[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Hi,

sag mal du OCst und hast keine Ahnung von CPUs bzw vom Phenom? Also 1. die surface Temp ist ungefähr so egal wie die Temp von deinem Kartenleser. Jetzt mal ohne Spass. Einzig und alleine Zählen die Coretemps. Die werden auch von allen Programmen richtig ausgelesen.

Einzig Die Athlon X2 mit dem G2 stepping, z.B. die 5000+ Black Editions haben alle das Problem das die Temp sensoren Kaputt sind. Durchweg in der Serie hindurch. Selbst everest hilft da nicht.

Also ich verrate hier keine Geheimnisse, das sind sachen die sind lang und breit getreten worden in Netz. Ist auch kein OC geheimnis oder Fachwissen sondern einfach ganz normale Erfahrungswerte.

Also solltest du mal deine Theorie mit den 70° C überdenken. Die max Temp bei einem Phenom ist einfach 61°C. KERNTEMP!

Gruss Jens

EDIT:

Zudem das leute hier Athlon Temp sensoren mit Phenom Temp sensoren vergleichen und wenns Ihnen nicht passt einfach Argumentieren das des falsch ausgelesen wird ist schon der Hammer.

Also simma hier neuerdings im Kindergarten? Wünsch dir was? Leute OCen ist was für Profis. Das heisst nicht leute die nen Multi hochstellen können sondern auch Hintergrund wissen über Architektur und dessen Product haben.

Alles andere ist einfach nur Hardware kloppen. Sorry soll nicht herab lassend wirken aber es ist echt der hammer.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

@BrOokLyN R!ot ³: Grundsätzlich gebe ich dir da natürlich Recht. Aber dass meine Temps angeblich falsch ausgelesen werden, wusste ich nicht. ;)

Hast du zufällig irgendeinen Link oder ähnliches zu dem Thema?

Hi,

also ich werde morgen mal suchen. Meine Dame ruft schon. ;)

Aber es ist auch so kein Geheimnis. Gibts genug Threads alla "Warum sind meine Coretemps so komisch" & "Black Edition Temps nicht richtig?"hier bei CB. Aber man merkt das auch. Everest ist der einzigste der nah rankommt. Und selbst da hat man nur die Temp vom Heatspreader die stimmt. Davon muss man wieder auf den Core Schätzen was sich ungemein gut macht ;) für genaues OCen.

Nee also mal im ernst. Man kann schätzen mind 5°C mehr wie der Heatspreader im Everest, max 12°C. Gewährleistung gibt es aber keine. Kann ja von Modell zu Modell abweichen.

Bein Phenom ist aber im wesentlichem it AoD, Everest, Coretemp und PC Wizard 2008 alles fast 100% exact. Da kann man sich eher schon drauf verlassen das es wirklich 70°C sind. Deswegen ist das Argument, ist falsch Blödsinn bzw Wunschdenken. Wird bis auf 1-2° Messtoleranz stimmen.

Fühlt man auch am Kühler das es heisser ist und eher realistisch ist. Beim BE habe ich das per hand nie einschätzen können. Denn am Kühler fühlen sich 38° ganz anders an als 55° z.B. Somit wenn der heatspreader mit 38 angezeigt hat aber der Kühler enorm war musste ich davon ausgehen mind 10-12° + auf den Spreader rechnen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, wenn meine Cores doch so warm werden, dann sind ne OHNE OC ca 5 °C Kühler und das ist schon sehr "komisch" dann. Brauchst nicht in irgend einer Art beleidigend zu werden. PS: Wenn die Temps stimmen hätte ich jetzt 50°C Idle ... was VIEL ZU HOCh wäre für den Kühler.. und ich vergleiche auch keinen Phenom mit dem X2 sondern mit den anderen Phenoms.. aber is okay. Beleidige weiter... pff

Also ich würde mal so aus meiner derzeitigen Sicht sagen, dass mein Temps stimmen. Klar wird da noch eine kleine Spanne zur exakten Temp sein. Habe jetzt mal ein paar Seiten nach dem Temp Problem durchforstet.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677&garpg=3#content_start

Dort werden z.B. 3 und 6 Grad als Temps angegeben. Das ist klar, dass das wohl nicht stimmen wird. Allerdings steht auch dort, dass Programme evtl. die richtigen Daten auslesen können.

