[Sammelthread] Blackscreen's mit Ati-Karten - Hardware oder Treiberproblem?

hallo,

ich habe eine powercolor 4870 und exakt das gleiche problem, der rechner stürzt unvermittelt und mehr oder weniger zufällig ab (manchmal wenn ich ein spiel starte, manchmal beim surfen und manchmal schon bei der windows- anmeldung oder beim nichtstun...).

es erscheint für einen ganz kurzen moment der bluescreen, der weiter oben schon gepostet wurde, dann wird der bildschirm schwarz und der rechner macht automatisch einen neustart.

was ich zum thema beitragen kann ist folgendes:

1. ich habe die karte schon seit zwei monaten in betrieb, die probleme gibt es erst seit zwei tagen. vorher lief die karte tadellos, auch unter hohen belastungen (mit dem gleichen treiber, mit dem jetzt die probleme auftraten).

2. ein reines treiberproblem kann es nicht sein, zum einen wegen der in 1. geschilderten tatsache, zum anderen, weil (zumindest bei mir) der rechner eben NICHT ohne die treiber unter windows einwandfrei läuft... zurzeit habe ich den ati treiber nicht installiert und surfe ohne ihn, zu abstürzen kommt es dennoch (wenn meiner einschätzung nach aber wesentlich weniger oft als mit dem treiber).

hmm, ich hoffe, wir können da irgendwie zu einer lösung kommen... hab die karte wie gesagt schon seit zwei monaten und auch im internet bestellt damals, da wäre ein umtausch etwas lästig...

achja, mein system ist folgendes: core 2 quad q6600, 4 gb GEIL ram, 640 gb Samsung sata hdd... die festplatte ist (zumindest laut diagnoseprogramm) voll funktionstüchtig und auch die einschränkung auf nur einen der zwei ram- riegel brachte jeweils keine besserung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass beide kaputt sind... somit bleiben als potentielle fehlerquellen neben der grafikkarte nurnoch das mainboard, die cpu und das netzteil.

PS: auf diesen beitrag bin ich über folgenden gestoßen (https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-4870-und-absturz.466295/page-7) und möchte anmerken, dass es sich dabei um ein ANDERES fehlerbild handelt... keine abstürze mit schwarzem bildschirm, sondern freezes und grafikfehler in spielen. ich glaube, dass das ein sapphire- spezifisches problem beschreibt, dass nichts mit dem in diesem beitrag beschriebenem zu tun hat.

so long
 
Behalte mal per Everest die Vram Temp im Auge.
 
wie genau? hab mir das programm mal besorgt, aber unter gpu steht nichts und auch sonst find ich das nicht.

hatte eben ein merkwürdiges erlebnis: der computer lief gefühlsmäßig merkwürdigerweise seit einigen tagen das erste mal wieder stabiler, also war ich mal mutig und hab mal wieder warcraft 3 installiert (nachdem ich heute 2 mal windows neu installiert und die festplatte formatiert hatte...). lief natürlich nicht ohne treiber, also war ich der leidenschaft erlegen und hab mir den treiber direkt von ati gezogen und installiert... ohne absturz! hab dann sogar noch ne stunde lang warcraft spielen können, was vor 48 stunden noch undenkbar war... dann ist der rechner wieder abgestürzt, genau wie gehabt... dennoch merkwürdig, dass es kurzfristig wieder ging... naja egal.

jetzt mach ich mal heia und schau morgen nach der arbeit nochmal, wie sich der pc da macht... scheint ja an seiner tagesform zu liegen...

bis dann
 
Hier, das ist die Vram Temp:

x.jpg



Ich mein es deswegen, weil ich vorher auch eine 4870 von Powercolor hatte, die ca. ne Woche lief und dann hatte ich immer Abstürze. Dachte es liegt an der CPU, also Karte geprüft, eingeschickt und ne neue bekommen weil sich der Vram selbst gebraten hat :o

Um das herauszufinden, belaste die Karte einfach. Mit Crysis geht das wunderbar oder mit Furmark.

Ist nur ne Idee.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen warm....so hats bei mir auch angefangen.
Also über 100°C solltens nicht werden.


Teste mal mit Crysis, und dann schau nach den Temps
 
Ich habe eine HD4870 von Power Color seit Juli und sie läuft ohne irgendwelche Probleme. Ich hate nie Abstürze, Black Screens, Freezes oder ähnliches. Ich nutze den aktuellen Treiber 8.8 - sowohl unter XP und Vista (habe beide auf meinem PC laufen). Die Karte wird zwar zwischen 76 und 85 Grad heiß - aber läuft und läuft, auch stundenlang ohne Fehler. Mein 3 Jahre altes BeQuiet 470 Watt Netzteil reicht auch für alles voll aus: E8400 auf GA P35-DS3, 4 G RAM, Festplatte, DVD Brenner. Mit einem Strommessgerät habe ich eine Gesamtleistungsaufnahme von 270 Watt bei Last gemessen.
Ich möchte jedem raten, der Probleme mit seiner Karte hat, diese doch einfach mal an einem anderen PC zu testen. Treten hier die gleichen Probleme auf ist die Karte einfach defekt und dann eben umtauschen. Wofür gibt es denn Gewährleistung und Garantie?
 
:daumen: Danke, Superman. Wir wüssten jetzt gar nicht, was wir so ohne deine Hilfe tun sollten.
Ich möchte jedem raten, der Probleme mit seiner Karte hat, diese doch einfach mal an einem anderen PC zu testen.
Ich schnitz mir mal eben ein AGP-System. Und Leute mit Onboard-Karten löten selbige auf ein anderes Board...

Nein, so einfach stellt sich das leider nicht dar. Meine Karte ist bereits in der Reklamation. Ein reines Hardwareproblem wäre ja schön und fast schon zu einfach. Und was mache ich, wenn mir Powercolor erklärt, meine Karte wäre völlig in Ordnung?
Dann bin ich keinen Schritt weiter.

Also betreibe ich hier Ursachenforschung, bei der es anderen und mir nicht hilft, wenn Du schreibst, das dein System einwandfrei läuft.
 
Tja, das stimmt leider. Ich hab hier zwar noch nen zweiten Pc zum Testen rumgammeln (was mit Sicherheit nicht mal jeder hat), doch der ist noch auf AGP und deshalb als Grafikkartentestcenter unbrauchbar.

Wenn das mal so einfach mit dem Umtauschen wäre... aber kann mir wirklich jemand garantieren, dass die Grafikkarte kaputt gegangen ist? Soll ich sie auf Verdacht mal zurück zu Alternate schicken, nachdem ich sie dort vor zwei Monaten gekauft hab?

Ist glaub ich nicht so erfolgsversprechend...

Trotzdem hätt ich ganz gerne mal wieder einen funktionierenden Pc, insoweit kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen, Mr. Kent.

PS: Hab Crysis nicht, kann damit also auch nicht die GraKa belasten. Noch eine andere Idee?
 
So, ich hole mal meinen eigenen Thread aus der Versenkung:

Powercolor hat die Grafikkarte ausgetauscht. Das heisst für mich, dass hier ein ?Hardwaredefekt? vorlag. Ich habe also eine neue, orginal verpackte und eingeschweißte Karte bekommen.

Leider kann ich nun nicht mehr sagen, ob eine kaputte Karte tatsächlich diese Fehler verursacht hatte. Ich habe nämlich mehr oder weniger aus Frust einen Cut gemacht und nun eine aktuelles System stehen, welches glücklicherweise ohne Probleme läuft.

Mein persönliches Fazit ist: Ati-Karten werden sich so schnell nicht wieder in meinen Rechner verirren.
Anderen Betroffenen kann ich nur zum Tausch/Rekalamtion raten.
 
Hi,
ToXiD schrieb:
... Das heisst für mich, dass hier ein ?Hardwaredefekt? vorlag.
... Mein persönliches Fazit ist: Ati-Karten werden sich so schnell nicht wieder in meinen Rechner verirren.
Interessante Schlussfolgerung. Du hattest also eine defekte Grafikkarte von ATI, die dir nach RMA umgetauscht wurde und jetzt funktioniert alles ---> Nie wieder ATI. Leuchtet absolut ein!

LG
huelfi
 
Nein. Mein Ausfallrate steht 3:1. Drei Defekte Ati-Karten auf eine defekte Nvidia-Karte.
Und nein: Meine Grafikarten wurden nie übertaktet, keine Veränderungen ihrer Hardware, kein Bios-Flashen - nix.

Meine persönliche Schlussfolgerung aus dieser Ausfallqoute muss dir nicht passen.
Wolltest Du mir sonst noch was mitteilen?
 
hatte das problem mit meiner alten Gecube Radeon HD3850 X-Turbo III
sie lief 2 monate ohne probs...dann auf einma blackscreens...wobei nichma der resetknopf mehr half....musste pc ganz ausmachen und wieder an...dann dauerte es 3min bis er wieder hochgefahren iss...irgendwann issa gar nimma hochgefahren

ich hab die karte zum glück umtauschen können....hab mit meiner jetzigen Powercolor 4850 Play! keine probleme bislang...hoffe das bleibt so XD
 
hallo zusammen, ich habe das problem, welches am anfang und auch so öfters gennant wurden ist... :D

habe eine hd 4870 und bei css stürzt alles andauernd ab...

das sieht immer unterschiehdlich aus= mal sind es bunte pxiel auf dem bildschirm, mal gar nix ( kein bild ) oder so streifen auf dem ganzen bildschirm...

die temps der graka sind alle ( ! ) ok... und bei anderen games sind sonst auch keine abstürze ... der rest des systems ist auch ok...

mir ist aufgefallen, dass ich die probleme erst habe, seit dem ich catalyst auf 8.10 geupdaetetd habe ( hab mittlerweile hotfix=hilft auch nix ) dazwischen hab ich mir einen neuen bildschirm geholt ( kp ob seit dem die prob. bestehen ) ist ein lg227 wt...

naja... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder irgendwie en link nenen zum bios aufspielen etc... ?!

und vielleicht hab ich euch auch irgendwie weitergeholen :)
 
So als Information: Ich besitze meine Gainward ja jetzt schon länger, selbst mit dem zweiten BIOS (OC) keine Probleme. Denke als Langzeittest ist das ausreichend ^^
 
ich reihe mich mal hier ein in die lange reihe der fehlermeldungen.
habe eine Gainward Radeon HD4870 GoldenSample, dazu ein MSI P45 NEO 2-FR Mainboard.
Folgende Probleme:
Erst hab ich Vista installiert, da kam beim booten immer bzw. meistens (nachdem ich die ATI Grafiktreiber installiert habe, egal ob DNA oder Orginal ATI) ein Bluescreen mit dem Verweis auf atikmdag.sys.
Anschließend hab ich Win XP drauf: Erst Abstürze ohne Fehlermeldung. Also hab ich die Karte in den 4x PCI-e Slot gebaut: ging gut, hab ich aber nur kurz angetestet. Also die Karte wieder in den PCI-e 16x Slot und n bissl was im BIOS verstellt (Taktung und so). Ging so lange gut, bis ich die neuesten ATI Treiber + CCC installiert hab. Beim Neustart Bluescreen mit ati2dvag Meldung.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Habe zwar schon in einem anderen Thread meine Lösung gepostet, zur Vollständigkeit halber aber auch in diesem Sammelthread:

Ich hatte bei meiner HIS IceQ4 HD4850 auch das Problem mit Bluescreens, die immer häufiger wurden, auch unter XP. Dort hat auch das VPU-Recover nicht richtig funktioniert, zuletzt kehrte das Spiel bei einem Fehler (auf den man nicht lange warten musste) einfach auf einen 320x200x16-Desktop zurück.

Bei mir liegt es wohl an der Karte: ich habe mit Ati Tray Tools den Speicher auf 925MHz untertaktet, und jetzt läuft alles.

Des
 
So, nochmal eine kleine Randnotiz:
Bei mir liegt es wohl an der Karte: ich habe mit Ati Tray Tools den Speicher auf 925MHz untertaktet, und jetzt läuft alles.
Ich habe erfahren -da ich es selber nicht mehr testen konnte- das die Austauschkarte (wohlgemerkt die zweite Austauschkarte) bisher problemlos läuft.

Kann es unter Umständen sein, dass hier einfach der Speicher den vorgesehenen Takt nicht mitmacht? Sprich, entweder ist der Takt zu hoch angesetzt oder die Speicherbausteine sind minderwertig.

Und da kann ich mir nur folgendes zusammenreimen: Wer Google bemüht, wird schnell feststellen, dass sich dieses Problem bis ins Jahr 2001 zurückverfolgen lässt.
Im Laufe meines Zockerlebens sind mir bisher dann auch drei ATI-Karten abgeraucht.
Erst eine 9500Pro, später eine 9800Pro und nun Probleme mit der 3650 AGP.
Jetzt kommt der Witz an der Geschichte: Zumindest die beiden ersten Karten sind laut Rekla an defektem Speicher zugrunde gegangen.
Und nein: Grafikkarten wurden und werden von mir nicht übertaktet, geflasht oder der Kühler ausgetauscht.

Bleibt also über: Entweder hatte ich unglaubliches Pech oder es gibt immer wiederkehrende Qualitätsprobleme mit Speicher für Grafikkarten?
Denn in diesem Zusammenhang ist mir mal eine 6800GT mit defektem Speicher abgeraucht.

Es bleibt also dabei. Ich empfehle jeden Betroffenen einen Umtausch.
Ich passe mal meine Eingangspostings an.
 
Ich denke auch, dass es latente Probleme mit dem Grafikspeicher gibt. Wobei die Nähe zur GPU und die thermische Belastung zu fehlerhaftem Betrieb führen. Wird der Speicher bereits an seinem Spezifikationsmaximum betrieben, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nochmals größer. Davon ist auch die eine oder andere Konsole betroffen, im PC-Bereich auch mal die eine oder andere GPU selbst, allerdings unter grünerer Flagge...
 
Zurück
Oben