[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@Faithless
Bin bei meinem jetzt auch nur mal bis 1,376 V V-Core gegangen. Werde ihn aber demnächst mal ausreizen und bis 1,47 gehen. Mal sehen wie weit ich komme.

MFG

Ich werde es auch mal versuchen , habe zwar keine hoffnung :=) ich versuche es aber mal .
Ich denk mein Mainbord macht nicht mehr mit .

Tja die Black Edition sind schon sehr brauchbar, für normalen Windows Betrieb (serven, etc.) schalte ich im Betrieb per CristalCPU auf 2GHz bei 1,1V um

Wenn ich mal richtig Lesitung brauch beim Rendern vor allem kann ich so auch ohne Probleme auf 3GHz umschalten bei default 1,3V

Gerade fürs Rendern scheinen mir aber die AMDs nicht so genial schnell zu sein (mir reichts momentan) und somit werde ich mir wohl, wenns nicht zu teuer wird, mal einen neuen Phenom II anschaffen

Prime doch mal und trag dich in die Liste ein. ;)

Hatt denn hier keiner einen 6400er?

Ich hab die Hälfte des Threads durchstöbert aber nix gefunden! Traurig :-(

Was ich aufgeschnappt hab, amüsierte mich aber!

JA, der 6400er hat keinen freien Multi, aber wozu auch? EIn höherer wäre untragbar, weil ein 16,5er oder 17er Multi den Speicher untertakten würde (Performancegewinn durch CPU Takterhöhung und gleichzeitig Verlust durch Speicher Untertaktung) und ein 18er bereits die Grenze des Machbaren küssen würde, es sei denn, man nennt sich Besitzer einer sehr sehr potenten Kühlung! Also sind nur Multis nach unten interessant und das kann man mit allen mir bekannten Athlons machen (nach unten immer frei)!

Die nächste Nummer brachte mich auch zum schmunzeln! Irgend jemand schrieb, das er den 5000er BE für einen 6400er BE halten würde, der nicht die Qualität erreicht hat und deswegen als langsameres Modell verkauft wird! Offenbar ist ihm der UNterschied zwischen Brisbane und Windsor nicht bekannt!

ALso dran denken, wenn man schnellen Speicher (mehr als 800) hat, immer über RFB übertakten, bringt mehr als dieses Multi geswitche! Aber ich denke, die meisten hier sind Anfänger Overclocker sozusagen ... dann hab ich natürlich nix gesagt!

Ist jemand hier, der einen 6400er hat?

Zuletzt bearbeitet:

styletunte schrieb:
ALso dran denken, wenn man schnellen Speicher (mehr als 800) hat, immer über RFB übertakten, bringt mehr als dieses Multi geswitche!

Wenn du das so sagst, hast du bestimmt auch irgendwelche fundierten Quellen?

Würde mich wirklich interessieren, ob das RFB OC mehr bringt als das Multi OC (bei gleichem CPU Takt)

Wozu hast du denn einen Rechner, probieres es aus!? In heutiger Zeit noch Quellen zu finden, die mal keinen INTEL benchen is sehr sehr schwierig, deswegen suche ich ja jemanden, mit dem ich kommunizieren kann, um Performance zu vergleichen!

EIner hier, hat in Sig ein 3600Mhz BE zu stehen (12x300 glaub ich)! Wäre schön, mal Ergebnisse von ihm zu bekommen!

Du kannst ja auch weit unter 3Ghz mal einen Bench (Aquamark wenns schnell gehen soll, da sind auch CPU Punkte zu sehen, oder 3DMark06 z.B.) machen mit meinetwegen 10er Multi x 250er RFB = 2500Mhz (oder auch nur 240er wenn du deinem Board das nich zutrauen solltest, i.d.R. aber schon) und dann nochmal mit 12,5 (oder bei Vorsicht 12) x 200 ..... du wirst einen nicht unerheblichen Unterschied feststellen, trotz gleicher CPU Geschwindigkeit!

Man muss aber fairerweise dazu sagen, das es auch auf die Anwendung ankommt! Eine freut sich über kurze Latenzen und andere über Bandbreite, nur wenn Du schon 1066er Speicher inne hast, kann man ja ruhig mal die Schraube schrauben ...

In den ersten Threads steht, dass der 6400er kein BE ist, weil er keinen freien Multi hat ... das is zum benchen völlig unerheblich!

Zuletzt bearbeitet:

Naja,
also ich glaube es war der User BrOokLyN R!ot ³, der hier schonmal getestet hat, ob es einen Unterschied zwischen 667er und 800er Speicher gibt. Da war der Unterschied bei seinen Benches im absoluten Toleranzbereich.

Werde es aber am WE mal ausführlich testen. Welche Benches sollte man für meine Anforderungen am besten nehmen?

Hi,

nein soweit ich mich errinern kann war es schon recht deutlich, wobei es sich um Synthetische Benches handelte. Keine Game oder sonstigen Sachen.

Wichitg finde ich einfach zu erwähnen das man mit einem Phenom zumindest einen deutlicheh Ruck spürt in Geschwindigkeit wenn man von 800 auf 1066 umstellt. Es ist schon merkbar schneller. Ob es sichlohnt muss jeder selber wissen.

Gruss Jens

hallo,

ich habe auch mal 2 Stunden AoD laufen lassen und mehrere Screens erstellt.
Mein System findet ihr in der Sig.
Leider war einfach nicht mehr drin ... setz ich den Multiplikator höher schmiert er mir beim Stabilitätstest ab sobald die 70Grad erreicht werden in Everest.

Zur Sicherheit habe ich bei dem jetzigen Takt den VCore um +0.025 erhöht.
Bei 3100 oder 3200 MHz waren +0.075 nötig um Windows zu booten. Leider wie bereits erwähnt dann leider ab 70 Grad sofort abgestürzt.

Ich verwende z.Z. noch den Boxed Kühler. Ich bin noch am Schwanken ob ich mich mit Wakü's auseinander setzen soll oder ob ein Kühler ala Nuctua reichen würde um bessere Temps zu erreichen und dann einzig und allein mit dem Multiplikator höher gehn zu können??? Vielleicht hat dort jemand Erfahrungen.

1. Modell: AMD Phenom X4 9950 Black Edition / Agena / 65nm / 140W TDP
2.1. Referenztakt: 2600MHz / 13
2.2. VCore: 1.312
3. 3006 MHz (200/15)
4. 39°C / 58°C
5. Boxed Kühler (Smart FAN aktiviert)
6. DDR2-1066 / unganged / Dual-Channel / 535 MHz
7. Im Anhang

Würde ein neuer Luftkühler das Problem lösen? Der Boxed Kühler scheint bis 3GHz super zu sein .. aber schon 100MHz mehr und er schafft es nichtmehr und die CPU knackt nach ca. 5min die 70 Grad und verreckt??

Sollte ich irgendwas falsch gemacht haben oder irgendwas fehlen bitte einfach kurz bescheid geben ;)

Anhänge

• IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 484
  • LAST.jpg
    LAST.jpg
    287 KB · Aufrufe: 491
  • STABLE.jpg
    STABLE.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:

@PhilAd
Der Boxed-Kühler vom 9950 ist relativ gut - ist ja für 140W ausgelegt. Eine ander Luftkühlung lohnt sich vermutlich nicht - evtl. so ein teures Zeug ab 40 oder 50€ siehe https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/
3 GHz für ein Agena-Prozessor finde ich persönlich allerdings schon in Ordnung. Es gibt einige Modelle die Partou nicht mehr als 2,8 GHz schaffen. Ich würd ihn auf 3,0 GHz laufen lassen und statt der Wasserkühlung im Januar nen Deneb kaufen....

@styletunte;all

Ich habe nun mit CSS auf 1024 und SuperPi 1M gebencht. Dies sind die Ergebnisse:

System Nummer; Multiplikator; HT-Link; Ref-Takt; CPU Takt; Ram Takt.
1; 13x Multi; 4xHT; 231 Mhz Ref.; 3000 Mhz; 858 Mhz.
2; 15x Multi; 5xHT; 200 Mhz Ref.; 3000 Mhz; 750 Mhz.
3; 13x Multi; 5xHT; 200 Mhz Ref.; 2600 Mhz; 740 Mhz.
4; 13x Multi; 5xHT; 200 Mhz Ref.; 2600 Mhz; 400 Mhz.

Ergebniss:
1. CSS: 62,25 SuperPi: 31,247
2. CSS: 64,09 SuperPi: 31,311
3. CSS: 62,61 SuperPi: 35,257
4. CSS: 42,16 SuperPi: 40,326

Man sieht eindeutig, dass beim x2 ein Ram Takt über 800 Mhz das System bei CSS verlangsamt. SuperPi hingegen, bleibt fast auf gleichem Niveau.
Referenz OC bringt also eigentlich bei 800er Speicher keinen wirklichen Leistungsschub.
Wer hingegen Speicher unter 800 Mhz hat, merkt einen deutlichen Performanceverlust.

Fazit: Ich bleibe bei meinem Multi OC.

Hallo
habe meinen Phenom X3 8750 BE bis jetzt nur über den Multi übertaktet. Sollte ich es nun mal über den Bustakt versuchen. und welche einstellungen sind beim Phenom noch interressant und zu beachten. Gilt dabei das selbe Howto wie für die X2 ?

MFG

@KSTC und alle anderen

15x200=3Ghz-mem@375mhz(durch Teiler)CL5-1000ht

ERGEBNISSE
superPI 28.945s
css 241,50 - 1024 low

3dmark06.jpg

sorry, habs etwas übertrieben mit dem verkleinern

cine9.5.jpg

aqua.jpg

kop.jpg

verz.jpg

12x250=3Ghz-mem@1000mhzCL5-1000ht

ERGEBNISSE
superPI 20.016s
css 281,55 - 1024 low

3dmark06.jpg

cine9.5.jpg

aqua.jpg

kop.jpg

verz.jpg

Was besseres habe ich jetzt leider nicht zu bieten! Hätte gern mehr SPiele Benches, aber mir fällt einfach keiner ein, den ich im Regal hätte ... Crysis is leider etwas arg Grafiklastig!

ABer dafür das es sich um ein und denselben Takt handelt, finde ich es schon deutlich! Sogar superPI legt etwas zu! Ganz deutlich natürlich CSS und Aquamark!

Geht die CPU Leistung nach oben, macht diese von der zusätzlichen Bandbreite sicher noch mehr gebrauch!

Hier mal SuperPI mit 3,5Ghz bei 1000Mhz SPeicher!
superPI@3,5Ghz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hm, ja ist schon komisch, dass bei mir mehr Ref-Takt eher nichts bringt...

Nagut, du bist ja mit 858 Mhz auch eher zarghaft über dem Standard und dazu verwendest du ungerade Multi´s! Versuch doch mal meine Einstellungen, dann haste direkten VErgleich!

Verwendest du onboard Grafik? Wenn dem so ist, benche auch bitte mal den Aqua, denn bei mehr Speichertakt, kommt das ja auch der Graka zugute, die ja auf den RAM zugreifen muss, neben allen anderen Zugriffen!

Ok, werde es gleich mal probieren...

Edit1: Geht nicht, wenn ich den REF Takt auf 250 setze, muss ich den Multi auf ca 6 setzten. Wenn ich es mit 12x und 250 Ref versuche, kann ich leider nicht starten.

Von daher scheint das Ref Takten zumindest bei mir die Stabilität zu schwächen...

Oder muss ich Bios noch irgendwas anderes als RefTakt;HT-Link; verändern?

Zuletzt bearbeitet:

Haste dran gedacht, den HT Multi runterzuschrauben? 4x obwohl?!?! wenn ich recht überlege, du hast doch nen 790 Board, das verträgt doch auch mehr als 1000 und der Proz müsste 2000 abkönnen! hmm, bin mir nich sicher

Speicher taktet dann mit 1000Mhz, also Spannung wenigstens auf 2,1Volt! Das brauch jeder 1066er Speicher!!

Kann natürlich auch sein, das Chipsatz vieleicht nen müh mehr Spannung will, is mir aber bei 250Mhz noch nich unter gekommen!

Sonst is nix weiter zu beachten was mir spontan einfallen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben