[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Scheint einfach zu sein, wenn ich nicht falsch gedacht hab:

1) 1 kg-Gewicht auf die eine Seite, auf die andere Seite eine Tüte mit soviel Zucker drin, dass die Waage waagrecht steht

2) 1 kg-Gewicht weg, dafür ne Tüte drauf und mit Zucker füllen, bis die Waage wieder stimmt

3) 2. Schritt wiederholen

Ergibt 2 x 1 kg

Zuerst einmal wäre die Länge der beiden Arme interessant, oder besser gesagt das Verhältnis der Längen. Jedenfalls kommt das 1kg-Gewicht in jedem Fall an den langen Arm, abhängig vom Längenverhältnis lassen sich die 2kg Zucker dann abwiegen.

edit: ja, PuppetMasters Idee ist wohl richtig...

Wär jetzt aber einfach stimme euch aber zu

@puppetmaster

Deine Lösung ist natürlich richtig!:D

Dann muss wohl wieder ein etwas schwereres Kaliber her:

Auf welchen Wochentag fällt der 30. eines Monats am seltensten?

Dann mal viel Spass dabei!:D

ich sag mal dienstag

ok ein bissel mathe

ertmal die schaltjahre:

alle 4 jahre, alle 100 jahre nicht, dann alle 400 jahre wieder

macht zusammen einen rhythmus von 400 jahren mit (365*400 + 100-4 + 1) = 146097 Tagen

das durch 7 geteil ergibt 20871 (beweis für den 400 jahres zyklus)

dann wird alles noch per brute force durchgespielt (z.b. von 2000 bis 2399) und bekommt dann folgendes ergebnis:

Mo. 631
Di. 626
Mi. 631
Do. 627
Fr. 629
Sa. 629
So. 627

=> also dienstag ist der loser und damit der seltenste tag

@ ag3nt

Du hast geschwindelt:D

Das ist exakt die Musterlösung; fast 1:1 übernommen!

Ich poste hier mal die Lösung, so wie sie auf meiner Rätselseite steht:

Der dreißigste Tag
Lösung:

Aktuelle Schaltjahresregelung

alle 4 Jahre: ja
alle 100 Jahre: nein
alle 400 Jahre: jaAlso haben 400 Jahre genau 365*400+100-4+1 = 146097 Tage.

Das ist durch 7 teilbar, also wiederholen sich alle 400 Jahre die Datums/Wochentagskombinationen.

Fix mal mit Excel für 2000-2399 durchgerechnet:

631 Mo
626 Di
631 Mi
627 Do
629 Fr
629 Sa
627 So
-------
4400 (400 Jahre mit je 11 Monaten, die einen 30. enthalten)
Verlierer ist: Dienstag!

Sieht irgendwie ähnlich aus, oder?! :stacheln:

Schreib mir mal bitte per PN, von wo Du das hast.
:stacheln: :stacheln:

ok zugegebener maßen habs etwas anderes gemacht :) :

in den letzten jahren kam es relativ selten vor das der 7. des monats auf einen sonntag gefallen ist. und wenn das der fall ist der 30. ein dienstag, daher hab ich einfach mal gesagt das es dienstag ist. hab erst nachher die lösung gefunden um zu überprüfen obs stimmt. :D

So und nun ihr rätselmeister das nächste bidde !!!

Dann mach ich noch ein paar einfache:

Die 5 nebeneinanderliegenden Reihenhäuser in der Denkstrasse haben die Hausnummern 1, 3, 5, 7 und 9.

Hinweise
1. Familie Kaiser und Kunz sind Nachbarn.

2. Die Appels wohnen nicht in Haus Nr. 1.

3. Die Kunzes wohnen nicht in einem Endhaus.

4. Dr. Hinz ist neben Eberts eingezogen.

5. Die Familie Kunz ist kein direkter Nachbarn zu den Appels.

6. Dr. Hinz lebt nicht in der Mitte der 5 Häuser.

7. Familie Appel wohnt nicht neben Familie Kaiser.

Frage
Wer wohnt in welchem Haus?

@ag3ent

Du hälst Dich zurück!! :D

nagut :)

dann such ich schonmal nach einem folgerätsel ;)

so ich hab mir fünf häuser aufn zettel gemalt die namen druntergeschrieben und immer abgestrichen und dann ma ende kombiniert ich bin zu folgendem ergebnis gekommen
haus 1 - Kaiser
haus3 - kunz
hau5 - eberts
haus7 - dr.hinz
haus9- appels

na bitte bitte meine erste richtige lösuung???

@ Gus_Taraballs: Bin mit der gleichen Methode zu der gleichen Lösung gekommen. Eben eine Matrix aufgemalt ... :D

@ tobytobsucht: Stimmt doch, oder?

Ciao, Tiguar

@ Gus_Taraballs + Tiguar

Jupp! Ist richtig!:daumen:

Jetzt soll mal ag3nt ein Rätsel stellen. Er hat ja die selbe Quelle wie ich!:D

:daumen: ok
hmm wollte eigentlich mal mein altes rätselbuch zitieren, da ist aber leider nix brauchbares drin, da hab ich folgende aufgabe in einem physikbuch gefunden:

Ein fiktiver Hund rennt von Bern nach Paris (Luftlinie 500 km). Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von 1m Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s (3,6 km/h). Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schallgeschwindigkeit in der Luft liegt laut Google (Link) bei 340 m/s. Wenn der Hund erstmal so schnell ist, hört er die Büchse nichtmehr und wird auch nicht mehr schneller laufen. Und das schon nach knapp 10 Schritten! :D

-----

Neue Aufgabe:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. Das Kind wird in 6 Jahren fünf mal so alt sein, wie die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

Wo der Vater ist? Na im Bett der Mutter natürlich :D

Für das aktuelle Alter des Kindes bekommt man -7,5 oder minus 9 Monate heraus,
ergo wird das Kind gerade gezeugt. :)

Edit: Btw.: (Ja, ich bin unverbesserlich) Bei der Aufgabe mit dem Hund kann man (erst Recht wenn man das gute Gehör von Hunden bedenkt) unterstellen, dass er das Geräusch der Dose durch Resonanz in seinem Gewebe doch noch hört, auch wenn die Schallgeschwindigkeit in Luft nur bei 340m/s liegt. Weiter davon ausgehend, dass der Hund zu mind. 80% aus Wasser besteht und die Schallgeschwindigkeit in Wasser bei glaube ich 1500m/s liegt.... Egal, vergesst es:D

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe:

Du willst zum See, weisst aber nicht ob links oder rechts lang. Vor der Abzweigung sitzen zwei Männer. Einer sagt immer die Wahrheit und einer lügt immer, du weisst aber nicht wer von beiden lügt bzw die Wahrheit sagt, welche Frage stellst du? Du darfst nur EINE Frage stellen!

@ H1TM4N: So etwas in der Art hatten wir - glaube ich - schon einmal .... ;)

Jedenfalls fragst Du einen, was der andere sagen würde, um definitiv die falsche Auskunft zu bekommen. Dann machst Du genau das andere und kommst zum See. :D

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben