[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Also das mit der Matrix habe ich schon mal überhaupt nicht verstanden...

Und diese beiden Rätsel mit der Antwort auf irgendwelche Fragen verdreht mir total die grauen Zellen...

Aber was ist mit meinen Elefanten???
Du hast 12 Elefanten, von denen 11 gleich schwer sind. Mit einer Balkenwaage und 3 Wiegeversuchen musst du herausfinden, welcher der leichtere/schwerere ist.
 
@ DunkelAngst

Ich kenne deine zweite Aufgabe zwar nicht, aber ich werfe hier mal meinen Gedanken ein:

Die Frage auf eine Antwort ist wie die Antwort auf die Frage, die erstere Antwort zur Folge hatte...

Das heißt:

Frage1: Wieviel ist 1+1?
Antwort1: 2!
Frage2 (auf Antwort1 bezogen): Was ist 2?
Antwort: Die Summe aus 1+1.

Schätze zwar nicht ganz, dass das stimmt, aber ein Versuch ist es mal wert...

MfG, Silver
 
Hehehe ... die Antwort auf alle Fragen, das Universum und überhaupt alles ist 42.... RICHTIG! Also hat der ein oder andere es schon mal erkannt, dass es sich bei der BBC Reihe um "Per Anhalter duch die Galaxis" handelt :D 42 hat der Supercomputer nach Millionen von Jahren als Antwort auf alle Fragen, des Universums und überhaupt allem errechnet.

Nur stellte sich danach die Frage, wie überhaupt die Frage auf alles, dem Universum und überhaupt allem lautete. Das ist jetzt auch meine Frage:

Wie lautet die Frage auf die die Antwort 42 ist?

kleiner Tip: nein es ist nicht "Wie lautet die Antwort auf alle Fragen, das Universum und überhaupt alles" :)

"Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums" habens mir angetan :D

@ The Silver God
Eigentlich ist das schon richtig, aber nicht im Bezug auf oben genannte BBC Serie :D
 
Wie lautet die Frage auf die die Antwort 42 ist?

was ist 41+1 ?!...:cool_alt:
kann ja sein..h3h3
 
nein
 
schade, naja, hier kann ich wohl nciht mir rätseln weil ich beide filme net gesehen hab...;(
 
Naja eigentlich ist es ein Film in 6 Episoden.

Die ersten 3 laufen unter "Per Anhalter durch die Galaxis" und die Episoden 4-6 unter "Das Restaurant am Ende des Universums" ^^
 
ahja, wieder was gelernt...*g*
mmhh, werd mir den film mal anschauen müssen, wenn dort schon die antwort auf alle fragen gegeben wird..*g*
 
@Long Dong Silver
Timbo hat schon recht, nur er vergaß zu sagen, das man vorher eine Schätzung machen muß. Nach der alten Faustregel:
Augenmaß und Handgewicht, sind des Bäckers erstes Licht! ;)
Wenn man nicht weis was man sucht, braucht man min 5 Versuche.
 
Original erstellt von The Silver God

@CiborgA

Der Waserspiegel steigt nicht, das sich das Schiff schon im Wasser befand, hat es seiner Masse entsprechend auch das Wasser verdrängt, wenn es sinkt, so verlagert sich lediglich der Ort des Schiffes.
(Gleicher Effekt ist auch bei Eiswürfeln in Wasser zu beobachten, diese lösen sich einmal hineingepakt auch auf, wobei der Wasserspiegel nicht steigt...)


/edit

Das Schiff verdrängt nur soviel wasser wie es wiegt darum sinkt der wasserspiegel. (Das habe ich auch noch irgendwo genauer finde es aber nicht mehr)

@ LongDongSilver

also ich habe die lösung gefunden und es ist echt zu viel also es gibt zu viele Möglichkeiten wie die wage stehen kann.

Darum löse ich das mal auf.


allerdings ist die aufgabe/Lösung nicht mit Elefanten sondern mit Kugeln:


Nehmen wir erst einmal an, dass die erste Wiegung mit je vier Kugeln auf jeder Seite im Gleichgewicht war. Damit ist die gesuchte Kugel unter den übrigen vier. Wir nehmen nun diese vier und tauschen eine der Kugeln durch eine bereits gewogene aus. Nun packen wir je zwei davon auf die Waage.

1. Waage im Gleichgewicht:
Die ausgetauschte Kugel muß die gesuchte sein. Eine weitere Wiegung ergibt Aufschluß darüber, ob sie schwerer oder leichter war.

2. Waage im Ungleichgewicht:
Nehmen wir an die Waagschale, in der auch die ausgetauschte Kugel liegt ist leichter. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Kugel, die neben der ausgetauschten Kugel liegt, ist leichter als die anderen oder eine der beiden Kugeln auf der anderen Waagschale ist schwerer als die anderen. Eine letzte Wiegung weist uns die Lösung. Wir wiegen die beiden nicht ausgetauschten Kugeln. Ist eine schwerer, ist dies die gesuchte Kugel. Sind sie im Gleichgewicht, ist die Kugel neben der ausgetauschten Kugel leichter als die anderen.


Der zweite Fall ist, dass die erste Wiegung nicht im Gleichgewicht war.

Dann muß entweder eine der oberen vier Kugeln leichter oder eine der unteren schwerer sein. Die vier übrigen Kugeln sind neutral.

Nun legt man im zweiten Vorgang zwei von den potentiell leichten und eine von den potentiell schweren nach links und die beiden übrigen leichten und eine neutrale nach rechts.

1. Waage im Gleichgewicht:
Eine von den drei übrigen schweren Kugeln ist die gesuchte. Im letzten Wiegevorgang wiegt man zwei davon gegeneinander aus. Wenn die Waage ausschlägt, ist die untere zu schwer, bleibt sie im Gleichgewicht, ist es die dritte Kugel.

2. Waage senkt sich links:
Die eine potentiell zu schwere Kugel, die auf der linken Seite liegt, ist zu schwer oder eine von den beiden rechten zu leicht. Hier einfach im dritten Vorgang die beiden leichten gegeneinander wiegen.

3. Waage senkt sich rechts:
Rechts liegen ja nur potentiell zu leichte Kugeln. Wenn sie sich also rechts senkt, muß eine der beiden potentiell zu leichten Kugeln von links zu leicht sein. Welche, finden wir im dritten Vorgang heraus.


____________________________________________

Ich habe jetzt zur abwechslung noch mal ne andere aufgabe:


Es gingen zwei Väter und zwei Söhne übers Feld und fanden drei Äpfel und teilten sie so, dass jeder einen ganzen erhielt.
Wie war das möglich?

Servus
 
@ CiborgA

Das ist einfach:

Sohneman geht mit seinem Vater und dessen Vater (also seinem Großvater) spazieren. Da zwei Söhne (Sohneman und Vater) und zwei Väter (Vater und Großvater) vorhanden sind, sind drei Äpfel leicht zu verteilen ;).


Die Antwort auf das Rätsel mit dem sinkenden Schiff verstehe ich aber nicht. Wieso sinkt der Wasserspiegel, wenn das Schiff das Wasser verdrängt?


Von mir auch noch ein kleines Zwischendurchrätsel:

Elf Mädchen stehen in einem Raum als ihnen ein Korb mit elf Äpfeln gegeben wird, jedes Mädchen nimmt sich einen Apfel und trotzdem bleibt ein Apfel im korb. Wie gaht das?

MfG, Silver
 
also das von dem sinkenden schiff habe ich auch net gank kapiert ich habe die auhgabe von ner site finde diese aber nicht mehr ich habe es aber davor nachgelesen. dann wird diese Aufgabe wohl ungelöst bleiben ;-)

zu deiner frage:

1.Möglichkeit ein Mädchen legt einen Apfel zurück.;-)

2.Mög. man hat sich verzählt und es lagen 12 Äpfel drin. ;-)

3. Mög. das geht net! :(


:D kannst du mir die Antwort geben ich will sie sofort wissen!:D

Servus

PS: Hier noch ne Aufgabe die ist auch net so schwer:

Man hat 9 Kugeln. Acht Kugeln wiegen je 1 kg. Die neunte Kugel wiegt 1,6 kg. Man hat eine Balkenwaage und 2 Wiegungen um herauszufinden, welche die schwerere Kugel ist.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CiborgA
PS: Hier noch ne Aufgabe die ist auch net so schwer:

Man hat 9 Kugeln. Acht Kugeln wiegen je 1 kg. Die neunte Kugel wiegt 1,6 kg. Man hat eine Balkenwaage und 2 Wiegungen um herauszufinden, welche die schwerere Kugel ist.
Die ist wirklich leicht... :)
Man legt auf jede Seite der Waage 3 Kugeln, somit erkennt man in welcher 3er-Gruppe sich die Schwerere befindet (Waage zeigt entweder das Mehrgewicht an, oder bei Gleichgewicht ist es die ungewogene Gruppe 3). Von diesen übrigen 3 Kugeln wiegt man 2 Stück, eine links, eine rechts. Bei Gleichgewicht ist es wieder Nummer 3...
 
@ Silver God

Elf Mädchen stehen in einem Raum als ihnen ein Korb mit elf Äpfeln gegeben wird, jedes Mädchen nimmt sich einen Apfel und trotzdem bleibt ein Apfel im korb. Wie geht das?

Ganz einfach:

10 Mädchen nehmen je 1 Apfel aus dem Korb
Das 11. Mädchen bekommt den Korb mit dem Apfel drin.
(der Apfel bleibt im Korb).
xyxthumbs.gif
 
Zum Schiffsuntergang :

Original erstellt von TeddyBiker am 25.11.2001 17:35
Das Material des Schiffs verdrängt anfangs soviel Wasser, wie seinem Gewicht entspricht. Unter Wasser verdrängt es weniger Wasser, ansonsten wäre es nicht untergegangen. Der Wasserspiegel sinkt also.
Die Lösung lag doch so nahe, nur wenige Seiten zurück ;).
 
Gratulation an Lichtere!:cool_alt: :daumen:

also ich kam net drauf aber ich habe mir schon gedacht das da irgendwie was komisches rauskommt...


@ Silver siehst ich hatte bei dem schiff doch recht :king:

______noch ne aufgabe :daumen_______

Drei Stammkunden betreten ein Restaurant und bestellen das gleiche Gericht für 10,- DM. Die Kellnerin kassiert das Geld. Als der Chef jedoch feststellt, dass die drei Stammkunden sind, gewährt er Ihnen einen Rabatt von 5,- DM, welchen die Kellnerin an die Drei zurückzahlen soll.
Die Kellnerin denkt sich "ich behalte 2,- DM und gebe Ihnen nur 3,- DM zurück, denn sie wissen ja gar nichts von dem Rabatt". Und so bekommen die drei Kunden jeweils eine Mark zurück. Man rechne noch einmal nach:
die Drei haben jetzt jeweils 9,- DM zusammen 27,- DM bezahlt. 2,- DM hat die Kellnerin eingesteckt. Macht zusammen 29,- DM von ursprünglich 30,- DM.
Wo bleibt die eine Mark?

fb rockt
 
@CiborgA

in meine Augen is diese Rechnung ein Schritt in die falsche Richtung. Es ist richtig, dass jeder Gast 9DM bezahlt und es ist auch richtig, dass die Kellnerin 2 DM behält, jedoch sollte man nicht versuchen, die Preisdifferenz (30Dm - 27DM) mit dem Geld der Kellnerin zu füllen. Dieses wurde ja schon genommen, als die Gäste statt 25DM (bei 5DM Nachlass) 27DM bezahlen mussten. Die restlichen 3DM sind der Presi, den die Kellnerin tatsächlich zurückgezahlt hat.

MfG, Silver
 
korrekt!:)

hier ist noch eine:

Lügenhausen und Wahrheitsburg sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheitsburg sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheitsburg befindest.
Welche Frage mußt du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?


fb rockt
 
"bin ich männlich oder weiblich?" !
fertig..;)
und du wirst ja schon wissen ob du m oder w bist...*g*
 
Habe auch einen !!

Wie oft kommte die Zahl '9', wenn du von 1-100 zählst, vor ??

Easy oder ??
 
Zurück
Oben