[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

Ich hab mir grad ein MTV-Special über Pink (die Sängerin) reingezogen. Sie sagte, dass sie sich mal aus Spaß ihr eigenes Album gekauft hat.
Jetzt weiß ich nicht:

Macht sie dadurch persönlich finanziell verlust, oder wie jetzt? :freak:

Ich würd sagen sie macht damit Verlust, da der Künster ja nie den vollen Preis für ne Platte zu sehen bekommt sondern erst noch Publisher, Producer usw en Stück vom Kuchen abbekommen.

du bist Teilnehmer einer Gameshow mit 3 Toren ala" Der Preis ist heiß "oder wie die hieß.....mit dem Zonk

- du weist, dass in 2 Toren eine Niete und in einem der Hauptgewinn ist

- du sollst dich nun für 1 Tor entscheiden....

- sagen wir mal es gibt Tor A, Tor B und Tor C

- du entscheidest dich für A

- anschließend öffnet der Moderator Tor C und nimmt eine Niete aus dem Spiel

- es ist also noch eine Niete und der Hauptgewinn im Spiel, welcher also in "Deinem" Tor A oder in Tor B sein könnte

- nun fragt der Mod dich, ob du wechseln willst oder dein Tor behälst....

Was meint ihr verpricht die grössere Chance zu gewinnen, das wechseln des Tores oder das Halten des bereits gewählten oder ist es egal, sprich ne 50/50 Chance????????

ich würd 50/50 chance sagen, laufe aber garantiert ins fettnäpfchen :D

aber bei der zonk-show ham se beschissen, da waren die umschläge irgendwie anders, sodass der mod wusste, was da drin is

Chance, dass hinter den Toren der Preis ist:

Tor A.....Tor B.....Tor C
1/3........1/3........1/3

Du wählst A und hast 1/3 Chance, Tor B + Tor C = 1/3 + 1/3 = 2/3 Chance. Tor C ist falsch, da der Moderator es öffnet.

Somit ist die Chance, dass Tor B richtig ist 2/3 (C ist ja zu 0/3 richtig).

Wenn man es auf 100 Tore hochrechnet, wird es klarer. Du tippst auf 1 Tor und der Moderator öffnet anschließend 98 falsche Tore und lässt dir die Wahl, das letzte Alternativ-Tor zu nehmen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von Anfang an das richtige gewählt hat? :)

Klingt komisch, ist aber so - wenn man sich anders entscheidet ist die Chance größer.

Zuletzt bearbeitet:

JaJa...Bedingte Wahrscheinlichkeit is schon nen Thema fuer sich. Fand das auch am Anfang sehr verwirrend (wie so vieles in der Stochastik, is nen seltsames Gebiet der Mathematik)

BINGO

also die höchste Wahrscheinlichkeit zu gewinnen und zwar mit 66% liegt beim wechseln vor

- weil am Anfang ja die Chance gleich den Gewinn zu nehmen bei 33% aber auf eine Niete zu tippen bei 66% liegt
- ergo sitz man gerade mit höherer Wahrscheinlichkeit auf der verbleibenden Niete und ist immer besser bedient (im theoretischen Sinne) zu wechseln

Nennt sich glaub ich "Monty Hall Problem"

schaut mal bei Google da gibts etliche Atudien und Beispiele.....echt interessant
selbst studierte tippen da falsch

hier mal ausführlich................

Ich erinnere mich noch genau an jenen Abend: Mehrere Stunden vertrat ich die Auffassung, alle am Tisch -- mich ausgenommen -- seien verrückt geworden. Jemand hatte eine von diesen mathematischen Spielereien erzählt und damit eine hitzige Debatte ausgelöst. Am Morgen danach sah ich endlich ein, daß die anderen Recht hatten.

Let's make a deal!
Dabei ist die Aufgabe ganz einfach: In der amerkanischen Spielshow ``Let's make a deal'' mit dem Moderator Monty Hall gibt's ein Auto zu gewinnen, das hinter einer von insgesamt drei verschlossenen Türen der Showbühne steht. Der Kandidat wählt spontan eine der drei Türen aus, diese wird aber noch nicht aufgemacht, denn der Moderator hat eine Überraschung parat: ``Ich zeig' Ihnen mal was'', sagt er und öffnet eine andere Tür -- und dahinter steht kein Preis sondern eine frech blökende Ziege. Im Spiel bleiben also zwei Türen: Die, auf die der Kandidat ursprünglich deutete, und die andere, die auch der Moderator nicht wählte. Hinter einer von beiden muß das Auto stehen, hinter der anderen steht noch eine Ziege. Nun gibt der Moderator dem Kandidaten noch eine Wahlmöglichkeit: ``Möchten Sie wirklich bei der von Ihnen ausgewählten Tür bleiben, oder doch lieber zu der anderen, noch freien Tür wechseln?'' Und die Frage für den Statistiker lautet: Welches Verfahren bringt die höheren Gewinnchancen -- stur bleiben oder wechseln?

Abb.1: Wechseln oder bei der gewählten Tür bleiben?
Die Antwort vorweg: Wer wechselt, gewinnt mit 66%, wer bei der ursprünglich ausgewählten Tür bleibt, mit 33%. Ein Aufschrei geht durchs Publikum. Ersten Linux-Magazin-Lesern fällt das Blatt aus der Hand. ``Quatsch, es macht keinen Unterschied, ob Du wechselst oder nicht, Du gewinnst immer mit 50%!''. Es ist ja auch wirklich verblüffend: Man steht vor zwei Türen und weiß nur, daß hinter einer von beiden das Auto steht, und da soll die Auswahl der einen eine Zwei-Drittel-Gewinnchance bringen? Wenn der Verstand bei statistischen Problemen stillsteht, hilft oft ein Perlskript weiter, das das Spiel simuliert und Gewinne und Verluste zählt. Listing monty.pl spielt das Monty-Hall-Problem 10.000 mal und kommt zu folgendem Ergebnis:

Stubborn: Won=33.51% Lost=66.49%
Switch : Won=67.23% Lost=32.77%

Der ``sture'' (stubborn) Kandidat, der bei der ursprünglich ausgewählten Tür bleibt, gewinnt also tatsächlich in 33% aller Fälle, während der Türen wechselnde Kandidat mit einer 2/3-Chance das Auto mit nach Hause nimmt.

mal ne einfache Aufgabe, die wahrscheinlich schon bekannt ist aber egal.........

Du hast 9 äußerlich gleiche Kugeln, wovon 8 das selbe Gewicht haben und 1 schwerer ist

-Du hast ne ganz normale Waage mit 2 Waagschalen und sollst in 2 Versuchen herausfinden welcher der neun Kugeln die schwerere ist!

-Wie teilst du die Kugeln auf?

b34m73R schrieb:
Wie teilst du die Kugeln auf?

man teilt die kugeln in drei häufchen à drei kugeln auf
dann wiegt man zwei
wenn eine seite ausschlägt, dann ist die schwere kugel in dieser gruppe
man nimmt dann die gruppe, legt davon nur zwei kugeln auf die waage und lässt die dritte liegen
wenn die waage ausschlägt, dann weiß man, wo die schwere kugel liegt
wenn sie es nicht tut, dann liegt die schwere kugel neben der waage

genauso verfährt man, falls sich die kugel unter dem dritten häufchen befinden sollte

Das ist ganz einfach.

Je 3 Kugeln zusammen, 2x3 Wiegen, geht eine Seite runter muss die schwere Kugel da dabei sein. Nun lege ich jeweils eine Kugel aus der 3er Gruppe auf die Wagge, bleibt sie gleich muss es die sein die nicht auf der Waage liegt. usw.

Ich kenn die Aufgabe mit 12 Kugeln und 3 mal wiegen ;)

[EDIT]
*doh, ich sollte wohl gleich antworten und nicht erst andere Threads lesen :freak:

ja alles richtig!

O l O O O

das soll ne vereinfachte Zeichnung sein(bin grade auf Arbeit und kann auf keinerlei Progs zurückgreifen), welche 4(die O`s) Soldaten zeigt.

1 vor der Mauer(der Strich) und 3 dahinter

- der 1 schaut Richtung Mauer genau wie die anderen auch
- keiner kann sich umdrehen
- es darf nicht mit einander geredet werden
- alle haben einen Helm auf der entweder schwarz oder weiss ist(es gibt 2 von jeder Farbe)
- nur der vón ihnen der mit Bestimmtheit sagen kann welcher Farbe seiner hat soll es sagen
andere Äusserungen sind nicht erlaubt

- einer kann aus dem Verhalten der anderen und dem was er sieht mit Sicherheit sagen welche Farbe sein Helm hat!
Welcher

nennen wir sie mal von links nach rechts A(weis), B(schwarz), C(weis), D(schwarz)

hoffe konnte das halbwegs verständlich erklären, falls nicht fragt!

Zuletzt bearbeitet:

C überlegt: wenn D vor sich 2 gleich farbene helme sehen würde, würde er sofort sagen was für einen helm er anhat. da er das aber nach einer gewissen zeit nicht tut, kann C sagen vor D sind 2 verschiedene, das heisst er sieht vor sich einen schwarzen helm, dann hat er einen weissen an.

rischtisch oder^^?

b0tzEl

jepp alles richtig.......net schlecht hoffe mal du kanntest sie noch net

ähnliche Aufgabe

In einem Raum befinden sich 100 Leute
Alle haben einen Hut auf, welcher entweder schwarz oder weis ist.
Sie dürfen nicht miteinander kommunizieren, weder non-verbal noch verbal.
Wie stellen sie es an, sich getrennt nach Farbe aufzustellen ohne zu wissen welche ihr eigener Hut hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben