Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Passivmodus

Im Nachtrag zu diesem Post hier :

Mir ist es nun gelungen einen sinnvollen Passivmodus zu erstellen:


Bild.png

1000: Das Zeitintervall, bis zum nächsten Überschreiben des Registry-Eintrags. Ich empfehle 1000 ms oder darunter, wenn der Wert zu hoch ist springt der Lüfter ab und zu doch an.
65: Sicherheitsmaßnahme: Die kritische Temperatur, bei der der Lüfter aufdreht.
70: Wird die kritische Temperatur überschritten, wird diese Temperatur dauerhaft gesetzt ( Die Registry glaubt nun, die CPU ist immer 70 Grad warm). Sinnvoll halte ich Werte von 60-85. Achtung!: Bei 99 bekommt man einen Herzkasper, wenn man 100 eingibt, kommt es zum Absturz (da die Tmax bei 100 Grad liegt laut Intel)

Der Modus ist ausschließlich dazu konzipiert, dass der Lüfter beim surfen etc. nicht ständig anspringt. Dafür wird eine höhere CPU Temperatur in Kauf genommen.
Beim Gaming sollte die Lüftersteuerung immer deaktiviert werden !!, die kritische Temperatur gilt als reine Sicherheitsmaßnahme.

Falls die kritische Temperatur doch mal aus Versehen überschritten wird, müsst ihr wieder den Haken neu reinsetzten bei der Lüftersteuerung, denn anderenfalls dreht der Lüfter nun dauerhaft auf hoher Stufe.

Die Benutzung erfolgt unter eigener Gefahr, ihr solltet wissen, was ihr tut.
Beachtet außerdem die Hinweise in meinem alten Post.
 

Anhänge

  • Aspire V5-573G Passiv.zip
    549 Bytes · Aufrufe: 367
Hallo,
kurze Frage:
Was macht ihr das euer Lüfter angeht :D
Selbst wenn ich HD Videos gucke bleiben sie aus, habt ihr ihn vielleicht auf Höchstleistung beim Surfen, dann sind sie auch bei mir an?
 
Das kann sein, sobald der Rechner am Netz ist läuft er im Höchstleitungsmodus und taktet im Turbo durch - dann wird muckelig. Sobald Ausbalanciert oder Energiesparen kühlt es sich ab ;-)
 
A-ZADO-R schrieb:
Jedoch kann man mit dem USB Stick gar nicht booten. ..habe von nem freundlichen Händler die CD zum Booten bekommen, und denn Code habe ich ja...muss ich der SSD vorher noch den Buchstaben C geben, oder ist das egal?

Klar kann man von dem USB-Stick booten, wenn man den vorher unter Windows 8 als Wiederherstellungslaufwerk erzeugt hat. Hast Du einfach nur die Wiederherstellungspartition auf den Stick kopiert ? Das geht natürlich nicht.

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Wenn Du den Code (Windows 8 Product Key) vorher ausgelesen hast, dann willst Du anscheinend eine Windows Neuinstallation machen und nicht das System von HDD auf SSD kopieren. Dafür brauchst Du dann den USB Stick aber wiederum nicht, höchstens als Sicherung, um den Rechner irgendwann wieder in den Auslieferungszustand bringen zu können.

In keinem der beiden Szenarien macht es irgendeinen Sinn mit SSD + HDD + USB versuchen zu booten.

Was hast Du denn jetzt eigentlich genau vor ?
 
Was ich möchte? Ich versuche mal es zu erklären:

Windows 8 soll neuinstalliert auf der SSD sein.
( Dafür hatte ich eigentlich den USB Stick gemacht, aber der geht nicht mehr. ..)
Händler sagt, ich hätte Windows geschossen. ..

Meinte, aber, dass man es mit ner CD wieder in Ordnung bringen könnte. ..

Also: CD mit Win8 vorhanden, Key auch,

aber beim booten wähle ich halt aus wo es hinsoll, dann jedoch startet das Notebook sich nicht neu/erkennt das Medium nicht. .

Gibt es die Möglichkeit, beide Festplatten komplett leer zu machen und dann Win8 von der CD zu installieren? Oder geht dann noch weniger...

Entschuldigung, dass ich so kompliziert bin. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, irgendwie hast Du es geschafft das vorinstallierte Windows 8 auf der HDD zu zerschiessen. Deswegen meinte ich ja, leg die HDD zur Seite. USB Stick geht auch nicht mehr, auch schlecht.

Du hast jetzt also ein DVD-Laufwerk per USB an den Rechner angeschlossen, sonst wird das ja nichts mir von DVD installieren, richtig ? Dann müsstest Du aber doch von der DVD booten und Windows installieren.

Was meinst Du mit "auswählen wo es hin soll" ? Na auf die SSD natürlich. Wenn Du die HDD erst mal ausgebaut lässt, so wie ich das die Ganze Zeit gesagt habe, würde sich die Frage nicht stellen.

Wenn er gar nicht erst von DVD bootet, bzw. das Medium nicht gelesen werden kann, dann weiß ich ehrlich nicht, was Du da gerade machst. Das hört sich an, als wenn Du doch noch von der HDD booten kannst und die Systemwiederherstellung starten kannst.

Ich kann Dir, ehrlich gesagt, nicht ganz folgen. Ich kann überhaupt nicht eingrenzen, ob der Rechner nun doch noch von der HDD bootet oder nicht, ist die noch drin oder nicht ?
 
Hallo,

mein V5 573 i5 und die Crucial M500 mSata 120GB sind unterwegs und ich habe diesen Thread hier gefunden.
Leider gabs bei meinem Lieblingshändler die schwarze Version nur mit Windows 8, ist Win8 denn generell immer noch so "nicht empfehlenswert" wie vor 5 Monaten und sollte man weiter auf Windows 7 setzen?

Eigentlich möchte ich meine vorhandene Windows 8.1 Pro Version auf die SSD werfen. Ist es da noch am besten die HDD einfach zu entfernen, formatieren und nach der Win Installation auf der SSD die HDD wieder einzuhängen?

Muss ich den USB Stick für die Win8 installation irgendwie vorbereiten? Habe von UEFI und Legacy gelesen... Oder einfach nur mit z.b. Rufus einen Bootstick erstellen.

Schonmal danke für die Hilfe.

Gruß, Birlie
 
Okay. .. ich werd dann doch mal die HDD ausbauen. ..er scheint ohne cd/usb von der zu booten, jedoch scheint da iwas kaputt zu sein. .. sollte ich die HDD mit dem Befehl clean in der cmd noch einmal reinigen, dass da nichts mehr drauf ist und sie dann ausbauen?

EDIT: Muss ich beim Ausbau auf iwas aufpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich nicht, vorsichtig das Kabel abziehen und die HDD beiseite legen.
Mein V5 hat nur von einem USB Stick gebootet wenn ich die HDD ausgebaut hatte, davor wurde, egal wie die Einstellung war, von der SSD gebootet.
 
Hey, hab die FPS noch nicht gemessen aber rein subjektiv läuft es recht in Ordnung bei 1920x1080 und Details auf normal.

Anfang nächster Woche hol ich es mir auch, dann kann ich auch was sagen ;)
 
@HamHeRo: Habe Win8 jetzt auf die SSD gespielt, jedoch ohne, dass ich den Key eingeben musste. ..daher muss Win8 jetzt noch aktiviert werden, jedoch kann ich das nicht online, da, damit ich online gehen kann Win8 aktiviert sein muss. .. :( ...

An alle: weiß irgendwer, ob man das irgendwie umgehen kann? Möchte Windows nämlich online aktivieren. ..

Kostet der Anruf etwas und gibt es die Möglichkeit, den Key anzugeben?

LG A-ZADO-R

EDIT: Win8 ist jetzt nach erneutem Hochfahren iwie doch aktiviert, aber ich kann mir nen Key kaufen um weitere Features zu aktivieren... heißt das, dass es nun doch nicht aktiviert ist?

P.S.: Ich bekomme irgendwie keine Verbindung mit dem WLAN, mit LAN schon, schreibe sogar mit meinem NB, aber... geht halt nicht. Weiß einer von euch wodran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A-ZADO-R schrieb:
EDIT: Win8 ist jetzt nach erneutem Hochfahren iwie doch aktiviert, aber ich kann mir nen Key kaufen um weitere Features zu aktivieren... heißt das, dass es nun doch nicht aktiviert ist?
Wenn in den Systeminformationen steht "aktiviert", dann ist das auch so ;) Du kannst einen Key kaufen um weitere Features wie z.B. Windows 8 Pro kaufen, brauchst Du aber nicht.

P.S.: Ich bekomme irgendwie keine Verbindung mit dem WLAN, mit LAN schon, schreibe sogar mit meinem NB, aber... geht halt nicht. Weiß einer von euch wodran das liegen könnte?

Da Du ja ein frisches Windows 8 installiert hast, tippe ich mal darauf, dass Du die Treiber von Acer nicht installiert hast. Für den LAN-Chip bringt Windows 8 die Treiber schon mit, für einige andere Geräte nicht. Schau mal im Gerätemanager nach, was Dir noch fehlt.
 
@HamHeRo Du bist ja seit den ersten Posts dieses Threads dabei :daumen: Könntest du evtl. kurz über meine kurzen Fragen etwas weiter oben schauen? Morgen kommt die Hardware und ich will möglichst alles 'richtig' machen. Danke schonmal!
 
@Birlie: Wenn Du eh einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft hast, warum willst Du denn dann ein anderes installieren ? Oder muss es unbedingt Win 8 Pro sein ?

BTW: HDD formatieren...bitte erst nachdem Du sicher gestellst hast, dass der Rechner mit der SSD läuft (und nur damit). HDD ausbauen und zur Seite legen, bis alles fertig ist.

Ob Du den im UEFI hinterlegten Key verwenden kannst, hängt davon ab, ob Du das vorinstallierte Windows klonst oder Deine Windows 8 Pro installierst. Der Key im UEFI wird aber mit Deiner Pro nicht funktionieren.

Das klonen geht IMHO mit EaseUS ToDo Backup Free am einfachsten und sichersten. Die 15GB für die Recoverypartition kann man nachträglich auch wiedergewinnen, natürlich sollte man vorher ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB Stick erstellen.

Warum das Umziehen bei dem einen oder anderen in die Hose geht, hat drei Gründe:
1. Die HDD wird nach dem Kopieren bzw. beim Installieren im Rechner gelassen. Wenn sie aber gar nicht erst im Rechner ist, kann man die HDD auch nicht plätten und kann zur Not immer noch von vorne anfangen, die HDD sollte ja quasi unverändert sein.
2. Wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man sich sklavisch an eine der vielen vorhandenen Anleitungen halten.
3. Es werden zuviele Dinge auf einmal gemacht ohne zu checken, ob der vorherige Schritt wirklich erfolgreich war. Wenn man z.B. einfach nur die Systempartition auf die SDD kopiert und beim nächsten Start mit SSD und HDD die HDD formartiert, muss man sich nicht wundern, wenn danach nix mehr geht.

Egal welchen der möglichen Wege man beschreitet:
- Wiederherstellungslaufwerk auf USB sichern. Das ist die Versicherung, dass das vorinstallierte Windows später bei Beaderf neu aufgesetzt werden kann
- Erst prüfen, ob der Rechner nur von der SSD (ohne HDD) Windows bootet, erst dann wieder die HDD einbauen und darauf Partitionen löschen/an legen/formatieren
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben