[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Re: Komischer Zufall?

Ich verstehe dein Problem nicht, geht doch alles wunderbar auf. Abgesehen davon gibt es ganz sicher keinen "30 Euro"-Schein. ;)

das essen hat 25 € gekostet , die leute haben zuerst 30 € bezahlt , bekommen 5 zurück , jeder nimmt sich 1 € , bleiben 2 € übrig die sich der ober gekrallt hat und somit sein trinkgeld aufbessert ...

jedes essen hat auch nur 8,33... € gekostet und keine 9 € ( 25 / 3 = 8,33 € ).

wo das problem ist versteh ich aber auch nicht wirklich :rolleyes:

jedes essen hat auch nur 8,33... € gekostet und keine 9 € ( 25 / 3 = 8,33 € ).
So stimmt das aber nur zur Hälfte, kommt auf die Sichtweiße an. Hab das Rätsel auch gestern erst gelöst :D

Aus der Sicht des Koches, haben die 3 zusammen nur 25 € (8,33€ pro Person) gezahlt.
Die Drei haben jeweils 10-1 also 9€ gezahlt. Macht zusammen 3*9=27 €
27-25=2 € hat sich der Ober gekrallt. So einfach!
Rechne ich falsch?
Jap! *wegduck* :D

Re: Kleine Denksportaufgabe

Versteh das Problem nicht ganz, aber mit den 8,33 ist das essen bezahlt und 2Euro trinkgeld, die sie nicht mehr auf drei Leute aufteilen konnten, deshalb 2 Euro liegen geblieben!

(...) als der Ober die Rechner in Höhe von 30 Euro präsentiert zücken alle 3 einen 30 Euro Schein und gut.(...)

Leute, ihr müsste den Text auch mal richtig lesen. Einen 30 Euro Schein gibt es nicht! Und den haben ja alle drei hervor geholt... ;) :D :lol: :freak:

So wer das (im Anhang) mathematisch begründen kann is ein Genie ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ hinkitonk: Lege mal ein Lineal an die lange Seite des oberen "Dreiecks", und schon ist es klar. :D :) Und ich glaube, dass wir das schon mal hatten.

Viele Grüße, Tiguar

Ist eigentlich ganz einfach. Es wird nämlich ein bischen "gemogelt". Wenn man nämlich genau hinsieht ist bei der oberen Abbildung ein leichter Knick nach innen bei der oberen Dreieckslinie zu sehen, während bei der unteren ein kleiner Knick nach außen vorliegt, ergo hat das untere Dreieck eine größere Fläche. Und zwar ist diese größere Fläche gleich dem kleinen weißen Quadrat.
Mathematisch liegt also kein Fehler vor, der Schlüssel liegt einfach in dem roten bzw. türkisen Dreieck.

meno ;) , hatte keine lust mir alle 75 Seiten durchzusehen

kennt ihr das schon? ich hoffe net. feld a und b haben den gleichen Farbton.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne nette Aufgabe:

Ihr habt großes Fass voll mit Wein, ein Glas in das 5 Lieter passen und ein Glas in das 3 Lieter passen. Alle gefäße haben keine Maßeinheiten an den Seiten.

Die Aufgebe:
Fülle 4 Lieter Wein ab (ins 5 Lieter Glas)

PS.: Wegen Fehlender Maßeinheiten ist es z.B. nicht möglich aus dem Fass direkt einen Lieter Wein in das 3 Lieter Glas zu füllen. Ihr dürft den Wein aber wieder in das Fass zurück, und von dem einen Glas in das andere schütten.

-gb-

@ gustl87:

Zuerst das 3-Liter-Glas füllen, dann in das 5-Liter-Glas umfüllen. Wieder das 3-Liter-Glas füllen und dann das 5-Liter-Glas bis oben auffüllen. Dann ist noch ein Liter im kleinen Glas. Das große Glas leeren und den Liter darin umfüllen. Das kleine Glas wieder komplett füllen und zu dem Liter im großen Glas gießen. Fertig! :lol: :D

Ciao, Tiguar

Wer es kennt, sollte bitte mal ruhig sein.

Wer ist der Tote?
Herr Maier fuhr in seinem Auto gemächlich auf der Autobahn, als ihm plötzlich völlig unerwartet ein anderes Auto entgegen kam, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem er aber nur leicht verletzt wurde. Der Geisterfahrer wurde allerdings in seinem Auto eingeklemmt, und konnte erst nach Stunden befreit werden. Dennoch hat er überlebt. Obwohl nur die beiden Autos in den Unfall verwickelt waren, gab es trotzdem einen Toten. Beide Autos hatten keine Beifahrer dabei, aber wer ist der Tote?

Ich weiß jetzt auch nicht ob es schon dran war, aber ich habe als ich es das erste mal gehört hab Stunden gebraucht um auf die Antwort zu kommen. Ihr dürft Fragen stellen die ich mit Ja oder Nein beantworte.

Viel Spaß

@ Tigura !
Dieser Lösungsweg war mir unbekannt, aber er ist richtig. Vielleicht findet jamand noch den 2. Lösungsweg !

@Dope4You
Ist der Tote ein Mensch ?

-gb-

Zuletzt bearbeitet:

Jup der Tote ist ein Mensch.

Ist der Tote mit einer der Personen verwandt, die in den Unfall verwickelt wurden?

Ist der Tote gefahren ? (egal mit was)

-gb-

er war selbst der geisterfahrer?
die beiden schilderungen der verletzten koennte auch auf ein und die selbe person zutreffen
und der der normal gefahren is war tot.

Zurück
Oben