[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Gibt es außer bei PSLate Customs ein PSU SAta Stromkabel für ein SAta Laufwerk? An meinem Corsair 600 ist nur ein SAta Stromkabel mit 3 Fach Verteilung dran. Das ist sehr dick und ich würde es gerne gegen ein Kabel mit nur einem Abschluss tauschen. Die billigen bei Amazon sollen nicht empfehlenswert sein....

kingmarci schrieb:
Für 230€ nicht für mich... geht gar nicht. War bis jetzt auch bei keinem A4-SFX so. Und ich hatte schon einige... bei nem Sharkoon Case wärs mir auch egal.
Hast du es inzwischen bündig bekommen? Oder Liegt der Mittelteil irgendwo auf?

Ich hatte den "Deckel" mal demontiert um eventuell einen schiefen zusammenbau auszuschließen. Aber leider scheint entweder das Gehäuse schief zu sein oder halt der Deckel. Hab es direkt wieder zurück gesendet. Hoffe der Austausch dauert nicht zu lange.

EDIT: anbei Bilder, was ich genau meine...

Anhänge

• 2020-01-21 12.59.02.jpg
    2020-01-21 12.59.02.jpg
    1.002,7 KB · Aufrufe: 410
  • 2020-01-21 12.59.16.jpg
    2020-01-21 12.59.16.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 436
  • 2020-01-21 12.59.21.jpg
    2020-01-21 12.59.21.jpg
    665 KB · Aufrufe: 401
  • 2020-01-21 12.59.29.jpg
    2020-01-21 12.59.29.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst in einigen Wochen Zuhause das Gehäuse ist schon da, habe noch keine Möglichkeit meines Nachzuprüfen ob es auch verzogen ist. :freak:

Nachdem ich jetzt einige Zeit gelesen/gestöbert habe sieht mein geplanter build wie folgt aus:
  • DAN Cases A4-SFX V4.1
  • GigaByte X570 I Aorus Pro WiFi
  • AMD Ryzen 7 3700X boxed
  • Asetek 645LT AiO
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Samsung 970 Evo M.2 1TB (MZ-V7E1T0BW)
  • EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2281-KR)
  • Corsair SF600 Platinum SFX 600W
  • Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.Black.swap zusätzlich ins case
Da das Case schon unterwegs ist wollte ich eure Meinung zum build hören und auch die restlichen Komponenten nach und nach bestellen.
Warum auch immer sind die Preise für so ziemlich alle Komponenten in den letzten Tagen angestiegen. Euro-Schwäche? :freak:
  1. ist die Zusammenstellung in Ordnung im Sinne von ausbalanciert? Oder ist die CPU im Vergleich zur GPU unterdimensioniert?

2. bei der GPU schwanke ich zwischen der EVGA Black Edition und der EVGA XC Gaming. ich werde noch recherchieren, ob es zwischen den beiden Karten einen spürbaren Unterschied in punkto Lautstärke gibt.
    Habt ihr eine Empfehlung bezüglich einer "leisen" 2080 Ti?
  3. bei der cpu-kühlung bin ich mir noch nicht so sicher. L9a? oder auf weitere reviews vom axp90 warten?
    oder passt das mit der Aio? auch hier ist mir die Lautstärke sehr wichtig.
  4. reichen 600W auf dem Netzteil oder muss/sollte es die lautere Variante mit 750W sein?
    der power suppy calc gibt mir als empfehlung 489W ohne den AiO von Asetek an.

danke für euer feedback bis hierhin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wie viele andere aus der mITX-Szene einen Nagel im Kopf hast, dann ist die Zusammenstellung in Ordnung. Wenn nicht, dann würde ich den CPU-Kühler gegen den NH-L9a taschen. Das spart dir einige Stunden Arbeit.

Bin neu hier, also nettes "Hallo!" an alle hier im Forum.

Gleich vorweg, ich bin kein Hardcore-Nerd was Computer betrifft, jedoch habe ich eine Vorliebe für Miniaturisierungen aller Art entwickelt und bei Computer scheint mir das angemessen, weswegen ich mir das DAN-Case (silber) in der aktuellen Version mit Alpenfön gegönnt habe. Mein PC ist in die Jahre gekommen (10 Jahre!) und sehr groß. Ich möchte daher was neues kaufen.

Meine Anforderungen an ein System entsprechen nicht denen eines Gamers, von daher spielt die Grafikkarte eine eher untergeordnete Rolle.

Für das neue System habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU - AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard - Biostar X470NH (nix besonderes aber preiswert)
Speicher - bin noch unsicher, aber es sollen 32GB werden, mehr geht lt. MB-Hersteller nicht
Netzteil - Corsair SF450 80 Plus Platinum 450 Watt

Ich habe bereits:
Grafik: RS560
SSD: Hersteller weiß ich momentan nicht, jedoch mit 512GB, für mich völlig ausreihend
Monitor: 41" Phillips

Ich habe zwar ein paar Games von Origin (Mass Effect) und Steam, spiele jetzt aber nicht wirklich viel, eher wenn ich mal Zeit vertreiben möchte oder einfach Lust auf eine Ballerei habe. Ansonsten ist es Streaming, Surfen und Musik machen mit dem PC angesagt und die üblichen Office-Applikationen

Ich denke mit diesen Komponenten habe ich dann ein schönes kompaktes Mid-Range System.

Was sagt ihr dazu

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
kingmarci schrieb:
Ich hatte den "Deckel" mal demontiert um eventuell einen schiefen zusammenbau auszuschließen. Aber leider scheint entweder das Gehäuse schief zu sein oder halt der Deckel. Hab es direkt wieder zurück gesendet. Hoffe der Austausch dauert nicht zu lange.

Danke für die Bilder. Das scheint hinten iwo aufzuliegen. Bisher hab ich das nur zwei Mal in den Foren gesehen. Werde dann auch erstmal abwarten.

Shaav schrieb:
Also wenn wie viele andere aus der mITX-Szene einen Nagel im Kopf hast, dann ist die Zusammenstellung in Ordnung. Wenn nicht, dann würde ich den CPU-Kühler gegen den NH-L9a taschen. Das spart dir einige Stunden Arbeit.
Also ich mach mir lieber einmalig bisschen mehr Arbeit und hab dafür eine kühlere CPU = eine leisere Kiste.
Du hast selber den 645LT drauf. Rätst du tatsächlich wegen dem aufwändigerem Einbau davon ab?

Bezüglich der Spaltmaße werde ich berichten, wie es bei meinem Exemplar aussieht, sobald es da ist.

Also bei meinem Exemplar ist nur das Blech etwas "wellig". Das liegt einfach an den Schrauben und der nicht 100% akkuraten Biegung des Blechs. Sollte sich einfach beheben lassen. Ich persönlich finde das nicht weiter tragisch.

@Kühllösung
Das Thema frisst mich auf. Jemand vielleicht noch eine Idee, welchen CPU Lüfter ich nehmen sollte bis 63mm? Ich habe die Wand erweitert, damit ich 15mm mehr habe. Black Ridge mit 120mm Lüfter ist attraktiv, aber eventuell gibt es noch einen anderen gescheiten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Noisebuddy schrieb:
Was sagt ihr dazu
Sieht gut aus, vom Fleck weg fällt mir nichts negatives auf :)
Hast du noch irgendwelche spezifischen Fragen, bei denen wir dir helfen können?

bei meinem gehäuse sind die spaltmaße ein wenig sichtbar aber alles nicht so schlimm, mit einen l9a und einen ryzen 3600 ist schon die grenze errreicht vom kühler
die angabe vom cpu kühler höhe stimmt mit 48 mm nicht sind eher so 46 mm
und der front usb ist nutzlos weil wegen stecker

Am liebsten hätte ich den Thermalright AXP-100 Full Copper, aber da kann ich leider noch Monate warten -.-

Wird es denn den AXP-100 Full copper nochmal geben?

Edit: Ich hatte den lang beobachtet, aber 70 Euro fand ich dann immer übertrieben.

Ich hoffe doch. Themalright muss erstmal "umstrukturieren", damit das Geschäft in Europa wieder läuft. Bei mir wird es vorübergehend der Black Ridge mit 120mm Lüfter und dann mal sehen worauf ich wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
kingmarci schrieb:

Dies passiert meistens, wenn die Seitenteil nicht von unten verschraubt werden oder das Seitenteil im Werk nicht gut ausgerichtet wurde. Dann fangen die Seitenteile bedingt durch die Clipmontage an zu hängen. Einfach die Seitenteile korrekt ausrichten und von unten verschrauben dann passt es. Ich hatte es erst 2x das im Inneren etwas verzogen war und sich der der Optische Mangel dadurch nicht beheben lasst. Teilweise muss man dem zu auch das Oberteile korrekt verschrauben. Dafür das Oberteil auflegen hinten mit einer Schraube fixieren, dann mit der Hand fest runterdrücken und die beiden vorderen Schrauben eindrehen. Durch das Stanzen der Löcher hat das Oberteile eine leichte Krümmung die man durch das korrekte setzen ausgleich kann. Eine minimaler Überstand ca. 0,1-0,2mm hat man immer zwischen der der vorderen Rungen Rundung und der ersten Verschraubung und zwischen der vorderen und mittleren Verschraubung.

Das Gehäuse wird halt aus Blechen gestanzt und ist nicht aus einem großen Alublock gefräst, daher ist es fast unmöglich das alle Spaltmaße zu 100% in Ordnung sind.

Vorher
20200127_133011.jpg

Nachher

20200127_132945.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben