[Sammelthread] AI - Bildgenerierung (Stable Diffusion, Midjourney & Co)

@Ozmog Es geht hier nicht um das Erlernen eines langfristigen Handwerkers sondern um die Nutzung eines Tools das sich so schnell verändert das es schon in einem Jahr komplett veraltet sein wird.
Und leider hab ich für ein nebenher Hobby, wie Keuleman erwähnte, weder Zeit noch die Energie dafür alles von Grundauf strukturiert zu erlernen was ich gern alles lernen würde.
Deshalb versuche ich nur das zu lernen was ich wirklich brauche.
Und ich lerne nunmal besser durch Reverse Engeneering. Das hat nichts mit auswendig lernen zu tun.
Aber wie du bereits erwähnt hast gibt es wohl aus gutem Grund noch keine guten funktionierenden Krea2 Image to Image Workflows aus denen ich lernen könnte.

Im Moment Versuche ich aber in erster Linie zu verstehen wie man mit dem Subgraph zurechtkommt.
Das Problem ist die grafische Bedienoberfläche nicht die Struktur oder Elemente.
Im Prinzip verhält es sich ähnlich wie Funktionen beim Coding denen man per variablen werte übergibt.

samuelclemens schrieb:
Aber wie du bereits erwähnt hast gibt es wohl aus gutem Grund noch keine guten funktionierenden Krea2 Image to Image Workflows aus denen ich lernen könnte.
Nein, so habe ich es nicht gemeint. Krea2 ist, so wie ich es verstanden habe, eigentlich nicht dafür gedacht gewesen, damit praktisch Bilder zu verarbeiten. Daher funktioniert Krea2 in dieser Hinsicht anders. Es ist mehr oder weniger ein inoffizieller Weg, weshalb es in ComfyUI direkt nichts dazu gibt.
Es gibt sicher Workflows zum Runterladen, bei CivitAI bestimmt. Ansonsten eben mal nach Krea2edit suchen. Da habe ich über Youtube-Videos innerhalb weniger Minuten einen Krea2 Workflow mit ein oder zwei Referenzbilder erstellt. Und es funktioniert.

Für Krea2 sind dann eben noch Zusatzbedingungen erforderlich, wie eben auch die Krea2edit-Nodes und vielleicht noch eine LoRA (Hab den Namen jetzt nicht im Kopf), je nachdem was man machen will. Ohne die Nodes wird dann auch kein Krea2 vernünftig mit Referenzen umgehen können (mWn)

Ich beschäftige mich mit dem Thema ComfyUI ja auch noch nicht lange und auch nicht durchgehend. Und mit den Tutorials, die ich zu ComfyUI gesehen habe, habe ich auch einige angeschaut, die auch schon ein Jahr alt waren. Das Grundlegende ändert sich nicht so schnell, es kommt aber immer mal was Neues hinzu. Daher bin ich schon der Meinung, dass es hilfreich ist, die Grundlagen auch zu verstehen, was man warum macht. Denn dann kann man auch eher erkennen, was man für seine Workflows weg lassen kann und wo man Änderungen vornehmen kann.
Aber das ist meine Meinung und mein System, muss keiner so machen. Jeder wie er will.

Ozmog schrieb:
Für Krea2 sind dann eben noch Zusatzbedingungen erforderlich, wie eben auch die Krea2edit-Nodes und vielleicht noch eine LoRA (Hab den Namen jetzt nicht im Kopf), je nachdem was man machen will. Ohne die Nodes wird dann auch kein Krea2 vernünftig mit Referenzen umgehen können (mWn)
Mit Krea2 LoRa's hab ich hervorragende Ergebnisse. Auch mit selbsttrainierten über AI-Toolkit. Sind aber bisher leider nur Einzelpersonen LoRa. Ich sag nur "Klone" ;)
Deshalb hätt ich auch gern Image to Image optional im Workflow mit drinn.

Aber besonders im Hinblick auf mein Cartoon Projekt scheint Krea2 außerordentlich gut zu funktionieren.
Zusammen mit Mehrpersonen, Style loRa's und Image edit könnte es klappen konsistente reproduzierbare Cartoon Grafiken für längere Handlungsbögen zu generieren.

Zurück
Oben