[SAMMELTHREAD] Akkulaufzeit meines Smartphones

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.639
Hier können wir Erfahrungen austauschen, Hilfestellungen und Tipps geben.
Wegen der Übersicht würde ich mich freuen, wenn jeder Post im gleichen Stil erfolgt.

Vielen Dank.

Bitte wie folgt angeben.

Device: Samsung 4 GT-i9505
Akku: Original Samsung 2600mhA
OS: Android 4.4.4 CyanogenMod11 M12 / PA-Gapps-Pico / TWRP v2.8.1


Screenshots:

Screenshot_2014-12-08-07-48-54.pngScreenshot_2014-12-08-07-49-05.pngScreenshot_2014-12-08-07-49-15.pngScreenshot_2014-12-08-07-49-23.pngScreenshot_2014-12-08-07-49-42.pngScreenshot_2014-12-08-07-49-54.pngScreenshot_2014-12-08-07-50-03.pngScreenshot_2014-12-08-07-50-31.pngScreenshot_2014-12-08-07-50-12.png
Screenshot_2014-12-08-08-54-31.png

Beschreibung:

In den ROM Settings selbst habe ich alles so dunkel wie möglich eingestellt. Display Helligkeit auf AUTO mit Adaptiver Display Helligkeit. Bzw. habe ich mit dem Gravitiy Modul für Xposed Framwork es auf schwarz gestellt.

Ich habe ein HOME und ein STANDARD Profil.
Im Home Profil wird das WLAN angeschaltet und, die Mobilfunktdaten aus, und den Netzmodus von 2G/3G auf nur 2G geschaltet.
Wenn ich unterwegs bin dann kommt das WLAN aus und der 2G/3G Modus wird angeschaltet.

Der Klingelton ist angeschaltet.
Benachrichtigungston ist immer aus, ich benutze lieber die LED.

Die Vibration funktioniert nur während eines Anrufs.

Android Firewall ist auch Aktiv und lässt nur ein paar ausgewählte APPs durch.
ES File Explorer beispielsweise bekommt nur die LAN Funktion und keinen Internet Zugriff.
Blitzer.de nur Mobiles Internet. Und Apps die ich nur zuhause nutze, natürlich nur WLAN Zugriff.
Apps die ich nicht nutze, bekommen keinen Zugriff.

Ebenso ist die Datenschutzfunktion für alle nachträglich installierten Apps aktiv.
Und beschränken sich nur auf die notwendigen Rechte.
Also Rechte die erforderlich sind.
Bspw. Maps=Standort oder WhatsApp=Kontaktdaten lesen.

Dann kommt da noch die APP Greenify dazu, welche alle ausgewählten APPs in den Ruhezustand versetzt.
Vorteil mit ROOT, durch den Boost Mode.

Zum Aufräumen nutze ich alle paar Tage mal SD Maid.
Es gibt da irgendwo einen Root Pfad mit einem Ordner Namens Dropbox welcher nichts mit dem Internet Dienst zu tun hat, diesem habe ich die Schreibrechte entzogen.
In diesem Ordner werden andauernd nur irgendwelche LOG-Müll-Dateien gespammt.

Und zusätzlich nutze ich Tasker und habe dort einige Profile und Tasks eingestellt.
Meine Ruhezeit ist immmer von 0100-0700 Uhr.
In dieser Zeit schaltet Tasker das WLAN automatisch ab.
Des weiteren wird der CPU Governor auf Powersave geschaltet.
Ebenso ist in der Nacht auch die Sync Funktion aus.
Am Tage nutze ich alle 90 Minuten die Sync Funktion, Tasker schaltet diese alle 90 Minuten für 5 Minuten ein und danach wieder aus.
GPS schaltet sich automatisch ein (Nur Gerät) wenn ich Blitzer.de, Navigon oder Maps benutze, beim beenden der Apps wird auch das GPS wieder deaktiviert.
in der Zeit von 0700-01000, also am Tage, Uhr wird der CPU Governor auf conservative gestellt, wenn das Display aus ist.
Ist das Display wieder an, nutzt es wieder den Interactive Governor.
Testweise hatte ich auch am Tage bei ausgeschaltetem Display Powersave aktiviert, aber leider kommen die Anrufe nur mit Verzögerung durch.
Hatte versucht das zu umgehen in dem ich ein Anrufereignis erstelle welches dafür sorgt, sobald das Telefon klingelt er wieder den Standard Governor benutzt.
Das hat nicht richtig funktioniert.
Über weitere Tipps für Tasker würde ich mich auch sehr freuen.

Jetzt bist du dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner thread!
Später ergänze ich mal um mein G3 :)

Device: LG G3 D855
Akku: Stock Akku
Rom: Android 5.0 - KNVIRUS V10
353781d1418153188-rom-android-5-0-knvirus-v10-uploadfromtaptalk1418153175054.png353782d1418153208-rom-android-5-0-knvirus-v10-uploadfromtaptalk1418153197749.png

Die Screens sind jetzt NICHT meine. Entsprechen aber meinen Werten ungefähr, hab mein Device gerade voll deswegen nehme ich erstmal die :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Device: Samsung Galaxy S2 GT-I9100
Akku: Original Samsung 2000mhA
OS: Android 4.4.4 Omnirom nightly 25112014/ TWRP v2.8.1

Auf dem Phone läuft Juice Defender. Die App klappt die Datenverbindung wenn das Display aus ist und Synct alle 60 Minuten. Wenn das Display entsperrt wird, wird WiFi kurz aktiviert bevor die Inet Verbindung aufgebaut wird. Daher habe ich ohne gepfriemel immer WiFi wenn ich @ Home bin. Ergebnis: Die Laufzeit wurde um ca 12 Stunden verlängert.
 
Ich wollte nochmal pushen. In der Hoffnung hier Posten noch einige Leute etwas. Ich habe jetzt ein SM-G900F und werde demnächst auch nochmal nachtragen.
 
Device name: Galaxy S4 (GT-I9505)
Akku: Original Samsung 2600mAh
OS: Android 4.4.2 (stock) -Custom launcher

-Ein paar Dienste und Apps sind deaktiviert/deinstalliert (welche ich für unnötig halte)
Dieses Handy wird selten zum telefonieren genutzt, hauptsächlich zum Filme schauen oder für
gelegentliche Spiele auf Reisen.
D.h. so gut wie immer -flight mode.
-Power saving
-Helligkeit auf Auto +3

Screenshot_2014-12-18-19-17-15.png Screenshot_2014-12-18-19-17-24.png
 
Wollt nochmal pushen und fragen ob noch mal jemand nach reichen möchte. Ich werde die Tage eventuell nochmal mein Stats mit meinem S5 Posten.
 
Device: Samsung S5 SM-G900F / KLTE
Akku: Original Samsung 3500mhA Extended Battery Pack
OS: Android 5.1.1 AiCP 9.0 Nightly 20150524 / Base Gapps 5.1.1 20150522 / TWRP 2.8.6.0

Android Ice Cold Projeckt / KLTE
XDA / Minimal Gapps Lolipop Lollipop Base Gapps package for 5.1.1
TWRP/KLTE

Screenshots:
Screenshot_2015-05-26-07-51-49.pngScreenshot_2015-05-26-07-52-03.pngScreenshot_2015-05-26-07-52-36.pngScreenshot_2015-05-26-07-53-09.pngScreenshot_2015-05-26-07-53-30.pngScreenshot_2015-05-26-07-53-56.pngScreenshot_2015-05-26-07-54-30.pngScreenshot_2015-05-26-07-54-47.pngScreenshot_2015-05-26-07-55-04.pngScreenshot_2015-05-26-07-55-30.pngScreenshot_2015-05-26-07-55-41.pngScreenshot_2015-05-26-07-55-46.png
Screenshot_2015-05-26-07-56-01.pngScreenshot_2015-05-26-07-56-14.pngScreenshot_2015-05-26-07-56-21.png

Beschreibung:

Als Theme nutze ich Dark Holo CM12 Theme damit ist alles schön dunkel, inklusive Playstore, ohne Anzeigebugs, wie z.b. Weiß auf Weiß Schrift oder ähnliches.

@Home 2G/WLAN
@Draussen 2G/3G/LTE

Im Wakelockblocker habe ich alle Sync Dienste ausser Whatsapp und Google Kontakte geblockt.
Zusätzlich die NLP Dienste, diese dienen der Standortbestimmung.

Display Helligkeit steht auf ca. 1/3 mit Adaptiver Helligkeit.

MediaScanner deaktiviert.

Android Firewall, alles was kein Internet bruacht bekommt auch keins.

Greenify (Kaufversion), dort habe ich alle nachinstallierten Apps aktiviert ausser Tasker (Kaufversion) und Whatsapp.

Tasker sorgt dafür das alle Greeified Apps bei Display Off in den Hibernate gehen.
WLAN wird nachts deaktivert und morgens aktiviert.
AutoSync wird alle 2,5h für 3 minuten aktiviert und wieder deaktiviert.

Die meissten Screenshots sind von Better Battery Stats (Kaufversion).

Wenn ich das Display so gut wie garnicht anhabe soll der Akku so ca. 6 Tage halten.

Bei durchgehender Nutzung komme ich auf 6-10 Stunden Display ON Zeit.
Wenn das Gerät wirklich nur im Standby ist, liegt der Verbrauch bei 0,5-0,7%/h.
WLAN ist auch im Standby aktiviert.

Ich hoffe es geht in diesem Thread noch etwas weiter :)

So jetzt wird erstmal das Nightly von gestern geflasht :)

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG-G2 im Neuzustand knappe 7 Stunden Display On Zeit, und jetzt nach einem Jahr noch knappe 5,5 Stunden DOT.
Und mit meinem 2 Monate alten Huawei Ascend Mate 7 erreiche ich knappe 10 Stunden Display On Zeit. :D
 
Device: Samsung Galaxy Note 4
Akku: Original Samsung 3220 mAh
OS: Android OS 4.4.4 (Wie beim Kauf)

Screenshot_2015-01-25-09-45-51.png

Benutzung: Moderater Gebrauch, aber nicht extrem auf wenig Akkuverbrauch genutzt.
 
Reserviere diesen Post für mein Xperia L :p Bilder werden nachgereicht ;)

Device: Sony Xperia L C2105
Akku: Original Sony 1700 mAh
OS: Android 5.0.2 Cyanogenmod 12 / Minimal Gapps Package for Lollipop / ThunderZap 4.11 mit PhilzTouch

Komme bei ständiger Nutzung (ohne spezielle Einstellungen) gerade so durch den Tag, da ich den Prozessor auf 1,4GHz übertaktet habe. Habe allerdings mit ROM Toolbox Pro die Leistung in verschiedenen Scenarien gedämpft: Ruhezustand: 384MHz - 594MHz
Akku <30% : 384MHz - 918MHz
Akku <15% : 384MHz - 702MHz
Governor: ondemand
Mit der Rom Toolbox Einstellung komme ich über 2 Tage. Nutze es meistens für Facebook, Whatsapp und Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Note 4 gibt es doch sicherlich schon LP oder nicht?
 
zelect0r schrieb:
Für das Note 4 gibt es doch sicherlich schon LP oder nicht?

Wenn du mit LP Lollipop meinst, ja das gibt es schon. Ich habs aber noch nicht drauf gemacht, daher keine Ahnung wie die Laufzeit damit aussehen würde.
 
spinthemaster schrieb:
Wenn du mit LP Lollipop meinst, ja das gibt es schon. Ich habs aber noch nicht drauf gemacht, daher keine Ahnung wie die Laufzeit damit aussehen würde.
Ich habe es sofort geflasht, als es erstmals in Polen erschienen ist und seitdem viele Roms getestet.
Anfangs war es tatsächlich so, dass die Akku-Laufzeit drastisch in den Keller gegangen ist, weil die Firmware einfach noch nicht fertig ist. Die aktuellen Firmwares und besonders die ROM-"Köche" haben diese Problematik jedoch ganz gut gelöst. Somit ist die Laufzeit ungefähr wieder auf KitKat-Niveau beim Note 4.
 
Zurück
Oben