[SammelThread] Audiophiles Geflüster

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.576
"TEUFEL Concept-E (Magnum)" zu wenig Leistung?

Sorry für die provokante Topic aber ich muss euch doch locken :rolleyes:

Also wie ich zu der Überschrift komme:

Mein Z-680 ist heute (dank dem neuen Pod) schweren Herzens zurückgegangen (wegen Rasselwoofer) und ich werde jetzt mal sehen ob ich ein neues bekomme oder mir gar das Geld rückerstattet wird. Wenn ja wird wohl bald eine Bestellung des Concept E Magnum fällig.
Doch nach kurzen Recherchen habe ich bereits zumindest eine negative "Sache" über das Sys gelesen. Erstens sollen die beiligenden Kabel (30m) schlecht sein, was ich aber eher bezweifle. Zum anderen habe ich bei voneinander unabhängigen Tests des "normalen" Concept E gelesen, dass das System nur mit einem zusätzlichen AV-Receiver für die Satelliten richtig gut funktioniert. Das heißt nicht mehr als dass die separaten Endstufen bei höheren Pegeln doch Probleme bekommen und die Lautsprecher nicht wirklich ausnutzen, geschweige denn fordern können. Da nun das Magnum System zwar mehr Leistung hat, sollte sich eigentlich das Problem erübrigen. NUR: Das Magnum hat auch einen 25er statt dem 20cm Treiber im Woofer und darüberhinaus größere Hochtöner und einen Mitteltöner mehr (Center). Damit wäre der Leistungsvorteil sicherlich mehr als verbraucht. Also ich denke meine Angst, dass auch das große Concept E etwas underpowerered ist, ist begründet, was meint ihr?

Noch ne kleine Frage: Hat das System eigentlich irgendwer? Oder zumindest testen bzw. vergleichen können?

Links zu den Tests:
http://www.areadvd.de/hardware/teufelconcepte.shtml

http://www.modding-station.de/index.php?chapter=702
 
moin moin DVP,

wir haben zur Zeit 6 Systeme im Test, darunter auch beide Teufel Systeme. Wir hoffen, den Artikel Ende April Online zu haben.
Zum Sub sei gesagt, dass der 25er Downfire richtig Ballett macht, aber mehr sag ich dazu noch nicht.
 
E-Concept ist das BESTE, was der Markt hergibt!
Bin seit ca. 2 Monaten der STOLZESTE Benutzer!:D

Viel Spass mit dem HAMMERSYSTEM

Baumi
 
Original erstellt von Baumi13
E-Concept ist das BESTE, was der Markt hergibt!
Bin seit ca. 2 Monaten der STOLZESTE Benutzer!:D

Viel Spass mit dem HAMMERSYSTEM

Baumi

Wirklich, mit welchen Systemen konntest du vergleichen. Hast du die originalkabel bzw. hast du schonmal andere getestet? Wie siehts mit der Lautstärke und Pegelfestigkeit aus?
 
Ein Freund von mir hat das Hammergerät auch, da ich aber kein Superexperte bin kann ich nur so ne Laienbewertung machen: Ich persönlich finde, dass das System abgeht wie sau, klanglich astrein und wenne mal aufdrehst fetzt das Teil erst richtig :cool_alt:

Ist mein Eindruck, kann da aber auch keinen Vergleich heranziehen... vielleicht hilfts dir trotzdem.

Gruss
 
Original erstellt von Baumi13
E-Concept ist das BESTE, was der Markt hergibt!
Bin seit ca. 2 Monaten der STOLZESTE Benutzer!:D

Viel Spass mit dem HAMMERSYSTEM

Baumi

Voll die objektive Meinung und super aussagekräftig! :D
 
Hey Carbon!
Wenn du motzen möchtest - motz nen Anderen an! :D

@DVP:

Habe leider nur den Vergleich zu nem alten Teac Powermax 1000 (was damals aber sehr geil war!) - das gute Teufelchen ist PEGELFEST ohne ENDE (also Kraft in alles Lebenslagen!!!), hat nen wirklich audiophilen Klang und der Sub wirkt niemals "angestrengt"!
Über die beiliegenden Kabel solltest du dir keine Gedanken machen - vollkommen ausreichend!
Wenn du über das "Magnum" nachdenkst - hmmm, ist auch ne Preisfrage!

Für mich ist das "normale" schon sehr gut -> wie das magnum ist, kann ich dir leider nicht sagen!

Baumi
 
moin moin Loide,

zu den Kabelm sei gesagt, das bei dem normalen Concept E ca. 30m 0,75mm² Litze beiliegt, und bei dem Concept E Magnum ebenfalls ca. 30m aber mit 1,5mm² Leitungsquerschnitt
 
Original erstellt von Baumi13
Hey Carbon!
Wenn du motzen möchtest - motz nen Anderen an! :D

@DVP:

Habe leider nur den Vergleich zu nem alten Teac Powermax 1000 (was damals aber sehr geil war!) - das gute Teufelchen ist PEGELFEST ohne ENDE (also Kraft in alles Lebenslagen!!!), hat nen wirklich audiophilen Klang und der Sub wirkt niemals "angestrengt"!
Über die beiliegenden Kabel solltest du dir keine Gedanken machen - vollkommen ausreichend!
Wenn du über das "Magnum" nachdenkst - hmmm, ist auch ne Preisfrage!

Für mich ist das "normale" schon sehr gut -> wie das magnum ist, kann ich dir leider nicht sagen!

Baumi

Danke schonmal,
also bei mir kommt sicher nur das Magnum in Frage das steht außer Diskussion. Hast du dir die Reviews schonmal angeschaut? Vielleicht kannst du zu irgendeinem konkreten Punkt Stellung beziehen.
Übrigens der Vergleich zu dem Teac hinkt leider doch sehr, denn das wird sicherlich auch von Z-680 und Megaworks in den Boden gestampft. Denn die sind ja auch wirklich gut und jeder Besitzer von den Systemen wird mir ähnlich euphorisch wie du davon berichten. So wie ich es täte.

edit:
danke an teddy, das mit den kabeln war mir echt wichtig!
 
Moin!

Also dank vieler Tests auch von sehr anspruchsvolllen Testern ist das Concept E und auch das Magnum für IMMER sehr gut empfunden worden. Also falsch machen kann man sicherlich nix beim Kauf, vor allem weil man die DInger 2 wochen testen kann zu Hause und dann wieder zurück schicken kann, wenn die Dinger einem nicht gefallen. Das hat mir ein Mitarbeiter von Teufel per E-Mail bestätigt und er fügte noch hinzu, das ich die Dinger bestimmt nicht mehr loswerden will, wenn ich sie einmal angeschlossen hätte, auch ohne zusätzlichen Verstärker :D

Also, bestellt euch die Dinger und schickt sie wieder zurück, wenn sie euch nicht gefallen!!

( Wie oft hab ich nun das Wort "DInger" benutzt?? :D )

Greez
 
Genau das richtige Thema für mich. Bis jetzt hatte ich das Z-680, ein Megaworks THX 550 und das Concept E Magnum von Teufel. Und in Bezug auf Leistung und Klang ist das Concept E Magnum ganz klar das Beste von den drei Systemen. Das Set hat zwar „nur“ 250W Sinus, kann aber locker mit dem Z-680 mithalten. Vor allem der Bass des Subwoofers ist um einiges kräftiger, was man gerade beim anschauen von DVDs bemerkt.

Die Verarbeitung ist ebenfalls einwandfrei und sehr massiv. Das komplette Set wiegt an die 35kg, dass ist mehr als doppelt so viel wie ein Megaworks auf die Waage bringt!

Wenn doch noch etwas Spezielles wissen willst frag einfach!

Gruß, Tobi
 
.... außerdem muss sicher gesagt werden, dass nicht soviele Billigkomponenten wie in der Massenproduktion bei Teufel verbaut werden.

Was wichtiger ist: Ich liebäugle auch mit dem Concept E (nonMagnum) und wollte mal die Beitragsschreiber fragen, welche Soundkarte jeder nutzt und die auch richtig alle Lautsprecher anspricht (Surround .. EAX usw)

Thx
Hawkmr
 
@hawkmr
Also ich habe eine Creative Audigy 2 und Dolby Digital sowie EAX usw. funktioniert einwandfrei.
 
@hawkmr
Ich bin auch (stolzer) Besitzer des Concept E Magnum. Ich hab hier ne Hercules Game Theater XP (6.1) Soundkarte und beides harmoniert wie geschmiert, keinerlei probs seit Anschaffung (ca 3 Monate her)
 
Thanks erstmal ... frage nur, weil es das Gerücht gab, dass die hinteren Speaker etwas zu leise sein sollen bei PC-Anschluss, speziell Audigy.

In der Beschreibung steht, das sich die einzelnen Kanäle seperat steuern lassen, sprich die Lautstärke .. alle 5.

Stimmt das?

Hawkmr
 
Also bei mir sind die hinteren Lautsprecher genau so laut wie die vorderen. Keine Ahnung woher dieses Gerücht kommt, vielleicht war da jemand zu doof um die Software der Audigy richtig einzustellen. ;)

Ja, die Lautstärke kann man auch bei den Lautsprechern getrennt regeln.

Main – Front – Rear – Center - Sub
 
Cool ... danke für die Info

Hawkmr
 
Also denn will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich werde hier nu aber keine Wertungen zu solchen Satelliten-Sets abgeben, weil wir da sicherlich NICHT zu einer Meinung finden werden, was wohl schon recht deutlich werden lässt, welche Lösung ich hier habe.

Ich will hier auf die Frage der Kabel zurückkommen und muss doch wirklich in Frage stellen, wie man zu der Meinung kommt, das 0,75er Kabel für eine klanglich richtig gute Lautsprecheranlage reicht?
Okay...es hat nicht die 140W Sinus pro Kanal wie meine Anlage, dennoch ist es doch sehr wohl eine Frage des Kabels, wie gut der Klang "bleibt" der da verteilt wird.

So würde ich auf jeden Fall 1,5er HighEnd Kabel für nötig sehen, um die 25W/Kanal bei dem kleinen Set möglichst hoch zu halten, wenn da Wege von mehreren Metern gegangen werden müssen. Auf recht kurzen Strecken von bis zu 2m würde ich auch der Nutzung eines 0,75er Kabels zustimmen. Aber bei einer Strecke von 5m kann mit dem 0,75er Kabel nur mittelmäßiger Sound bei rumspringen!!!
Ich habe mich lange genug mit den Thema beschäftigt, um diese Aussage mit besten Wissen und Gewissen treffen zu können.
Für das große Set, sowie es über eine etwa doppelt so hohe Leistung verfügt, würde ich 2,0er Kabel für die Lange Wege nutzen und 1,5er für die kurzen....und bitte keinen Schrott, denn dann nutzt auch 100er Kabel nix!

Wen´s interessiert...ich nutze auf 2m bis 5m Bi-Wiring-2,5er Kabel (kummuliert: 5er) und auf die 10m Strecke Bi-Wiring 4,0er Kabel (kummuliert: 8er).

Na doll...vie gelabert aber noch keine Tips, wie?
Dann will ich mal nicht so sein und dir von Sommercable das Meridian oder das Prisma.
Wennde etwas mehr Geld anlegen willst nimmste das gleiche Kabel, wie ich...das Orbit.
Hier der Link zum Produkt: http://www.sommercable.com/1__produkte/1__0_produktuebersicht/1__07_lautsp_twin_co_zwill.html
Hier der Link, wos das ganze günstig zu kaufen gibt:
http://www.kabelsound.de/

Boar ey,
mir fällt grad ers auf das ich ja nu schon Captain bin ;)

Gruß
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodger

Ich finde man kann es auch übertreiben. ;)

Wir reden hier über ein Lautsprecherset für 250 bzw. 380 EUR das am PC zum Einsatz kommen soll. Und ich glaube da sind die mitgelieferten Kabel absolut ausreichend. 1,5mm² Kabel sind schon ganz ordentlich, und hier geht es ja nicht um den High End Bereich.

Über die Qualität von Satelliten Sets kann man sich ja wirklich streiten, aber für den Einsatz am PC sind sie vollkommen ausreichend. Man kann sich DVDs schon recht ordentlich ansehen und kommt auch bei Spielen in den Genuss von EAX.
 
öööh...Tobi...haste dir denn überhaupt die Preise angeschaut?

Dann tu das bitte!!! Und dann korrigier mal schön deine Aussage!!!
Ich habe für einen 2erPack von je 10m von dem Orbit 44¤ bezahlt!

Und für DEN PREIS kann es nicht zu schade sein. Mann kann natürlich auch von Monitor das Kabel kaufen, das messtechnisch nur unter ungünstigsten Situationen minimal besser abschneidet. Das kostet dann auch soviel mehr, das wir in Regionen vorstechen, die du da andeutest.

Nicht umsonst empfehle ich Sommercable, weil man hier von einem Deutschen Hersteller, nicht NUR Name bezahlt, sondern auch mal was fürs Geld bekommt, anders halt wie von den vielen Ami-Herstellern, die nur groß ihre Flagge aufs Produkt malen und dann meinen sie könnten schon den 5fachen Preis dafür verlangen. Auf endlos vielen Seiten findet man immer wieder den Hinweis auf Sommercable als Preis/Leistungsmonster.

So hat Sommercable für die neuartige Verseiltechnik beim Orbit auch in der Presse Bestnoten bekommen.

Gruß
Rodger

/EDIT: Ich seh grad der Kerl hat gegenüber früher an seiner Seite herumgebastelt, das die nun idiotisch schlecht aussieht, aber dafür isser wenigstens günstig.
Andere Händler, die bei Sommercable verlinkt sind, verlangen übrigends je nach Kabel schlichtweg das 3fache. Also geht einfach auf die Startseite von Sommercable und probiert die eingetragenen Fachhändler da einfach mal alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben