Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Okay, habe das Problem mitn Touchpad gelöst.
Es steht im Geräte Manager zwar Synaptics aber wenn man sich die Hardware ID anschaut sieht man das es ein Elantech ist.
Es funktioniert zwar jetzt, aber
Ich habe jetzt das "Problem", dass jedes mal wenn ich den Lappi hochfahre 2x die Meldung kommt von der Installation von eben diesem Treiber, also das Setup scheint auf. Und der Aufrufort ist eben dort wo der Treiber installiert ist.
Habe zwar bereits versucht die exe zu löschen, aber nach einem Neustart sind sie wieder da.

Hat da jemand eine Idee?

Hey leute! Hab mal nach dem Haswell Refresh für die V5 Modelle gegoogled, da ich kurz vor dem Kauf eines V5-573G-54208G50AII stehe, aber finde leider nichts genaueres. Wo habt ihr das denn her, dass bald die neuen Modelle rauskommen sollen und gab/gibt es auch schon einen genauen Termin? Möchte mir ungern heute das Notebook bestellen wenn in 2 Wochen eine bessere Version rauskäme :S

shinto schrieb:
hey leute! Hab mal nach dem haswell refresh für die v5 modelle gegoogled, da ich kurz vor dem kauf eines v5-573g-54208g50aii stehe, aber finde leider nichts genaueres. Wo habt ihr das denn her, dass bald die neuen modelle rauskommen sollen und gab/gibt es auch schon einen genauen termin? Möchte mir ungern heute das notebook bestellen wenn in 2 wochen eine bessere version rauskäme :s
|
v
diablox5 schrieb:

Dankeschön! Ich denke Quelle spricht da irrtümlich von einem Quad-Core?

Werd ich wohl erstmal abwarten bis es lieferbar ist. Vielleicht tut sich ja dann nochmal was am Preis vom alten Modell.

Durch Hyperthreading stellt die CPU 4 Threads bereit, was wohl für den Irrtum verantwortlich ist. Reale Kerne hat die CPU 2.

Windows 7 läuft super, die Win8 Treiber der Acer Webseite sind kompatibel. Nur USB 3.0 und Realtek Ethernet müssen seperat besorgt werden glaube ich.

Die SSD wird im Idle ca 40 Grad warm. Dass das die Lüfter beeinflusst, kann ich nicht bestätigen. Im normalen Office Betrieb bei ca 30 Grad Zimmertemperatur im Büro ist der Laptop komplett lautlos, der Lüfter springt erst bei 55 Grad CPU Temperatur an.

Kann jemand der Besitzer eines v5-573 mir sagen, welche Größe die Torx Schrauben haben, damit ich das richtige Werkzeug auch parat habe?

Danke euch :)

Was für Torx-Schrauben?

Die Schrauben der Unterseite sind Kreuz-Schrauben.

Welche Torx-Schrauben? Du meinst die Schrauben, die den unteren Deckel festhalten? Das sind normale Kreuzschlitzschrauben.

Ich habe gestern abend die Plextor M6M (128 GB) in den mSATA-slot verbaut. Der Plextor lagen zwar zwei Schräubchen bei, aber die passen natürlich nicht beim Acer, sie sind zu klein. Und eine passende 2,5x4 habe ich nicht da. Ich habe dann erstmal eine Schraube vom Gehäusedeckel genommen. Die ist zwar ca. 1 mm zu lang, aber die SSD hält.

Dann erstmal Windows 8.1 installiert und die HDD als Datenplatte eingerichtet. Jetzt springt die natürlich alle paar Minuten an und geht dann wieder aus. Wenn sie aus ist, hört man vom Acer keinen Mucks mehr. Die SSD scheint auch nicht übermäßig warm zu werden. Bin am Überlegen, die Datenplatte auch durch eine SSD zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, bei Notebookcheck stand etwas von Torx, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen.

Danke euch :)

Als ich gestern das Gehäuse geöffnet habe, fiel mir auf, dass dort nur ein RAM-Riegel mit 4 GB verbaut ist. Mein V5 hat aber 8 GB verbaut. Wo versteckt sich denn der 2. Slot?

EDIT: Soweit ich das jetzt selber rausgefunden habe, sind 4 GB fest verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
An die Gamer unter euch - Hat schon jemand The Witcher 2 auf dem Aspire V5-573G gespielt? Gibts momentan für 4 Euro bei Steam im Angebot, eigentlich müssten die Systemvorraussetzungen passen oder?

Hier mal, was empfohlen wird:

Betriebssystem: Windows XP (SP2), Windows Vista (SP2), Windows 7
Prozessor: Intel Core 2 Quad oder AMD Phenom X4
Arbeitsspeicher: 3 Gigabyte bei Windows XP/4 Gigabyte bei Windows Vista und Windows 7
Grafikkarte: 1 Gigabyte Speicher und Pixel-Shader-3.0-Unterstützung (Nvidia Geforce GTX260 oder ATI Radeon HD4850)

@Zipfelklatscher: Ich hab gelesen, dass 4 GB verlötet sind und dann ein Speicherslot frei ist, den man mit einem bis zu 8 GB großen Riegel belegen kann. Die meisten V5 Modelle haben ja bereits einen 4 GB drin.

@Daryl Dixon: Also aufjedenfall geht auch Windows 8, RAM reicht auch (bei der 8 GB Version). Ob Prozessor oder Graka ausreichen kannst du denk ich in einem Benchmark rausfinden. Sollte grad so gehen schätze ich.

Mein V5-573G ist da!!! Um genau zu sein seit Donnerstag Nachmittag - allerdings haben Bauarbeiter mein DSL-Kabel durchschnitten und somit saß ich jetzt eine ganze Zeit lang auf dem trockenen.
Der Laptop läuft jetzt und ich bin soweit begeistert. Hab noch ein paar Fragen, bevor er wirklich fertig Eingerichtet ist. (Dann schreib ich euch auch meine Meinung dazu, ist aber ich super!)

1) Ich habe StarCraft II gespielt, das ruckelte schon anfangs etwas auf 40 FPS rum (niedrige Einstellungen) hten dann auf sehr wenige FPS (< 10) runter - und das mit der GT 750M! Habe alle Treiber installiert und auch den neuesten Graka Treiber drauf. Sichtbar wird das Problem wenn ich mit der Intel HD 4400 Spiele: 70+ FPS am Anfang, später immer noch um die 20 FPS.
Habt ihr eine Idee was hier falsch ist? Es kann ja nicht sein, dass die Intel HD-Grafik deutlich schneller ist :S

2) Vllt. hängen die zwei Fragen hier zusammen: 2.1) Hat die GT 750M 4GB Arbeitsspeicher extra für sich selbst? 2.2) Warum sind bei mir im laufenden System ständig um die 4GB belegt?

3) Das Problem scheint inzwischen behoben zu sein: Die Bildschirmhelligkeit hat sich immer dynamisch angepasst, aber seit dem neusten NVidia Treiber passiert das scheinbar nicht mehr. Hatte zuvor den von der Grafik-Treiber für NVidia von der Acer-Webseite, die versionsnummer war halt 332 statt 335..

4) Der rechte Lüfter summt unter leichter Last etwas unangenehm. Habe schon gelesen, dass manche einfach ein Rotorblatt zurechtgebogen haben welches schief war. Ist das jemandem schon passiert? Was war die Lösung?

5) Das Laptop hat einen überraschend guten klang - wenn man allerdings bestimmte Anwendungen startet wird das aber abgestellt und plötzlich klingt alles ganz normal. (zB Skype Anruf oder ein Spiel). Wenn Windows Media Player alleine läuft klingt das 1A :)

6) Ach noch was - ist es normal, dass der Laptop beim Aufklappen nicht aus dem Standby geht? Ich muss dann immer eine Taste drücken

Hoffentlich kennt jemand die Antworten auf meine drei Fragen, mein Bericht kommt dann wie gesagt noch.
Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
@Yoah: bin auf den Bericht gespannt!

An die Experten unter euch:
Ich stehe nun auch kurz vor dem Kauf eines Acer Aspire V5 573 (in schwarz).

Nun die Fragen:
1.) Es gibt das Notebook bei Cyberport einmal mit i5 und einmal mit i7 Prozessor. Würde sich der Aufpreis zu einem i7 da lohnen?
2.) Zur SSD: Mir wurde diese hier empfohlen:
http://www.amazon.de/Crucial-CT240M...1400927496&sr=8-1&keywords=crucial+m500+240gb
Was brauche ich da noch an "Zubehör", um die einzubauen? Irgendwelche bestimmten Schrauben/Werkzeuge? Am besten gleich verlinken :)

MfG und danke für eure Hilfe !

@tobias155:
Hier der Vergleich der beiden Prozessoren http://ark.intel.com/de/compare/75460,75459. Der Unterschied ist wirklich nicht all zu groß, dafür der Preis. Ich hab mich für den i5 entschieden

Zu Schwarz muss ich sagen, dass schnell Staub zu sehen ist. Ich hab zwar silber genommen, aber schon nach dem ersten Transport hatte ich Staub dran, auf schwarz würde man das deutlich sehn. Aber das nur so nebenbei, dein Geschmack ist wichtiger ;) btw schon den V5 573G (also mit Grafikkarte, oder?)

Bei der SSD brauchst du noch eine Schraube die nicht dabei ist. (Ich hab solche noch im alten Laptop, wo man sie ruhig rausnehmen kann). Ich überlege auch aktuell ob ich mir diese hole oder doch eine andere. Momentan läuft Laptop auch ohne sehr angenehm, die SSD ist dann noch mal der kleine Bonus ;) Die HDD ist leise, bis auf leichtes knacken ab und zu kaum wahrzunehmen - und Vibrationen spürt man auch kaum (da war ich überrascht). Die 240GB soll angeblich schnell warm werden, hoffe immer noch auf Feedback dazu^^

Alles klar, welche Schraube(n) denn genau?
Dann bestell ich die gleich mit ;)

Also der Unterschied scheint ja wirklich nicht allzu groß zu sein, denke, dann werde ich auch den i5 nehmen.

Wegen Staub etc. Gibt es nicht auch Schutzfolien etc für sowas? Aber der schwarze gefällt mir definiv besser!

Und ja, klar, natürlich den mit Grafikkarte ;)

Du brauchst eine M2.5x3, die meiner Erfahrung nach so aussehen: http://www.amazon.de/M2-5x3-... - garantieren kann ich dir das nicht, habe aber gelesen, dass man bei diesem Laptop dafür diese schraube braucht - vllt. findest du ja noch eine kleinere Packung :D

Naja dann haste den Staub auf der Folie, bringt doch nix und sieht scheiße aus^^ Ein Wisch und weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die mSata - ich hoff aber du weist, was du da machst ;)
Btw. auf ebay gibt's die schrauben für 2 Euro, darf den Link hier aber leider nicht Posten..

Zurück
Oben