[SammelThread] Audiophiles Geflüster

Original erstellt von Rodger

Dann tu das bitte!!! Und dann korrigier mal schön deine Aussage!!!
Ich habe für einen 2erPack von je 10m von dem Orbit 44¤ bezahlt!

Dann zahle ich bei dem Teufel Sys wenn ich dieser Kabel nehme über 60€!

Kennst du die Kabel die dabei sind eigentlich?

Außerdem brauch man ja nicht dieselbe Verkabelung, wie ich für meine 4 Infinity Alpha50 zu nehmen ;)

Das Kabel is dann ja nochmal ne Ecke günstiger.

Außerdem brauch man ja nicht dieselbe Verkabelung, wie ich für meine 4 Infinity Alpha50 zu nehmen ;)

Das Kabel is dann ja nochmal ne Ecke günstiger.

Nehmen wir mal die Prisma:

2x2mm gibts net also 2x2,5mm -> 1m= 1,5€ -> 30m = 45€ (+ versand natürlich)
Und mind. 25 bis 30m braucht man wirklich. Auch nicht gerade billig, würd ich mal sagen :(

@DVP

Nein, ich kenne die Kabel nicht, die im Lieferumfang sind. Aber ich weis, das sie technisch einfach beschränkt sind. Nicht selten sind die Kabel im Lieferumfang der Geräte ja bei weitem alles andere als das Maß der Dinge und stellen lediglich eine passable Lösung dar.

Wie gesagt...waren die 44¤ sozusagen der Preis für 20m von dem 4,0er HighEnd Kabel, welches nun wirklich bei dem Teufel-System megaübertrieben wären!!!
so kostet z.B. das Meridian, das ich dir Epfohlen habe 0,79¤/m (1,5er)
das etwas bessere Prisma 0,89¤/m (1,5er)
Auf jeden Fall sind die Kabel dann schon weit weit vor dem mitgelieferten 0,75er Kabel!!!

Und JA ich habe es sicherlich übertrieben bei der Verkabelung meiner Lautsprecher, aber bei den Preisen, wie gesagt...wozu sparen?
Ein Paar der beiden Infinity´s kostet so um die 750¤. 750¤ Leistung...nicht Name, wie mir unzählige Tests gezeigt haben. Da wollt ich nicht am Kabel sparen.
Und wenn man nunmal, so wie ich, am Lautstärkeregler dreht und die ganze Straße beschallt wird kommt man aber auch selbst mit dem 2,0er Kabel nicht hin.

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer teuren Hifi Anlage kann man bestimmt einen Unterschied zwischen schlechten (dünnen) und guten Kabeln hören. Aber bei den Systemen von denen hier die Rede ist wird sich das wohl kaum im Klang bemerkbar machen, aus diesem Grund halte ich es für etwas übertrieben. Und wie gesagt sind 1,5mm² Kabel sowieso schon dabei, und die Qualität sollte auch ausreichen.

Wirklich schlechte Kabel sind beim Z-680 mit dabei, nur so etwas in der Richtung von 0,4mm²!

Re: @DVP

Nein, ich kenne die Kabel nicht, die im Lieferumfang sind. Aber ich weis, das sie technisch einfach beschränkt sind. Nicht selten sind die Kabel im Lieferumfang der Geräte ja bei weitem alles andere als das Maß der Dinge und stellen lediglich eine passable Lösung dar.

Wie gesagt...waren die 44¤ sozusagen der Preis für 20m von dem 4,0er HighEnd Kabel, welches nun wirklich bei dem Teufel-System megaübertrieben wären!!!
so kostet z.B. das Meridian, das ich dir Epfohlen habe 0,79¤/m (1,5er)
das etwas bessere Prisma 0,89¤/m (1,5er)
Auf jeden Fall sind die Kabel dann schon weit weit vor dem mitgelieferten 0,75er Kabel!!!

