Tja...ich habs gelesen und verstanden, aber bejaen kann ich diesen Post nicht.
Es gibt keinen guten Hersteller, der Silber verwendet, aus eben jenen Gründen, die du auch schon aufgeführt hast. Von daher ist die Erwähnung des ganzen schon in sich irrelevant. Auch das Aufführen von Theorien hilft den Herrschaften in diesem Posting nicht sonderlich weiter. Ich habe versucht mich auf das Wesentliche zu beschränken.
Die Brandlast...tja...für dich völlig nebensächlich...gibt es offensichtlich auch Leute, die anderer Meinung sind...und das sind nicht nur die Leute von Sommercable und ich

Überzubewerten ist dieser Wert allerdings nicht...da geb ich dir völlig recht, aber auch ER ist ein Anhaltspunkt für die Qualität eines Kabels. Vergleiche ruhig mal billiges Kabel mit gutem Kabel und du wirst sehen, das die Brandlast bei gutem Kabel stets höher ist.
Und der prinzipielle Aufbau eines Kabels ist keineswegs so unwichtig, wie du es hier aufzeigst. Wenn du ein Kabel aus massivem Kupfer und der Stärke von 2x2,5mm nimmst und dann z.B. das Prisma in 2x 2,5mm will ich sehen/hören wie du aus der Wäsche schaust. Deswegen wird ja auch gutes Kabel in großen Stärken mit sehr vielen Litzen hergestellt.
Großer Querschnitt (Bass) und viele Litze für die Oberfläche (Höhen).
Somit ist allerdings erstmal die Basis geschaffen!!!
Ohne ein gutes Konzept (Materialqualität) geht natürlich auch hier nicht allzuviel.
Zumeist liegt es dann am Konzept, weswegen das eine Kabel besser und das andere schlechter ist. Ich hatte ja auch schon aufgeführt, das Sommercable durch eine neue Verseil-Technik die Klangqualität steigern konnte. KEIN ANDERES MATERIAL verwendet!
Der Absatz, wo du den Skin-Effekt erklärst, den hast du sehr gut gemacht!!!
(Allerdings auch hier...das Silber)
Es ist ja auch nunmal "Tatsache" das Lautsprecher von bestimmten Herstellern am besten mit Kabel von bestimmten Herstellern funktionieren.
Das so mancher sogar schon von Kompatibilität spricht.
Ist technisch/elektisch nicht zu erklären...sagt man aber so...und ist wohl oft auf die Subjektive Schallaufnahme zurückzuführen.
Bei der Gegeninduktion streiten sich die Fachleute: Die einen sagen, Packen wir es an der Wurzel an...verhindern, das es überhaupt entsteht. Andere meinen, das es reichen würde eine "clevere" Schaltung in den Verstärker einzubauen, die das absorbiert.
Allerdings bin ich da eher der Meinung der ersten Gruppe, da ich es so sehe, das das Kabel unnötig mit Nutzlosen Traffic belastet wird.
Da ich ein eher realitätsbezogener Mensch bin und mich nicht unnötig Quälen will, vermeide ich es...Lautsprecherkabel, das ich nicht bezahlen kann/will, mir anzuhören
Ganz nebensächlich: Monster Cable stellt zur Zeit, nach meinem Wissen (lesen) das angeblich beste Kabel her. Aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, das nicht jeder jedes Kabel kennen kann.
Dein Schlusswort entzieht sich jeglicher Kritik. Ist aber nach meiner Meinung sowieso klar
