[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Mist! Du hast recht!

Du kriegst en Lolie von mir...:D

@J.Walker
Ist vollkommen korrekt ... Dein Name benutzen andere mehr, als Du selbst.

@JL4
Right! Die 12 mit der 6 in die 3. Reihe, weil die Zahlen nach der Buchstabenlänge (wenn sie ausgeschrieben werden) sortiert sind.

• 1) Zwischen zwei Pfählen ist eine 10 m lange Leine so aufgehängt, daß sie in der Mitte 5 m durchhängt. Welchen Abstand müssen die Pfähle haben?

2) Wie schreibt man elftausendelfhundertelf in römischen Ziffern?

Zuletzt bearbeitet:
Also die zahl elftausendelfhundertelf gibt es doch gar nicht, oder versteht mein kleines gehirn das nicht. 11000 ok, aber elfhundert sind 1100. ich denke mal, du meinst 11111 und das müsste dann eigentlich

MMMMMMMMMMMCXI

sein.

Mit den Pfählen und dem Seil habe ich keine Ahnung. Das ist so abartige Mathematik.

-Timbo

Elftausend gibts ... korrekt
Elfhundert ist im Sprachgebraucht durchaus üblich
und Elf .... was war das nochmal

nein es ist nicht die römische Zahl, die Du meintest :)

und nein es ist auch nicht die 11111

Moment mal. Elfhundert ist 1100. Das ist wie Neunzehnhundertneunundneunzig: 1999. Dann müsste deine Zahl, wenn man die einzelnen Komponenten zusammenzählen würde, 12111 sein. Dann wäre es sogar noch ein M mehr vorne.

Also schreibe ich erst mal elftausend auf. Das währen dann 11 Ms.

MMMMMMMMMMM

Jetzt elfhundert:

MC

und dann elf:

XI

Macht zusammen:

MMMMMMMMMMMMCXI

Es sei denn "elfhundert" ist so ein beknackter Ausdruck wie "dreiviertel elf" oder so was.

-Timbo

Richtig das :D Die Zahl ist nicht 11111 (wie es sich vielleicht vorher erst anhört), sondern 12111.

11000 + 1100 + 11 = 12111

Macht kurzum ein CXI mit 12 M's davor ;)

1) Zwischen zwei Pfählen ist eine 10 m lange Leine so aufgehängt, daß sie in der Mitte 5 m durchhängt. Welchen Abstand müssen die Pfähle haben?

Das Ding mit dem 10-Meter-Seil und den beiden Pfählen hört sich für mich verdammt nach Integralrechnung an. Hatte zwar Mathe-LK... aber das ist lange her!

Ich hätte da noch ein Rätsel (in der Hoffnung, dass es noch nicht gepostet wurde):

Du hast 12 Elefanten, von denen 11 gleich schwer sind. Mit einer Balkenwaage und 3 Wiegeversuchen musst Du herausfinden, welcher der leichtere/schwerere ist!

Have phun!!!

Hirnschlag! Das Seil kann nur 5 meter durchhängen, wenn die pfähle ganz dicht zusammenstehen, am besten sich sogar berühren. Logik, verdammt.

Und mit den Elfanten geht das so:

Man stellt erstmal 6 Elefanten auf jeden Seite. Die seite die weniger wiegt, teilt man dann beim nächsten Versuch in 3 zu 3 auf. Dann behält man die 3 die weniger auf die Waage gebracht haben und stellt 2 von ihnen auf die Waage. wenn sie beide gleich viel wiegen, ist der dritte der leichte, ansonsten erkennt man es ja.

-Timbo

Zuletzt bearbeitet:
Löst das Problem aber nur, wenn ein Elefant leichter ist. Inder Aufgabe steht aber, dass er sowohl leichter, als auch schwerer sein kann ...

Ach ja ... Lollie! Die Pfähle müssen direkt nebeneinander stehen. 10 Meter Seil. 5 Meter durchhängen. Macht vom Pfahl 1: 5m nach unten, dann 5m wieder hoch zu Pfahl 2

Verdammt! Mit den Elefanten hab ich mich irgendwie verlesen. Also nochmal nachdenken... *ausohrrauch*

-edit-
Ich habe nach stundenlangem Rumprobieren und ausrechnen nach der Lösung im Internet gesucht, und versuche sie immer noch zu verstehen. Das ist ja zu kompliziert um es hier hinzuschreiben. Ach du Kacke...

@NoxMan: Die Lösung hatten wir schon. Deine ist leider falsch. :(

-Timbo

Zuletzt bearbeitet:
Japp und selbiges gilt leider auch für HaPeLo ... Das Rätsel ist bereits gelöst und Deine Lösung ist falsch. Das Seil hängt von seinem Befestigungspunkt aus 5 Meter nach unten und nicht 5m des 10m langen Seils hängen :p

Original erstellt von DunkelAngst
Richtig das :D Die Zahl ist nicht 11111 (wie es sich vielleicht vorher erst anhört), sondern 12111.

11000 + 1100 + 11 = 12111

Macht kurzum ein CXI mit 12 M's davor ;)

*lolli wird euch entzogen*

man darf nicht mehr als 3 gleiche zeichen der römischen Zahlen nebeneinander setzen!

bei 10 000 kommt glaube ich noch ein strich über das M:

_
MMMCXI gib den lolli her!:D

Sinkendes schiff

Ich habe hier auch mal eine aufgabe:

Sinkendes Schiff

In einem kleinen See sinkt ein Schiff. Steigt dabei der Wasserspiegel?

