[Sammelthread] Bestes (Custom) Rom für´s Samsung Galaxy S3

AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Ich hatte Illusion vor ein paar Wochen mal drauf, leider nicht wirklich das was ich unter einer ausgereiften ROM verstehe.

Bin letztlich wieder auf meinem Daily der letzten Monate gelandet, jeweils aktuelle temasek unofficial CM10.1 in Kombination mit yank555-Kernel.

Akkulaufzeit jenseits von gut und Böse (24-36h ohne Probleme, trotz Benutzung als mp3 player).

Ist aber nur was wenn man AOSP mag!

@ GergoryH

Wo kriegst denn den Yank555 kernel her? weil ich finde leide keine links. Die sind so wie es aussieht alle inaktive oder die entwicklung vom Yank555 wurde eingestellt

AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Yank hat das Projekt aus xda entfernt weil dort an den Mods und Admins einiges nicht kosher war.

Auf Android Hilfe gibt es einen thread, zum download musst du dich aber auf jedenfall in seinem forum registrieren:

http://yank555-lu.net/

Kernel wird ständig weiter entwickelt, er hilft Zane auch recht viel beim zzmove govenor, der mittlerweile einsame spitze ist!;)

alles klar danke, weil ich bin so langsam auf ner suche auf einen kernel der weiterhin entwickelt wird nachdem Gokhan Moral von Siyah seit März durch nachwuchs anderen pflichten nachzukommen hat und deswegen das projekt erstmnal ruhen lässt..

@zogger CkY Der Googy-Max Kernel wird aktiv weiterentwickelt und basiert auch auf Siyah. Mit nem Yank Kernel bist du aber ebenfalls nicht schlecht beraten^^

@ kiffmet

Habe aktuell den googy max drauf, aber mal sehen bin immernoch auf der suche nach nem rom was die akkulaufzeit erheblich verbessert. Nur leider hab ich bald prüfungen, daher kann ich mich damit nicht so sehr auseinandersetzte wie ich es gerne würde. Das problem ist auch dass android 4.1.2 und 4.2.2 doch sehr am akku ziehen. 4.0.4 und siyah kernel waren einfach unerreicht. Da hat mein akku nen ganzes woche ende gehalten trotz normaler nutzung. Daher hoffe ich, dass google beim nächsten android mal verstärkt auf die senkung des verbrauchs setzt statt nur spielereien einzubauen..

@zogger CkY

Hast du dein Handy schon auf etwaige Wakelocks überprüft? Die Facebook-App beispielsweise, weckt das Handy in regelmäßigen Zeitabständen auf, um Daten zu synchronisieren. Außerdem frisst sie CPU-Leistung wie sonst was. Ein Wechsel auf das Webinterface sollte da Abhilfe schaffen.

Deinstalliere die Programme, die du nicht mehr benötigst. Sehr viele Progs haben Dienste im Hintergrund laufen, die das Handy aufwecken, wenn es eig. schlafen sollte bzw. führen sie zu einer höheren Grund-CPU-Last.

Was auch viel Akku einspart, ist die mobile Datenverbindung auszuschalten, wenn sie gerade nicht benötigt wird, oder das Handy in den 2G-Modus zu setzen (Für Whatsapp und div, Chats reichts das auch).

Du kannst noch den CPU-Governor auf ZZMoove setzen, denn der Standard Pegasusq geht viel zu schnell auf zu hohe Frequenzen. Probiere außerdem den CPU-Ilde Mode auf "AFTR + LPA" einzustellen.

Auch über den IO-Scheduler kannst du noch etwas mehr Akkulaufzeit rauskitzeln. Der Standard CFQ benötigt mehr CPU-Cycles, als SIO um Requests zu verarbeiten. Dadurch hast du bei Lese/Schreib-Zugriffen auf den Int. Speicher eine höhere CPU Auslastung.

Die Modem-Firmware hat ebenfalls einen Einfluss auf den Akkuverbrauch, überhaupt in Gebieten mit schlechtem Empfang. Mit der XXEMB5 oder der XXELLA solltest du ganz gut fahren.

Falls du mit AOSP-Android gut klar kommst, solltest du mal die SlimBean mit den Slim Gapps probieren. Die Entwickler halten die Base so schlank wie möglich, was auch dazu führen sollte, dass weniger Dienste im Hintergrund laufen, die den Akku unnötig verbrauchen.

Links:
SlimBean
http://www.slimroms.net/index.php/downloads/all/viewcategory/403-i9300
SlimBean Addons/Gapps:
http://www.slimroms.net/index.php/downloads/all/viewcategory/383-addons/downloads/all
(nimm dir die AIO_Aroma, da kannst du dir die Teile aussuchen, die du benötigst. Gapps dürften da schon drinnen sein)
i9300 Modem Firmwares
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1740061

fb app hab ich keine drauf, wakelocks sind geprüft soweit alles ok, unnütze apps kommen nicht drauf :D

2G ist standart, display ist min modem ist XXELLA , IO-Sheduler ist SIO, cpu ist -75mV , gpu ist auf 108 160 300 333 440 und bei allen settings -50mV, ABB alles -25mv AFTR+LPA ist drin, Gov ist auf ZZMoove glaube nicht das ich irgendwas von meinen einstellungen vergessen habe....

Slimbean und die modems findest du im startpost ;)

und trotz meinen einstellungen schaffe ich nur ca 18-20 stunden. da war bei 4.0.4 deutlich mehr drinne.

googlenow ist aus, gps, wlan bluetooth und nfc ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn dein SIII schon? Diese Akkulaufzeiten klingen iwie etwas unterdurchschnittlich. Es könnte sein, dass dir bereits ein paar Akkuzellen flöten gegangen sind. Falls du es verwendest, Fastcharge begünstigt diesen Vorgang noch zusätzlich.

Hast du schon mal probiert, den Akku zu regenerieren? (2-3 mal den Akku komplett entladen und wieder voll aufladen). Wenn immer bei 50% angesteckt wird, geht das auch auf die Lebensdauer des Akkus.

Ich hab mein SIII mit 4.1.2 ausgeliefert bekommen und schon mit Stock hatte ich mehr Laufzeit, als du jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meins schon seit über einem jahr, aber habe auch 2 akkus in benutzung kann sein das er deswegen bissel durcheinander kommt. ich bin aber auch heavy user, weil ich das teil für fast alles nutze, 2. bildschirm in der uni für pdfs, whatsapp sehr oft, telefonieren... mit der stock rom 4.1.2 hab ich mit ach und krach 12 stunden geschafft. mit der stock auf 4.0.4 waren es 20 unter Cm 9 mit siyah kernel kam ich auf über 40.

Wenn du 2 Akkus verwendest, kann es schon sein, dass das Handy da nicht gut zurecht kommt. Schon mal die Battery Stats im CWM gelöscht?

Die schlechtere Laufzeit mit 4.1.2 schiebe ich Project Butter in die Schuhe, die ging bei meinem S1 auch zurück nach dem Wechsel auf CM10. Das Dreifache Buffering fordert seinen Tribut mit ner höheren CPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Stats hab ich erst gestern gelöscht. hab einmal komplett alles neu drauf gemacht. per Cwm alles formatiert (softbrick) und per odin dann kernel neu drauf und über CWM dann die rom

Nach dem Stats löschen wird der Akku vorübergehend schneller gedrained, weil Android sich neu einkalibriert. Nach 2 Zyklen solltest du ne Verbesserung spüren.

Ist der zweite Akku ein Original Samsung Akku oder kommt der von einem Dritthersteller? Dies würde das handy noch mehr verwirren... Wieauchimmer, verwende einfach mal nur den neueren der beiden Akkus und schau, ob sich eine Verbesserung feststellen lässt.

Für alle MIUI Fans, ich bin da mal auf etwas gestoßen...
Die Rom nennt sich ChameleonOS und wurde aus dem Grund entwickelt, dass es kein Opensource MIUI mehr gibt. Sie ist CM10.1 Basiert und besitzt eine eigene auf MIUI basierende Theming Engine. Momentan befindet sich die Rom noch in der Beta, sie sieht allerdings sehr vielversprechend aus.

Momentan gibt es allerdings nur inoffizielle Builds für das i9300.

Link:
XDA-Thread des inoff. Builds
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2275822
Orig. Entwicklerseite
chameleonos.org/index.php

Zuletzt bearbeitet:
@ kiffmet werde ich mir mal bei gelegenheit ansehen und wenn er gut ist dann kommt er in den startpost :)

EDIT: #1 habe mal als Spielerei UBUNTU PHONE hinzugefügt :)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke habs grade geändert :)

Demnächst werden bei CM 10.2 nightlies verfügbar sein sobald gröbere fehler behoben sind. Android 4.3 ist unterwges :)

http://www.cyanogenmod.org/blog/this-week-in-cm-july-26-2013

BQH68JJCcAANj_v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben