Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe
- Ersteller TeddyBiker
- Erstellt am
tobytobsucht
Ensign
@deltafox
Nein! Der ältere wollte nicht auf sich aufmerksam machen, womit auch gleich die
2. Einschränkung kommt:
Der ältere war zum Zeitpunkt des Herzinfarktes nicht um seine Gesundheit besorgt.
Nein! Der ältere wollte nicht auf sich aufmerksam machen, womit auch gleich die
2. Einschränkung kommt:
Der ältere war zum Zeitpunkt des Herzinfarktes nicht um seine Gesundheit besorgt.
tobytobsucht
Ensign
@b-runner
Beide Thesen sind richtig!
Darauf kann man gut aufbauen!
Beide Thesen sind richtig!
Darauf kann man gut aufbauen!
JohnnieWalker
Ensign
der ältere hatte angst das der jüngere sich an seine frau ranmacht? *g*
damit würden bisher alle einschränkungen zu treffen
)
damit würden bisher alle einschränkungen zu treffen
Zuletzt bearbeitet:
tobytobsucht
Ensign
@jonniewalker
Stimmt aber nicht!
Die beiden Männer sind wie gesagt gut befreundet, verstehen sich prima und misstrauen sich gegenseitig kein Stück (auch Ihren Frauen vertrauen sie vollkommen)
Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Die Männer sind Kollegen!
Stimmt aber nicht!
Die beiden Männer sind wie gesagt gut befreundet, verstehen sich prima und misstrauen sich gegenseitig kein Stück (auch Ihren Frauen vertrauen sie vollkommen)
Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Die Männer sind Kollegen!
Uff. Sind sie Polizisten?
(Irgendwo muß die Waffe ja schnell herkommen...
)
(Irgendwo muß die Waffe ja schnell herkommen...
Tiguar
Commodore
Vermutung: Irgendwas ist oben passiert, was der ältere Mann gesehen hat, der jüngere aber nicht. Und wegen des Herzinfarkts kann der ältere den jüngeren nicht warnen, daher ist der Schuß in´s Bein die einzige Möglichkeit, den jüngeren Mann am Weitergehen zu hindern.
Stimmt das soweit?
Ciao, Tiguar
Stimmt das soweit?
Ciao, Tiguar
Gus_Taraballs
Banned
aber irgendwie störn mich noch die Frauen die nach oben gegangen sind
und warum schießt er zum aufmerksam machen ins bein und nicht in die luft?
Ist da oben ein Verbrechen passiert????
und warum schießt er zum aufmerksam machen ins bein und nicht in die luft?
Ist da oben ein Verbrechen passiert????
tobytobsucht
Ensign
@puppetmaster
nein, sie sind keine Polizisten (das mit der Waffe ist eher ein !!glücklicher!! Zufall)
@Tiguar, @GUS
nein, oben IST nichts passiert. Die beiden Frauen sind einfach ins Bett gegangen, weil sie müde waren.
Aber es stimmt, dass der ältere den jüngeren am Weitergehen hindern wollte.
Interesannt für Euch ist evtl. der Beruf der beiden (aber der ist nicht wesentlich), was die beiden gemacht haben, nachdem die Frauen hoch gegangen sind und...naja, zuviel will ich nicht verraten!
nein, sie sind keine Polizisten (das mit der Waffe ist eher ein !!glücklicher!! Zufall)
@Tiguar, @GUS
nein, oben IST nichts passiert. Die beiden Frauen sind einfach ins Bett gegangen, weil sie müde waren.
Aber es stimmt, dass der ältere den jüngeren am Weitergehen hindern wollte.
Interesannt für Euch ist evtl. der Beruf der beiden (aber der ist nicht wesentlich), was die beiden gemacht haben, nachdem die Frauen hoch gegangen sind und...naja, zuviel will ich nicht verraten!
Gus_Taraballs
Banned
gut ich sag mal die beiden haben nachdem die Frauen weg waren .... ähhhm ... vieleicht Karten gespielt und dabei .... ach Schwachsinn
SInd die beiden VAter und Sohn???
SInd die beiden VAter und Sohn???
tobytobsucht
Ensign
Nein! Die beiden sind fast gleich alt. (das mit dem Alter war nur, um die beiden zu unterscheiden)
Ich sach mal, die beiden sind Berufskollegen!
Ich sach mal, die beiden sind Berufskollegen!
Gus_Taraballs
Banned
ARRRgghhh *verzweifel* warum schießt man jemandem ins bein weil ..
ALso der ALte will den JUngen vor etwas warnen???
Trägt der alte die waffe aus beruflichen gründen???
ALso der ALte will den JUngen vor etwas warnen???
Trägt der alte die waffe aus beruflichen gründen???
tobytobsucht
Ensign
Der alte will den anderen nicht warnen, sondern ihn davon abhalten nach oben zu gehen.
Die Waffe hat er, wie oben schon geschrieben, zufällig dabei (was ein Glück ist)
Die Waffe hat er, wie oben schon geschrieben, zufällig dabei (was ein Glück ist)
tobytobsucht
Ensign
@[UTC]Vader
Hast ja recht! Klar haben diese Laterale immer eine dämliche Lösung, die in 1000 anderen Varianten auch Sinn gemacht hätte.
Aber der eigentliche Zweck bei der Sache ist ja normalerweise, sich durch Fragen heranzutasten, und dann möglichst als erster die Lösung zu finden.
