XMG & SCHENKER | Portfolio-Übersicht und technische Vergleichstabelle

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.238
Hallo zusammen,

die Anzahl der Produktserien bei XMG und SCHENKER sind in letzter Zeit gut gewachsen und seit der Rückkehr des Wettbewerbs zwischen Intel und AMD haben wir heute mehr Produktvarianten als jemals zuvor.

Um unseren Kunden die Suche nach der idealen Konfiguration zu erleichtern haben wir nun die folgende, umfassende Vergleichstabelle zusammengestellt:
Die Tabelle hat mehrere Tabs:
  • XMG Overview
  • XMG FOCUS 15 / 17
  • XMG CORE 15 / 17
  • XMG NEO 15 / 17
  • XMG PRO 15 /17
  • XMG APEX 15 / 17
  • XMG ULTRA 17
  • SCHENKER Overview
Die XMG-Übersicht ist noch relativ kompakt gehalten und konzentriert sich auf die Kern-Komponenten. Für einen tieferen Vergleich zwischen den Verschiedenen Sub-Varianten (alte vs. neue Generation, 15 vs. 17 Zoll, Intel vs. AMD) gibt es weitergehende Tabellen in den am oberen Bildschirmrand verlinkten Tabs für jede einzelne Serie.

Am Ende des Dokumentes gibt es dann auch noch eine große Tabelle für alle SCHENKER-Serien im Vergleich. Manche SCHENKER-Serien (nämlich MEDIA, KEY und DTR) sind deckungsgleich mit ihren jeweiligen XMG-Äquivalenten. Diese Verknüpfungen zwischen XMG und SCHENKER sind am unteren Ende der SCHENKER-Tabelle definiert.

Am unteren Ende jeder Tabelle findet ihr außerdem Links zu den jeweiligen Produktseiten auf bestware, wo ihr das vollständige Datenblatt und die Produktbilder sehen und eure individuelle Konfiguration zusammenstellen könnt. Die Tabelle enthält auch Links zu den Sammelthreads für jede Produktserie in unseren Support-Foren auf Reddit, Notebookcheck und hier auf Computerbase.

Weitere Übersichten zu unserem Sortiment findet ihr in den FAQ auf der XMG-Homepage:
Wenn ihr Fragen zu unserem Laptop-Portfolio habt oder einen Fehler in der Matrix findet, antwortet bitte gern direkt in diesem Thread. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Hallo Tom!

Bin am Überlegen zwischen einem 17" Core und einem Apex, aber mir ist trotz Tabelle nicht ganz klar was die großen Unterschiede sind... Was ich gesehen habe ist, dass der Apex kein WQHD hat (warum eigentlich?) und Grafikkarte sowie Prozessor noch angepasst werden können.

Da es ein Arbeits- und vorwiegend Gaminglaptop sein soll wäre noch spannend, ob sie problemlos 8-10 Stunden durchlaufen können. Wir haben einen 10 Jahre alten Toshiba auf dem meine Frau seit anderthalb Jahren täglich Homeoffice macht und außer dem Akku, der aufgegeben hat, macht der keine großen Mucken.

Danke und lg
 
Für die Besonderheiten des XMG APEX würde ich gern nochmal auf diesen Thread verweisen:
Dort wird im Bereich "Highlights & Features" herausgearbeitet, was das XMG APEX besonders macht.

Das XMG APEX gibt es nicht mit WQHD-Display, weil wir dort den "Keep it simple"-Ansatz verfolgen und einen relativ niedrigen Startpreis abbilden wollen. Vor allem die RTX 3070 im XMG APEX hat im Portfolio-Vergleich derzeit das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Würden wir die Varianten jetzt mit mehr Display-Auswahl wieder aufspreizen, dann würde das das Preis-Niveau für alle Varianten anheben. Die Beschränkung auf nur wenige SKUs hilft uns massiv bei den kurz- und langfristigen Logistik/Import-Kosten.

Der höhere Stromverbrauch des WQHD-Displays im XMG CORE wird von dem 62Wh-Akku teilweise kompensiert. Das XMG APEX hat einen 49Wh-Akku, welcher aber wechselbar ist. Man könnte also an einem Tag mehrere Akkus nacheinander durcharbeiten.

8-10 Stunden echter Arbeit mit einer einzigen Ladung sind m.E. auch mit niedrigster Bildschirmhelligkeit und ultra-sparsamen Performance-Profil nicht möglich. Beim XMG APEX 17 kommt Notebookcheck im Idle bei niedrigster Bildschirmhelligkeit im 'Entertainment'-Modus auf 7 Stunden, beim XMG CORE 15 waren es mit dem WQHD-Display knapp 8 Stunden.

Ich würde empfehlen, einfach mal noch ein zweites Netzteil für unterwegs zu kaufen. Wenn man damit unterwegs nur auf der CPU arbeiten und nicht auf der RTX zocken möchte, reicht auch ein ultra-leichtes 120 Netzteil. Ansonsten in Arbeitspausen einfach den Ruhezustand nutzen (Hibernate, Suspend-to-Disk). Standby verbraucht auch nur unnötig Energie.

VG,
Tom
 
Hallo!

Erstmal danke für die Infos :)

Ok, das mit den 8-10 Stunden war ein Missverständnis, das Ding hängt sowieso immer am Strom, egal ob am Schreibtisch oder der Terrasse ;) Ich hab wegen der reinen Laufzeit gemeint, ob es da zu Problemen kommt, wenn er täglich so viel benutzt wird sozusagen. Meine Frau hat immer Angst, dass der Laptop dann gleich nach einem Jahr kaputt wird...

Bezüglich Display schreibt Notebookcheck (Auszug aus dem Fazit):
Etwas schade ist hingegen, dass der Hersteller kein besseres Display verbaut. Helligkeit und Kontrast werden den hohen Ansprüchen nur bedingt gerecht.

Vorwiegend soll der Laptop für Homeoffice verwendet werden, da greift meine Frau über Teamviewer auf ihren Rechner in der Arbeit zu (irgendwann wird sie hoffentlich einen Firmenlaptop bekommen). Danach soll er vorwiegend zum Zocken verwendet werden. Welchen würdest du mir da dann eher raten? Kostenmäßig schwanken wir so zwischen 1500 und 2000€.

lg
 
Dragonblade schrieb:
Ich hab wegen der reinen Laufzeit gemeint, ob es da zu Problemen kommt, wenn er täglich so viel benutzt wird sozusagen. Meine Frau hat immer Angst, dass der Laptop dann gleich nach einem Jahr kaputt wird...

Ein täglicher Betrieb ist kein Problem, vor allem wenn 1-2 mal im Jahr die Heatsinks durchpustet. Siehe Pflegehinweise in den Garantiebedingungen.

Dragonblade schrieb:
Etwas schade ist hingegen, dass der Hersteller kein besseres Display verbaut. Helligkeit und Kontrast werden den hohen Ansprüchen nur bedingt gerecht.

Dieses Urteil halten wir für etwas übertrieben, zumal es auf einer anfänglichen Falschmessung basierte. Die Messwerte im Artikel wurden später korrigiert, die Formulierungen blieben aber unverändert. Siehe dazu den Gesprächsverlauf in diesem Thread.

Dragonblade schrieb:
Danach soll er vorwiegend zum Zocken verwendet werden. Welchen würdest du mir da dann eher raten?

RTX 3070 mit 140 Watt ist schneller als eine RTX 3060 mit 130 Watt. Von daher... the choice is yours! ;-)

VG,
Tom
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Antworten. Bis auf die Letzte, die hilft mir gar nicht wofür ich mich entscheiden soll ;)

lg
 
Höherer Preis = höhere Frame-Rates.

Muss man entscheiden, was einem wichtiger ist. ;-)

VG,
Tom
 
welchen aktuellen Laptop würdet Ihr für Audio Anwendungen empfehlen ?
Es sollte also vermutlich ein Kompromiss zwischen möglichst geringen Latenzen und hoher Performance sein.
 
Modern Standby, der neue Standard für Laptop-Energieverwaltung, und die damit verbundenen Änderungen machen es aktuell unmöglich, einen Laptop auf den Markt zu bringen, der sich guten Gewissens als „audio-optimiert“ bezeichnen lässt. Dies betrifft nicht nur uns, sondern auch jeden anderen Hersteller. Der Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene.

Aktuell ist nicht absehbar, wann wir für den professionellen Audiobereich optimierte Modern-Standby-Laptops anbieten können.

VG,
Tom
 
gibt es denn noch eine realistische Chance für ein aktuelles 2023 Audio optimiertes Modell ?
Dann würde ich mit dem Kauf noch warten.

Ansonsten würde ich ggf. auch auf eine ältere Modellreihe zurück greifen und gebraucht kaufen.
Welcher ist denn der letzte Jahrgang, wo es von XMG/Schenker Audio optimierte Laptops (welcher genau?) gab ?
 
musicsound schrieb:
gibt es denn noch eine realistische Chance für ein aktuelles 2023 Audio optimiertes Modell ?

Nein.

musicsound schrieb:
Welcher ist denn der letzte Jahrgang, wo es von XMG/Schenker Audio optimierte Laptops (welcher genau?) gab ?

XMG PRO 15 (E21) und XMG DJ 15, beide mit Intel Core 10th Gen.

Das heißt nicht, dass man keine anderen Geräte für Audio-Produktion nehmen kann. Aber your mileage may vary. Output-Puffergrößen spielen eine Rolle. Wir haben zumindest für die Non-Audio-Modelle der letzten Jahre kein konkretes Feedback von Audio-Nutzern bekommen - weder positiv, noch negativ. 14-Tage-Rückgaberecht existiert.

VG,
Tom
 
hy leute,
wäre es ok, hier kurz nach einer xmg empfehlen zu fragen?
bin nun seit ein paar jahren mit dem xmg core e20 unterwegs und das notebook macht bis heute auch immer wieder sehr überrascht..
denke nun für demnächst etwa late august/september an ein xmg update mit etwas aktuellerer hardware und wäre wieder an einem ähnlichen xmg als 2. gerät interessiert, damit der etwas ältere auch mal in reperatur geschickt werden könnte..
ähnlichen referenzen zum xmg core würde ich bevorzugen, der bisher als allrounder zu games, oder bild und video render immer super überzeugen konnte.. und dabei dann auch noch ein top leistungs und energieverhältnis geboten hat..
was würdet ihr da empfehlen? lässt sich da nun auch auf amd umsteigen, oder doch eher bei intel bleiben, oder werden für august september sogar nochmal neue modelle erwartet?
schonmal danke für jede hilfe
 
xenoshin schrieb:
ähnlichen referenzen zum xmg core würde ich bevorzugen, der bisher als allrounder zu games, oder bild und video render immer super überzeugen konnte.. und dabei dann auch noch ein top leistungs und energieverhältnis geboten hat..
was würdet ihr da empfehlen?

Die aktuellen Preis-/Leistungstipps sind XMG FOCUS und XMG APEX.
Eine Portfolio-Übersicht gibt es hier:
https://go.xmg.gg/xmg-portfolio-overview

Siehe auch:

xenoshin schrieb:
lässt sich da nun auch auf amd umsteigen, oder doch eher bei intel bleiben

Geschmacksache.
XMG FOCUS mit Intel HX-Serie hat immerhin Thunderbolt 4 und deutlich höhere Multi-Core-Leistung.
XMG APEX mit AMD H-Serie hat kein Thunderbolt, hat aber dafür höhere Energieeffizienz auf der CPU.

xenoshin schrieb:
werden für august september sogar nochmal neue modelle erwartet?

Es wird noch ein XMG CORE 16 mit AMD Ryzen kommen, aber dieses wird bei gleicher CPU/GPU-Konfiguration preislich oberhalb von XMG APEX liegen.

Unsere Roadmap-Übersicht gibt es hier: Update der XMG- und SCHENKER-Laptop-Roadmap (Juni 2023)

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Zurück
Oben