Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

hatte meinen akku für einen monat entfernt.
jetzt habe ich ihn wieder eingesetzt, er wird unter windows erkannt, lädt aber nicht.
wenn ich das netzteil abstecke, geht das notebook direkt aus.
wenn ich den battery reset knopf drücke, ebenfalls.

merke dass der akku innerhalb von mehreren stunden um ca 1% lädt, jetzt ist er bei hundert..
geht aber trotzdem direkt aus.

habe mal versucht den embedded controller zurückzusetzen und das notebook eine nacht ohne netzteil und akku liegenlassen,
hat aber nicht funktioniert.

irgendjemand einen tip?

shpock schrieb:
hatte meinen akku für einen monat entfernt.
jetzt habe ich ihn wieder eingesetzt, er wird unter windows erkannt, lädt aber nicht.
wenn ich das netzteil abstecke, geht das notebook direkt aus.
wenn ich den battery reset knopf drücke, ebenfalls.

merke dass der akku innerhalb von mehreren stunden um ca 1% lädt, jetzt ist er bei hundert..
geht aber trotzdem direkt aus.

habe mal versucht den embedded controller zurückzusetzen und das notebook eine nacht ohne netzteil und akku liegenlassen,
hat aber nicht funktioniert.

irgendjemand einen tip?
Was passiertn, wenn du ins Bios gehst und den Netzstecker abziehst, geht er ebenfalls direkt aus?

Sagt mal ist bei euren Acer V5 5373G der Akku wenn er voll geladen ist auch nach ca. 3h leer wenn ihr nur im Inet seid? Die Einstellungen stehen auf balance. Wenn der Akku bei ca. 10% ist geht er einfach aus. Man wird nur manchmal gewarnt. Gibt es schon Lösungen für dieses Problem?

Das problem mit den 10% Akku und der Laptop geht aus (kein Runterfahren) habe ich hier auch schon angesprochen. Das ist wohl einer ungenauen Kalibrierung der Akkustandsanzeige geschuldet. Da kann man nichts machen außer Windows so einstellen, dass es schon bei 20% warnt.

Also mein V7 hält eig problemlos 5h+

Was meiner gerne mal macht ist, wenn ich den Laptop einschalte, dass die Akku-LED blinkt obwohl der Akku noch mehr als genug Saft hat. Da hilft dann nur Notebook ins Bios schicken und den Akku leer gehen lassen.

Werd wohl noch ein wenig mit Win10 warten ... es läuft mit 8.1 einfach zu perfekt :-)

Bin zwar ein Netzteil-Nutzer (habe 2 Netzteile und den Akku großteils ausgebaut), aber ich kenne auch das Problem, dass bei 10 % ohne Vorwarnung der Saft ausgehen kann. Akku im Bios leerlaufen lassen hab ich auch schon gemacht. Ich glaube es kommt später wieder ... naja, aber ansonsten bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem 573G.

Ich bin auch noch mehr als zufrieden, habe keine Probleme mit Win10 oder dem Akku, und die Performance reicht immernoch aus.

Ja sehr gutes Notebook, bin mit Dualboot von Windows 7 und einem von 8.1 migriert auf 10 sehr zufrieden.

Ist bei mir mehr oder weniger ortsfest als Hauptrechner und Fernsehaufnahmerechner im Einsatz.

Habe 2 SSDs und ac WLAN verbaut...

Akku eingebaut ist natürlich kagge, die Ladeelektronik von Acer im Allgemeinen auch.

Bildschirm ist einer der besten, die ich bisher in einem NB hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das bei eurem NB eig auch, dass wenn es im Idle rumgammelt, dass trotzdem die Lüfter laufen? Ich mein, die Lüfter gehen ja erst bei ~50° an. Und Energiemodi ist auf Ausgeglichen gestellt.
Das hab ich schon mehr oder weniger von Anfang an.
Vllt sollte ich demnächst mal das Ding aufmachen und die Wärmeleitpasten gegen was vernünftiges austauschen.

Nur manchmal, glaube er installiert dann Updates oder macht irgendwas ähnliches.

Ansonsten bleibt er lautlos, trotz Höchstleistung und seit 2 Jahren nicht gesäubert. Akku ist verbaut, nutze ihn kaum, Wear-Level liegt trotzdem erst bei ca 5%.

Habe festgestellt, dass ich unter Windows 10 im Edge Browser, Einstellungsfenster und z.B. im Regedit nicht mit dem Mauspad scrollen kann.

Im Firefox, Office und Internetexplorer funktioniert es.

Scheine auch nicht allein mit dem Problem zu sein, Google liefert da einige Ergebnisse.

Hoffe dass MS da bald nachbessert, bin in letzter Zeit von dieser Firma sehr enttäuscht.

Immer wieder Windows Update Probleme, grad in Windows 7 - ein Schelm wer böses dabei denkt :mad:

Ich werde das mal weiter beobachten, evtl. ist da doch irgendwann mal fällig auf Linux umzusteigen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist definitiv eine Option.
Aber da ich auch viel zocke, brauche ich beide Grafikkarten. Mein letzter Stand zu Nvidia Optimus unter Linux war, dass es eine Frickellösung sei, oder gibt es da was Neues?

Ansich lief Linux (bei mir Ubuntu) echt gut auf dem Teil.
Es gab zwei Lösungen für die Optimus geschichte, entweder man konnte es einstellen welche GraKa man nimmt und dann einmal ab- und wieder anmelden, oder man konnte Programme mit einem bestimmten flag davor starten, dass die NVidia geforced wird aus Grafikkarte. Wie es atm aussieht weiß ich nicht. Eines der beiden Tools hieß Bumblebee oder so ähnlich.

Die einzigen wirklichen Gründe, die mich atm noch auf Windows halten sind eig Visual Studio, wobei durch ihre Offenlegung des .NetFrameworks kann man ja nun weitesgehend gut Mono nehmen und eben zum Spielen (CS:GO geht ja nocht, aber andere Spiele wie Dayz zB :/)

Für mich ist mom. der Grund MS Office, hab da im Excel einiges in VBA gemacht.

Oder kann Libre Office das auch?

Zocke garnicht, hätte da also kein Problem, eher mit den Funktionstasten (hell dunkel usw)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da könnte man sich ja ne schlanke VM basteln, um mal schnell nen paar Office Aufgaben abzuarbeiten

Naja, ich hoffe einerseits, dass die scheinbar gewollten Probleme in Windows 7 behoben als auch die Bedienbarkeit der neuen Apps in Win 10 verbessert werden.

MS hat es damals auch geschafft mich nach vielen Jahren IE zum Firefox zu vertreiben, es war einfach keine Abschaltung der Schriftglättung mehr möglich....

dominic.e schrieb:
Habt ihr das bei eurem NB eig auch, dass wenn es im Idle rumgammelt, dass trotzdem die Lüfter laufen? Ich mein, die Lüfter gehen ja erst bei ~50° an. Und Energiemodi ist auf Ausgeglichen gestellt.
Das hab ich schon mehr oder weniger von Anfang an.
Vllt sollte ich demnächst mal das Ding aufmachen und die Wärmeleitpasten gegen was vernünftiges austauschen.

Im Idle krebst meiner immer so knapp unter 50° herum. Sobald er ein paar Sekunden "dauerhafter" über 50° ist dreht der Lüfter mal ordentlich hoch und schaltet dann aber wieder runter, um sehr dezent auf niedrigester Stufe vor sich hin zu summen. Wenn man das Ohr auf das Gehäuse legt hört man es aber gut. Sobald die Temps dann mehrere Minuten (definitiv mehr als 15 min) unter 50° liegen (wie z.B. beim Surfen) schaltet er die Lüfter irgendwann komplett ab.

Sag Bescheid, wenn du das mit der Wärmeleitpaste ausprobieren solltest. Würde mich auch interessieren, ob und wieviel das bringt. Die beste, ganz toll bebilderte Zerlegeanleitung gibts übrigens hier.

Ich mag die Zugänglichkeit und den einfachen Aufbau. Es sind halt bei der Abdeckung viele Schrauben zu lösen ... aber ok. Dass es auch anders ginge zeigt HP mit der Wartungsklappe, die du nur entriegeln und abziehen brauchst. Aber ich glaube, es ist dann nicht die komplette Rückseite zugänglich. Nicht so optimal finde ich, dass Intel die CPUs fix verlöten lässt. Keine Ahnung, ob da nur Marketinggründe dahinterstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, wenn er im Idle ist und der (externe) Monitor ist aus dann fangen auf einmal die Lüfter hörbar an zu pusten, als ob er dann anfängt im Hintergrund iwas zu ackern.
Sobald ich die Maus berühre, sodass der Monitor wieder an geht, werden die Lüfter leise bis sie aus gehen... Muss das einer verstehen? :D :freak: Das hab ich aber schon ewig...

Zurück
Oben