Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier mal wieder en Rätsel aber kriegt ihr eh net raus
Wir haben 9 Säcke gefüllt mit 10g-Münzen und einen Sack mit 9g-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durchnumeriert. Man hat eine Digitalwaage, mit der man einmal wiegen darf.
Wie kann man bestimmen in welchem Sack die 9g-Münzen sind?
Man nimmt aus jedem Sack die Anzahl an Münzen, die der # entsprechen. Legt die gesammelten Münzen auf die Waage und kann sich jetzt ausrechnen, welche die Leichten sind.
hatten wir schon mit Pillen.
Aus Sack #1: Gesamtgewicht endet auf 9.
Aus Sack #2: Gesamtgewicht endet auf 8.
Aus Sack #3: Gesamtgewicht endet auf 7.
(...)
Aus Sack #9: Gesamtgewicht endet auf 1.
Aus Sack #10: Gesamtgewicht endet auf 0.
Hmmm...Ich überlege gerade, ob ich das richtig verstanden habe, aber das funzt doch nicht, wenn man nur einmal wiegen darf. Erklär es dochmal für ganz Blöde, in kompletten Sätzen. Danke.
Hier mal eine von mir
Es gibt in einem Gefängnis zwei Türen einer führt in die Freiheit und der andere zur Hinrichtung, vor jeder Tür steht ein Wachmann der eine sagt immer die Wahrheit und der andere lügt immer. Ihr dürft nur einen von beiden eine Frage stellen und wißt nicht wer von beiden lügt.
Na was fragt ihr den?
Zur, für mich, fortgeschrittenen Stunde versuch ich das mal:
Du nimmst aus Sack #1 eine Münze; aus #2 zwei; usw.
Mal angenommen alle 10 wären gleich, käme ein Gesamtgewicht von 550g zustanden.
Nehmen wir weiter an, die leichteren Münzen sind in Sack #5; dann zeigt die Waage 545g an. Es fehlen 5g, d.h. bei 1g/Münze unterschiedt 5 M sind zuleicht.