[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Leider auch falsch @deltafox @endurance!

Es fehlt keine Angabe und Aufgabe a) ist von Aufgabe b) losgelöst zu betrachten.

Man kann bei a) ohne Schnickschnack sagen: "Es sind X Lügner auf dieser Insel"; kein fauler Trick dabei. Es ist eine rel. einfache mathematische Schlussfolgerung.

P.S.: Eine Chance gebe ich Euch noch, dann löse ich auf!:D

Es müssen 50 Lügner sein bei A)

Begründung:

Der Spruch "Es sind mindestens 100 Lügner auf der Insel" von #100 muss eine Lüge sein. Wäre er wahr, wären keine 100 Lügner mehr auf der Insel da #100 ja dann die Wahrheit gesagt hätte. Das System setzt sich fort bis man schließlich an dem Punkt ankommt wo 50 Leute die Wahrheit sagen und 50 Lügen.

Schließe mich an !!! die ersten 50 sagen die wahrheit man muss auf das feine wort MINDESTENS achten der rest sind alle dreckelische lügner

nana????:jumpin:

Riesen Lolly an Euch beide! Die Antwort ist richtig!!!

Hier nochmal die Musterlösung für alle die es mathematisch gelöst haben wollen:

Sei N die Anzahl der Lügner auf der Insel, dann sind die Aussagen "Es gibt mindestens M Lügner" richtig für die Zahlen M aus 1..N. So sprechen die Wahrheitsliebenden. Die Aussage für M>N ist also falsch, wird also genau von den Lügnern gemacht Es gibt nun aber genau 100-N solche gelogenen Aussagen, gemacht von N Lügnern: 100 - N = N und daher N=50.

Na ja...Mathe ist eigentlich auch nicht so mein Fall, aber das hier ist ja noch einfacher Mittelstufen Kram...das geht ja noch!

So...da mir die mathematischen Rätsel ausgegangen sind, könnte
ich Euch welche anieten bei denen laterales Denken gefordert wird.
D.h. ich erzähle eine Geschichte oder beschreibe eine Gegebenheit, welche ein Rätsel enthält, das von Euch gelöst werden soll.
Ihr könnt mir Fragen stellen oder Vermutungen anstellen, die ich mit "ja" oder "nein" beantworte.
(in dem Stil von "Drei Männer liegen tot um einen Tisch...was ist passiert?")
Am Ende solltet Ihr dann möglichst MEINE Lösung herausfinden (es kann ja mehrere logische Antworten geben)

Ich fang mal mit etwas ganz einfachen an und steigere mich dann:

Zwei Affen schauen durch eine Röhre, die zufällig auf der Wiese liegt. Die Röhre ist gerade,
nicht besonders lang und auch nicht verstopft. Trotzdem sehen die beiden einander nicht. Warum?

Hi,

na dann wurde ich sagen, sie schauen nicht zur selben Zeit durch. Oder ...?

Gruss, Gizeh.

Original erstellt von tobytobsucht
Trotzdem sehen die beiden einander nicht. Warum?
Weil es tiefste Nacht, bewölkt und damit stockfinster ist? :D

Ciao, Tiguar

Hier noch ein recht einfaches:

Ein Lastwagen kommt zu einer Brücke und kann nicht weiterfahren, da der Lastwagen um über eine Tonne zu schwer ist (Gewichtsbeschränkung der Brücke). Da kommt ein Spaziergänger vorbei, schaut sich die Situation an und sagt dem Fahrer dann, dass er ohne Sorge die Brücke passieren könne. Der Fahrer bedankt sich und fährt über die Brücke, die den Laster auch ohne Probleme aushält.

Was war die Überlegung des Spaziergängers?

Das die belatbarkeit der Brücke min das doppelte von dem zulässigen Gesamtgewicht betragen muß, falls Gegenverkehr kommt. Und in dem mom kam wohl keiner.

@deltafox

Nein! Es handelt sich um eine 4m Breite Brücke die maximal 5t Gewicht aushält. Der LKW wiegt 6t!

Allerdings ist hier nichts zu berechnen. Die Zahlen sind nur zur Verdeutlichung gedacht!

Original erstellt von tobytobsucht
Was war die Überlegung des Spaziergängers?
Vielleicht ist die Brücke so kurz, daß der Lkw immer nur mit einer Achse - oder nie mit allen Achsen - auf der Brücke sein kann. Wenn dann die jeweils maximal zulässige Achslast (steht bei Nutzfahrzeugen oft an der jeweiligen Achse dran, daher kann der Spaziergänger das wissen) unter der maximalen Traglast der Brücke (dafür gibt´s ein Schild) liegt, kann der Lkw problemlos drüberfahren.

Ciao, Tiguar

RISCHISCH @Tiguar!

Das ist die Lösung!:daumen:

Dann mal eines, bei dem Ihr wohl etwas mehr nachfragen müsst:

Zwei Ehepaare, ein älteres und ein jüngeres, verbringen einen gemütlichen Abend zu viert. Gegen 22 Uhr verabschieden sich die beiden Damen und begeben sich nach oben in die Schlafräume. Die beiden Männer unterhalten sich noch eine Zeit lang, dann brechen auch sie nach oben auf.

Der jüngere Mann geht vor dem älteren die Treppe hinauf. Plötzlich wird dem älteren Mann schlecht, er fühlt einen Herzinfarkt nahen. Mit letzter Kraft zieht er eine Pistole und schießt auf den jüngeren Mann, der im Bein getroffen zu Boden geht.

Was war da los?

haben die Männer vieleicht ne Wette am LAufen das wer zu erst oben ist mit beiden Frauen den Beischlaf vollziehen darf , ja oder nein????

(kamm mir so in den Sinn:sex: )

kenn ich leider schon aber hier könnte es wirklich etliche logische lösungen geben

@GUS_Taraballs

NEIN! :D

@ag3nt

Das mit den verschiedenen Lösungen ist bei diesen Rätseln halt so; ein wenig wie "ich sehe was, was Du nicht siehst"!

Aber damit es nicht zu schwer wird, schränke ich ab und zu mal ein

1. Eincshränkung:

Die beiden Männer sind gut befreundet und der Schuss wurde nicht abgegeben um den Mann zu töten.

Zurück
Oben