[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Also zur Liste mit nur reinen Ghz-Werten kann ich nur sagen, dass ich das relativ sinnfrei finde.

Im Endeffekt ist das nur zusätzliche Arbeit und sagt ja nicht so viel über den CPU aus, weil es gilt, dass er stabil läuft und nichts Anderes.

Den Bedenken von Pruinisch stimme ich zu, wenn dann muss gleiches Recht für alle gelten. Würde also heißen man müsste alle die in der Liste stehen bitten nochmal zu primen.
Da das nur schwer zu vollziehen ist, wäre ich vllt eher für eine andere Methode:

Und zwar alle die mindestens 2 Stunden geprimed haben, bekommen in der dann neu erstellten Reihe, in der die Primezeit angegeben ist, ihre Zeit in einer Farbe markiert.

In dem Fall jetzt dann rot für 2 Stunden.

Für alle die über 3 Stunden liegen gelb, und die über 4 bekommen grün.

Die Stunden sind ja noch variabel, aber sagt dazu schonmal eure grundsätzliche Meinung.

Hm ... find ich gut ! Wie siehts denn aus wenn du schon mit Farben und so anfängst ... demnächst kommen ja wieder andere BEs dazu ( ihr wisst welche ich meine , :p) , wo wahrscheinlich dann durch das optimierte OC Potential auch Wasserkühlungen dazu kommen.
Da kann man ja auch Farblich was mit einbauen oder was dir sonst noch so einfällt.

Vieleicht doch noch 1-2 Tage warten und gleich was für die "Neuen" mit einarbeiten.
Sonst fängste hinterher wieder an was neues zu erstellen . Zumindest ich als Feind der unnötigen Arbeit würde mir das erparen ;)

Edit : Dauert zwar noch was , aber ihr wisst ja die Zeit verfliegt und über Weihnachten , Neujahr nicht grade langsamer , neben her wird man die 20 % Preissenkung jetzt auch bei den Käufen der Phenom I merken und natürlich auch der restlichen Auslaufmodelle. Damit meine ich .... das hier bestimmt bald mehr los ist :)

Zuletzt bearbeitet:

mit den farben ist ne prima idee^^

ich überleg persönlich vllt noch mehr zu versuchen, was ansich der tatsache dass ich keine temperaturen habe doch recht gefährlich ist xD

kann man das iwie über den Kühler herausfinden? zB wie warm wird der Kühler wenn die CPU zu heiß wird? weil immer wenn ich draufgegriffen habe war er nur bissl warm, nicht der rede wert

was auch fraglich ist ob die cpu sich abdreht wenn sie zu heiß wird (da ja nix richtig ausgelesen wird)

Wird es im Bios denn auch falsch angezeigt ? Sonst könnte man ja z.B das erste mal nach 30 min ganz Rabiat den Reset knop drücken und schnell im Bios schauen und dann Realistische Grad draufrechnen die schon gefallen sind dann halt nach 1 , 2 Stunden. Obwohl mir die Idee nicht sooo Prickelnd erscheint :p

Woran liegt denn der Auslesefehler , was müsste ich ggf . Umtauschen ? -.-

im Bios steht CPU: 20°

Everest liest auch CPU zwischen 12-20° im Idle aus, waren sogar schon mal 11° o.o"

auf jedenfall hat die CPU bei prime schon um die 35° erreicht

wie realistisch das ist weiß ich nicht^^

kann man denke ich mit leben ^^
von mir gibts dafür ein +

Es gibt, soweit ich mich recht entsinne, durchaus Prime-Fehler, die nur bei bestimmter "Paketgröße" (z.B. 640k) auftreten. Und wenn diese Größe erst nach 4 oder 6 Stunden berechnet wird, dann viel Spaß. Dann glaubt man, man habe ein stabiles System, kann aber mit der Zeit seine Daten korrumpieren oder ab und an unerklärliche Abstürze erleben. Das hat m.E. nach daher auch nichts mit Dauervollast oder nicht zu tun. Und ganz davon abgesehen, dass ja auch vermutet wird, man müsse einer CPU im Laufe ihres OC-Lebens etwas mehr Spannung für den stabilen Betrieb geben. Kann das alles jemand bestätigen?

Ich hätt nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber ich find die Idee des Knäckebrots super! xD ;) Für ein GHz-Rennen instabiler Kisten bin ich auch nicht.

Werde meinen Screen nochmal begutachten, wenn ich wieder zu Hause bin bzw. neu 4 Stunden primen (wenn wir den Wert übernehmen).

jup....ich stimme Knäckebrot und Darko zu instabile Rechner bringen nicht! :king:
Ich find die Idee ganz okay:D, muss jez zwar wieder primen aber naja..:mad:

ich krieg wohl keine 3300 hin =( es lässt sich nicht höher als 1.375v einstellen =/

FSB könnte ich versuchen aber ob das mein Mainboard mitmacht..

Ist der 5400 BE und der 5000BE eigentlich identisch ? Nur das der eine von haus aus mit einem Multi höher Bootet ? Dann hätte ich ja auch pech und bleib wahrschein da hängen , das gefällt mir ja garnicht -.-

@ Pruinisch: grundsätzlich ja. aber amd verbessert ihre fertigung laufend, so dass man trotz der gleichen stepping einen höheren übertaktung erzielen kann.

@ KnäckeBrot: von mir absolut fullack. echt superidee mit den farben. :daumen: komme ich mit meinen screenshot und angaben in die liste? ;)

EDIT: Noch mal wegen CPU-Temperaturen: Bei mir ist es noch "besser" :lol:

Anhänge

• finde_die_fehler.jpg
    finde_die_fehler.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:

@ zyxuoi

hey du teilst meine freuden mit den temperaturen? =)

@ KalgorX: Aber zumindest kann der Tool von Mainboardhersteller die Temperaturen korrekt auslesen. (Im Bild rechts oben)

sind auch nid die Kerne^^"

ich hab unter Last auch bis zu 35° CPU Temperatur

Wie oft habt ihr denn schon fehler gehabt mit 2Std+ Prime?
Ich lasse meinen 5400 BE grad mit 3,3Ghz und 1,408V laufen. Aber ich habe eigentlich keine Lust, Prime 4 std laufen zu lassen und so lange davor zu hocken, bzw. den Lüfterlärm zu ertragen :)
und unbeaufsichtigt laufen lassen will ich eigtl. auch nicht.

Tja, schriebs und der Rechner stürzt ab. Ich hoffe das kam nicht von der Übertaktung. Prime hat keinen Fehler angezeigt.

Normalerweise lasse ich ihn mit 3,2Ghz und 1,325V laufen.

Zuletzt bearbeitet:

meiner geht leider ned weiter rauf als 1.375 sonst hätt ich die 3,3ghz vllt auch geschafft =(

vllt mit fsb kA aber wenn das mainboard schlapp macht is auch nich schön =/

kann man fsb bei amd aufm desktop anheben so wie mit CrystalCPUID oder sollte man das nur via Bios?

Hm da ich jetzt wohl eh noch was warte um die 4870 für den preis der 50er zu bekommen , frage ich mich wie es mit dem 6400er aussieht . Einer Erfahrung damit oder nen Kollege ? Habe oft gelesen das der schon bis oberkannte unterlippe ausgereizt ist und da mit Ocen garnix mehr ist . Muss dann ja so oder so über den Referenstakt ran. Müsste das GA-M78-dsh3 ja ausreichen um ein wenig damit zu spielen oder ...

@ Gnarr: Ich hatte schon sehr oft Fehler am Morgen, als ich eine ganze Nacht durchlaufen lassen hab. Hier siehst du übrigens was passiert, wenn man sich auf die lächerlichen 2 Stunden verlässt: https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-beenden-sich-von-alleine.512068/#post-5218290 Vielleicht sollten wir uns lieber auf 2/4/6 Stunden für die Farben einigen. Und wer sich echt 4 Stunden vor den Rechner hockt und dabei zusieht, wie Zeile um Zeile Primzahltest geschrieben werden, der hat ganz andere Probleme als OC. ;)
Mach den Test nochmal. Wenn der Rechner wieder abstürzt, stell die Spannung etwas hoch und lass ihn 8 Stunden laufen. Da er dann etwas stabiler werden sollte, kann es natürlich sein, dass er auch nach 8 Stunden keinen Fehler anzeigt. Wenn du nur über Multi OCst, dürfte es ja nicht an RAM, HT, NB-Spannung o.ä. liegen. Dass der aber so viel mehr Spannung für so wenig mehr Takt braucht, deutet darauf hin (wenn es wirklich an der CPU liegt), dass die CPU einfach nicht mehr Takt hinbekommt. Kann einer eine Takt-Wall bestätigen? Hab sowas bisher "leider" noch nicht selber erlebt.

@ Pruinisch: Nimm doch den "Athlon" X2 7750 BE. Auf über 3GHz schlägt der jeden 6400+.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich was verpasst ?

Irgendwie scheinst du mehr zu wissen als ich :p

Edit : Jou habe ich .... nunja allein der Preis macht den jetzt mehr interessant oder uninteressant !

85 - 90 € darf er gerne kosten :D

Hm lese mich grade mal ein .... aber ob sich das lohnt ... würde dann doch eher beim 5400 BE bleiben und iwann nächstes Jahr wenn die Preise des Denebs mich ansprechen umsteigen. Wenn ich schon lese Defekte X3 / X4 umgeformt und weiter verkauft ... naja

Hm oder vieleicht doch nicht ? Weiss nicht denke mal da kann CB und co erstmal ein bisschen was durchtesten :p

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt zuschlagen und dann nochmals umsteigen ist schon sinnvoll. Man weiß ja nicht wann genau die 7000er kommen und wie viel sie kosten werden. Außerdem ist der 5400+ günstig.

Wo ist dein Problem mit dem Teildefekt? Jede GTX260 ist eine teildefekte GTX280. Oder geht es dir um das OC-Potential? Es ist natürlich immer noch ein K10. Von daher ist es niedrig, genau wie bei K8 (d.h. nur 3GHz+).

Zurück
Oben