Ich z.B. benutze ja PC Probe II. Dort wird mir eigentlich immer alles genau angezeigt (natürlich nur aus meinem Gefühl). Denn nachgemessen habe ich es bis jetzt noch nicht.

Und an was sollte man sich halten, wenn man nur diese eine Möglichkeit hat.

Mit den Temps mag ich ja glauben, aber ich lasse mich wegen Unwissenheit von so einem Typen da nicht runterputzen. Man kann seine Arroganz auch unter Kontrolle halten...

dMopp schrieb:
Mit den Temps mag ich ja glauben, aber ich lasse mich wegen Unwissenheit von so einem Typen da nicht runterputzen. Man kann seine Arroganz auch unter Kontrolle halten...

Wenn die angesprochenen Sachen nicht zutreffen, dann würde ich das einfach auf sich beruhen lassen ;)

Es muss jeder selber wissen, ob er riskant übertakten möchte.

Zum Thema: http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=396

Wie man dort gut erkennen kann, sollte bei 61°C Schluss sein. Was ich aber mal interessant finde ist die Vcore Angabe von 1,05V. Bedeutet dies, dass man ihn bei normalem Takt bei dieser Spannung betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:

@ KSTC: Du hast doch hier deine CPU-Gesamttemps (Tcase, Surface, was auch immer) angegeben und die sehen doch okay aus. Meinst du, deine Kerntemps, die um einiges niedriger sind, würden stimmen?

Der 5400+ BE hat im Gegensatz zum normalen G2-5400+ auch so eine komische Spannungsangabe:

normal: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=382

BE: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=457

Weiß nicht was das bedeuten soll, aber bei Standardtakt kann ich die Vcore nicht so weit absenken.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich putze keinen runter nur ist deine Ansicht "70°C nein kann nicht stimmen weil die sensoren falsch ausgelesen werden" Wunschdenken. Die ganze Phenom Serie hat funktionierende Tempsensoren, alle vom 9100e bis zum 9950 und nur deiner geht nicht? Du wusstest nicht mal wo man gucken muss um zu erfahren wo man die Laut Hersteller empfohlene Höchsttemp rausfindet. Das ist Step 1 beim OC. Meines erachtens sogar vorm Kauf des Prozis. Multi und Spannung hochregeln kann jeder. OCen ist nen ganz anderes Spiel.

@Darko: Das liegt daran weil die Steppings unterschiedlich sind. Der DO ist meines wissens der "Alte" und der neue DS ist etwas modifiziert worden und kann somit bei niedrigeren Spannungen mehr Bringen. Das deiner nicht weit runtergeht beim UV kann passieren da er schon arg am rande der Architektur ist mit 2,8Ghz. Manche Samples lassen sich da oben dann einfach nicht undervolten ohne den Takt mit zu senken. Müsstest dir den neuen kaufen und mal vergleichen ;)

@KSTC: Also ich weiss nicht wie du das hinbekommst aber meine Kerntemps damals bei 3 Prozis 5000+ BE waren alle fürn Po. Das liegt aber nicht an der hernagehensweise des Programms, denn die Sensoren sind ansich keine Anderen wie die in den anderen G1 Steppings usw. Der unterschied ist lediglich das beim G2 Stepping die Sensoren aufm DIE zerstört wurden oder eine Mitbekommen haben.

Ich kann dir auch ein Geheimnis verraten. Das ist der grund warum der 5000+ als BE kam ;) Denn was will man mit einem Regulären X2 mit kaputten Temp Sensoren. Aber einer bei dem sich der Multi schön schrauben lässt, lässt einen das oft vergessen :) Naja obwohl sich diese Angehensweise nen bisschen beisst in meinen Augen.

Gruss Jens

Spannung ist nicht hoch geregelt. Und wenn die Temperaturunterscheide von den Cores zur Oberfläche so Extreme sind, dann muss was an der CPU net stimmen. Das ist fakt oder kannste mir den Unterschied Physikalisch erklären?

PS: System läuft stabil. Wenn alle Lüfter auf 12 V sind gehts im Idle netma über 42°C bei den CORES ... aber naja... wer net will der will nicht

@BrOokLyN R!ot ³

Deine Werte habe ich geändert.

@darko2

Das "+" wurde entfernt, war irgendwie in Gedanken.

@DaMoN1993

habe ich die liste die mir Bates83 (vom superPI thread) gegeben hat geuppt

Beim Öffnen deines Links kommt Folgendes:

Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:Access denied for user 'Damon1993_1'@'localhost' (using password: YES)

@All

Die Listen wurden geupdatet sowie kleinere Fehler entfernt.

Hm, wenn meine Temp Sensoren defekt sind, dann könnte ich doch den Garantiefall nutzen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

nein die sind ja nicht defekt gegangen. Die sind von der Herstellung des CPU bis zum draufklatschen des Heasspreaders und des Verpackens schon K.O. gewesen. Sprich du hast den so gekauft. Jeder hat den so gekauft.

Der ist einfach bei der Herstellung des DIEs ansich kaputtgegangen. Man hat sich im Verfahren verschätzt. Ist aber auch schon bei den P4 und beim K6 glaube so gewesen. Bei manchen zumindest. Ein schwarzes Schaaf gibts immer in einer Serie ;) Black Edition :lol: :D

Gruss Jens

Ja, klar, habe ich mir schon gedacht. Ist ja auch bei anderen Geräten so, dass wenn Sie schon ab Werk alle einen bestimmten Defekt haben, man keine Garantie bekommt.

Allerdings ist das doch schon etwas beängstigend. Denn wie soll ich nun meine Temps kontrollieren?

@knäckebrot:
jap,das ist das problem: PW und daten für mysql datenbank sind in der config.php angegeben, aber trotzdem kommt die message.
meint er vllt ne andere datenbank? wir brauchen ein paar experten :)

MfG
Damon

Hi,

was du machen kannst ist wenn du mutig bist die CPU köpfen (Heatspreader entfernen) und dann einem Analogen Sensor platzieren und so kühlen.

Das ist aber schon arg extreem. Also für Normalos wie uns nicht wirklich eine Nachmittagsbeschäftigung... Würde dir Raten zu schätzen und das lieber nicht zu knapp vom Heatspreader aus. Der Tempsensor sollte ok sein in der Regel. Aber wie gesagt, verstehst jetzt was ich meinte mit es beisst sich OC CPU + Defekte Kern Sensoren? Du tappst halt im dunkeln mehr oder minder.

Gruss Jens

Jo, das habe ich nun verstanden.

Wobei ich mir eigentlich nicht so wirklich sorgen machen muss. Denn die CPU hat ja an sich nicht so viel zu leiden wie bei manch anderen hier ;)

Und wenn Sie kaputt gehen sollte (was wohl leider nicht passieren wird), hole ich mir halt 790GX und 9850 Phenom und dann gehts über die 3000er Grenze ;)

ärger mir doch nit, kommt ja bald ein alpenföhn großclockner drauf :lol:
muss nur noch rollerdrossel bezahln, TÜV, benzin.....

@ BrOokLyN R!ot ³: Ist es nicht so, dass alle 5400+ BEs "DS" und die normalen G2-5400+ "DO" sind? Ich komme mit meinem bei 2,8GHz durchaus in die Nähe von 1,1V. Leider habe ich kein Foto vom HS vor dem Zusammenbau, aber ich glaube dort "DS" gelesen zu haben. Letztendlich ist die AMD-Angabe ja nur ein großer Spannungsraum, aber so lange die Höchstspannung die selbe ist, ist es doch eine totale Nullinfo. :) Und letztendlich kommen alle 5400+ doch eh mit 1,3V als Standard in den Handel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben