[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne kleine Frage, kann man mit AMD Overdrive bei einem Phenom II den NB-Multiplikator verringern? Hab das Tool noch nicht installiert, da es mir nur was bringt, wenn ich den NB-Takt auch ändern kann.
 
Ich hab da mal ne kleine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt, und zwar der HT Link steht ja bei den Phenom II auf 1800 Mhz, davor hatte ich den Phenom 9850 drin und der hatte 2000 Mhz HT Link .
So meine frage dazu ist warum hat der alte weniger und lohnt es sich ihn anzuheben?



MFG Jones
 
Hallo Leute habe folgendes Problem,

wollte meinen AMD (Übergangs Lösung) per Multi Übertakten,

mit Multi 15 (Standart Spannung) Läuft alles prima, aber wenn ich mit Multi 16 versuche dann bekomme ich bluescreen und zwar ohne dass ich in Windows komme!

mit mehr Spannung geht es auch nicht!

an Speicher sollte es nicht liege da ich per Multi übertakte!

Auch mit AMD Overdrive tool keine positive Ergebnisse !



Ich wehre sehr dankbar für par Tipps !

Hier mein System:

AMD 7850 BE 2x2.80 GHz
Gigabyte 770-UD3
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
GTX 260
Antec 12000

Ps. Es kann sein dass ich einen Sch…. CPU erwischt habe !
 
Hey
Ich hab mal ne Frage:
In der Bedienungsanleitung meines Mainboards steht, dass es nur CPUs mit einer TDP von 95 Watt verträgt.
Wenn ich darauf jetzt einen AMD Phenom II 720 setze, kann ich den dann noch Übertakten ohne dass das System kaputt geht?
Immerhin Steigt dabei ja auch die TDP.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Übertakten bei ASUS-Boards.
Mein System, s.h. Signatur.
Ich besitze einen Phenom 9850 @2,95 GHz.
Bis jetzt habe ich immer über Multi und FSB übertaktet.
Nun würde ich gerne auch meinen Phenom mit höheren Taktraten laufen lassen, 3 GHz sind so nicht stabil drinne.
Nun habe ich gesehen, dass es im BIOS meines M2N-SLI Deluxe den Menüpunkt
"Advanced Voltage Control" gibt.
Dort kann noch weitere Spannungen einstellen.
Folgende Optionen stehen dort zu Verfügung:

CPU Chipset HT Voltage
Chipset Core Voltage
Chipset Standby Core Voltage
Chipset PCI-E Voltage
CPU Vcore Offset Voltage

Kann ich dort durch erhöhen der Spannungen meine CPU noch weiter übertakten?
Wenn ja, wo muss ich was einstellen?
Ist es überhaupt sinnvoll oder eher schädlich für mein Rechner?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Hallo
Ich möchte mal wissen wie viel Vcore ihr so für gewisse taktraten braucht.
Mein Mainboard ( Asus Crosshair II Formula ) gibt mein 955 1,39 Vcore wenn ich alles auf auto stelle.

Jedoch habe ich den Vcore auf 1,375 herunter gesetzt und meine CPu rennt trotzdem mit 3,6 Ghz.

AMD gibt für diese CPU bis 1,5 Vcore an was meiner meinung aber doch total krass ist oder?
Dies ist ein Vcore den ich eigentlich immer meiden würde.

Ich bin jemand der seine CPU zwar übertaktet aber nicht die lebensdauer der CPU einschrenken will.

Sprich Übertakten mit einem nomalen Vcore.

Mein alter Phenom 9950 lief bei mir zb mit 1,3 Vcore Stabiel auf 3,1 Ghz, bei anderen Boards brauchte man dagegen schon 1,3 Vcore für den Standart Takt.
Für 3GHz brauchte ich soger nur 1,25 Vcore

Dies heißt doch folgendes?

Mein alter Phenom wurde von meinem Crosshair selbst bei 3 Ghz besser behandelt als bei anderen Boards.

Dies möchte ich auch bei meinem neuen Phenom anwenden.
Sprich wenn der Standart takt bei den meisten 1,4 Vcore ist würde ich auch 1,4 Vcore nehmen und ihn mit diesem Vcore übertakten ( zb auf 3,75 ghz oder so ).

Aber eine Frage hätte ich zusätzlich:
Hat jemand eine Ahnung warum AMD 1,5 Vcore sagt?
ist das nicht verrückt?
das schrenkt doch die lebensdauer total ein oder?
 
Wie eben schonmal erwähnt:
Ich glaube nicht, dass dies die Lebensdauer einschränken würde, AMD gibt nicht umsonst einen Vcore bis 1,5 Volt für die Phenom II frei. Dies wird schon sein Grund haben, zudem die neueren Phenom II CPUs in 45nm gefertigt. ;-)

EDIT:
Wieso sollte es die Lebensdauer einschränken?
Die damaligen alten CPUs hatten ja auch einen höheren Vcore als die jetzigen.
 
Kann mir keiner bei meiner Frage helfen? :(
 
Ja du kannst noch Übertakten.
Ich habe in meinem zweitrechner ein M2N SLI Deluxe was bis 125 Watt unterstützt, dort ist ein Phenom 9950 der 125 Watt brauch drauf, ich habe den aber nur um 300 mghz erhöht.
 
könntest du denn weiter übertakten bzw. gibts da probleme bezüglich der stabilität?
 
Klar kannst du weiter takten. du musst halt nur mit Prime95 testen, wenn es nicht stabiel ist schmiert er ab aber das ist nicht schlimm so lange du nicht zu viel spannung gibst und solange er nicht zu warm wird.

weißt denn noch jemand was auf meine frage??

echt schlimm mit diesem sammelthrad da gehen die fragen eh unter:(
 
darkjulian hat doch schon geantwortet?
 
Hallo
ich habe einen x3 8750 (keine Black Edition) ich wollte mal fragen, wie weit ich gehen kann ohne das die cpu an ihre grenzen stößt.
mein sys:
x3 8750 3*2,4ghz
2gb ram
asus silent knight al
4870 512mb

vielen dank für eure antworten.
 
400 MHz sind meistens immer drin.
Also, kannst du ruhig über FSB übertakten, dann anschließend mit Prime testen und immer schön langsam rantasten, immer in kleinen Schritten.
 
Hey,
mal ne Frage. Warum gehen die meisten hier über den Multi an höhrere Taktraten ran? Wäre es nicht besser, den FSB zu erhöhen? Bekomme morgen meinen Phenom 955 BE und wüsste es daher gerne :)
Und bei einem FSb von 200 brauch man doch theoretisch nur 800er DDR3 RAM, oder?
 
Nein weil du mit deiner bus-frequency gleichzeitig den Ramtakt erhöhst und dies per multiplikator nicht der Fall ist! So muss dein Speicher nicht überbeansprucht werden und du kannst in ruhe übertakten, wobei man mit dem Multi+Bustakt manchmal auf höhere Werte kommt. Meinst bestimmt 800er DDr2 und wenn du multi plus bustakt erhöhen willst, dann würde ich zum 1066er greifen.

mfg Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich bekomme jetzt ein DDR3 Board und 1333er Speicher. Hätte ich eigentlich nur 800er Speicher kaufen müssen?

Hat denn die Erhöhung des Bustaktest noch andere Auswirkungen? Also auf den HT Link oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben