[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Also mein i5-3570k dümpelt im idle (1600Mhz) so mit gut 40-45°C rum
 
Ich habe den Lüfter zuerst auch so eingebaut das er die Luft im Case durch den Kühler nach außen bläst.
Nach einem Beitrag in einem anderen Forum hab ich diesen dann doch mal umgebaut so das er nun Luft ansaugt (ganz schönes Gefummel wenn man das Board nicht rausbauen will :-) )
Fazit ist nach 10min Prime

Lüfter bläst raus - 83°C
Lüfter saugt rein - 69°C

Also der Umbau hat sich definitiv gelohnt!
Und sogar noch 100 Umdrehungen weniger

Idle Temperatur ist jetzt nach knapp 10min abkühlen auf 40°C gesunken
 
Tobse2004 schrieb:
Darf ich mal fragen wie eure Idle Temperaturen so sind?

Meine Idle-Temperaturen dümpeln auch so zwischen 40-45°C (i7-7700K, geköpft). Der A9x14 auf dem Noctua L9i läuft dann aber auch nur mit knapp 700 rpm.

EDIT: Bild anbei, das zeigt, dass es sogar noch weniger sind.
 

Anhänge

  • Windows.jpg
    Windows.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist nun mittlerweile auch fertig und ich konnte es nun nach langer Zeit endlich komplett zusammenbauen.

WP_20170322_004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe es eloxieren lassen. Der Knopf blieb unbehandelt damit man ein Blickfang hat und nicht alles einheitlich blau ist. Die schrauben sind auch silber geblieben, weil normaler Sprühlack wahrscheinlich nach dem ersten reinschrauben schon zerkratzt wäre. Und zerkratzte Schrauben sehen nicht so besonders aus.
Meine MSI 480 Gaming hat vor dem Zusammenbau auch erstmal blau gemacht ;)

Edit: Die beiden Seitenwände sowie Deckel/Frontteil haben zusammen 60 Euro gekostet. Man muss aber schauen da nicht jeder Betrieb farbig eloxiert. Auch wollen die Betriebe wissen aus welcher Legierung das Metall besteht. Ich habe nur Aluminium/Magnesium gefunden. Von LianLi bekam ich auf meine Anfrage keine Antwort. Vielleicht kan DAN da noch etwas Licht ins dunkle bringen.

WP_20170319_001[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
60€? Klingt echt gut.

Müsste man sich mal schlau machen wer bei mir in der Gegend sowas macht... Wobei meins ja schon schwarz eloxiert ist - das müsste dann ja erstmal runter, oder?

LG
 
Sieht sehr gut aus! :D
Und die 60,- € Mehrpreis gehen auch in Ordnung wie ich finde.
 
Bullz schrieb:
Wegen meines Leistungsproblems ...
leg darauf nicht soviel wert. für 9-10€ kann man auch kein top Messgerät erwarten
(wobei das bei handelsgeräten eh Lotto ist und auch vom prüfgegenstand abhängt - siehe link:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-7-Smart-Meter-messen-falsch-3652679.html )
(für nähere Infos halt einfach Rogowski-Spule und Hal-Sensor googlen )

hier nen test von 2009 (warentest), der das ganze nochmal verdeutlicht: https://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-2781202/
gibt auch einen aktuelleren, aber der kostet 2,50 €


@ITX-Fan wenn auf dem Haartrockner 1200W steht, dann hat der maximal 1200W zu verbrauchen. Die Kontrolllampen spielen bei sowas keine rolle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ITX-Fan wenn auf dem Haartrockner 1200W steht, dann hat der maximal 1200W zu verbrauchen.
Klar hat er das, aber wer weiß, ob er sich dran hält? Es ging mir darum, dass der Haartrockner verschiedene Leistungsstufen hat, weswegen das Messgerät evtl. falsch misst und es schwierig zu überprüfen ist, ob die Messergebnisse plausibel sind oder nicht.

Wenn du dir im Auto 'ne Standheizung nachrüsten lasst, zeigt der Bordcomputer nicht zwangsläufig einen höheren Verbrauch an, aber nicht, weil die Standheizung mit Luft läuft, sondern weil es vielleicht nicht messbar ist. Wenn du dann nachrechnest, wird der Verbrauch aber höher sein. Darum die Glühlampe! ;)
 
Moin!

Kennt jemand nötige Kabellängen für das DAN und hat Lust diese mit uns zu teilen?
Bei cablemod kann man ja unter Angabe, dass es für ein DAN A4 SFX ist auch kürzere als minimal möglich per webshop bestellen.

Ich persönlich habe ein Corsair SF450 und ein MSI Z270 Gaming Board. Hat evtl. jemand auch diese Config und hat die Kabellängen schon mal bestimmt?

Danke und Gruß!
 
Kabellängen würden mich auch mal interessieren. Diese Antwort habe ich auf eine Anfrage bei Cablemod bekommen

Use our configurator page here, the lengths won’t be exact to what you requested though.

So place the order, and then let me know your order # and the lengths you need adjusted, we’ll make the magic happen behind the scenes. 🙂
 
Wäre auch an optimierten Kabellängen interessiert mit der Kombination SF450 / MSI B250I.

Falls da jemand näheres weiß bitte melden :D
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Mein DAN-Case hat ein kleines Update bekommen. :)

Duke00 hat es ja schon verraten, dass er so freundlich war, mir ein Exemplar des von ihm entworfenen Plexiglas-Window anzufertigen. Der RGB-Beleuchtung wegen fiel die Entscheidung auf getöntes Acrylglas. Heute ist es angekommen.

Die Schutzfolie abzuziehen war schon ein Genuss. :D Im ersten Moment dachte ich, es wäre Echtglas, die Haptik verrät erst den Kunststoff, der aber top verarbeitet ist! Und die Piercingkugeln als Ersatz für die Lian Li Push-Pins passen und halten perfekt. Alu silber und Plexi schwarz ergibt auch einen netten Kontrast wie ich meine.

Hier noch ein paar Bilder des Panels ...

A4-SFX Window by Duke00 (5).jpgA4-SFX Window by Duke00 (4).jpgA4-SFX Window by Duke00 (6).jpgA4-SFX Window by Duke00 (7).jpgA4-SFX Window by Duke00 (8).jpg

... und möglicher Beleuchtungs-Szenarien!

A4-SFX Window by Duke00 (10).jpgA4-SFX Window by Duke00 (11).jpgA4-SFX Window by Duke00 (12).jpgA4-SFX Window by Duke00 (14).jpgA4-SFX Window by Duke00 (15).jpgA4-SFX Window by Duke00 (13).jpgA4-SFX Window by Duke00 (16).jpg

Saubere Arbeit und Danke @ Duke00 :schluck:

Jetzt spiele ich gerade noch mit dem Gedanken, wie es wäre, das untere Drittel des Glasteils (ca. bis über die erste Reihe Ausstanzugen) von innen mit mattem Klarlack o.ä. zu lackieren, damit das Licht gleichmäßiger wirkt und der Riser sowie die Kabel nicht so auffallen. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Danke :D Sieht wirklich super aus mit dem silbernen Case und vor allem mit gelben Licht gefällt es mir persönlich gut :D
Schön das es dir gefällt ^^

Mit dem gleichmäßigen Licht könnte evtl eine milchige Folie im unteren Bereich helfen ? und bei dem Riserkabel würde ich dann evtl zu schwarzer folie greifen, hab ich irgendwo im Forum schon gesehen sah echt gut aus :D
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Über Folie in Milchglasoptik habe ich auch schon nachgedacht, aber dann müsste ich ja die untere Reihe der Lüftungslöcher frei lassen, denn die Folie an die Ausstanzungen anzupassen dürfte schwierig werden...
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Erst die Folie drüber kleben und dann in ganz lieber feinarbeit mit nem scharfen Messer ausschneiden sollte gehen. Man bedenke in nem anderen Forum hat jemand das ganze Case weiß foliert und jedes einzelne Lüftungsloch ausgeschnitten ;D
 
Ich habe vorhin den Mod mit der Pappe um den Lüfter des CPU-Kühlers ausprobiert, der für einen direkten Frischluftansaugstrom sorgen soll. Ich konnte eine Reduktion von 3°C bei voller Lüfterdrehzahl messen und 4°C bei verminderter Drehzahl.
 
Zurück
Oben