Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Wenn ich auf das Batterie Symbol klicke, zeigt er mir an das ich ihn auf power saver eingestellt habe.
Muss ich noch etwas anderes einstellen? Der Lüfter läuft nämlich sehr oft und das nervt.

Hier im Thread hatte ich Notebookfancontrol gefunden und unter 7 & 10 installiert.

So ist meist Stille und ab und zu pfeifts dann mal los...

Also ich hab im Energiesparprofil max CPU Geschw. mit 25% eingestellt, so is ruhe ^^

Mal ne andere frage, hat iwer von euch Win10 installiert und hat das Intel Wireless PROSet tool installiert? Das bekomm ich ums verrecken nicht zum laufen. Muss/wuerde gerne das wifi roaming ausstellen, bzw mein wlan adapter auf einen bestimmten access-point festnageln, aber das geht wohl nur mit dem tool und das bekomm ich nicht zum laufen -.-" egal ob aktuellstes von intel oder das von acer.

IMAG0044.png
Falls es jemanden interessiert, wie es unter den Lüftungsteilen aussieht :) Hätte ich nicht gedacht, dass der längliche Prozessor die CPU ist und der quadratische die nvidia-GPU. Was mich noch erstaunt ist, dass die zwei Prozessokerne physisch getrennt und unterschiedlich groß sind.

Jedenfalls habe ich gerade Artictic MX-2 draufgemacht. Der Systemstart lief jetzt mehrere Male völlig ohne Lüfter... aber da war die CPU nach kalt. Mittlerweile ist beim Start der Lüfter an (habe also nicht vergessen ihn wieder einzustecken) und ich glaub, dass es genau null gebracht hat ... außer ein bißchen Bastelspaß natürlich :)
Ergänzung ()

Wobei sich das Ganze sehr schwer beurteilen lässt ... die Prozessorauslastung springt ständig zwischen 5 und 25 % hin und her. Wenn überhaupt dann hat es vielleicht 3 - 4 Grad gebracht. Meistens dreht sich alles um die 45 Grad. Wobei er jetzt gerade, nach genau 15 Minuten, den Lüfter komplett abgeschalten hat ... und ich bild mir ein, dass es vorher etwas länger gedauert hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht die Prozessorkerne, was da "getrennt" ist ;)

aja, hab mich nie damit beschäftigt :-)

Dann ist sogar der kleine Chip der Prozessor und der längere Chip sozusagen ein Zusammenschluss verschiedenster anderer Funktionen (PCH: Audio, LAN, VGA, SATA, USB, ...), wo früher eigene Chips (Northbridge, Southbride, ...) verlötet wurden. Damit spart Intel ordentlich Platz, nicht schlecht, und beschleunigt das System.
Quelle

ok, das Längere dürfte doch die CPU sein. Darauf beansprucht die HD4400 Grafik die Hälfte ...
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein V5-573G. Ich meine hier mal gelesen zu haben (finde es leider nicht mehr), dass man das WLAN-Modul (derzeit Atheros) gegen ein Modul von Intel austauschen kann. Kann mir jemand sagen, welches Modul da passen wäre.

Aktuell bin ich mit meiner FritzBox 7490 via 5 GHz-WLAN mit 300 MBit verbunden. Welche Geschwindigkeit wäre mit dem Intel-Modul möglich und wirkt sich das prraktisch aus? Ich habe mir nämlich ein NAS zugelegt und erhoffe mir bessere Übertragungsraten. Meint ihr ddas Upgrade würde sich dafür lohnen?

Da sollte jedes passen, ich habe damals das 7260 von Intel eingebaut, mittlerweile gibts da mehrere.

Brutto erhöht sich die Datenrate auf 866Mbit/s - netto je nach dem... :cool_alt:

Das sollte die sein die ich verbaut habe, ist AFAIK mit Bluetooth und läuft bei mir in mehreren Notebooks unter 7 & 10...

Ich habe nun das neue Modul verbaut (Intel 7260), WLAN und Bluetooth laufen auch. Allerdings habe ich nun im Gerätemanager (Windows 10) ein unbekanntes Gerät. Weiß jemand was das sein könnte und welchen Treiber ich installieren muss?

Was sagt denn die Hardware-ID? Darueber findest heraus, was das fuer ein Geraet ist

dominic.e schrieb:
Was sagt denn die Hardware-ID? Darueber findest heraus, was das fuer ein Geraet ist

Ja, habe ich gerade nach geschaut. Scheint sich um "Intel Smart Connect Technoloy" (SCT) zu handeln. Dafür gibt es aber auf der Intel-Seite nur Treiber bis Windows 8. Ich habe das Gerät erstmal deaktiviert. Keine Ahnung für was das gut ist und ob man das benötigt.

Ich glaube das Ding ist dazu da um quasi dein NB in gewissen Abständen aus dem Ruhezustand/StandBy aufzuwecken um Emails und Co zu holen und legt danach dein NB wieder in Ruhezustand/StandBy

Hmm, mit dem Lüfter ist ja echt komisch.
Ich habe auf Höchstleistung gestellt und der Lüfter geht eigentlich nur beim Zocken an.

Allgemein die Lüfterkonfiguration seitens Acer ist echt fürn Ar*** ^^

Ich muss meinen immer noch sauber machen, bin aber als zu Faul :D Muss auch erstmal neue Paste bestellen.

Morgen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der mSATA-SSD gemacht?
Habe das 573G und die Festplatte ist - naja - nicht sonderlich schnell mit ihren 5400rpm.
Möchte aber jetzt nicht unbedingt auf diese Verzichten, sondern würde dementsprechend eine msata nachkaufen.
Da scheint der Markt aber nicht gerade zu "boomen" und die meisten Varianten stammen aus 13 und 14.
Empfehlenswert sind die Dinger aber immer noch, richtig?
Hatte mir hier nur die ersten und die letzten 6-7 Seiten durchgelesen, da wurden die leider nur im Jahre 2013 erwähnt.
Hatte eigentlich an diese hier (Samsung EVO 850) gedacht, da ich auch die "normale" Version in meinem normalen Rechner verwende.

Hatte auf den ersten Seiten auch was mit den fehlenden Schrauben gelesen, hat sich da inzwischen geklärt, wo man die passenden bekommt. bzw auf welche Bezeichnung die "hören"?
Gehäuse aufzumachen ist auch keine Profi-Aufgabe, oder?

MfG

Habe auch nur ne normale 2,5er verbaut. Aber im Grunde ändert sich ja nichts zu den Beiträgen von 13 und 14 ^^

Habe eben mal flott die WLP bei mir getauscht, nachdem er beim Spielen dann doch mir etwas zu heiß wurde :D Mal gucken wie sich jetzt so in Zukunft der Lüfter, bzw die Lüfter verhalten

Domyyy schrieb:
Morgen,

Habe das 573G und die Festplatte ist - naja - nicht sonderlich schnell mit ihren 5400rpm.

MfG

Läuft völlig problemlos, habe eine 120GB mSATA Mushkin Atlas drin, alles gut.

Nur zur Info (ohne die letzten 50 Seiten) gelesen zu haben:

Bei mir sind seit etwa 2-3 Wochen unter Win10 immer wieder Bluescreens mit "video_tdr_failure" oder "video_scheduler_internal_error" aufgetreten.

Nach diversen Treiber-De/Re-Installationen war dann das BIOS-Update auf 2.30 (hatte noch 2.11) die Lösung.

Vielleicht hilft es ja jemandem... :)

Domyyy schrieb:
Morgen,

Möchte aber jetzt nicht unbedingt auf diese Verzichten, sondern würde dementsprechend eine msata nachkaufen.
Da scheint der Markt aber nicht gerade zu "boomen" und die meisten Varianten stammen aus 13 und 14.
Empfehlenswert sind die Dinger aber immer noch, richtig?
Hatte mir hier nur die ersten und die letzten 6-7 Seiten durchgelesen, da wurden die leider nur im Jahre 2013 erwähnt.
Hatte eigentlich an diese hier (Samsung EVO 850) gedacht, da ich auch die "normale" Version in meinem normalen Rechner verwende.

Hatte auf den ersten Seiten auch was mit den fehlenden Schrauben gelesen, hat sich da inzwischen geklärt, wo man die passenden bekommt. bzw auf welche Bezeichnung die "hören"?
Gehäuse aufzumachen ist auch keine Profi-Aufgabe, oder?

MfG

mSATA-SSD bringt viel. Nicht nur geschwindigkeitsmäßig ... denn damit wird das komplette System geräuschlos. Eine HDD säuselt halt immer so vor sich hin.
Schraube zur Befestigung der mSATA-SSD nimmst du einfach eine von der Rückseite oder der Rückseite eines alten Laptops.
Beim Ausklippsen des Deckels keine Gewalt anwenden, damit die Pinns nicht brechen. Am besten gehts mit einer alten Plastik-Chip-Karte. Damit unter dem Rand entlangfahren.

Zurück
Oben