[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Die ganze Diskussion auf den letzten Seiten bringt doch nichts.
Wir wissen zwar, dass eindeutig ein Sachmangel vorliegt.
Aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Sachen.

Solange die Händer sich weigern, muss man sein Recht einfordern, was aber mit einem Risiko von Kosten einhergeht.
Selbst mit Rechtschutz hat man potentielle Kosten, da man meist eine Selbstbeteiligung hat (in meinem Fall 150€).
Ich muss mich also fragen, ob es mir 150€ wert ist, mein Recht einzufordern.
Und genau darauf bauen die Händler.
Plus die allgemeine Dummheit der Leute, sich in die Eier treten zu lassen und trotzdem dem jeweiligen Händer/Nvidia wieder zu kaufen. Und selbst wenn sie das alles bedenken, wissen sie um die Vergesslichkeit der Leute.


Wir sollten uns wieder auf den ursprünglichen Zweck des Threads besinnen:
Welche Händler reagieren wie auf welche Schreiben/Telefonate.

D.h. wenn ein Händler was zurücknimmt, wäre es gut das hier zu posten, zusammen mit dem Text, was man an den Händler in seine eMail geschrieben hat.
 
Bin ja echt auf Freitag gespannt wenn tafelzwergs Frist an Alternate abläuft...kann mir nicht vorstellen das die die unkommentiert verstreichen lassen
 
Also mir ist es das Wert alleine schon aus Prinzip.

Es gibt ja viele Möglichkeiten wie, welche kosten überhaupt , ich denke das ist sicherlich nicht pauschal bezifferbar .
Das muss jeder für sich und seine Situation abwägen ,das ist vollkommen richtig .

Ich muss noch auf das Auslaufen der Frist der von mir gesendeten Email warten . Dann kommt halt der nächste Schritt Einschreiben per Rückschein vom Anwalt .
Die Kosten dafür sind ob Rechtsschutz oder nicht wirklich sehr überschaubar und falls selbst das jmd zu viel ist oder wie gesagt jmd nicht so gut situiert ist das mal eben zu finanzieren so kann man sich in jedem ortsansässigen Amtsgericht Rechtsbeihilfe holen .
Mich würde aber auch mal interessieren ob schon jmd ne neue Antwort oder was neues bekommen hat ?

Ich finde man kann nicht einfach pauschal behaupten das der schritt mit einem anwaltseinschreiben zu arbeiten 150 € kostet . das soll mal am besten jeder für sich selbst rausfinden was man wirklich!!! für kosten hat !!

der Beratungsschein im Amtsgericht kostet nach meiner gerade eben erhaltenen Information . 15 € das ist alles was man an kosten hat wenn jmd den weg über den rechtsbeistand gehen will .
Die Info mit den 15 € habe ich gerade! von einer Rechtspflegerin bekommen zumindest ist das hier so .ob das in anderen kreisen anders ist kann ich jetzt nicht gewissenhaft beantworten


als den hinweis man solle hier posten was man seinen händlern ganz genau geschrieben hat , ist ziemlich ziemlich dumm !!!!
das geht vlt wenn du den text von seite 1 genommen hast wie so viele .
wenn du aber was individuelles geschrieben hast ..nicht hier posten !!! die antwort reicht doch .
Oder will sich jeder hier direkt outen HAllO hier bin ich ?
Die Händler gucken doch hier auch


irgendwie werd ich das gefühl nicht los das Änfängerei mit seiner Schläfer These Recht hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Zotac Omega ist nun auch bei Mindfactory eingegangen - sie ist jetzt in Prüfung. Die zu erwartende Gutschrift muss ich dann selber auf meine Konto zurück überweisen oder?
 
ja einfach der buchhaltung schreiben
 
So eben Anruf von Alternate bekommen nehmen die gtx 970 Acx 2.0 Sc anstandslos zurück Gutschrift entweder aufs Bankkonto oder im shop das alles ohne Anwalt mit einer Anfrage Mail wo ich Standard Antwort bekam das alles io mit der 2ten Mail wo ich eigentlich nur am meckern wahr haben sie sich jetzt nach 3 wochen gemeldet
 
Ich nochmal.

@AnfängerEi: Es mag wirklich nicht gerade clever erscheinen, mit einem Anwalt zu drohen und hier zu verlautbaren, dass man voraussichtlich sowieso keinen einschaltet. Es ist aber durchaus legitim, den Händler auf die Möglichkeit hinzuweisen. Und ob nun mein Anwalt oder ich einen Brief schreibe, spielt in erster Linie keine Rolle. Mein Anwalt kann die Sache juristisch höchstens besser beurteilen. Der Händler kann auf das Anwaltsschreiben allerdings genauso reagieren, wie auf mein Schreiben. Da ist erstmal nichts gewonnen.

@Topic, timtakel: Auch, wenn du das nicht akzeptieren kannst, so geht es vielen zwar auch ums Prinzip, allerdings nicht so sehr, dass sie sich dafür zusätzliche Kosten aufbürden würden. Es ist, ganz trivial, eine Nullsummenrechnung. Ich möchte aus der Angelegenheit ohne Schaden / Verlusten herausgehen. Beim nächsten Kauf bedenke ich NVIDIAs Handlungsweisen. Deshalb jetzt die Selbstbeteiligung für eine Rechtsschutz zu opfern? 350 € kam meine MSI GTX970. Abzüglich 150 € Selbstbeteiligung bleiben mir am Ende 200 € übrig. 150 € Selbstbeteiligung ist aber eher noch wenig (kalkuliere mal die monatlichen Kosten für die RV dazu).

Aus Erfahrung kann ich sagen, habe ich für mein letztes Schreiben vom RA 250 € bezahlt. Damit war mein Problem damals gelöst, Streitwert waren 8.000 €. Das steht m.M.n. noch in Relation. Bei einem Streitwert von 350 € bezahle ich einfach keine 250 € für den RA. Im glücklichsten Falle habe ich dann 100 € zurück und keine Grafikkarte mehr. Im unglücklichen Fall muss ich vor Gericht ziehen. Für einen Streitwert von 350 € bei einer noch funktionierenden Karte, bei welcher der Sachmangel erst noch nachzuweisen ist (siehe Artikel von PCGH).

Rechtsberatung für 15 € ist erstmal ein legitimer Weg. Bei meinem Einkommen kann ich nicht glauben, dass 15 € berechnet werden. Und selbst wenn, werde ich nur kurz beraten und es wird mir erklärt, was meine Möglichkeiten wären. Hier wird noch keine Korrespondenz übernommen, geschweige denn ein Schreiben aufgesetzt.

Ich sehe das wie graysson: Die Diskussion bringt an der Stelle nichts. Wir beraten hier rechtlich viel und auch differenziert, allerdings schaffen diejenigen, die bereits mit einem RA korrespondieren, keine Klarheiten, die uns weiterhelfen. Das beunruhigt mich.

Bzgl. der Schläfer-These: Wenn wir jetzt auch noch unsachlich werden wollen, gerne. Ich spiele durchweg mit offenen Karten, veröffentliche meine Korrespondenzen, verlinke auf meine Homepage, habe dort ein Impressum - man kann mich und meine Beweggründe gerne recherchieren.

Als Ergänzung an graysson: Wir wissen leider eben nicht, dass eindeutig ein Sachmangel vorliegt. Wir gehen stark davon aus und meinen, es hinlänglich beweisen zu können. Erst wenn uns dies vor Gericht gelingt, liegt eindeutig ein Sachmangel vor. Ich hoffe, dass timtakel das vor Gericht bewirken kann.

Meine ehrliche Einschätzung: timtakel kann sich außergerichtlich mit seinem Händler einigen. Der Händler wird im Idealfall kulant sein. Diese Kulanz wird auf den Nutzer timtakel eingeschränkt sein. Jeder, der dasselbe erreichen will, muss Geld in eine RV oder einen RA investieren oder timtakel postet seine Korrespondenzen (was nicht passieren wird).

@coda44: Klasse! Kannst du uns deine Korrespondenzen aufzeigen? Wie lange warst du im Besitz deiner GTX970, bevor du Alternate erstmalig kontaktiert hattest? Warst du noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist?

@Chrisd_87: Geil! Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nimmt Alternate ab heute die Grafikkarten zurück!

Erst einmal wird eine Gutschrift ausgestellt und laut dem Herren am Telefon ist es möglich, diese Gutschrift aber mit einer weiteren Bestätigung auf mein Konto zu überweisen.
 
Mist hatte bei alternate ne falsche handynummer drin erstmal korrigiert
 
Na das sind doch mal wirklich news von Alternate . da bin ich mal gespannt ..

@ Tafelzwerg .. was soll ich veröffentlichen wenn ich nur bis auf die Standard antwort die jeder hat sonst noch keine meldung habe ??
Und NUn lass uns alle an einem Strang ziehen . es scheint ja nun wirklich was in Rollen zu kommen und dieser Thread scheint zu helfen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Plus die allgemeine Dummheit der Leute, sich in die Eier treten zu lassen und trotzdem dem jeweiligen Händer/Nvidia wieder zu kaufen. Und selbst wenn sie das alles bedenken, wissen sie um die Vergesslichkeit der Leute.

Es gibt ja leider nur 2 Grafikkarten Hersteller.
Wenn in Zukunft alle nur noch AMD kaufen, haben wir bald ein Monopol. Dann kann AMD horrende Preise für die Grakas verlangen.

Und zwar Summen die vllt. derzeit über denen von Nvidia liegen. Die finden ja auch schon viele zu teuer.
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, kann so ein Monopol einen (fast) egal sein.


Warum baut Intel eigentlich keine Grafikkarten? Je mehr Konkurrenz umso besser für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Zukunft alle nur noch AMD kaufen, haben wir bald ein Monopol. Dann kann AMD horrende Preise für die Grakas verlangen.

Na sooo schnell geht das aber nicht. Bevor AMD einen Monopol hat, muss Nvidia noch so einiges verbocken...
 
Ich kann jetzt gewissen haft berichten das ich , weil ich zusätzlich noch Asus angeschrieben habe , auch von diesem jetzt eine Mail bekommen habe wo ich meine Privaten daten rechnung inkl tel nummer etc angeben soll . und die möglichkeit auf ein 980 upgrade geprüft wird .
Bin unterwegs später mehr
 
R00tMaster schrieb:
Warum baut Intel eigentlich keine Grafikkarten? Je mehr Konkurrenz umso besser für uns.

Bauen Sie doch. Sogar sehr erfolgreich. iGPUs haben wohl den größten Marktanteil weltweit. Die richtige Fragestellung wäre gewesen, warum Intel keine GPUs für Enthusiasten baut. Die Antwort darauf: nicht rentabel genug.

@SirXe: Habe auch erstmal meine Handynummer geändert. Hoffentlich meldet sich Alternate auch bei mir zeitnah. :)
 
@dim9r

Natürlich geht das nicht so schnell. Aber wirklich verzichten kann man auf Nvidia nicht, weil es eben nur 2 Hersteller gibt.
Intels iGPUs zählen für mich als Spieler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Hardwareversand gekauft und warte auch noch auf einen Anruf...
Entweder steh ich ziemlich hinten auf der Liste oder da stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben