[Sammelthread] Desktop-PCs von XMG, SCHENKER und bestware

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.238
Liebe Gemeinde,

vor ziemlich genau fünf Jahren im August 2014 haben wir mit dem XMG PRIME unseren ersten, konfigurieren Desktop-PC vorgestellt. Aus diesen zarten Anfängen ist inzwischen neben unserem Laptop-Kerngeschäft ein seriöses, zweites Standbein mit einer immer größeren werdenden Zahl an Privat- und Geschäftskunden entstanden. Zeit, diesem Umstand mit einem Sammelthread hier auf Computerbase Rechnung zu tragen!

816365


Als Rückblick hier erstmal ein paar Pressemitteilungen:

Unsere Maximen:

Jede Firma und Marke hat so ihre DNA. Hier ist die unsrige:
  • Renommierte, hochwertige Retail-Komponenten und volle Transparenz - keine No-Name-OEM-Bauteile
  • Elegante, hochwertig-funktionale Gehäuse mit zurückhaltendem Design
  • Subtile Customizations am Gehäuse wie etwa Gitter, Kabel-Sleeves in hauseigenen Farben + Laser-Gravur
  • Optimierter Airflow mit niedrigen Lüfterdrehzahlen und niedrigem Geräuschpegel
  • Konsequent aufgeräumtes und zugängliches Kabelmanagement
  • Ausdifferenzierte Sondereditionen basierend auf verschiedenen Plattformen und Mainboards geköpften CPU's, Factory-Overclocking, AiO-Wasserkühlung usw.
  • Integration von neuen High-End-Generationen von Intel, AMD und NVIDIA stets sehr zeitnah zum globalen Launch

Inzwischen hat sich unser Portfolio massiv erweitert und wir haben drei Hausmarken und eine Gastmarke:


Desktop-PCs von XMG

Der Markenkern ist hier unser gewisse Note an schwarz-matten Design im Industrial-Look. Die Gehäuse sind grundsätzlich aus Metall, LED-Beleuchtungen sind eher zurückhaltend im XMG-Grün. Aktuelle Produkte sind hier der XMG SECTOR und XMG TRINITY.


Desktop PCs von SCHENKER

Diese Marke umfasst vor allem PCs für Geschäftskunden - aber ebenfalls im gehobenen Segment. Viele dieser PCs sind für CAD-Anwender geeignet und erhalten entsprechend professionellen Support. SCHENKER kooperiert hier auch mit unserem Partner-Unternehmen TUXEDO für den Linux-Support und einem Startup aus Österreich in einer speziellen AI STATION für das Training von künstlicher Intelligenz bzw. Deep Learning. Mit der SCHENKER COMPACT Station bietet SCHENKER außerdem auch einen "vernünftigen" Tower-PCs ohne dedizierte Grafikkarte für das Büro mit geringem Einstiegspreis, aber ebenfalls mit den gewohnt hochwertigen Komponenten und Gehäusen.


Desktop PCs von bestware

Die neue Marke bestware ist unsere Wildcard. Hier müssen wir uns nicht an den optischen Richtlinien der bisherigen Hausmarken orientieren sondern können uns richtig austoben. Dementsprechend ist die Fülle an Gehäusen und optischen Ausstattungsmerkmalen bei bestware sehr vielfältig. Die Spanne an Basis-Konfigurationen ist hier extrem breit gefächtert - vom untersten Budget-Gaming-PC bis hin zum voll ausgebauten SLI-Wasserkühlungs-Monster mit Weihnachtsbaum-Beleuchtung.

Auch bei bestware gilt wieder die oberste Maxime: verkauf keinen Schrott. Die Gehäuse sind keine OEM-Plastik-Bomber sondern bieten eine aufregende Vielfalt an innovativen Designs von Herstellern, die sich teilweise erst in den letzten Jahren einen Namen gemacht haben.


Mini-PCs von ZOTAC

ZOTAC ist aus unserer Sicht der mit Abstand beste Hersteller von Mini-PCs im High-End-Segment. ZOTAC nutzt eigene Mainboard-Designs und hocheffiziente Kühlsysteme. Besonders beeindruckend fanden wir die Verwendung einer GTX 1080 im kompakten MXM-Format mit einer flüsterleisen Vertikalkühlung in der ZOTAC MAGNUS EN1080K. Außerdem ist ZOTAC der derzeit einzig verbliebene Anbieter einer sehr gut austarierten VR-Rucksack-PC-Lösung.

Wir sind derzeit der einzige Anbieter in Deutschland, der ZOTAC Mini-PCs frei konfigurierbar anbietet. Um dies anzubieten, haben wir eine Vertragspartnerschaft mit ZOTAC, in welcher wir die Systeme als Barebone beziehen und die finale Assemblierung bei uns in Leipzig übernehmen.



Hall of Fame

Hier meine persönlichen Lieblings-Fotos diverser, aktueller Systeme:


816345816347816346

816351
816349816353
816350816348816352

(Anklicken für Shop-Link und weiteres Bildmaterial.)


Kontrovers

[SALT INCOMING]

Konfigurierbare Komplett-PCs in einem Computer-Forum vorzustellen, ist immer ein wenig so, als würde man sich ins Hornissennest setzen. Die Preise seien zu hoch (das bekomme man bei Geizhals günstiger), die Spannungswandler seien angeblich nicht ausreichend gekühlt, es sei nichts besonderes, das könne jeder in seiner Garage selbst zusammenbauen. Über das für und wider von Komplett-PCs wurde sicherlich schon genügend debattiert (Gesamt-Garantie, Service, Kabelmanagement, Convenience usw.). Über technisches Feedback hingegen lassen sich noch ein paar Worte verlieren:

Fakt ist, dass wir die Komponenten-Kombinationen und Airflows tatsächlich ausführlich testen und validieren. Hierbei lohnt sich ein Blick nicht nur auf die CPU/Mainboard-Kombination sondern auch auf die verbauten Netzteile und Gehäuse-Lüfter. Vor allem in den Netzteilen und deren Anordnung steckt oft der Clou dahinter, wie man ordentlich Zugluft auf das Mainboard bekommt. Und falls wir in einer Konfiguration mal ein "kleineres" Mainboard ohne VRM-Kühlung verbauen müssen, z.Bsp. weil es sich um ein kompaktes mATX-Gehäuse handelt, dann achten wir bei der CPU/GPU-Auswahl auch darauf, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Soll heißen: wir gestatten bei "kleineren" Basis-Konfiguration keine sinnlose Aufrüstung mit unlocked Overclocking-SKU's, sondern wir bieten im Konfigurator nur Komponenten an, die wir tatsächlich auch wegkühlen können. Dabei streben wir eine Balance aus sinnvollen Temperaturen und niedrigen Lüfterlautstärken an. Ein PC ist kein Kühlschrank - Komponenten werden warm, das passt schon. Uns liegen unter NDA die erweiterten technischen Unterlagen der Mainboard-Hersteller vor, so dass wir recht gut wissen, in welchem Rahmen wir uns bewegen können.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Kritik unangebracht sei - aber wir hoffen auf eine freundliche, konstruktive Gesamtstimmung ohne Unterstellungen und Finger-Pointing. Falls ihr merkwürdig erscheinende Upgrade-Preis-Anomalien findet, sagt Bescheid! Falls ihr euch bzgl. der Kühlung oder Stromversorgung bestimmter Kombinationen Sorgen macht, stellt Fragen!

[/Salz-Ende]


Ein Sammelthread für Alle!

Hier kann alles rein, was irgendwie mit unseren Desktop-PCs zu tun hat. Kaufberatung, technische Fragen, User Reviews, Feedback, Garantiefälle, Kritik, Vorschläge, Wünsche - alles was euch auf dem Herzen liegt. Wir versuchen stets zeitnah und wahrheitsgemäß zu antworten.


Wir freuen uns auf euer Feedback!


In Leipzig assemblierte Grüße,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben