[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Super, danke! Genau so was hab ich gesucht ^^

Naja, ich brauch den um die Kabel zu verstecken ;)

2017-06-03 14.08.12.jpg
 
Was versprecht ihr euch eigentlich vom Einbau eines SFX-L? Es gibt ja auch SFX die vollmodular sind (Corsair SF, Silverstone SX, Enermax Revolution oder Thermaltake Toughpower). Sind die alle lauter als SFX-L?
 
Ich hatte ja das SF450 und das war wirklich super leise... Bin wegen Systemwechsel zwischenzeitlich auf das SF600 umgestiegen und das Ding ist einfach schrecklich. Der Lüfter ist selbst im Desktopbetrieb ständig am drehen (leider immer Hörbar). Und im SFX Format gibt es ja nun mal nur Corsair mit Kabelmanagement.

BeQuiet hingegen hat mich noch nie enttäuscht.
 
okay, kenn ja nun auch nicht alles ^^ Aber in der Regel vertraue ich da Tests und meinen Erfahrungen. Und wie gesagt, das SF450 ist echt klasse. Dennoch finde ich das BQ SFX-L interessant und will es einfach mal testen. Es sind ja max. 29db angegeben und das klingt echt nett
 
Beim SF600 gab es erste Serien die erheblich lauter waren (Fehler im MikroController).
Stand u.a. im Test auf SFF-Forum.
 
Hab mittlerweile sogar ein 2tes SF600 und das extern vom PC betrieben und Lüfter läuft auch permanent, nur kurz nach Systemstart nicht. Sorry aber für ein "semi-passives" absolutes no-go...

kleines Update:
habe das SF600 gegen das "be quiet! SFX L Power 500W SFX12V 3.3 (BN214)" getauscht. Verkabelung ist jetzt nicht mehr so schön, dafür aber die Lautstärke und anscheinend auch die Temps. Das SF600 wurde auf der Rückseite auch im IDLE immer sehr warm und hat zusätzlich die 1080ti aufgeheizt, so dass der Lüfter nicht nur im Netzteil kontinuierlich läuft sondern auch der hintere der Grafikkarte. Jetzt ist die Grafikkarte auch im IDLE kontinuierlich aus. Das ganze System ist im Desktopbetrieb (Office, Internet, etc.) aus 50cm nicht zu hören :D

2017-08-28 18.12.02.jpg2017-08-28 18.12.40.jpg

ZUsätzlich habe ich auf dem Noctua NH-L9i einen Fan-Adapter (Fan Duct). Dieser hat bei mir unter last bis zu 6°C auf der CPU eingepart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war definitiv das SF600 (beide die ich hatte). Jetzt ist auf jeden Fall Ruhe und kühl
 
kingmarci schrieb:
Verkabelung ist jetzt nicht mehr so schön

Was? :freak: Sieht sehr ordentlich aus wie ich finde.
Nur den HDD-Käfig würde ich vermissen, weil ich keine M.2 verbauen kann.
Und was ein Zufall, gestern hast du es eingebaut und heute wird es getestet ...

kingmarci schrieb:
Zusätzlich habe ich auf dem Noctua NH-L9i einen Fan-Adapter (Fan Duct). Dieser hat bei mir unter Last bis zu 6°C auf der CPU eingespart.

Hast du den auf dem Noctua oder am Sidepanel befestigt? Ein Foto wär ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich das Netzteil jetzt umtauschen... Es rattert der Lüfter ^^ Blöder weise nur sporadisch. Also alles wieder raus :(


@ITX-Fan: Fand es mit dem Corsair SF irgendwie ordentlicher. Das SFX-L macht es doch schon ziemlich "voll".

Den Fan Adapter habe ich einfach auf den Noctua drauf gelegt und dann die Seitenwand normal festgemacht... Reicht aus.

2017-08-30 09.21.54.jpg 2017-08-30 09.22.13.jpg

Hier mal der Vergleich nach 3 mal 3dmark:

normal:Noctua NH-L9i.JPG mit Adapter:Noctua NH-L9i duckt.JPG

@cruse: du hast wahrscheinlich viel Glück mit dem SF600 gehabt. Hatte wie gesagt 2 und beide waren definitiv zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder! Ja, voll ist so zwar, aber keineswegs chaotisch. Dass du es jetzt zum Tausch wieder ausbauen musst, würde mich da viel mehr ärgern! Ich würde mal das Lüftergitter runter nehmen. Vielleicht ist es nur ein Etikett, das sich gelöst und verfangen hat...
 
Bei diesen Mods ärgert es mich ja fast schon den C7 gekauft zu haben, finde ich richtig beeindruckend was der Fanduct bringt. Nicht nur 5-6Grad weniger, sondern auch 200rpm max weniger. Das kommt davon wenn man einmal Noctua den Rücken kehrt.
 
Hatte auch zuerst nur den C7 und als dann das DAN da war hat mich die Lautstarke so schockiert das ich mir umgehend den Noctua Lüfter drauf geschnallt hatte. Hatte die Kombo dann ne ganze Weile bis ich dann zufällig an den L9i gekommen bin. Und der war in der Tat nochmal minimal besser... Das mit dem Fan Adapter hatte ich glaube mal im Hardforum gelesen...

Hatte bei Caseking auch angefragt ob ein Vorabtausch möglich ist, dann müsste ich nur das Netzteil tauschen und könnte die Kabel einfach drin lassen... Machen Sie aber aus Prinzip nicht mehr, weil zu viele "Kunden" von dem 14-tägigen Vernabsatzgesetz Anspruch nehmen... Kann ich aber voll und ganz verstehen. Ist auch dem Mining zu verdanken :mad:
 
2. Exemplar woanders bestellen und das 1. Exemplar ohne Angabe von Gründen zurück. Kann ja nicht sein, dass dein PC ne ganze Woche lang nur rumsteht. Alternativ könntest du auch ne Kaution zahlen, sozusagen als Beweis dafür, dass du das 1. tatsächlich zurück schickst.

btw:
kingmarci schrieb:
als dann das DAN da war
Zungenbrecher :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ich bin kein Freund von diesem Hin und Her gesende... Ich setzt mich ins Auto und fahr direkt zu CK :)
 
2000 RPM sind aber trotzdem arg laut. :o
Ist die CPU geköpft?
 
Zurück
Oben