[SammelThread] Audiophiles Geflüster

@Rodger,

ich werde, wenn alles klappt, am 30. oder 31. Mai auf der High-End in Neu Isenburg sein. natürlich wie immer bei WBE im zimmer 336. wenn du lust hast.....schau doch einfach mal vorbei! dann können wir persönlich "streiten"! :D

gruss Nox

Re: DER STREIT!

Original erstellt von Rodger
Jooo :lol:

Aber solange das ganze ohne dämliche Beleidigungen und "zu nahes" herantreten abläuft ist das doch wohl überhaupt kein Problem. Man kann doch mal verschiedener Meinung sein. Wofür sind wir denn nunmal Individuen.

Naja... "Audiophile" unter sich...oder so ;)

Und ich bleib dabei...generell kann man die technischen Daten schon nutzen um richtig schlechtes Kabel herauszufiltern.

Alles weitere sollte mit den Lautsprechern, dem Gehör und dem Geldbeutel entschieden werden.

So long...Grüße an Alle

Rodger

Wollte nur nochmal einwerfen dass ich bei Teufel wegen den Kabeln angefragt habe und der Techniker hat mir vorgeschlagen mal eins auzusuchen und ihn dann im Labor anzurufen. Er könne mir dann über alle Daten genau Auskunft geben. Aber wenn ich ehrlich bin trau ich mir nichtmal zu so eine Anfrage zu machen. Kenn mich doch sowieso nicht aus was er antwortet :p

Sehr interessanter Thread hier!
23.gif

Ich hätte da mal eine etwas "trivialere" Frage an euch. Ich spiele mit dem Gedanken, mein momentanes Inspire 5300 durch ein leistungsfähigeres System zu ersetzen. In Frage kommen für mich das Megaworks 550 oder eben ein Teufel Concept-E (Magnum wäre zu teuer). Die Frage ist nun, welches der beiden ich vorziehen sollte...

Mein Eindruck ist eigentlich der, dass ich mit dem Teufel ein professionelleres System kaufen würde - wobei aber auch das Megaworks recht gute Bewertungen bekommen hat. Leider ist letzteres aber nicht in Verbindung mit DVD-Playern o.ä. nutzbar, was für mich zwar niedrigere Priorität hat, aber schaden kann so eine Kompatibilität ja nicht.

Nun, rein klanglich gesehen, welche Boxen sind empfehlenswerter?

@Cyclone,

wenn es dir in erster linie um den klang geht solltest du das Teufel system vorziehen. Cambridge Audio baut mit dem Mega Works auch ein sehr gutes system, aber sie können nicht verleugnen das sie aus der PC ecke kommen und nicht aus der HiFi ecke wie Teufel.

gruss Nox

Original erstellt von Cyclone
Sehr interessanter Thread hier!
23.gif

Ich hätte da mal eine etwas "trivialere" Frage an euch. Ich spiele mit dem Gedanken, mein momentanes Inspire 5300 durch ein leistungsfähigeres System zu ersetzen. In Frage kommen für mich das Megaworks 550 oder eben ein Teufel Concept-E (Magnum wäre zu teuer). Die Frage ist nun, welches der beiden ich vorziehen sollte...

Mein Eindruck ist eigentlich der, dass ich mit dem Teufel ein professionelleres System kaufen würde - wobei aber auch das Megaworks recht gute Bewertungen bekommen hat. Leider ist letzteres aber nicht in Verbindung mit DVD-Playern o.ä. nutzbar, was für mich zwar niedrigere Priorität hat, aber schaden kann so eine Kompatibilität ja nicht.

Nun, rein klanglich gesehen, welche Boxen sind empfehlenswerter?

...und darüberhinaus bieten schon unendlich viele, auch günstige DVD-Player einen intergrierten Decoder ;)

Original erstellt von Noxman
@Cyclone,

wenn es dir in erster linie um den klang geht solltest du das Teufel system vorziehen. Cambridge Audio baut mit dem Mega Works auch ein sehr gutes system, aber sie können nicht verleugnen das sie aus der PC ecke kommen und nicht aus der HiFi ecke wie Teufel.

gruss Nox
Gut, dann ist meine Vermutung ja bestätigt. :)

Original erstellt von DvP
...und darüberhinaus bieten schon unendlich viele, auch günstige DVD-Player einen intergrierten Decoder ;)
Jupp, aber selbst daran kann man das Megaworks nicht anschließen - sind nur drei Cinch-Eingänge vorhanden, und AFAIK funktioniert das mit keinem DVD-Player!

