[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

1,525V ist die höchste Spannung, die ich auf meinem MB einstellen kann. Mit dieser Spannung und dieser Taktfrequenz wird höchstens 59°C erreicht. Übrigens ist die MaxTemp der CPU laut amdcompare ~70°C. Ist also noch Luft nach oben :D Mit Referenztakt kann auch ich höher übertakten als mit Multiplikator.

leute, gibt es erfahrungen wieviel mehr strom die cpu frisst beim übertakten?

zur zeit läuft mein 5000+ be mit 2,8ghz bei 1,175v

wieviel würde die cpu ca mehr fressen bei 3,2ghz und 1,45-1,475v?

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich als Differenz zwischen den beiden Werten ca. 20 Watt setzen.

damn, ich habe die idle-wert vergessen. werde ich irgendwann nachreichen, wenn ich mal zeit hab :D

so ich hoffe ihr kloppt mich nicht oO da stehen mindestens 2h prime laufen lassen im ersten Thread xD hab folgendes bei einer Stunde:

AMD Athlon 64 X2 5400+ BE

Takt: 3200 Ghz
FSB/Multi: 200/16
Kühlung: Freezer 64 Pro PWM
VCore: 1.350 (original 1.325 da isser bei 3,2 abgekackt)
Idle/Last: kA, Bild beweist dass die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden können^^ aber da der Kühler nicht sehr warm ist, sollte es im grünen Bereich sein

cpu32ghzgp6.jpg

Schön. Bei 1,35V macht mein 5400+ nur 3,1GHz mit, wenn auch mit sehr schlechter Kühlung. Wenn du in die Liste kommen willst, fehlen jetzt noch mehr Prime und die Temps mit Everest o.ä.

Edit: Ich seh gerade, dein Prime-Fenster ist ja völlig verdeckt. ^^ Und warum zeigt CPU-Z denn eine so falsche Spannung an? Gute Idee von dir, dafür CoreTemp zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

weiß ich nicht wieso das so ist ^^"

wie bereits gesagt, Temperatur wird falsch ausgelesen, ist lt meinem Wissen bei einigen Brisbane CPU's so^^" ich kann mich weder auf CPU, noch auf die Kerntemperaturen verlassen also ist alles Glücksspiel ^^

habe prime nach 2h ausgeschaltet, jetzt machen leider die RAM probleme, mussn CMOS Reset machen hab aber grad kein Bock xD"

Jedenfalls er war stabil, Prime fenster verdeckt das is wahr ^^" aber man kann wenn man genau schaut oben sehen 22:10 Uhr Start, und es war 23:05 uhr..

um 0:30 Uhr hab ichs dann abgedreht

EDIT: unten stehen die Everest Temperaturen. 36° ist CPU, die beiden gleich links daneben sind die Kerntemperaturen

Coretemp zeigt aber nur immer die Standard spannung die der Proz braucht, bei steht z.b. immer 1,3000 und das wirklich immer egal ob ich mehr strom oder weninger strom gebe.......kann auch sein das es bei mir nen Fehler is aber das glaub ich net.

Ist bei mir auch so mit Core Temp. Zeigt immer nur die Standart Spannung an, bei mir 1,350 Volt.

Der finale Prime-Shot muss aber besser sein. Da darf man nicht rechnen müssen mit Hilfe der Systemzeit.

Könnte man evtl. mal eine neue Everest-Version ausprobieren? Ich weiß nur nicht ob's was bringt, wird doch jetzt schon eine Temp (CPU, die Kerntemps gehen bei Brisbanes allgemein nicht) ausgelesen.

Wenn der RAM Probleme macht, kannst du ihn ja runterschalten. Timings, Teiler o.ä. Das hier ist eine OC-Liste, bei der es nur auf den Takt ankommt.

Wie auch immer, ich wär sowieso dafür, dass man Prime länger als 2 Stunden laufen lassen muss. Es wird immer wieder von späten Prime-Fehlern berichtet.

Dann sag ich auch mal was dazu:

Also der Shot reicht schonmal nicht um in die Liste zu kommen, allein schon weil Prime verdeckt ist, da stimm ich also darko2 zu.

ich wär sowieso dafür, dass man Prime länger als 2 Stunden laufen lassen muss

Ja das ist ne interessante Sache; ich hab ebenfalls schon darüber nachgedacht und war zu dem Entschluss gekommen, dass viele mit 2 Stunden schon scheinbar ein Problem haben.

Für welche Zeitdauer wärst du denn und wie sehen das die Anderen hier?

@ darko2 der ram hat darum probleme gemacht weil ich ihn auf die eigentlichen Settings gestellt habe die von MDT empfohlen wurden xD hab das jetzt via CMOS Clear beseitigt

ok, starte nun prime nochmal, leider laufen die RAM nun im Single wies ausschaut (lt CPU-Z) sind nämlich nurnoch 3 drinne, hat heut nimma mit 4 funktioniert

CPU Temps sind bei mir im Idle schon 12-20° ob das normal ist weiß ich nicht kanns mir aber nicht vorstellen

ich lasse prime nun bis... 20 uhr laufen

aber sagt mir wie kann ich euch prime, Everest, Core Temp und CPU-Z Werte gleichzeitig anzeigen, wenn der Bildschirm begrenzt ist xD... Everest steht ja unten im SysTray das hab ich damit auch bewiesen dass ich mit Everest auslese..

@ KnäckeBrot: Vielleicht sollte man moderat auf 3 Stunden erhöhen. Aber ohne die bisherigen Ergebnisse abzuwerten. Man muss eben abwägen zwischen einer Tabelle mit einigen eigentlich instabilen Werten und einer Tabelle, für die erst gar keine gepostet werden. :) Ich hab z.B. schon eine Menge Phenom-Nutzer angeschrieben, die sich hier dann doch nicht haben blicken lassen. Es müssen einfach mal alle hier schreiben, was sie dazu denken.

@ KalgorX: Welche Version von Everest hast du denn installiert? Die erste, die ich hatte, war die 4.00. Und die hat meinen Brisbane soweit richtig ausgelesen.

Ich mach dann mal etwas Werbung:

Hier der Ergebnis-Thread vom Sandra-Benchmark

Hier der Diskussions-Thread dazu

Ziel ist es, soweit ich es verstanden habe, einen fairen Vergleich (d.h. kein Futuremark und kein SuperPI) zwischen AMD und Intel zu haben. So ein Sandra-Durchlauf dauert keine Minute!

Zuletzt bearbeitet:

Everest Ultimate Edition 4.00 =/ vllt is die CPU Temp ja korrekt, weiß es nicht.. aber die Kerntemps nicht..

unter Last ist die CPU grade bei 33° was ich mir aber nicht vorstellen kann, klar alles ist möglich aber das ist doch eher wenig

mhh ... nya was spricht denn gegen 2 Stunden? ich finde 2h ausreichend ... 3h laufen lassen und zu beaufsichtigen .. da geht man eher schon weg und lässt den rechner dann einfach durchlaufen ... kann man ja bald schon sagen einfach ne nacht durchlaufen lassen ... aber ne nacht lang volllast ist dann auch wieder nenn hoher stromverbrauch ...
aber ne non stable liste, einfahc nur nach max core wär auch nicht schlecht ;)

Ja, das wäre mal was. Ne Liste, wo die maximale Ghz drinnen sind, wäre super. Dann könnte man auch schauen, wie die Unterschied und so sind. Weil ohne Prime Stable schaff ich auch mehr als 3 Ghz.

Also stabil sollte das System schon laufen, meiner Meinung nach. ( sonst schaff ich mehr, bringt mir aber nix )
Und 2 stunden Prime find ich jez nicht so schlecht, bzw wenn der nach 2 stunden immernoch läuft kann man ihn ja X viele stunden weiter laufen lassen und dann nen pic machen.
Man kann ja auch einfach ne neue Zeile hinzufügen..;);)

Wenn ich JETZT nicht reinkomme seid ihr fies und gemein xD

AMD Athlon 64 X2 5400+ BE

Takt: 3200 Ghz
FSB/Multi: 200/16
Kühlung: Freezer 64 Pro PWM
VCore: 1.350 (original 1.325 da isser bei 3,2 abgekackt)
Idle/Last: Unbekannt^^
prime95: 4 Stunden, läuft noch weiter

cpu32ghzak1.jpg

Wenn man die Zeit jenseits von 2 Stunden erhöht kann man die vorhandenen Ergebnisse wohl nicht mehr so stehen lassen oder ? Das ganze wird ja auch in betracht gezogen wegen den "später" auftrettenden Fehlern.
Grade bei so Werten über 3.2 Ghz muss man das ja mit einbeziehen und kann nicht abwegen das die Ergebnisse nicht gehalten werden können .

Versteht mich bitte nicht falsch :) .... wenn ich demnächst mit Resultaten anschliesse bin ich gerne bereit Übernacht Tests zumachen . Allerdings sollte man von der gleichen Basis ausgehen ... weil die Liste in meinen Augen nicht mehr vertrettbar wäre.

mfg ;)

gebe dir recht^^ was das angeht

allerdings denk ich, wenns 4h gut geht, kanns auch länger funktionieren..

klar gibt sicher ausnahmen aber bei 4h permanenter volllast sind solche resultate ja auch schon genug überzeugend find ich

bringt man ja nur selten zustande dass man im normalbetrieb dauerhaft unter volllast arbeitet

Zurück
Oben