[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

burnout150

Hardwareklempner
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.230
#1
Hallo Community und DAN A4-SFX Jünger,

dieser Thread dient zum Meinungsaustausch von Testergebnissen und posten eigener Systeme.
Google Docs Datei zum Eintragen der eigenen Testergebnisse
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aZfTysWc4dtJC33qkLCjLkhPnzVLtbCtjpxoZeT92ZA/edit#gid=0

Grundsätzliche Fragen und Anregungen zum DAN A4-SFX bitte im ursprünglichen Thread posten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt.1279570/

Für Fragen zur eigenen Zusammenstellung oder einzelne Komponenten gilt weiterhin: Bitte nutzt dafür einen eigenen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
10.955
#2
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Danke burnout150,

Zu den Benchmarks:
- Ich denke Prime95 ist sinnvoll da es in sehr vielen Benchmarks genutzt wird und somit eine hohe Vergleichbarkeit gewährleistet.
- GPUPI for CPU 1B habe ich gewählt da die hiermit erzielten Temperaturen meiner Erfahrung nach sehr realistisch für normale Anwendungen sind. Ich denke der Benchmark ist leicht zu verstehen und läuft lange genug um die Hardware aufzuwärmen.
- Der Unigine Heaven Benchmark ist für eine reine Auslastung der GPU vorgesehen und liefert meiner Erfahrung nach auch realistische Temperaturen.
- Zu guter letzt gibt es noch einen Test bestehend aus GPUPI und Heaven die gleichzeitig laufen, um so einen Worst Case zu simulieren.

Derzeit hat jeder Nutzer Schreib-/ und Löschrechte. Sofern es keinen Missbrauch gibt würde ich dies auch gerne so beibehalten wollen. Über Vorschläge und Änderungsforschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seige

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
9
#3
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Persönlich würde ich Aida64 bevorzugen, allerdings ist das recht teuer (nur 30 Tage kostenlos). Prime95 ist meiner Meinung nach nicht realistisch?!

Fur den worst case könnte man noch Furmark parallel laufen lassen?
 

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
10.955
#5
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Also so lange es nicht zwingend besser ist würde ich sagen ist eine Fragmentierung eher kontraproduktiv
 

Pokerclock

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
24
#6
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Eine schöne Idee mit diesem Thread. Ich verfolge das Projekt auch schon einige Jahre und freue mich, dass (hoffentlich) diese Woche meine beiden Gehäuse ankommen. Die für eines der Gehäuse vorgesehene Hardware liegt hier bereits getestet und einsatzbereit herum. Wird mein neuer Haupt-Spielerechner bis AMD vielleicht ein Schmankerl zu bieten hat.

CPU: Intel Core i7-5820k @ 3,3Ghz @0,89v
Mainboard: Asrock X99E-ITX/AC
Grafikkarte: EVGA Geforce 1080 FTW ACX 3.0
RAM: 2x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Dynatron T318 with Noctua NF-A9x14 (Kabelbinder)
SSD: 500 GB Samsung SSD 960 Evo (M.2-PCIexpress) + wahrscheinlich ein oder zwei weitere 1TB Sata-SSDs, die aus dem jetzigen Rechner mit umziehen.
Netzteil: Corsair SF600 600 W SFX

Außerdem bereits geordert und geliefert: Die dazu passenden Staubfilter extern als auch intern.
 

Ovaron1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
104
#7
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Edit: hier standen Fragen zur eigenen Zusammenstellung - die kommen in einen eigenen Thread.

@burnout150 - danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Inhalt)

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.230
#8

hermigua

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
470
#9
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Wäre es nicht auch ratsam, einen dritten Thread zum DAN zu installieren: z.B. "Sammlung der eigenen Zusammenstellung/Konfiguration im DAN A4-Gehäuse"

Dieses Gehäuse hat mittlerweile so einen Zuspruch (und es wird bestimmt noch mehr, wenn es auf dem Markt ist), dass sich das auch noch lohnen würde.
 

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
10.955
#10
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@hermigua:
Welchen Sinn soll denn dieser neue Thread haben? Wir haben doch schon einen Thread indem Hardware und deren Temperaturen gebenchmarkt werden. Damit ist doch auch dein Thema abgedeckt.
 

hermigua

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
470
#11
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Shaav: Ich weiß nicht recht. @burnout150 hatte angeregt, bezüglich "Für Fragen zur eigenen Zusammenstellung oder einzelne Komponenten gilt weiterhin: Bitte nutzt dafür einen eigenen Thread!" zu beachten, da ansonsten das "Chaos ausbrechen" würde. Das hier ist doch eher für die Testergebnisse gedacht? Blicke da nicht mehr durch...
 

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.230
#12
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Systemvorstellungen sind ok. Hat jedoch jemand fragen zu XY-Kühler etc. dann sollte man einen eigenen Kaufberatungsthread erstellen.
Einen dritten Thread halte ich für übertrieben.
 

hermigua

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
470
#15
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Würde es etwas bringen, hinsichtlich der Energieeffizienz sich eine 35W-CPU (z.B. einen neuen Core i3-7300T oder i5-7500T) für das DAN A4 anzuschaffen.? D.h. würde der CPU-Kühler sich dann auch unter Last weniger "abmühen" bzw. weniger Lautstärke verursachen?
 

bigdaniel

DAN A4-Support
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.168
#16
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das würde gehen oder du untervoltest z.b. einen i5 7500. Könne günstiger sein.
 
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
169
#17
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

So... ich bin etwas enttäuscht von ASUS:
Z170i PRO Gaming MB... Bios 0707... keine HPET Option...

Gleich mal auf die aktuellste Version updaten und das beste hoffen!


Edit: Ok ich bin doof ;-) Aber die neueste Biosversion schadet sicher auch nicht.

Meine Hardware (inkl. mini PCB für PLED + On/Off Switch):
Den Anhang 603196 betrachten

Und weil ich gerade dabei war, hier ein DAN A4 Simulator für CPU Lüfter. Gelochtes Raijintek Metis Seitenteil direkt (1mm) vor dem CPU Lüfter:
2017-01-23 17.18.51.jpg
Mit diesem Seitenteil davor ist der C7 Lüfter ca. 350-400RPM schneller unterwegs und pustet mit 2400RPM.
In der Zwischenzeit werde ich mal den LP53 und TY100 aufbauen und open air Benchwerte sammeln ;-)
2016-11-08 13.22.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
169
#19
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ja bei 2400 ist er schon sehr laut. Das wird aber schnell weniger: Bei 1800 hört man nur noch leichte Luftgeräusche und bei 1300-1500 ist er unhörbar. Bisher hatte ich die 2400RPM auch nur in prime.

Den L9i habe ich in meinem NAS... war bisher nur zu faul den für Testzwecke auszubauen und werde das wahrscheinlich auch nur machen, wenn jemand mit dem Kühler bessere Ergebnisse als meine (C7 / LP53) hat. ;-)
 

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
10.955
#20
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Kannst du den Lüfter des NH-L9i mal auf den C7 schnallen? Das fände ich interssant.
 
Top