man kann das Mega Works sehr wohl ohne probleme an einen DVD-Player anschliessen.
ist doch nur ein adapter von chinch auf 3,5mm klinke nötig. selbst wenn es sowas im laden nicht gibt kann man so einen adapter doch mit ein wenig geschick am lötkolben selbst herstellen. :D

gruss Nox

korrektur@Noxman

Diesen Adapter von 2xChinch auf 3,5er Klinke gibt es in jeden gut sortierten Fachhandel zu kaufen.
Oder redet ihr von einem 6xChinch auf 3,5er Klinke Stecker?
Den kann es eigentlich nicht geben, weil der sehr unsinnig wäre.
6 Kanäle runter auf 2 Kanäle ergäbe ein ziemliches durcheinander für den Decoder-Chip.

Rodger

So,
um euch mal auf dem Laufenden zu halten. Ich bin nun mein Z-680 losgeworden und habe mein Concept E Magnum inzwischen bekommen. Angeschlossen ist es an mein A7N8X und ich habe die 2,5mm Kabel genommen. Als Zubehör habe ich mir für die front speaker die Steher genommen und für die rears die Wandhalterungen. Da gingen die Probleme auch schon los:
Bei dem Versuch die Boxen an der Wand zu befestigen wurde das Gewinde beim anziehen durch die Wandhalterung aus dem Lautsprecher gezogen. Was nicht gerade auf eine gute Verarbeitung hindeutet. Aber irgendwann hab ichs dann mal geschafft.
Bei den vorderen Lautsprechern stellte ich dann die Steher auf und versuchte gleich mit den Teleskopstangen die richtige Höhe zu erwischen. Wenn man einmal eine zu geringe Höhe einstellte und dann die Fixierung (die Anfangs garnicht hielt) wieder komplett aufschraubte um die Höhe zu vergrößern, zerkratzte man sofort das lakierte Rohr. Auch nicht schlecht, aber irgendwann hatte ich auch das geschafft.

Naja das war dann mal das Aufstellen. Ich werde erneut berichten wie das System klanglich bei mir wirkt, aber erstmal bestell ich mir gleich mal einen Receiver...

Ui! :D

Mein Concept E dürfte auch sehr bald da sein. Heute bekam ich immerhin schon die Absende-Bestätigung des ersten Pakets, in dem sich Y-Adapter und die zusätzlichen Kabel befinden.

Danke @ Noxman für diese überaus zutreffende Erklärung in Punkto Kabel. Du hast 100% Recht...

25Watt für die Satelitten können ohne Probleme von einem 0,75mm² Kabel geleitet werden. Man sollte lediglich drauf achten, dass es relativ Feine Adern aufweißt.

PS: @ Roger...
Ich kenne jemanden, der mit einer 1,5mm² Kuperletung (also Drath) seine Lautsprecher angeschlossen hat und ohne scheiße... man kann auch damit Musik hören. Ich denke mal mit einem 1,0mm² Kabel bestehend aus Kupferlitze kann niemand was falsch machen. Und zudem: richtiges gabel ist entwender Ge Bi Amped oder ein Coaxiales... ;)

MfG GuaRdiaN

@Guardian: Wer hat behauptet, das es nicht ginge?
Es wäre auch möglich das ganze durch eine einzelne Litze zu pressen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das es Leistungs- und Qualitätsverluste gibt, bei unzureichendem Kabel. Und die Leistung, die durch ein Kabel gehen soll ist mit entscheident dafür welche Stärke benötigt wird, ebenso wie die Strecke, die dabei zurückgelegt werden soll.

Der Hinweis auf relativ feine Adern ist übrigends völliger Unsinn.
Welcher Hersteller gibt schon an, wie fein seine Litzen sind?
Solche Angaben findet man nur bei Kabeln, die weit außerhalb unseres "Spektrums" liegen. Auch die Angabe, wieviele Litzen pro Leitung vorhanden sind, die einen ungefähren Rückschluss zuliessen sind zu dünn gesäht, das es eigentlich unmöglich ist, aufgrund diesem einen korrekten Vergleich zu machen.

Rodger

danke @ GuaRdiaN für das lob!

wie ich schon oben sagte......klar sollte ein ls-kabel einen möglichst kleinen widerstand haben, besonders bei langen strecken, aber man kann es auch übertreiben. für die rear kanäle reicht fast immer ein recht einfaches preiswertes kabel aus. auf diesen kanälen wird ja keine wirklich super high endige information geboten. wer allerdings eine echte high end anlage betreibt sollte auch nicht am kabel sparen. es fährt ja auch keiner Ferrari mit angezogener handbremse! :D

gruss Nox

Sooo, hab heute schonmal meine Kabel und die Y-Adapter 3,5mm-Klinke auf Stereo-Cinch erhalten. Frage zum Anschluss von Letzteren: Wie funktioniert das Ganze? Die Y-Adapter direkt an die Soundkarte, oder wie? Kann mir das momentan nicht so vorstellen...

Edit: Hat sich erledigt, hab's inzwischen selbst kapiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mein Concept E Magnum an meinem neuen Yamaha Receiver hängen und ich muss sagen das Ergebnis ist eindrucksvoll! Viel voluminöser wirkt der ganze klang und generell schein er feiner gezeichnet zu sein. Auch bei extrem hohen Pegeln gibt es keine Verzerrungen mehr und Rauschen ist sowieso ein Fremdwort (im Gegensatz zu den internen Endstufen). Außerdem ist die Bedienung nun natürlich bei weitem besser, eigentlich richtig sensationell (aber so gehört das auch bei einem Verstärker). Bin aber momentan sehr stark am überlegen ob ich das 4 Wochen Rückgabe oder Umtauschangebot von Teufel nicht nutzen werde und mir das Concept M hole. Wofür ein aktives System nehmen wenn man schon einen (super + günstigen) Receiver hat.

Meine Empfehlung: Wer ein Concept E Magnum hat und mal 265-330€ übrig hat, sollte sich mal dringen von Yamaha den RX-V 440RDS und den 540 ansehen. Wie gesagt, ICH bin begeistert!

Hab den 420er =)
allerdings hängen bei mir standboxen dran

muss sagen, dass passt schon so :)

ciao
televon

Na also....warum nich gleich so :D :D :D
Ich hab den "alten" R-XV1000RDS Receiver von Yamaha.
Ist bei Yamaha aber überhaupt kein Qualitätsunterschied bei der Verstärkereinheit zum alleinigen Verstärker, im Gegensatz zu VIELEN anderen Herstellern.
Auch hat Yamaha durchgehend gute Tests im Digital-Audio Bereich dahingelegt.
Durchweg heißt es: "...auch bei hohen Pegeln keine Anzeichen von Schwächen, auch nach längerem Betrieb nicht!"
Was unter anderem darauf zurückzuführen ist, das Yamaha nicht nur Leistung draufschreibt, sondern auch entsprechende Netzteile für die Endstufen zur verfügung stellt, was wiederrum die meisten Hersteller leider nicht tun.

Was das mit den aktiven Boxen angeht...ja klar! Und wenn du das auch so begründest (mit dem Manko der eingebauten Endstufe) wirst du auch beim Umtausch gar keine Probleme bekommen.

Aber spätestens jetzt, wo du die Lautsprecher wesendlich besser ausreizt, was die Pegelfestigkeit angeht, lohnt sich das GUTE Kabel auf jeden Fall.

Rodger

Original erstellt von Rodger

Was das mit den aktiven Boxen angeht...ja klar! Und wenn du das auch so begründest (mit dem Manko der eingebauten Endstufe) wirst du auch beim Umtausch gar keine Probleme bekommen.

Aber spätestens jetzt, wo du die Lautsprecher wesendlich besser ausreizt, was die Pegelfestigkeit angeht, lohnt sich das GUTE Kabel auf jeden Fall.

Rodger

Also beim Umtauschen gibts sowieso keine Probleme, da ich keinen Grund angeben muss warum ich sie innerhalb der 4 (auf Kolanz 8) Wochen zurückschicke und mein Geld wieder will.

Nach längerem testen muss ich jetzt sagen, dass durch den Receiver den Satelliten die vorher unangenehme Schärfe genommen wurde, was mich unglaublich freut. Jetzt hab ich nur mal nochne Frage: Bei HerrDR SEE muss ich bis auf -25db schalten um ne angenehm laute Wiedergabe zu erhalten. Ist das normal? Ich mache mir Sorgen dass ich dann bei dem mehr Leistung verlangenden Concept M noch lauter drehen muss und der Receiver dann doch Schwächen offenbahrt, wie fast jeder Verstärker bei so hoch eingestellten Endstufen.

Zurück
Oben