[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Danke, habe eben auch gelesen. Woher stamt das Bios?
Würde es ja gern drauf spielen doch habe etwas Angst das die Kiste dann nicht mehr startet.

Der Kühler sitzt, er lässt sich zwar noch auf der CPU drehen doch die Schauben sind bis Anschlag gedreht.

@spawnkiller:kann ich verstehen ich bin da auch immer vorsichtig wenn ich nicht weiss woher was kommt und was es mir bringt - und ist schon komisch dass das Bios nicht direkt bei Asus zu finden ist...Dass der Zalman sich noch leicht drehen lässt ist normal da die Halterung die den Kühler fixiert ja nicht an allen 4 Ecken angebracht wird sondern nur eine Schiene ist die über die Mitte des Kühlers gelegt und dann festgeschraubt wird - ich glaub dass bei dir falsch ausgelesen wird was ja wie man hört bei den 45nm keine Seltenheit zu seien scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Dank EZ Flash hab ichs dann doch probiert. Das Bios wurde einwandfrei erkannt und scheint zu funktionieren.
Allerdings hat sich in Sachen Temperatur nichts verändert.

Ebenso gibts auch ein Problem beim Herunterfahren des PCs.
Es geht aus und dann wieder an dann wieder aus. Sehr merkwürdig, hatte dieses Phänomen bei keinen meiner 7 vorherigen ASUS Mainboards.

Trotzdem möchte ich mich erstmal bei dir Afrokalle und allen anderen für die schnelle Beantwortung danken.

So ich habe es gemacht, nun ist auf meinem Maximus das Rampage BIOS, werde morgen mal Testen ob ich mit meiner CPU weiterkomme.

Also ich habe das board noch nicht lange

aber ich habe nen problem... bei der installation von vista wird die festplatte nicht erkannt.
ich bin schon soweit das ich nen sata treiber brauche... ich habe bei der installation mal die cd vom mainboard rein gelegt und die nach nem treiber durch suchen lassen... jedoch ohne efolg...wo bekomm ich einen sata treiber her...
ich war schon im download bereich von ausu habe dort aber nix gefunden.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

mft orca

Kleine Frage welchem Programm soll ich glauben. Wegen meinen CORE TEMP?

Everest - Real Temp - Core Temp????

orca

Soweit ich weiß braucht man für Sata keine treiber nur für Raid.

Fals du Raid hast musst du von der Treiber DVD eine Diskette mir Raid Treiber erstellen.

Anhänge

• rea.JPG
    rea.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
dachte ich eigentlich auch, nur fakt ist die Iede platte wird erkannt nur die Sataplatte nicht.

also ich habe doch noch einen gefunden. Doch leider geht der auch net. Ich denke ich habe den richtigen genommen http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

ich habe den treiber auf einen usbstick gepackt und diesen dann wäre der installation angetsteck. wurder auch seit weit erkannt... doch die windows vista installation nimmt den treiber einfach nicht an.
bzw. kann keinen treiber finden.

aber wenn es nicht am treiber liegt warum erkennt dan die vista installation den platte nicht. Im bios wird diese problem los erkannt.

Edit: FestplattenTyp : 3.5" Samsung 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB

Zuletzt bearbeitet:
@Russkij
gute frage ich weis es nicht... aber aus dem Gefeühl herraus würde eher everest glauben.

@Orca89: Du brauchst für eine Sata Platte keinen Treiber - wie Russkij schon sagte nur für Raid oder AHCI - du musst aber unbedingt deine Sata Platte an den Sata Port 1 hängen sonst kannst du dein System nicht drauf installieren.

@Russkij:

Coretemp und Everest legen eine TJunction von 100°C als gegeben voraus, während Realtemp diese mit 95°C bemisst. Daraus erklären sich die Unterschiede.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass die TJ von 95°C bei den G0-CPUs korrekt ist. Außerdem erscheinen mir bei Dir die 33°C @idle wahrscheinlicher.

@rumpel01:weisst du ob ein Rampage SE mit fusion block geplant ist? dein Thread hier gefällt mir übrigens sehr gut, besonders die erste Seite ist euch super gut gelungen - übersichtlich und informativ!!

Vielen Dank für das Kompliment! :D

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da noch eine SE-Version hinterherkommt. Gut möglich, dass das Rampage die einzige DDR2-Variante bleibt, stattdessen wird wohl evtl. das Pinot Noir exklusiv Wakü-Anschlüsse bereitstellen.

Danke - dann brauch ich ja nicht zu warten und werde wohl nächsten Monat das Rampage ordern. Die Bilder vom Pinot Noir hab ich bei der Award Fabrik in deren Cebit Report gesehen damals stand noch nicht fest ob da Board in Serie geht - gefällt mir optisch aber gar nicht, auch wenn das eigentlich nebensächlich ist. Ausserdem kommt halt DDR3 für mich noch nicht in Frage.
@MöCkY: kommst du durch das Rampage Bios mit dem FSB höher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin auch noch unsicher, ob das Board nicht doch nur Studie bleibt. Aus diesem Grund ist es bislang auch noch nicht im Sammler erwähnt worden. ;)

Afrokalle nein bis jetzt noch nicht, dass BIOS erschlägt mich von den Einstellungen.
Ich muss mich erstmal bilden, rumple01 wird mich bestimmt tatkräftig unterstützen.

Aber so wie es aussieht, wird es auf ein Rampage herauslaufen.
Zum Test werde ich mir aufjedenfall eins in den nächsten Tagen bestellen.

ok.... habt gewonnen .... man braucht keinen Sata treiber.

Ich habe das prblem nun gelöst.
Da ich sowie so xp drauf machen wollte habe ich nun xp versucht zu installieren.
Und sehen da, die xp installation erkennst die platte als eine einzige partition.

Ich habe dann diese pratition gelöscht und eine kleine xp partionen anglegt und installiert.
Danach hatt die vista installation die platte wieder erkannt und konnte mir aus dem unpartionierten Bereich eine Partition erstellen.

Also problem gelöst.... aber fragt mich nicht woran das lag ^^

PS: sind 7 windows installation an einem wochenende ein Record?! :D

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Rampage Formula.:grr:
Habe das Board und die Komponenten seit knapp 1,5 Wochen im Einsatz.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

1. Wenn ich den Power knopf drücke, geht der Rechner an, aus und wieder an.
Dann bleibt er hängen und es leuchten die SB und NB Led's grün,orange und rot.
Alle anderen leuchten grün.
Der Bildschirm bleibt aus und bekommt kein Signal.
Meldung auf dem Lcd-Poster: CPU INIT
Dabei sind die Lüfter wesentlich lauter als wie im normalen Betrieb
und die anderen Komponenten beziehen auch ihren Strom.

2. Nun Schalte ich den Rechner am Netzteil aus und wieder an.
Dabei folgt die gleiche Prozedur, nur das er diesmal zu 80% normal hochfährt und nicht hängen bleibt.
Danach läuft der PC einwandfrei, und beim Neustart macht er auch keine zicken.
Nach z.B. 4 Stunden Call of Duty4
Ist der Prozessor gerade mal 28-30°C und das Mainboard um die 40° warm.
Abstürze habe ich keine.

Ich habe nicht übertaktet.
Bios Revision 0219
Alle Setting im Bios auf AUTO
Bis auf die Arbeitsspeicher Settings, diese habe ich mir direkt von der G.skill Seite für das Board geholt.
NB Voltage hatte ich schon angehoben auf 1,49V und 1,51V, hat nix bewirkt somit hab ich sie wieder Auf AUTO gestellt.

Mein System:
Gehäuse: Thermaltake Kandalf mit 25cm Seitenteillüfter
Netzteil: BeQuiet 650W Straight Power
Mainboard: Asus Rampage Formula
Prozessor: Core2Duo E8400
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Speicher: 2x 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1 TB
Grafikkarte: Evga Geforce 9800GTX KO
Soundkarte: Creative Xfi Extreme Music PCI
Windows Vista Ultimate 64bit

Wenn ihr eine Lösung für dieses Problem habt währe ich euch unendlich dankbar,
habe selber nix gefunden und auch nicht gerade viel Ahnung was sowas angeht.

Gruß Micha

@MöCkY:Und wie läufts mit dem Rampage Bios? Werde heute abend auch mal flashen - ist es eigentlich richtig dass mit dem Rampage Bios die CPU GTL auf einen höheren Wert als 0.63x angehoben werden kann? Hab irgendwo gelesen dass jemand die CPU GTL auf 0.67x angehoben hat während bei anandtech als höchster Wert 0.63x erwähnt wird. Bei anandtech stand auch dass das Rampage einen höheren tRD@default wählt als das Maximus (glaub 10 in der 333er Strap) das könnte auch erkären warum manche Leute den FSB höher bekommen. Ich bin irgendwie skeptisch dass ein Rampage Bios aus meinem Maximus ein Rampage macht - lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen...
@mimue26: CPU init dürfte das LCD-Poster nur anzeigen wenn du den Rechner komplett vom Stromnetz getrennt hattest - dann ist das bei mir auch so ähnlich - System startet kurz, geht wieder aus und startet dann aber von alleine.

Also ich habe nicht gefunden was nicht funktioniert.
GTL der CPU geht jetzt bis 0,67 und es sind auch tiefere Werte jetzt möglich.
Man kann das Performance Level einfach wählen, mann muss das nichtmehr über Relax bzw. Boost Level machen.
Von 1-31 kann gewählt werden.

Läuft super habe keine Probleme komme jetzt ins Performance Level 6, mit dem Maximus BIOS war bei 8 sense.
Ich bin in SuperPi 1M 0,5sek schneller, nur mit der CPU bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen.
Da werde ich morgen vieleicht weiter testen, habe gerade 4h lang CPU und Kühler geschliffen.

Zurück
Oben