Ich weiß, dass viele Aufgaben noch offen sind, ich möchte euch aber eine (Mathe)aufgabe stellen, deren Ergebniss mich sehr verblüfft hat, wenn man es denn herausbekommt. Wenn ihr wollt, können wir nachher noch Wörter mit Matrizen kodieren ;).

Also:

Legt man ein Seil straff um den Äquator der Erde, so ist dieses etwa 40.000 km lang. Würde eine Katze zwischen Erde und Äquator hindurchpassen, wenn man das Seil um einen meter verlängert? Wenn ja, wie groß ist der Abstand zwischen Der Äqatorlinie und dem Seil nun, wenn nein, ebenfalls Berechnung posten :lol:.

MfG, Silver

/edit

@CiborgA

Der Waserspiegel steigt nicht, das sich das Schiff schon im Wasser befand, hat es seiner Masse entsprechend auch das Wasser verdrängt, wenn es sinkt, so verlagert sich lediglich der Ort des Schiffes.
(Gleicher Effekt ist auch bei Eiswürfeln in Wasser zu beobachten, diese lösen sich einmal hineingepakt auch auf, wobei der Wasserspiegel nicht steigt...)

MfG, Silver

PS, ich bevorzuge rote Lollies ;)

/edit

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CiborgA
*lolli wird euch entzogen*

man darf nicht mehr als 3 gleiche zeichen der römischen Zahlen nebeneinander setzen!

bei 10 000 kommt glaube ich noch ein strich über das M:

_
MMMCXI gib den lolli her!:D

Verdammt! Aber jetzt ist mein Lolli schon angenuckelt und halb aufgebraucht. Naja, ich verpack ihn wieder und du bekommst ihn.

@The Silver God:
Das Rätsel hatten wir in einer anderen Art schonmal, die Katze passt ohne Probleme durch.

Okay, sorry, aber hier verliert man so langsam den Überblick...

Wer sich das Suchen ersparen will, für den poste ich trotzdem mal die Lösung.

Also:

Erdumfang in cm:

40.000.000.00 cm

Seillänge plus 1m in cm:

40.000.001.00 cm

Beide Zahlen durch Pie dividiert ergeben den Radius der Erde, wobei man beide Ergebnisse am Ende subtrahieren muss, um den entstehenden Abstand zu ermitteln:

40.000.000.00cm : 2xPie (2x3.1415...) = 6.366.197.72.4 cm
40.000.001.00cm : 2xPie (2x3.1415...) = 6.366.197.88.3 cm

6.366.197.88.3 cm
- 6.366.197.72.4 cm
= 15.9 cm

Der Abstand zwischen dem Seil und dem Äquator beträgt also ~15.9cm, ein Katze passt mühelos hindurch.

Als nächstes eine Ankündigung an Diejenigen, die in Mathe besser aufpassen oder aufgepasst haben, oder an alle, die etwas rechnen wollen ;). Ich werde in naher Zukunft einen verschlüsselten Satz hier hineinstellen, den ihr dann mit einer Dekodierungsmatrix entschlüsseln dürft. Um es nicht zu leicht zu machen :lol:, werde ich nur die Kodierungsmatrix veröffentlichen, zu der ihr eine inverse Dekodierungsmatrix errechen müsst. Wer das lösen kann, bekommt gleich zwei Lollies von mir...
Ihr könnt ja schon mal euer Gedächtnis mit Matheübersichtsbüchern auffrischen.
Über die Größe der Matrix bin ich mir noch nicht im Klahren, es dürfte aber schon recht niedlich werden.

Hier erst einmal die Zahlen, die den Buchstaben zugeordent werden, bevor ich sie verschlüssel: Die zu dem Buchstaben gehörige Zahl steht jeweils neben dem Buchstaben, "ß" wird der Einfachheit halber als "ss" wieder gegeben, "ä,ö und ü" als "ae,oe und ue".

A|1 || G|7 || M|13 || S|19 || Y|25
B|2 || H|8 || N|14 || T|20 || Z|26
C|3 || I|9 || O|15 || U|21
D|4 || J|10 || P|16 || V|22
E|5 || K|11 || Q|17 || W|23
F|6 || L|12 || R|18 || X|24

Ich hoffe, diese Aufgabe fällt nicht zu sehr aus dem Rahmen, aber es entspricht immerhin dem Topic...

MfG, Silver

Zuletzt bearbeitet:
1)
  • Was ist die Antwort auf alle Fragen, das Universum und überhaupt alles?

2)
  • Wie lautet eigentlich die Frage auf die Antwort?

Das sind 2 ernstgemeinte Aufgaben. Es gibt dazu jeweils eine Lösung. Wer der etwas älteren Generation zugehört, und sich an eine bestimmte hirnverdrehende BBC-Serie erinnert, kann das ohne Probleme Lösen. Schliesslich ist der Thread "Kleine Denksportaufgabe" immernoch im FunStuff-Forum ;)

@CiborgA
zu den M's. Der Strich darüber ist eine Abkürzung, um nicht ellenlange Seiten mit M's zuzumeißeln. Die schreibweise ohne Strich darüber, dafür aber 10 M's zu schreiben, ist aber nicht falsch! Timbo darf weiterlutschen und Du bekommst einen extra Lollie dafür, dass Du im Unterricht aufgepasst hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DunkelAngst
1)
  • Was ist die Antwort auf alle Fragen, das Universum und überhaupt alles?
2)
  • Wie lautet eigentlich die Frage auf die Antwort?

war die antwort nicht 42.........meine mich dunkel zu erinnern.....muss die bücher mal wieder lesen.......aber die frage......hmmmm.........sowas wie 7x8 glaube ich..........schade das douglas adams letztes jahr gestorben ist :(

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben