[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

des würd mich aber auch interessieren!
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Hmm, 1350€ sind immernnoch ein Paar hundert Euro zuviel für mich. Werden eigentlich in absehbarer Zeit die Motherboards und der Speicher billliger oder sind die Preise erstmal stabil?
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

speicher wird billiger, mobos auch, cpu bleibt wohl konstant
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

CPU Preise finde ich auch jetzt in Ordung, aber die Motherboards sind mir noch zuteuer. Wäre noch im Januar mit einem Preissturz zu rechnen?
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Das günstigste x58 board ist das Gigabyte GA-EX58-UD3R.

Das gibts ab 177 euros.
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Taugt es was? Habe schon etliche Threads durchgelesen, aber nirgends gesehen, dass es empfohlen wurde. Mach eigentlich i-7 System überhaupt Sinn, wenn man es eh nur zum spielen nutzen möchte?
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

@wicht22: Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich glaube mit so grundlegenden Fragen wärst du im Kaufberatung Forum besser aufgehoben.

Ein i7 System ausschließlich zum Spielen macht nur dann Sinn, wenn du Mainboard+CPU mehr als 3 Jahre verwenden möchtest.
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

nur zum spielen - nicht wirklich, solltest schon ein paar andere sachen auch damit machen :D

vor allem, die die neue Architektur auch nutzen - winrar, divx und videoschnitt sind da schon mal gute anhaltspunkte. das sind so die einsatzszenarios die mir grad einfallen wo es wirklich speedzuwachs gibt. bei spielen ist im moment eh noch immer (so ziemlich) alles grakalimitiert.

ob du es dir leisten willst musst selber für dich entscheiden, das wird dir keiner abnehmen. da spiele hauptsächlich von takt profitieren - ist ein Q9x50 auch sicher flott wenn er übertaktet ist, aber auf die 200€ kommts auch nicht mehr wirklich an was ein i7 sys mehr kostet oder?

würd ich neu anschaffen würd ich auch überlegen, aber wenn man schon ein P35 board wie ich hat mit 6gig ddr2-1000(oc noch mehr ^^) und eigentlich nur die cpu wechseln müsste um einen quad zu betreiben schaut die welt halt schon anders aus :D

@einhörnchen - mit kaufberatungsthread hast du völlig recht, das passt hier ned so richtig rein.

also back to topic:

@einhörnchen again, ich hab neulich ein system zusammengebaut mit selber cpu, mobo, ram und graka :D aber die frage ist, auf welche werte sollte ich im bios acht geben

ich zitier' mich mal selber:
weissbrot schrieb:
kurz zum Sys:
i7 920
Asus P6T deluxe
3x2gb OCZ Platinum DDR3-1333 CL7 Low voltage (1,65V)
Gtx260 55nm
Wakü (Watercool Heatkiller + HTSF Triple +3xNF-P12@1300rpm)
...
aber zum OC: ich glaub ich hab irgendwas nicht richtig beachtet, denn ich hab mit 1,35V (bios) die 3,7ghz nicht stable bekommen. die temps waren mit 65° zwar noch absolut ok. aber irgendwas hab ich wohl falsch gmacht.
...
ramteiler hab ich auf den niedrigsten fixiert
ram-spannung fixiert
qpi hab ich glaub ich auf 4800? gestellt (weiß ich nicht mehr 100% auswendig)
den multi hab ich auf 20 fixiert
aber ab 170 bclk stehts irgendwie an... momentan läuft er auf 3,5ghz (bin mir ned sicher ob 100% stable :D) was ja eh schon einiges ist, aber ich denke ich muss noch irgendwas beim mobo einstellen...

wär super wennst ein paar tipps geben könntest
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

weissbrot schrieb:
@dominion1 kannst du mal die quintessenzen von manchen posts in den ersten beitrag einfügen, oder die besten beiträge im erten verlinken, momentan gehts ja noch das alles zu lesen, aber bald wirds unübersichtlich :D

Finde Deinen Vorschlag sehr gut. Werde mir mal Gedanken über die bestmögliche Gestaltung machen und in der nächsten Zeit mal das "Resultat" posten.

Danke für die Anregung.

Best regards,
Dominion1.
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

ok da mir nun einhörnchen mitgeteilt hat, dass er sich mit OC beim i7 auch ned so richtig auskennt, hoff ich mal auf erfahrungen und tipps anderer P6T-Deluxe besitzer :D
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

@Dominion

den Post von autoshot könntest du ja als Hilfe in deinen ersten Post schreiben! Ein paar FAQ's oder How To's wären garnicht schlecht! Das wäre doch ne große hilfe, oder?
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

WOHOOOO hab den Link selbst in der sig, aber ich hatte gedacht, da ist das noch ned integriert mit den i7 :D

many thx - hoffe dass es jetzt bald wird :D
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

So, hier ist mein erster Erfahrungs/Problem/Performancebericht mit meinem i7 (System siehe Signatur):

Die Installation des Kühlers war etwas aufwändiger, als bei S775 Systemen, da zunächst die schon vorhandene Backplate des i7 entfernt werden musste (zumindest bei meinem Mugen 2). Wenn ihr schwere Kühler wie den Mugen oder Noctua nehmt, kann es also ziemlich hilfreich sein, wenn ihr Hilfe habt und das ganze zu Zweit verbaut - so kann einer das Board + Kühlkörper halten während der andere alles in Ruhe verschraubt.

Nach der OS Installation war ich von der Lautstärke (Scythe Flex 1200 / Velociraptor, die dank Vista Indexing ständig läuft) und den Temps des 920 auf Last (Prime - 60C) etwas enttäuscht.


Beim Overclocking und Benchmarken zeigt der i7 dann aber sein enormes Potential. Da ich fast nie am Rechner spiele (das könnte sich mit der 4850 vielleicht ändern), waren für mich eigentlich nur Render-Benchmarks interessant. Fürs OC habe alle Voltages auf die Standardwerte im Bios gefixed und den Prozessortakt über den Multiplikator Stück für Stück erhöht.

BCLK: 200 (133)
RAM: 6x200 (10x133)
QPI: 36x200 (36x133)

Benchwell (benchwell.com) - dieses Rendering Programm (Maxwell - ein Brute Force Renderer) profitiert extrem von der i7 Architektur - der RAM spielt eigentlich keine so große Rolle, da nur ca. 200MB benötigt werden. 64-Bit Betriebssysteme lohnen sich für Maxwell dennoch, da sie aufgrund der Architektur einen Geschindigkeitsvorteil haben. Es wird einfach eine Benchmarkszene bis zu einem vordefinierten Qualitätsgrad berechnet.

  • Q6600@3,2: 16m44s - 631,38 Punkte
  • i7 920@2,6: 10m32s - 1004,81 Punkte
  • i7 920@3,2: 9m10s - 1139,03 Punkte
  • i7 920@3,6: 8m21s - 1257,73 Punkte
  • i7 920@3,8: 7m49s - 1334,99 Punkte

Cinebench R10 - kennt ihr von den Computerbase Tests. Der CBR10 skaliert nicht ganz so gut wie Maxwell mit dem i7 und bringt bei mehrmaligem Rendern leider auch unterschiedliche Ergebnisse. 64-Bit bringt übrigens 10-20% mehr Leistung unter Cinema4D:

  • Q6600@3,2: ca. 12.000 Punkte
  • i7 920@2,6: ca. 16.000 Punkte
  • i7 920@3,2: ca. 18.000 Punkte
  • i7 920@3,6: ca. 20.400 Punkte
  • i7 920@3,8: 20.800 - 21.300 Punkte
Es bleibt zu hoffen das Maxon bald den Cinebench R11 veröffentlicht, da die neue Renderengine deutlich auf moderne CPUs hin optimiert wurde.


Mit 1,3V (Bios) bzw. 1,28V (CPU-Z) ist der 920er bei mir leider nur bis 3,6Ghz Primestable. Die Temperaturen sind dabei nicht wirklich angestiegen:

2,6Ghz: Idle 34C - Last 60C
3,6Ghz: Idle 37C - Last 67C


Das Systen macht bisher einen ganz guten Eindruck - bisher nervt nur der Netzwerkadapter, der nicht laufen will und die Tatsache, dass die Radeon sich zu spät beim TFT meldet, so dass ich den POST Screen nie zu sehen bekomme.


Freue mich natürlich über Tipps und Kritik... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Ich bin so knapp davor mir ein system mit i7 zu Holen aber mein Problem:

Ich kann mich nicht zwischen dem MainBoard entscheiden

ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3 für 330€

oder

Gigabyte GA-EX58-Extreme, Intel X58, ATX, PCI-Express für 300€

Eure Emfehlung ?

Möchte für ein paar Jahre Ruhe haben also nicht Aufrüsten
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Ich habe das ASUS-Board und bin noch am Überlegen, ob es sich lohnt die ganzen Tools die da auf der DVD mit dabei waren, installiert zu lassen. Ausser dem PC Probe II kann ich nämlich in dem ganzen Kram noch keinen großen Sinn erkennen. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt?
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

warum nimmst du ausgerechnet die teuersten boards? reicht ein normales ud5 bzw. p6t deluxe net?

aber wenn du die kohle sitzen hast dann das rampage, des is wirklich geil!
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Das Rampage II bringt einem doch nur wirklich was, wenn man Tripple-SLI oder Tripple-Crossfire nutzen möchte...
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

@Acrylium:

Genau deswegen will ich ja das Rampage II Extreme:

Ich kauf mir alle 5 Jahre für ca 900-1000€ einen PC mit aktuellster Hardware ABER bis jetzt immer als KomplettPC bei Saturn etc..

Ich will das Mainboard damit ich nach 2-3 Jahren halt Bequem aufrüsten kann..

Sonst müsst ich nach 2-3 Jahren mir ein Neues Mainboard kaufen das war ja auf längere Hinsicht Teurer als jetzt schonmal einen schönen Highend PC zu haben der später noch aufrüstbar ist.
 
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

naja des geht aber nur auf, wenns in 2-3 jahren noch prozessoren für den sockel 1366 gibt...

und @ Acrylium

es heißt TriPle und NICHT TriPPle
 
Zurück
Oben