[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Richtig! :daumen:

*Lolli übergeb* :schaf:

Neues Matherätsel (leicht):

Die Zahl 8638 soll in vier Teilsummen zerlegt werden. Diese dürfen aber nur mit Hilfe einer Ziffer gebildet werden.

Neues Matherätsel (medium):

Wie kann man die Zahl 16 so in drei Teile zerlegen, dass die Teilsummen gleich groß werden, wenn man von der ersten Summe 2 subtrahiert, die zweite mit 2 multipliziert und die dritte durch 2 dividiert?

Erklärungen braucht's hier nicht. Einfach die vollständige Lösung posten. :)

mfg,
wauwau

Zum leichten Rätsel:

7777+777+77+7=8638

Medium:

x+2+x/2+2x=16

x=4

und daraus ergibt sich, dass die Zahlen 6, 2 und 8 sind!

Aber hier noch einmal ein Rätsel, dass ich schon mal gestellt habe (womit sich aber keiner befasst hat):

Wo finde ich folgendes:

K/π

a) in einem Buch
b) in einem Computer
c) in einem Auto
d) in einem Fernseher

e) in deinem Post :D

Auf jedn Fall in einem Buch. Denn für Computer und Autos gibts Handbücher und fürs Fernsehn gibt es Manuskripte (auch Bücher).

Buch mag ja richtig sein, aber die Erklärung ist ka.. äääähh nicht ganz ok.

Da hätte ich ja nach allem möglichen fragen können.

mann mann mann

Buch .. mhh ... Ich denke es ist ein Biologiebuch (Osmose) oder irgendwas mit Physik ... Meinst Du nicht, dass das ein wenig zu hoch für den Durchschnittsforumbaser ist? :)

Neee!
Also im Prinzip isses ganz einfach!

Sogar der Timbo, der auch ab und zu hier im Forum ist, hats hinbekommen!

Ihr dürft das nicht wissenschaftlich angehen.

Wie gesagt: im Prinzip isses einfach!

confused5.gif
Dann sag ich trotzdem ... es ist im Buch zu finden, weil man es woanders nicht reinschreiben könnte .... zumidest fehlt mir die direkte Pi (π)-Taste
nixweiss.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mädels, das hätte ich nicht von euch gedacht. Ihr löst hier komplizierteste Matheaufgaben, Logikrätsel und Hirnverdreher, aber an so etwas scheitert ihr? Tststs :D

Ich werde euch mal unter die Arme greifen *glitsch* igitt

1/3 Was ist das?
5/7 Was ist das? Nein, kein Bruch. Also, ja, ein Bruch, aber das mein ich nicht. Sprecht es laut aus, und es fällt euch wie Schuppen vom Kopf was k/π ist.

-Timbo

KAPITEL

verdammt es schneit :D

Also das war nach kurzem Überlegen wirklich einfach, man sollte nur beachten 1/3 nicht als EINs DURCH DREI sodnern als EIN/DRITTEL anzusehen, dann entsteht bei dem kleinen Rätsel das Wort KaPi-tel, also Kapitel, zu finden in jedem Buch..

So, bekomm ich jetzt einen Lollie?

MfG, Silver

/edit

Mist, ein Stückchen schneller bist du gewesen, DunkelAngst... Glückwunsch zur Erleuchtung...

/edit

Dank Dir :)

Mal was leichteres:

Was gehört einem Menschen, das die anderen viel öfter verwenden als er selbst?

Ich glaube das problem zu kennen, das ist bestimmt der Füller, meiner wird nämlich in der Klasse öfter benutzt als von mir selbst ^.^

MfG, Silver

Auch Glückwunsch, schätze mal du bist ausversehen auf New Thread gekommen. Vielleicht ist ein modi mal so nett und hängt das an den Thread "Kleine Denksportaufgabe" heran...

MfG, Silver

Dafür ist doch die blaue Tinte drin! Leute, die einen fremden Füller benutzen wollen werden markiert, indem man ihnen den Füller einfach in den Oberarm rammt. Sollte das Problem lösen und Du wirst Deinen Füller nur noch für Dich haben. Allerdings ist er dann auch der Einzige, der mit Dir zusammen sein möchte ...

:o Aber Füller ist nicht richtig :rolleyes:

• Parallel dazu aber:
    11
    1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10
    6
    7
    20
    13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Es ist zu sehen, dass die 12 fehlt. In welche Reihe muss diese geschrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
also zum einen: das ist doch bestimmt mein name, weil so oft rede ich auch nicht mit mir... ;)

und das andere hab ich mir noch net angeschaut..*fg*

MfG

Natürlich in die letzte Reihe!:smokin:

Erst mal herzlichen Glückwunsch an QuattroDome für die Lösung des Kapitels!!!

Und dann würde ich vorschlagen, die 12 doch in eine Reihe mit der 6 zu stecken, da sie beide 5 Buchstaben haben!

Lollie für mich!!!!

Ole, ole!!!

Zurück
Oben