[Sammelthread] Bestes (Custom) Rom für´s Samsung Galaxy S3

AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Seit heute morgen Omega. Ich mag Touchwiz und die Omega ist flott, Akku hält gut und stabil ist sie auch.
 
Moin,

ich habe auch wieder ein paar ROMs ausprobiert.
Nachdem ich mit UltimaRROM immer unzufriedener wurde (insbesondere hatte das Handy dann Hänger von mehreren Sekunden(!) und das öffnen verschiedener Apps hat auch ewig gedauert) habe ich CM10.1 wieder drauf gemacht. Da die Kamera dort allerdings zu 70% unscharfe Bilder macht, bin ich schließlich zu Paranoidandroid (3.5) gewechselt. Das hat mir aber auch nicht besonders zugesagt.
Schließlich bin ich beim aktuellen AOKP gelandet (hatte früher mal ne Version ausprobiert) und bin überrascht und richtig zufrieden. Da hat sich richtig viel getan. Kritikpunkte sind mir noch nicht aufgefallen.

Fazit: Nach meiner Erfahrung würde ich Stock oder AOKP empfehlen.
 
@ homofürst kannst du mal den genauen link der AOKP geben google spukt mir zuviel ergebnisse für AOKP aus :rolleyes:

oder hast du es direkt von deren seite gesaugt ? http://aokp.co/devices/i9300
 
Ich benutze momentan UltimaROM v12.0 mit Boeffla-Kernel 2.11.

Bin soweit mit allem zufrieden...
 
So habe mal die Roms sortiert aber es sind verdächtig viel auf stock base, kann sein das ich mich da verlesen habe auf xda, falls jemachd noch gute roms auf CM basis oder AOSP hat kann er diese hier gerne posten.
genauso wie Kernel oder fals meine angaben falsch sind.
 
Bin bei aosp letztlich bei temasek unofficial cm10.1 mit yank555 Kernel gelandet und sehr zufrieden.;)
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Custom-ROM bzw. Anpassungen der Stock-ROM. Ich habe auch schon bei android-hilfe.de nachgefragt, jedoch dort leider keine Antwort erhalten. Hier der Beitrag dort:

Hallo Zusammen,

ich bin von einem Galaxy S1 mit SlimBean (4.2.2) auf ein S3 gewechselt. Natürlich vermisse ich jetzt einige Kleinigkeiten. Sicherlich könnte ich einfach SlimBean auf das S3 installieren - wäre da nicht die Kamera App sowie der MP3 Player von Samsung. Im Prinzip geht es mir da eher um die Funktion auch Dateibasiert MP3s wiedergeben zu können - aber dafür gibts ja noch andere Apps wie z.B. Folder Player. Lange Rede, kurer Sinn:

Was mir Konkret noch fehlt bzw ich behalten möchte:

Behalten/fehlen:
-Stock Kamera App
-Smart Stay
-2/3G toggle oben in der Leiste
-Stock-Mp3-Player

Was mich sehr stört:
Akku Einschränkungen der Anwendungen (Speziell Kamera ab 15% bzw. ab 5% sowie MP3 Player. Gibt bestimmt noch andere die mir nicht aufgefallen sind)

Was ich also suche, ist eine CustomROM oder Mods/Tweaks die es so hinbekommen wie ich es gerne möchte. Hat da jemand Tips für mich?

Was ich schon gemacht hab (eigentlich nix besonderes^^):
-root
-Apexx Launcher
-LBE Security
-titanium backup

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Valnar
Natürlich habe ich in der Zwischenzeit noch was herum gesucht.
Smart Stay gibt es auch per kostenloser App habe ich gesehen. Die Ordnerfuntion mit dem MP3-Player bietet z.B. auch FolderPlayer.
Für die Kamera-akku-geschichte soll es einen Hack/Mod geben.
Einzig was mir noch fehlt, ist das komfortabele Umschalten zwischen 2/3g mit einem klick oben in der Leiste bei den "Toggles"
Habe gelesen das es dafür eine Java-Anwendung gibt, die es in dein ROM integrieren kann. Dort geht es aber noch weiter, und man kann festlegen wann 2g oder 3g genutzt werden soll.

Hat jemand eine Idee?
Entweder ein Custom ROM das alle meine wünsche vereint, oder:

Eine Kamera-APP die die gleichen Effekte wie die Samsung Stock Kamera hat, bzw. die Stock Kamera auf einem Custom ROM zum laufen bringen. Es geht mir hier tatsächlich um die spielerischen Effekte, wie Farbfilter etc. die Samsung da bietet.

Hoffe es war einigermaßen verständlich was ich möchte. Danke schnonmal :)
 
Bzgl. Kamera: probiere mal Camera 360 aus.

Als MP3 Player kann ich dir Power Amp bedingungslos empfehlen. Die Vollversion kannst du 15 Tage testen, danach kostet der Player 3,09€.
 
[Chefkoch] schrieb:
Bzgl. Kamera: probiere mal Camera 360 aus.

Als MP3 Player kann ich dir Power Amp bedingungslos empfehlen. Die Vollversion kannst du 15 Tage testen, danach kostet der Player 3,09€.

Danke für den Tip mit der Kamera. Die ist genial! MP3 Player würde mir wie gesagt auch Folder Player reichen. Hab die schon auf dem S1 drauf. Na dann werde ich aufm S1 zuhause noch die SmartStay App testen, und wenn die klappt das S3 wieder auf SlimBean umstellen denke ich.
 
Gerne ;)

Schau dir, bevor du auf SlimBean flashst, mal das Carbon ROM an. Ist ähnlich (auch AOSP based). Bei der Slim soll es hier und da Probleme beim Telefonieren geben (Gegenseite hört nichts).
 
SlimBean, hier wird euch geholfen. Dort stehen auch einige gute tipps.

auch das 2g/3g umschlaten ist per toogle in der benachrichtigungsleiste möglich =)
mit den anderen genannten apps (viele vlt sogar besser als die stock apps) erfüllt die rom alle deine wünsche
 
alice89 schrieb:
SlimBean, hier wird euch geholfen. Dort stehen auch einige gute tipps.

auch das 2g/3g umschlaten ist per toogle in der benachrichtigungsleiste möglich =)
mit den anderen genannten apps (viele vlt sogar besser als die stock apps) erfüllt die rom alle deine wünsche

Ja, das ist mir alles bekannt. Wie ich ja geschrieben habe, hatte ich vorher auf dem S1 SlimBean. Mir fehlte nur eine gute Kamera App, sowie APPS für meine anderen Wünsche. Dahingehend wurde mir hier gut geholfen - danke :daumen:

Eigentlich hatte ich keine Lust mehr auf Custom-ROMS mit den häufigeren Updates - mir würden ein paar Betas und eine Final auf die jeweils aktuelle Android Version reichen.
Aber da ich ja sogar die Stock ROM mit Root nicht mehr einfach aktualisieren kann, und wenn doch, nachher wieder gerootet werden muß - kann ich auch bei meiner favortisierten Custom ROM bleiben :)
 
bei slimbean kommt ca jeden monat eine stable version raus. dazwischen jeweils samstags eine weekly.
wenn man nur die stable versionen nimmt, hält sich der aufwand ja in grenzen ;)

das aktualisieren der stock rom, wenn gerootet ist, führt auch immer einen full wipe herbei, weil man das komplette system ja per odin flasht (die stock recovery ist ja beim rooten weg) -.-
 
Jap, genau deswegen kann ich ja auch bei SlimBean bleiben. Bis jetzt hats auch immer mit einem "dirty flash" gepasst. klar, bei Problemen Apps+Daten sichern und wipen.
 
hab mal möglichkeiten Für Themes hinzugefügt

Screenshot_2013-06-21-22-34-46.pngScreenshot_2013-06-21-22-35-05.pngScreenshot_2013-06-21-22-54-05.pngScreenshot_2013-06-21-22-54-33.pngScreenshot_2013-06-21-22-56-11.pngScreenshot_2013-06-21-22-56-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile bei der Hell(s)Fire gelandet, ist zwar "nur" 4.1.2, dafür ist die Akkulaufzeit grandios und es fühlt sich alles shr smooth an. Und stockrom Feeling kommt auch auf.
 
@ methadron ist denke ich mal diese hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1904120

ist Cm. 10.0 stable base ;)


Edit:#1 sollte hier jemand den linbk zur Cm 10.1 stable haben wäre ich dankbar dafür wenn er hier mal gepostet wird :)



Edit:#2 CM 10 versionen mit der bezeichnung 10.1.1. XX sind gefixt

CyanogenMod 10.1.1 Release
Given all the Android security topics in the news, we thought it prudent to issue a follow-up to the 10.1.0 general release, incorporating patches for various vulnerabilities that have since been identified.

At the time of this post, CyanogenMod 10.1.1 releases are building and mirroring to our download portal. The CM 10.1.1 build is purely a security bug-fix release on top of the previous 10.1.0.x code-base. While it does not carry any new features, it does address the following:

Bug 8219321 aka “MasterKey” exploit (also patched in CM 7 and CM 9 source)
CVE-2013-2094 (Linux kernel exploit)
CVE-2013-2596 (Qualcomm-specific exploit)
CVE-2013-2597 (Qualcomm-specific exploit)
General device bug-fixes
With the security nature of this release, all users on CM 10.1.0.x are encouraged to update once their respective build is available.

Edit: #3 Letzte Nightly 20130712 ist gefixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon viele Custom Roms probiert:

Den normalen CM10.1, LiquidSmooth, SlimRom, AOKP, ParanoidAndroid, Miui (wobei die S3 Versionen momentan echt mies sind, da sie keine aktuelle Base verwenden), CarbonRom, und natürlich diverse Stock-Based Roms und ich muss sagen, die ausgereifteste und stabilste ist für mich die Illusion Rom.

Die Rom rennt butterweich und hat auch sehr schöne Transistion-Effekte. Außerdem kommt sie mit einem wahlweise aktivierbaren Android 5.0 Theme. In Kombination mit dem Googy-Max Kernel 1.55 und dem AC!D Sound Mod v7 könnt ihr das Maximum aus eurem S3 holen! Ist echt nen Versuch wert!

Vergesst nicht noch den ZRAM auszuschalten, dieser ist noch nicht ganz ausgereift und führt zu Stabilitätsproblemen. Noch dazu erzeugt er auch im Ilde eine sehr hohe CPU-Last, was ziemlich Akkufressend ist.

Links:
Illusion Rom (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2240137)
Googy-Max Kernel (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2270158)
AC!D Sound Mod (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1923630)

P.S.: Für alle Stockrom-Fans kann ich AndroidRevolutionHD (die mit der 4.1.2 Base!) mit dem Boeffla-Kernel empfehlen.
Links:
AndroidRevolutionHD (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1797334)
Boeffla-Kernel (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1964572)
 
Zurück
Oben