[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Richtig

@ CiborgA

Dannnnkeeeeeeeeeeeee, der hat vielleicht geschmeckt!

Ach übrigens, zwei Aufgaben zwei Lollys! Wart ab, das merke ich mir.
Da hätte ich nämlich locker noch einen von vertragen können.

@ PeN

Yo PeN, das ist korrekt! Bei dir hätten sie Überlebt.

Der Lolly ist für dich. (Kann man schon Doppellolly zu sagen)!

Anhänge

• nice.jpg
    nice.jpg
    40 KB · Aufrufe: 486
Hab noch eins gef.....!

Aufgabe:

Zwei ehrgeizige Tennisspieler haben eine ganz besondere Trainingspraxis: In jedem Spiel wird um Geld gespielt. Da der eine der beiden der wesentlich bessere der beiden Spieler ist, soll dieser auch im Falle einer Niederlage gegen den anderen Spieler das Zehnfache des in diesem Match gesetzten Betrages an den anderen Spieler bezahlen. Sollte erwartungsgemäß der schwächere Spieler unterliegen, so geht in diesem Falle lediglich sein Einsatz an den Gewinner.
Der schwächere Spieler setzt nun zunächst 1 Euro, dann 2 Euro, dann 3 Euro usw., pro Spiel immer 1 Euro mehr, verliert aber alle Spiele.
Wann muss der schwächere Spieler besonders konzentriert spielen und das Match möglichst gewinnen, damit er dadurch sein gesamtes bisher verlorenes Geld auf einmal zurückgewinnt?

PS: Schööööner Lolly wartet

Hm, spätestens das 19. Spiel sollte er gewinnen, damit er seinen bisherigen Einsatz von 190€ zurückerhält. Gewinnt er früher, erhält er einen Überschuß; bei eventuellem späteren Gewinn legt er drauf...

Rechenweg:

x * (x+1) / 2 = x * 10 | /x

(x+1) / 2 = 10 | *2

x+1 = 20 | -1

x = 19

_____

Die Formel x * (x+1) / 2 hab ich aufgestellt um die Summe aller Zahlen von 1 bis x zu erhalten. Bsp.:

Summe aller Zahlen 1 bis 99

99 * 100 / 2 = 4950

Wer will kann das Ergebnis mit dem Taschenrechner nachprüfen ;)

@ Puppetmaster

Das sieht zwar ganz nett aus, aber es ist noch ein Fehler drin und somit ist die Antwort vorläufig leider nicht richtig.
Die Kleinigkeit findest du bestimmt noch, aber für mitten in der Nacht nicht schlecht!

Kleiner Tip:
Probe machen!

x * (x+1) / 2 ist richtig für die Summe von 1 bis x, aber man muß ja die summe bis x-1 rechnen, da er nur das Geld bis zur Rund x-1 bisher verloren hat, also:

[(x-1)*(x+1-1)]/2= x * 10

[(x-1)*x]/2=x*10 | /x |*2

x-1 = 20 | +1

x = 21

Stimmts? Also muß er in der 21. Runde absolut konzentriert spielen:D

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt!

Lösung:

Im entscheidenden Spiel, muss der Einsatz (x10) dem Gesamtverlust des schwächeren Spielers bis zum letzten bzw. vorhergegangenen Spiel entsprechen. Dies tritt tatsächlich erst im 21. Spiel ein, denn die Tennispfeife hat bis (einschließlich) zum 20. Spiel 210 Euro verzockt! Im 21. Spiel würde/müsste er zum weiter machen 21 € setzen, sollte er das Spiel gewinnen müsste ihm der Topplayer seinen Einsatz verzehnfachen, also 210 €. Damit währen die Konten wieder ausgeglichen und sie könnten von vorne beginnen.

@ Endurance

21 ist somit absolut richtig! Dieser Lolly ist für dich, lass ihn dir schmecken.

Anhänge

• lolly.jpg
    lolly.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 476
so jungs bemüht euch immer wenn jemand was falsches sagt wird die Frau ein bissle hässliger also anstrengen!!!

056a.gif

Wie viele Würfel sind hier aufgebaut?:)

fb rockt

Das müssten 129 sein!

4 sichtbare reihen a 6 Würfel als Grundfläche und das x6 in der Höhe macht zusammen 144 Stück. Abzüglich 8 im ersten vertikal Block + 6 im zweiten + 1. fehlenden an der Seite (ges. 15) macht 129!

richtig man habt ihr luck!
jetzt kriegt ihr die schönste Frau des Universums zu sehen des pic wollt ich mir eigentlich für die Megaaufgabe zurückgelegt :D

:daumen:

und was meinst du mit *hatdochkeinergemerkt*?
ja ich weiß schon ihr kriegt trotzdem die Superfrau zu sehen........

ps: sorry aber das Bild is zu groß und als jpg mit 102400Bytes(das sind doch etwa 1MB oder?)
sieht des kacke aus.aber ich habe euch en link gegeben des Bild is auch geil!

LOLLI!

fb rockt

ach ja die url: *fastverpeilt*

goil!

102400 Bytes sind in Megabyte:

1 MB = 1024 KB = (1024)² Bytes =>
102400 Bytes/ 1024 = 100 KB
100KB / 1024 = 0,09765625 MB :D

Krieg ich dafür nen Lollie? Der andere Lollie war echt toll :smokin:

oh ihr habt recht *sorry*
frage:wie viel mb sind 102400 Bytes? etwa 1mb oder?
brauche die Info für den Lolli für euch....
--------
so hab des Bild kleiner gemacht hoffe mal das des jetzt funzt.

so eure Belohnung und das das alles entschedigt, da bin ich mir sicher!

--------
neue Aufgabe....

Vor einem Haus treffe ich zwei Mädchen, die am gleichen Tag geboren wurden, sich zum Verwechseln ähnlich sind, die gleichen Eltern haben und doch keine Zwillinge sind.
Wie geht das?

fb rockt

ps:kann man an einen bereits geposteten Beitrag keine Datei mehr anhängen bei der Bearbeitung?

Anhänge

• carmene12.jpg
    carmene12.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 483
Schaust in den Spiegel vor der Tür?

geb dir Mühe du weist ja wie die Belhnungen aussehen :D

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder bist du rappeldicht und siehst schon doppelt,
oder sie sind geklont,
oder auf deine Haustür ist der Weg in ein parallel-Universum, wo die beiden sich gerade getroffen haben.

-Timbo

P.S.: Oder die Antwort auf deine Frage "Wie geht das?" lautet einfach 'Gar nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja nur, dass die Mädchen am gleichen Tag, jedoch nicht im gleichen Monat oder Jahr geboren wurden. Und das die sich so ähneln könnt ja reiner Zufall sein! Jetz richtig?

nein!
ihr wisst ja mit jeder falschen Antwort wird die Frau immer hässliger!

gebt euch mühe!:D

ARGH!!! Die beiden sind keine Zwillinge, weil sie noch eine Schwester oder einen Bruder haben und somit sind sie Drillinge!

Jetzt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben