[Sammelthread] AI - Bildgenerierung (Stable Diffusion, Midjourney & Co)

Besten Dank :-) Werde mir definitiv nun nach automatic und stable diffusion GUI (das hab ich beides für den Anfang mal genommen zum rumprobieren und gucken, ob ich AI Bilder machen mag) comfy ui ansehen und damit anfangen zu experimentieren. Läuft dann auf nem i9-13900T mit 128 GB Ram und einer RTX 4070 Ti Super, für 5 Sekunden Spielereien mehr als genug, denke ich.

Als Dankeschön hier eines der allerersten Bilder, bei dem ich nicht spontan Brechreiz bekommen habe (davor war alles schwer mit Artefakten durchzogen, hatte mehr als 2 Arme oder Horror-Gesichter). Ich übe noch ;-D
2025-08-22-21-57-32-1-woman_in_a_cyberpunk_city_natural_expression_cinematic_lighting_soft_ski...png
 
Es ist Mittwoch, meine Kerle... läuft. Vielen Dank für die Tipps und Videos!
 

Anhänge

  • ComfyUI_00009_.mp4
    214,4 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne und MechanimaL
Gemini kann nun auch Bilder editieren. Und das klappt echt gut, ist schnell, und das wichtigste: Aktuell Kostenlos!
 
Flux kannst Du entsorgen. Lohnt sich nur wenn man mit Loras rumspielt.

QWEN ist soviel besser.

QWN_Upscale__00001_.jpg

QWN_Upscale__00002_.jpg

QWN_Upscale__00003_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
doch ist Lokal
 
Hast du dafür mal eine Quelle?
Ich finde nur Cloudbasiertes, nichts Lokales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Jo, QWEN ist super... hier auf der Arbeit kann ich aber nur CPU basiert unterwegs sein, da ist Flux schneller. Ergebnisse für die Mini Bildchen auch echt ok. Daheim natürlich dann nur QWEN ;-D
 
ComfyUI installieren, der Rest ist eigentlich selbsterklärend! Da kann man sogar über die Oberfläche verschiedene Modelle zuladen. Angefangen habe ich mit NMKD, das kann dann (fast) nur Stable Diffusion, für den Anfang war es ganz nett und relativ überschaubar von der Bedienung her, würde Stand heute aber nur noch mit ComfyUI anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Tr8or schrieb:
Hast du dafür mal eine Quelle?
Ich finde nur Cloudbasiertes, nichts Lokales.

Schau mal hier z.B. Da ist alles verlinkt.
Wollte die eigentlich ein anderes Modell verlinken (Stage2 & Stage3) Die sind aber bei Huggingface aber verschwunden. Da muss man mal abwarten ob die wieder online kommen.
 
Ach Mist. Den Link zum YouTube Video vergessen. Kommt heute Abend.
Oder such einfach bei YT nach Qwen Video. Die meisten creator haben alles in Beschreibung verlinkt.
 
Es reicht wenn du Github oder eine sonstige Downloadquelle verlinkst...
Oder einfach sagst dass du dich geirrt hast und es nur Cloudbasiert und nicht Lokal funktioniert.
 
QWEN kann man ganz easy über Comfy UI installieren, ein entsprechendes Template laden (Video) und dann zeigt er einem schon die noch fehlenden Module, die in die entsprechenden Unterverzeichnisse (auch angegeben) rein müssen. Oder ich bin grad zu blöd und verstehe das Problem nicht, kann auch sein .-D
 
https://www.comfy.org/download

Du wirst nicht drum rumkommen dich ein wenig darin einzuarbeiten. ComfyUI muss installiert werden und Modelle an die richtigen Orte heruntergeladen werden, bevor du loslegen kannst. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, ist es natürlich insgesamt viel einfacher, es gibt aber auch ein paar deutsche Videos:


Was mit "Templates" gemeint ist, sind workflows, da sind bereits ein paar fertige in comfyui enthalten, zu finden wenn das Programm läuft, oben auf das C klicken, dann view->browse templates und du landest in dieser Übersicht:
1757495231255.png


Weitere workflows finden sich in der Regel in Youtube Videos, sowie in civitai.com, wo es einen eigenen Bereich dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3 und Tr8or
Google Gemini - nur noch 10 Bilder am Tag?

Vor ein paar Tagen veröffentlichte Google eine Beschränkung der kostenlosen Gemini Bildgenerierung auf 100 Bilder am Tag. Heute war aber schon nach 10 Bildern Schluss. Ist das nur bei mir so, oder bei allen? Angesichts der fehlenden Parametrisierungs- und Reproduktionsmöglichkeiten muss man ja viel mit den Prompts rumprobieren, bis man ein gewünschtes Bild hat - da sind 10 Versuche wirklich wenig.
 
@Bastelschlumpf vermutlich benötigst du Google AI Pro, $19,99 monatlich, um weniger Limitierungen zu haben bzw. musst google API mit Zahlung einrichten.. Es gibt auch noch andere Websites, die nano-banana (aka Gemini 2.5 Flash Image) anbieten, wie https://ainanobanana.ai -
EDIT: allerdings würde ich klar eine bewährte Multi-Modell-Seite wie https://openart.ai bevorzugen, da man dort die Auswahl zwischen mehreren Modellen hat (Seedream, NanoBanana etc.) und deutlich mehr Funktionen (inkl. Video).

Neben diesem gibt es seit neustem auch noch Seedream und wie bisher die Bilderstellung von OpenAI (aktuell ChatGPT5/SORA).


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben