von USB3.0-Port und Ports wo Dongles verwendet werden.
Ok, geht es nach dem Intel-Dokument (04/2012) kommt es zu den Problemen, wenn der USB3.0 Port und der USB-Port, wo z.B. die Maus angeschlossen ist direkt nebeneinander sitzen, siehe Abb. Seite 11. Und meine Vermutung ist, dass ACER beim V5-573G deswegen den USB3.0 Port bewusst an die Rückseite gesetzt hat, um so den Kunden und natürlich auch sich selbst, Probleme zu ersparen. Beim Nachfolger Nitro sind allerdings alle drei USB3.0 Ports wieder nebeneinander. Vielleicht gibts ja mittlerweile eine andere technische Lösung?
Nachtrag: Auf Seite21 empfiehlt Intel den Herstellern eine bessere Abschirmung ... aber auch eine räumliche Trennung von USB3.0-Port und Ports wo Dongles verwendet werden.
Zuletzt bearbeitet: