[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

3280MHz - LOLinger78 - PII940BE CACVC AC 0851APCW - 205/16 - 1,35V - Δ12°/Δ37° - Scythe Orochi - 4GB @ 546,667MHz - 9h27min

CPU: AMD Phenom II 940BE - 4 x 3,28GHz (205x16) @ 1,35V
Chipset: AMD 790FX - NB 2255 MHz @ 1,125V - HT Link 1845 MHz @ 1,175V
RAM: 4GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF - 5-5-5-15-22-2T - 546,67MHz (DDR2-1093) @ 2,1V
GPU: Ati Radeon 3870X2 850MHz - 2x512MB DDR3 900MHz - 17165 3DMark06 @Catalyst 9.3
Case: Antec P182 - Blacknoise Evolution EQ Platinum Dämmmatten
FAN: Scythe KazeMaster 5,25" - 2x Scythe S-Flex @1000RPM (Front+Top) / 1x Scythe S-Flex @750RPM (HDD)
HDD: 2xSeagate Barracuda 7200.11 500GB@Raid0 - 2xSilentMaxx HD Silencer Rev 2.0
Cooling: Scythe Orochi - ArticCooling AF12025-PWM Idle Δ12° @550RPM - Last Δ37° @1500RPM
Power: BeQuiet P7 Dark Power Pro 550W @135W absolut im Idle
MB: MSI K9A2 PlatinumV2 (MS-7376)@BIOS 1.8b1

Zuletzt bearbeitet:

@ rumpel01

Nein, nein.
Als ich den post geschrieben habe hatten sie noch den Preis bei 169,90€ stehen.
Als ich die Seite wieder aufgerufen habe um den link zu kopieren war der Preis auch noch so.
Nur, als ich nachsehen wollte ob immer noch 70% verfügbar waren stand dann plötzlich der geänderte Preis dort, und mir ist klar geworden dass es sich um die Tray-Version handelt.

fuzzy

Tja, glücklich, wer in den paar Sekunden zuschlagen konnte. :D

@bytefuzzy
kann nich sein da ich schon vor deinem post die cpu "entdeckt" habe und der preis auch schon bei 196€ lag ...

@ all
Bei gewissen Prozessor-Chargen des Phenom II ist es möglich wie wir inzwischen alle wissen, mit Hilfe der Advanced Clock Calibration (ACC) auf dem Papier deaktivierte Teile zu nutzen. So können aus den Triple-Core-Modellen X3 7xx vollwertige Quad-Core-Varianten gemacht werden und wie nun bekannt wurde funktioniert der gleiche Trick auch beim L3-Cache der Phenom II X4 8xx-Serie.
Damit lassen sich statt der vier Megabyte die vollen sechs Megabyte nutzen.

Dazu gibt's ein
youtube video Ph II X3 & X4
http://www.youtube.com/watch?v=SHdccoIVU4s&feature=channel_page

Im Video wird gezeigt wie beim X4 810 der L3 Cache von 4MB auf 6MB freigeschaltet werden auf einem ASRock Board.
Im Video wird weiter gezeigt wie beim X3 710/720 BE der 4. Kern zum X4 freigeschaltet wird, jeweils mit ACC im BIOS. ;)

oki doki
fuzzy

Leutehab mal ne Frage man sagt ja wenn man über die 1,5V rüber geht dann ist das schädlich für die CPU sie lebt kürzer...was heißt denn genau kürzer? Macht der Prozzi dann statt 10 nur 5 Jahre oder wie krass? Ich Frage das weil wenn es echt nur so ist das er dann 50% seiner Lebendserwartung eibüßt ist es mir recht egal weil ich den eh nicht länger als 2-2 1/2 Jahre hab^^ und wegen Stromverbrauch mach ich mir auch keine Sorgen. (muss meinen Strom NOCH nicht alleine zahlen). Also was spricht noch gegen Spannungen von 1,55 (wenn temps nicht über 62C° gehn)

Naja AMD garantiert nur für Spannungen bis 1,5V, d.h jetzt nicht das bei 1,5V alles ok ist und bei 1,51V sofort "haltbarkeit verloren geht". Kommt immer auf die Kühlung an.
Ich kenne jedenfalls keine CPU die an Altersschwäche gestorben ist, also "plötzlich tot ist". Ich kenne nur CPUs die sofort abrauchten wegen der Spannung SNDS. Ich schätze heutige CPUs so ein das sie unter normalen Bedingungen "ewig" halten(>25Jahre), also wird da auch nicht sofort was passieren wenn du über 1,5V gehst, auch wenn ichs nicht machen würde(Abwärme, Stromverbrauch, Sinnfrage).

Wie ich sehe haben hier einige trotz höherer Vcore viel Bessere Temps als ich - vorallem meine Idle Temp stinkt (~48°C, Last ~60). Selbst wenn ich die Spannung runteregle tut sich da nicht viel. Entweder mein Zalman is im Eimer oder meine HS sitzt absolut grottig - any Suggestions?

Hey Leute,

möchte mein Phenom II X3 720 der stabil mit 3,4 GHz auf einem ASRock AOD790GX/128MB läuft auf 3,8 GHz bringen. Nun habe ich hier im Thread gelesen das der Rekord knapp über 3,6 GHz liegt. Was mich etwas irritiert da ich auf einer englischsprachigen Seite auch etwas von 3,8GHz gelesen hatte. Was hält ihr davon??

http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=305&Itemid=69&limit=1&limitstart=0

Gruß Maddoc

@lord_helmi das selbe dachte ich ja auch, Hab jetzt 3,7 auf 1,5V versucht und nach 6 1/2 std hat er sich verrechnet :( werde heute abend mal 1,52 versuchen temps waren bei 57C°

@ maddocc:
Was genau meinst du? Willst du die 3,8 Ghz? Wenn du es Stabil bekommst, dann bist du der 1. hier im Forum. Aber dazu muss gesagt werden, das jetzt auch nicht alle Forum user ihre Ergebnisse hier gezeigt haben.
Die richtig schnelle findest du hier:
http://de.ripping.org/database.php?cpuid=927
Da geht es nur um die Mhz, nicht mehr um Stabilität. Da brauchst du erst mal mindestens 3850Mhz, um überhaupt in die Liste aufgenommen zu werden.

Ist ja heftig die Liste :D:D

Stabil sollte er schon laufen. In dem Link den ich gepostet hatte wird es ab den Benchmarktests interessant denn da scheinen die 3,8 GHz ihre Sache problemlos zu meistern. Bei den Werten der Benchmarks kann ich mir aber auch vorstellen das es wirklich 3,8 GHz sind denn meiner mit 3,4 GHz kommt in Everest CPU Queen Test nur an die 16000 Zähler. Werd mal abwarten und den Thread hier weiter beobachten. Vielleicht kommt ja einer in diese GHz Region. Bin leider bei Overclocken absoluter Neuling sodass ich mir nicht recht traue großartig am im Bios was zu verstellen.

Gruß Oli

So schwer ist das gar nicht. Da du ja ne Black Edition hast, einfach den Multiplikator um einen Schritt erhöhen, Prime etwas 20 Minuten laufen lassen, dann noch mal Multi erhöhen. Das machst du so lange, bis Prime einen Fehler macht, dann stellst du den Multi wieder eins zurück und lässt Prime mind. 2h laufen, läuft es ohne Fehler, ist es gut, wenn nicht, Multi noch mal einen Schritt runtersetzen.

Auf 3,6 GHz hatte ich ihn ja schon mal gehabt. Da ist aber im Windowsbetrieb das Bild nach einiger Zeit eingefroren. Hatte aber auch nichts weiter verstellt und darauf kommt es ja auch an. Z.B. Sachen wie CPU Spannung, NB Spannung, NB Takt FSB Takt und wie das alles heißt da im Bios. Kannst dir ja mal anschauen was man da alles für Möglichkeiten hat.

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html
Ab dem ersten drittel in etwa..

Und vor diesen Einstellungen, gerade was den strom anbelangt, scheue ich mich etwas da ich nicht möchte das es den Prozzi durchhaut.

Im Moment habe ich nur den Empfohlene CPU Spannung von 1,4 V, NB Spannung auf 1,3 V, den RAM hochgetaktet ,die interne Grafik CPU / Speicher und Sideport Speicher übertaktet.

Gruß Oli

mit dem board könntest du doch den vierten kern freischalten?
das würde mehr leistung bringen wenn es klappt und stabil läuft ...

Schon probiert, bin glaub der einzigste bei dem es nicht klappt selbst mit Herstellungswoche 0904.. Hatte mir das System eigentlich nur wegen diesem Gimmick geholt. Könnt heulen :-(( Im Bios wird der 4.te Kern korrekt angezeigt doch beim Windows Startbildschirm ist Schluss. Werde nächste Woche nochmal zu meinem Händler fahren und einen anderen Prozzi ausprobieren oder wenn er meinen nicht mehr aus Kulanz zurücknehmen sollte werde ich den, natürlich mit Angabe der Herstellungswoche, bei eBay einsetzen und mir dann einen neuen besorgen :D

Mensch, dass die 0904er nicht langsam mal ausverkauft sind? Haben die etwa nach der 4. Woche aufgehört den 720er herzustellen und Dies für die April-Modelle gehortet?

Also bei meinem Hardwarehändler war es der letzte gewesen. Aber die aus der Herstellungswoche 49 und 51 des Vorjahres sollen auch gehen. Mal sehen..

So ich bin fertig :D er läuft jetzt bei 3,6Ghz nei 1,5V IDLE 30C° LAST 56C°

Abload.de hat das Bild der Box des X2 BE entfernt. Es ist im ersten Post durch eine Abload.de-Meldung ersetzt worden.

Zzzz, was fällt denen denn ein. Habs neu hochgeladen, mal schauen wie lange es bleiben darf :)

Zurück
Oben