Und JA ich habe es sicherlich übertrieben bei der Verkabelung meiner Lautsprecher, aber bei den Preisen, wie gesagt...wozu sparen?
Ein Paar der beiden Infinity´s kostet so um die 750¤. 750¤ Leistung...nicht Name, wie mir unzählige Tests gezeigt haben. Da wollt ich nicht am Kabel sparen.
Und wenn man nunmal, so wie ich, am Lautstärkeregler dreht und die ganze Straße beschallt wird kommt man aber auch selbst mit dem 2,0er Kabel nicht hin.

Gruß
Rodger

Du hast mir/uns 1,5er bzw. 2er empfohlen und letztere gibt es leider nicht. Ich prangere dich weder wegen diesem Ratschlag noch wegen der verdammt "netten" Verkabelung deiner Hifi Boxen an. Ich würde vermutlich auch solche Kabel kaufen wenn ich vom Unterschied so überzeugt wäre wie du und davon ganz abgesehen das nötige Geld locker aufbringen könnte UND nicht in Ö wohnen würde wo ich solche Kabel sicher nicht oder nur sauteuer bekommen kann.

Danke für den Ratschlag.

Noch etwas: Sind hiervon deiner Meinung nach keine zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
moin moin Loide,

Rodger hat im grossen und ganzen Recht, die Kabel spielen eine wesentliche Rolle bei einem, zumindest im PC-Bereich, so hochwertigen Set wie den Teufeln. Ich habe beispielsweise für die Verkabelung meiner HiFi-Anlage um die 2000,-DEM ausgegeben, und jeder, der auch nur ein bisschen Gehör hat, stellt den Unterschied gegenüber einer konventionellen Verkabelung fest.

Nun, es ist alles relativ; 3 Haare auf dem Kopf, sind relativ wenig, 3 Haare in Suppe relativ viel.

Für den anspruchsvollen, aber arg Budgetgeplagten User empfehle ich vorerst, das mitgelieferte Kabel zu verwenden, und wenn dann nach ein paar Monaten wieder ein paar sechser über sind, kann man die empf. Kabel von Rodger durchaus nachkaufen.

just my 2 €

Hi nochma...also wieso findest du kein 1,5er Kabel?
bei http://www.kabelsound.de/ unter:
Home-Hifi > Meterware > Lautsprecherkabel
Kommt man zu einer Seite, wo einige Kabel aufgeführt sind.
So auch das Prisma in 2x1,5mm Ausführung, welches 0,89¤/meter kostet.
Also DAS Kabel ist doch wohl effektiv nicht zuviel verlangt für eine hörbare Verbesserung.

Bei der Standart-Version liegt doch nur das 0,75er bei. Erst bei der Magnum-Version liegt das 1,5er Kabel bei. Auch diese Tatsache sollte doch wohl meine Behauptung untermauern.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, das es 2,0er wohl nimmer gibt. Muss wohl an den neuen Verseil-Techniken liegen, oder ich hab nen "Memory-Fehler" ;)

Nächster Punkt...sollte da noch ein Link kommen in der letzten Zeile?
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.

Erfahrungsbericht: Also was wird man merken, wenn man ein vernunftbetont besseres Kabel installiert? Sprich...wenn es elektrisch einen logischen unterschied zwischen 2 Kabeln gibt und nicht aus einem 4,0er auf 10cm ein 8,0er gemacht wird!
Also ich habe bei mir, vor allem da, wo man die Transport-Kapazitat des Kabels ausschöpft (Bassbereich) eine merkliche Steigerung verspürt, als ich auf Biwiring umgestellt habe. Wird das ganze Spectrum benötigt (alle Frequenzen) so wirkt der Sound auf mich noch klarer und dynamischer. Man merkt bei hohen Pegeln, das der dB-Wert im Display vom Digital-Receiver kleiner ist, obwohl schon die gleiche Lautstärke erreich ist. (Umstellung von Single 2,5er auf BiWiring 4,0er)

Und logisch hat Teddy recht...nach der Anschaffung der Lautsprecher kann man ja erstmal Luft holen und dann erst die gute Verkabelung kaufen. Andersrum machts ja auch keinen Sinn :D

/EDIT OPEN
Und dann wollte ich mal daran erinnern, das man vorhandenes Kabel, das noch Leistungsreserven hat, weiterverwenden kann. Während sich beim Kabel in zig Jahren nur wenig am Sound ändert (altersbedingt), sieht das bei recht dauerhaft belasteten Lautsprechern schon anders aus. Ich will also damit aussagen...wenn du jetzt ein großzügig bemessenes Kabel kaufst und du in sagen wir mal 3 Jahren in eine größere Wohnung umziehst und merkst, das die Teufel das nicht mehr zu deiner vollen Zufriedenheit bewältigt bekommen, brauchste nur ein neues Lautsprechersystem zu kaufen und nicht gleich wieder ein Kabel, das die Leistung der Lautsprecher nur gerade so zum Vorschein bringt. Die Sprünge in der Verbesserung der Kabel waren in den letzen Jahren nicht so groß, wie die in der Verbesserung der Lautsprechertechnik, nüchtern Betrachtet! Sie werden zwar genauso groß an die Glocke gehängt, aber der Einsatz von Keramik, Carbon oder anderen Stoffen in den Membranen bei Lautsprechern hat da doch schon mehr gebracht, als die Optimierung der Verseiltechnik, oder ähnliches.
Übrigends: Lüsterklemmen oder ähnliches zum Verbinden sind TOTAL verboten!
Bananenstecker erhöhen nur den Komfort beim Verbinden der Komponenten!
/EDIT CLOSE

Gruß an alle

PS: Also so bekloppt wie der Teddy war ich nu auch wieder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TeddyBiker
......Ich habe beispielsweise für die Verkabelung meiner HiFi-Anlage um die 2000,-DEM ausgegeben, und jeder, der auch nur ein bisschen Gehör hat, stellt den Unterschied gegenüber einer konventionellen Verkabelung fest.......
.....sehr schön zu lesen Teddy das es nochmehr so "verrückte" wie mich gibt. :D

@all,

wenn man schon 379.- € für ein system wie das Concept E Magnum ausgibt, warum dann an den paar euronen für gescheite kabel sparen? das ist doch als ob man auf einen Porsche 175er reifen tun würde. ich gebe zu, dieser vergleich ist ein wenig plakativ aber ich denke er trifft im kern. kabel sind einer der unterschätztesten fehlerquellen (oder vielleicht besser verschlechterungsquellen) in den meisten soundketten. viele leute ahnen gar nicht wie gut ihre anlagen klingen könnten wenn sie nur noch ein wenig geld in richtung kabel investiert hätten.

gruss Nox

Hi nochma...also wieso findest du kein 1,5er Kabel?

Nächster Punkt...sollte da noch ein Link kommen in der letzten Zeile?
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.

1. Hab ich nie behauptet dass ich sie nicht finde! Ich hab von den 2mm gesprochen wenn du genau schaust!

2. Recht hast du, hier ist der Link: http://www.teufel.de/zubeh_laut.htm

@All

Zum Preis vom Teufel Concept-E Magnum:
Boxenset: 379€
Standfüße: 37€ (brauche ich definitiv)
Wandhalter: 25€ (brauch ich auch, sonst muss ich selber basteln aber schwenkbar wird schwer)
Kabel: 30€ (werd ich wohl dann doch brauchen :rolleyes: )
Versand nach Österreich: 50€ (mindestens)
--------------------------------------------------------------------
Summer: 511€ (wenn mein kopf heute noch richtig funktioniert)

Irgendwie doch nicht so billig das Set. Vielleicht versteht jetzt jemand warum ich bei den Kabeln zumindest etwas sparen will
:(

Grrr
"Porsche mit 175er Reifen"
...
ich hab 145er drauf ;P
also ruhe ^^

nun zum thema

auch ich bin der meinung dass das teufel sehr gut ist, allerdings bekommt man das I-tüpfelchen an Qualität erst mit besseren Kabeln. Oft wird bei der Verkabelung gespart, da geht einem so viel Leistung verloren (und deshalb auch klang)

Spar nicht am falschen Ende :)

ciao
televon

... schön das man sich über Kabel so auslassen kann ...

:volllol:

Hawkmr

@DVP

Letze Tips...

Also wie wäre es wenn du einfach in einer Email an Teufel nach den technischen Daten der Kabel fragst?

Hier die technischen Daten vom Prisma:

Mantel, Durchmesser: 4,5 x 2,8 mm

AWG: 16

Anzahl Innenleiter: 2 x 1,5 mm2

Cu-Litze per Ader: 191 x 0,10 mm2

Temperaturbereich: min. -30 °C

Temperaturbereich: max. 70 °C

Brandlast je m: 0,11 kWh

Gewicht bei 1 m: 47 g

Re: @DVP

Letze Tips...

Also wie wäre es wenn du einfach in einer Email an Teufel nach den technischen Daten der Kabel fragst?
Hier die technischen Daten vom Prisma:
Mantel, Durchmesser: 4,5 x 2,8 mm
AWG: 16
Anzahl Innenleiter: 2 x 1,5 mm2
Cu-Litze per Ader: 191 x 0,10 mm2
Temperaturbereich: min. -30 °C
Temperaturbereich: max. 70 °C
Brandlast je m: 0,11 kWh
Gewicht bei 1 m: 47 g

:p Danke!

Aber ich denke die Daten von den Teufel Kabeln würden mir auch nicht wirklich bei der Entscheidung helfen, denn ich vermag diese Zahlen weniger gut zu deuten als du vermutlich.

Hab grad gesehen, das wenigstens mal die Adern-Anzahl bei dem 2,5er von Teufel angegeben wurde. 1 CU-Litze weniger, als Sommercable ;) *lach*

Und das ist also schon sehr gut! Ganz einfach, zu begründen, weil durch die Anzahl an Litzen eine Oberfläche gegeben ist, die die Übertragungsfähigkeiten des Kabels schon einigermaßen Charakterisieren. Zudem ist der Preis ja wirklich fair.
Wie gesagt...ist das Kabel von Sommercable schon sehr günstig!!!

Von daher würde ich schon sagen, das du auch bei Teufel getrost zuschlagen kannst.

Kritisieren möchte ich allerdings die Produktbeschreibung bei Teufel ebenfalls.
Denn...die sollten eigentlich wissen, das die Kabelstärke auch von der zu transportierenden Leistung sehr abhängig ist, wie ich es schonmal erwähnt hatte.
Eine Anlage mit 200W brauch defintiv ein stärkeres Kabel als eine Anlage mit 25W!

Die Werte, die du vergleichen solltest...wären:
CU-Litze per Ader
Brandlast je Meter
Kapazität Ader/Ader bei 1 m
(mehr ist hier jeweils besser) ;)

Wenn diese Werte um die Werte vom Sommercable liegen, wäre das schon enorm und ich müsste mir den Link für den Shop beii Teufel doch glatt in die Bookmarks legen :D

Gruß
Rodger

Die Werte, die du vergleichen solltest...wären:
CU-Litze per Ader
Brandlast je Meter
Kapazität Ader/Ader bei 1 m
(mehr ist hier jeweils besser)
@Rodger,

der prinzipielle aufbau eines kabels entscheidet längst nicht so stark über seine klanglichen qualitäten wie seine konzeption! die brandlast ist super unwichtig (alle verkauften kabel müssen "betriebssicher" sein). die adernanzahl ist z.b. ein punkt, der schon dazu gehört, aber eigentlich nicht so wichtig ist.

beispiel:
du betreibst deine boxen im bi-wiring betrieb. theoretisch müsstest du nun, wenn es etwas bringen soll, zwei verschiedene kabel für den bass und den mittelhochton zweig nehmen. der bass bräuchte eine möglichst massive leitung, der mittelhochtonzweig eine möglichst feinadrige. das material müsste dann auch beachtet werden. silber ist besser für hohe frequenzen, kupfer für tiefe.

erkärung:
auf dem kabel findet ein sogenannter "skin-effekt" statt. das bedeutet, je höher die frequenz, desto weiter aussen an der oberfläche werden die elektronen transportiert. somit sollte man für hohe frequenzen eher das feinadrige kabel nutzen. der bass wird "voller" und weinger "knallig", wenn man ihm im idealfall starre kabel gäbe. jetzt zum materialproblem: silber neigt zu "spitzigem" klang, kupfer ist das ausgewogenere material.

ein weiteres sehr grosses problem liegt im lautsprecher selbst. er erzeugt durch seine schwingungen eine gegeninduktion. die ist natürlich nicht erwünscht, da sie den amp belastet. je höher diese gegeninduktion ist, desto weniger kann der amp den speaker kontrollieren, was zu merklich schlechterem klang führt. wie bringt man einem kabel nun bei, in richtung speaker einen so kleinen widerstand wie möglich zu haben, auf dem rückweg aber einen beinahe unendlich grossen? an diesem problem beissen sich so einige firmen schon seit geraumer zeit die zähne aus. das ideale kabel ist bis heute nicht gefunden.....der prinzipielle ansatz mancher firmen, es über schaltungen im kabel zu probieren, trägt schon die ersten früchte. führend dürfte nach meinen hörerfahrungen im moment HMS sein. leider reden wir dann aber über speakerkabel zum preis von ca. tausend euro der stereometer.

das ende vom lied ist einfach immer das gleiche......das kabel sollte nur nach gehörempfinden und geldbeutel ausgewählt werden, technische daten, wie du sie oben anführst, sagen sogut wie überhaupt nichts aus!

gruss Nox

Tja...ich habs gelesen und verstanden, aber bejaen kann ich diesen Post nicht.
Es gibt keinen guten Hersteller, der Silber verwendet, aus eben jenen Gründen, die du auch schon aufgeführt hast. Von daher ist die Erwähnung des ganzen schon in sich irrelevant. Auch das Aufführen von Theorien hilft den Herrschaften in diesem Posting nicht sonderlich weiter. Ich habe versucht mich auf das Wesentliche zu beschränken.

Die Brandlast...tja...für dich völlig nebensächlich...gibt es offensichtlich auch Leute, die anderer Meinung sind...und das sind nicht nur die Leute von Sommercable und ich ;)
Überzubewerten ist dieser Wert allerdings nicht...da geb ich dir völlig recht, aber auch ER ist ein Anhaltspunkt für die Qualität eines Kabels. Vergleiche ruhig mal billiges Kabel mit gutem Kabel und du wirst sehen, das die Brandlast bei gutem Kabel stets höher ist.

Und der prinzipielle Aufbau eines Kabels ist keineswegs so unwichtig, wie du es hier aufzeigst. Wenn du ein Kabel aus massivem Kupfer und der Stärke von 2x2,5mm nimmst und dann z.B. das Prisma in 2x 2,5mm will ich sehen/hören wie du aus der Wäsche schaust. Deswegen wird ja auch gutes Kabel in großen Stärken mit sehr vielen Litzen hergestellt.
Großer Querschnitt (Bass) und viele Litze für die Oberfläche (Höhen).
Somit ist allerdings erstmal die Basis geschaffen!!!
Ohne ein gutes Konzept (Materialqualität) geht natürlich auch hier nicht allzuviel.
Zumeist liegt es dann am Konzept, weswegen das eine Kabel besser und das andere schlechter ist. Ich hatte ja auch schon aufgeführt, das Sommercable durch eine neue Verseil-Technik die Klangqualität steigern konnte. KEIN ANDERES MATERIAL verwendet!

Der Absatz, wo du den Skin-Effekt erklärst, den hast du sehr gut gemacht!!!
(Allerdings auch hier...das Silber)

Es ist ja auch nunmal "Tatsache" das Lautsprecher von bestimmten Herstellern am besten mit Kabel von bestimmten Herstellern funktionieren.
Das so mancher sogar schon von Kompatibilität spricht.
Ist technisch/elektisch nicht zu erklären...sagt man aber so...und ist wohl oft auf die Subjektive Schallaufnahme zurückzuführen.

Bei der Gegeninduktion streiten sich die Fachleute: Die einen sagen, Packen wir es an der Wurzel an...verhindern, das es überhaupt entsteht. Andere meinen, das es reichen würde eine "clevere" Schaltung in den Verstärker einzubauen, die das absorbiert.
Allerdings bin ich da eher der Meinung der ersten Gruppe, da ich es so sehe, das das Kabel unnötig mit Nutzlosen Traffic belastet wird.

Da ich ein eher realitätsbezogener Mensch bin und mich nicht unnötig Quälen will, vermeide ich es...Lautsprecherkabel, das ich nicht bezahlen kann/will, mir anzuhören :D

Ganz nebensächlich: Monster Cable stellt zur Zeit, nach meinem Wissen (lesen) das angeblich beste Kabel her. Aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, das nicht jeder jedes Kabel kennen kann.

Dein Schlusswort entzieht sich jeglicher Kritik. Ist aber nach meiner Meinung sowieso klar ;)

meiner Meinung nach kann man alles übertreiben. Ich kenn das von vir selber :D
von wegen alles aus der Anlage rausholen was geht, das geht sogar soweit das man die CDs aussen grün anmalt und den Stecker vom Eurokabel mit dem Messgerät aussmisst und dementsprechend einsteckt oder sein CD Laufwerk per Drahtseilmechanik entkoppelt und danach jedesmal unzählige Hörproben mit seinen LieblingsCDs...
Wenn man mal mit dem Tech Wahn angefangen hat ists wie ne Sucht (ne sehr teure nebenbei :( ) bei der die Musik viel zu oft unter den Tisch fällt und man sich nur noch am "Klang" aufgeilt anstatt Spass zu haben mit der Musik. Von daher n guter Rat, kauf dir einfach das Boxen System von Teufel (hab übrigens selber einiges von Teufel) und dann wirst du ja sehen ob dir was fehlt oder nicht...
hf
fish

@Rodger,

schön sich mit dir zu "streiten"! :D:D macht richtig spass! :daumen:

nein mal im ernst......ich wollte auch nur aufzeigen, dass das einfache lesen von daten nicht unbedingt zum gewünschten erfolg führt. wenn jemand den klang seiner boxen per kabel verbessern will sollte er immer versuchen sich ein paar verschiedene strippen bei einem guten händler zu leihen und dann einfach hören. entscheiden sollte immer das gehör...nichts anderes!

habe schon selbst live miterlebt wie man eine sehr hochwertige anlage mit dem falschen kabel komplett zu klanglichem müll degradiert. ich selber habe ein verseiltes Straight Wire kabel an meinen endstufen, und bin sehr zufrieden damit.

gruss Nox

DER STREIT!

Jooo :lol:

Aber solange das ganze ohne dämliche Beleidigungen und "zu nahes" herantreten abläuft ist das doch wohl überhaupt kein Problem. Man kann doch mal verschiedener Meinung sein. Wofür sind wir denn nunmal Individuen.

Naja... "Audiophile" unter sich...oder so ;)

Und ich bleib dabei...generell kann man die technischen Daten schon nutzen um richtig schlechtes Kabel herauszufiltern.

Alles weitere sollte mit den Lautsprechern, dem Gehör und dem Geldbeutel entschieden werden.

So long...Grüße an Alle

Rodger

Zurück
Oben