Ich sehe ein, dass das in einem Forum nicht so sehr sinnvoll ist, da die einzelnen Fragen und Antworten zu lange dauern...daher die Lösung:
Die beiden Männer waren Berufskollegen, Mediziner, Psychiater, Spezialgebiet Hypnosetherapie. Sie waren in einer alten Streitfrage unterschiedlicher Meinung: "Kann ein Mensch unter Hypnose Dinge tun, die er ohne Hypnose NICHT tun würde?"
Der ältere Mann war der Meinung, man könne unter Hypnose zu allem veranlaßt werden; der junge Mann hat das bestritten. Also vereinbarten sie ein Experiment: Der junge Mann behauptete, er würde seine Frau nie umbringen, da er sie sehr liebe. Der Ältere Mann hypnotisierte den jüngeren, genau das zu tun. (Natürlich wollte der ältere Mann den jüngeren letztendlich von der Tat abhalten.)
Als der ältere Mann den Herzinfarkt spürte, befürchtete (!) er, daß er die Wette gewinnen (!) könnte und wollte das unbedingt verhindern (!). Also machte er den jüngeren Mann bewegungsunfähig ...
Sorry, wenn´s zu blöd war!
Hast ja recht! Klar haben diese Laterale immer eine dämliche Lösung, die in 1000 anderen Varianten auch Sinn gemacht hätte.
Aber der eigentliche Zweck bei der Sache ist ja normalerweise, sich durch Fragen heranzutasten, und dann möglichst als erster die Lösung zu finden.
Ich sehe ein, dass das in einem Forum nicht so sehr sinnvoll ist, da die einzelnen Fragen und Antworten zu lange dauern...daher die Lösung:
Die beiden Männer waren Berufskollegen, Mediziner, Psychiater, Spezialgebiet Hypnosetherapie. Sie waren in einer alten Streitfrage unterschiedlicher Meinung: "Kann ein Mensch unter Hypnose Dinge tun, die er ohne Hypnose NICHT tun würde?"
Der ältere Mann war der Meinung, man könne unter Hypnose zu allem veranlaßt werden; der junge Mann hat das bestritten. Also vereinbarten sie ein Experiment: Der junge Mann behauptete, er würde seine Frau nie umbringen, da er sie sehr liebe. Der Ältere Mann hypnotisierte den jüngeren, genau das zu tun. (Natürlich wollte der ältere Mann den jüngeren letztendlich von der Tat abhalten.)
Als der ältere Mann den Herzinfarkt spürte, befürchtete (!) er, daß er die Wette gewinnen (!) könnte und wollte das unbedingt verhindern (!). Also machte er den jüngeren Mann bewegungsunfähig ...
Sorry, wenn´s zu blöd war!
tobytobsucht
Ensign
Dann mach ich mal hiermit weiter:
Professor Quantum hat eine kostbare alte Standuhr, leider ist sie schon vor längerem stehen geblieben. Quantum würde sie gerne in Betrieb nehmen. Der Professor geht zum Nachbarn, fragt nach der Zeit, kommt zurück und stellt die Uhr genau ein.
Wie hat er das gemacht?
P.S.: Der Professor besitzt keine weitere Uhr; die Zeit die er einstellt ist nicht auf die Sekunde genau; er ist in der Lage annähernd mit konstanter Geschwindiggkeit zu gehen)
Professor Quantum hat eine kostbare alte Standuhr, leider ist sie schon vor längerem stehen geblieben. Quantum würde sie gerne in Betrieb nehmen. Der Professor geht zum Nachbarn, fragt nach der Zeit, kommt zurück und stellt die Uhr genau ein.
Wie hat er das gemacht?
P.S.: Der Professor besitzt keine weitere Uhr; die Zeit die er einstellt ist nicht auf die Sekunde genau; er ist in der Lage annähernd mit konstanter Geschwindiggkeit zu gehen)
Er zieht die Uhr auf, stellt sie meinetwegen auf 3 Uhr, geht zum Nachbarn, fragt nach der Zeit, kommt zurück, sieht wie lange er gebraucht hat, halbiert diese Zeit und schlägt sie auf die erfragte Uhrzeit drauf. So würde ich es jedenfalls machen... Oder?
Gus_Taraballs
Banned
oK also auf diesen arzt mist und so da hät ich drauf kommen müssen *schäm*
und beim nächsten rätsel ich stimme [UTC]VADER
zu
und beim nächsten rätsel ich stimme [UTC]VADER
zu
tobytobsucht
Ensign
@[UTC]Vader
Ist vollkommen richtig!
Dann schiebe ich direkt noch nen einfachen hinterher:
Klaus und Peter möchten 2 kg Zucker abwiegen. Sie haben aber nur eine Balkenwaage mit zwei ungleich langen Armen, ein 1 kg Gewicht, ein paar Tüten und jede Menge Zucker.
Wie sollen Klaus und Peter vorgehen?
Ist vollkommen richtig!
Dann schiebe ich direkt noch nen einfachen hinterher:
Klaus und Peter möchten 2 kg Zucker abwiegen. Sie haben aber nur eine Balkenwaage mit zwei ungleich langen Armen, ein 1 kg Gewicht, ein paar Tüten und jede Menge Zucker.
Wie sollen Klaus und Peter vorgehen?