[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

@DrToxic
Nur als Info da ich mehrfach in verschiedenen Thread gelesen habe, dass einige die Frist von 6 Monate für den Anspruch auf Gewährleistung genannt haben. Es wäre vielleicht gut im Eingangsposting zu erwähnen das dies so nicht stimmt. Siehe dazu:
Ein gewerblich handelnder Verkäufer (Händler) muss bei einem Verkauf an einen privaten Verbraucher für Neuwaren zwei Jahre lang die Mängelfreiheit gewährleisten, bei Gebrauchtwaren kann er diese Gewährleistung auf ein Jahr beschränken, wenn er darauf in seiner Artikelbeschreibung ausdrücklich hinweist. Eine weitere Einschränkung ist auch dann unwirksam, wenn sie zum Beispiel durch eine AGB vereinbart wurde (§475 BGB).
Besonders bei einem versteckten Mangel ist es unter Umständen schwierig nachzuweisen, dass er bereits beim Gefahrübergang bestand, deshalb geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein innerhalb von sechs Monaten auftretender Fehler bereits bei der Übergabe bestand, wenn der Verkäufer nicht das Gegenteil nachweisen kann. Nach sechs Monaten muss der Käufer den Nachweis erbringen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe angelegt war. Die sogenannte Beweislastumkehr (§ 476 BGB) gilt nur beim Gebrauchsgüterverkauf, bei dem ein Unternehmer an einen Verbraucher verkauft, nicht unter zwei Privatleuten. Auch für Kaufverträge zwischen zwei Gewerbetreibenden gelten besondere Bestimmungen, der Empfänger muss den Artikel unverzüglich überprüfen und gegebenenfalls reklamieren. Ein privat handelnder Verkäufer kann die Gewährleistung durch einen entsprechenden Passus in seiner Artikelbeschreibung ganz ausschließen oder auf eine kurze Frist beschränken, der Ausschluss ist aber unwirksam, wenn er einen Mangel vorsätzlich oder fahrlässig verschwiegen hat oder wenn er gar eine bestimmte Eigenschaft ausdrücklich zugesichert hat.
Da der Beweis für den Sachmangel erbracht ist durch die Änderung der Spezifikationen sind die vollen 2 Jahre gültig. Also auch Early Adopter haben eine Chance.
 
hab der mail adresse auch nochmal geschrieben, weil ich seit 4 tagen auf ne antwort warte (wenigsten ein "bitte haben sie geduld" wäre nett)
 
tropenshorty schrieb:
Die Vorreiterrolle hatte aber Amazon inne, die haben die Karten schon zurückgenommen, als Caseking noch an der Erklärung feilte ;)

Nichts desto trotz trennt sich hier die Spreu vom Weizen.
Habe zwar noch nie was bei MF gekauft, werde aber sie und sämtliche Subhändler in Zukuft nicht beachten.

Amazon ist Amazon, der Laden Tick halt anders was Kulanz und Kundenfreundlichkeit angeht. Das ist ein Teil deren Verkaufsstrategie/Firmenpolitik, fest in der Budget Planung.

Caseking hingegen ist ein reiner auf uns “Spezialisierter“ Laden, der Verkauft ja nicht neben bei auch Kinderwagen etc. Die können das anders Wegstecken als ein reiner Hardware Händler. Was sind jetzt die paar 50€ Gutscheine oder Rücknahmen für Amazon, richtig es wird nicht mal die Bilanz von denen ankratzen. Caseking hingegen kann das ganze härter treffen. Stell euch mal vor die nehmen nur in DE ~1000 Karten zurück. Das sind beinahe ~330.000€ an Rückzahlungen. Ich will Caseking nicht kleinreden, aber was sind 330.000€ im Vergleich für Amazon. Peanuts.

Deshalb finde ich das Vorgehen von CK sehr gut, das sieht man ja auch an den Lorbeeren die sie hier von uns einkassieren. Keiner weiß momentan auch von uns was gerade im Hintergrund abgeht. Was passiert wenn CK und jetzt auch die anderen Händler die nachgezogen sind, sitzen bleiben auf den Karten? Wie man sieht herrscht auch Unklarheit in der Branche, ein Laden wie MF sitz ja noch auf den heißen Kohlen und vertröstet die Kunden auf Nvidias Reaktion
 
Habe heute im Shop erfahren, dass Hardwareversand zurück gerudert ist und keine Grafikkarten mehr zurücknimmt, auch meine nicht mehr obwohl dies per Telefon abgeklärt war. Leider habe ich deswegen keinen Schriftwechsel -.-
 
Och nö und mit welcher Begründung??
 
Jetzt bin ich von hardwereversand aber auch enttäuscht. Deren Support hat mir nie sonderlich zugesagt, Beantwortung von Mails dauert oft lange und nun das.
Dachte ich könnte die Karte zurück schicken, wenn ich wieder zu Hause bin aber das wird vorläufig wohl nichts mehr.

Allerdings hörte sich das bei einem anderen User/Kunden hier auch schon so an als ob, die Karte zwar eingeschickt werden kann aber dennoch auch das “Statement“ von NV gewartet wird, bevor die Handeln.
 
Ja ja Nvidia, Kommunikationsfehler hin oder her. Der Kunde wurde getäuscht und seiner Kaufentscheidung beraubt, für sich selbst abzuwägen ob man damit leben kann / will, dass man eine Grafikkarte kauft die nur unter Vorbehalt die fast versprochene Leistung vollumfänglich her gibt und obendrein noch ein großer Teil von nämlich 500mb vram betroffen und in Abhängigkeit sind.
Kommunikationsfehler..tsss - ist eine Behauptung, die einem nur vor einer arglistigen Täuschung bewahrt.
Ein Sachmangel liegt vor, früher oder später, das besiegelt der Fortschritt in der Softwareentwicklung und Technik. Dazu eben noch die Täuschung.
Hoffe Nvidia bekommt heftig vor den Bug gefahren.
Die legen es doch tatsächlich darauf an, dass man sich rechtlichen Beistand einholt.
Ist doch völlig egal ob man durch seinem Anwendungsbereich erst mal nicht von der Limitierung betroffen ist, da die Täuschung einem die freie Entscheidung genommen hat seinen Anwendungsbereich jetzt schon oder in Zukunft freiwillig sich zu bescheiden.
2 verdammt gute Gründe warum man dem Kunden eine volle Erstattung, ohne wenn und aber, gewähren sollte.
Aber man verarscht lieber weiterhin die Kunden.
 
Kurono schrieb:

Das kann doch nicht deren ernst sein?

Oh, ihr Fernseher hat nur 50", nicht 60" wie angegeben? Tut uns leid, das war ein Kommunikationsfehler, aber er ist doch trotzdem toll...!

Den Verfasser dieser Nachricht sollte Nvidia schnell befördern, mit der Geschäftspolitik verdienen die sich ja dumm und dämlich.
 
Hallo,
wollte mich kurz zurückmelden. Komme gearde vom Arlt, die Karte wurde ohne Fragen zurückgenommen und der volle Kaufpreis ausbezahlt.
 
Wenn es keine Möglichkeit zur Erstattung gibt erweckt das einen sehr starken Eindruck einer gewollten Täuschung. Zumindest ein ausnutzen der Situation und den Umstand, dass der Kunde getäuscht wurde.
Nvidia scheint es absolut recht zu sein, dass sie so den Kunden prellen konnten und nutzen den Umstand vollsten und bewusst aus.
 
Da Cyberport ja noch wartet auf Nvidia hab ich mal beim Hersteller Support angerufen "Gigabyte" die warten auch auf Nvidia.
 
Habe jetzt Rücksendung bei MF beantrag, gekauft wurde die GTX 970 am 20.01.
Ich konnte direkt einen Paketschein für DHL ausdrucken, scheint mich also nichts zu kosten.

Ich melde mich noch mal sobald/wenn mein Geld wieder da ist.

Schönes Wochenende euch allen :) :schluck:
 
Naja damit bist du auch in den 14 Tagen, zählt also net
 
Sennox schrieb:
Habe jetzt Rücksendung bei MF beantrag, gekauft wurde die GTX 970 am 20.01.

Na toll. Du bist innerhalb der 14 Tage, wo Du ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurück treten kannst. Das schafft MF einzuhalten...
 
SirXe schrieb:
Naja damit bist du auch in den 14 Tagen, zählt also net

Meine Sorge war, dass die für die Rücksendung Versandkosten haben wollen oder mit evtl. irgendne absurde "Nutzungspauschale" in Rechnung stellen.
 
AnfängerEi schrieb:
Wenn es keine Möglichkeit zur Erstattung gibt erweckt das einen sehr starken Eindruck einer gewollten Täuschung. Zumindest ein ausnutzen der Situation und den Umstand, dass der Kunde getäuscht wurde.
Nvidia scheint es absolut recht zu sein, dass sie so den Kunden prellen konnten und nutzen den Umstand vollsten und bewusst aus.

Ich sehe es genauso! Es muss dafür doch Rechtliche Grenzen geben... Ich verstehe nicht wieso hier so ein Loch klaft, meiner Meinung nach sind sie schuldig. Ist da nicht irgendwo schon ein verfahren oder so am laufen? Irgendwelche Leute müssen doch schon so sauer sein das sie zu ihrem Antwalt gelaufen sind. Klar, jeder könnte jetzt sagen wieso ich nicht. Ich hoffe und erwarte das NVidia mit der Scheiße aufhört und zu Sinnen kommt! Ich erwarte das es eine "friedliche" Lösung gibt. Wenn das Thema nächste Woche nicht weiter behandelt wird und wirklich in nahezu vergessenheit geraten wird wie damalige Kacke von NVidia wird so was IMMER WIEDER passieren!
 
Zurück
Oben